Metabo Akkuschrauber BS 18 LTX BL I stottert

Diskutiere Metabo Akkuschrauber BS 18 LTX BL I stottert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi :D bin neu hier im Forum und hab direkt ein Problem. Mein Metabo Akkuschrauber vom Typ BS 18 LTX BL I stottert. Am Akku liegts nicht da hab...
S

Schlossereimensch

Registriert
20.12.2019
Beiträge
4
Wohnort/Region
Eifel
Hi :D
bin neu hier im Forum und hab direkt ein Problem.
Mein Metabo Akkuschrauber vom Typ BS 18 LTX BL I stottert.
Am Akku liegts nicht da hab ich verschiedene getestet. Er stottert in allen Geschwindigkeiten und Einstellungen allerdigs völlig ungleichmäßig teilweise geht er sogar ganz aus.
Ich hoffe jemand kann mir helfen wo dran es liegen kann. :kp:
 
Servus!

Ein Video von dem Verhalten wäre super. Evtl hat da Schalter oder Elektronik einen Hau weg solange es wie gesagt bei jedem Akku ist.

Die Impulstaste ist nicht aktiviert?

Alle Kontakte der der Akkuaufnahme Sauber ?

Maschine noch in Garantie?dann ab zu Metabo.
 
Wenn es ein rythmisches Stottern ist, ist es, wie von Dominik schon angedeutet, die Impulsfunktion.
Ist es eher ein härteres Rücken deutet das eher auf ein internes Geberproblem hin. :?

PS
 
Es könnte möglicherweise auch an den Hallsensoren liegen, die der Elektronik sagen welche Rotorlage der Motor gerade hat :glaskugel:
Damit könne es zu den beschriebenen Aussetzern und einer Abschaltung des Motors kommen.
Die Hallsensoren befinden sich auf einer Platine direkt am Motor und sind mit ein paar dünnen Kabeln mit dem Rest der Elektronik verbunden.
Wenn du Glück hast, hat sich vielleicht sogar nur ein Kabel gelöst, das wieder angelötet werden kann.
 
Danke für die schnellen Antworten :top:
An der Impulsfunktion liegts nicht. Garantie ist natürlich schon vorbei :roll:
Das mit dem Hallsensor kann natürlich sein habe mal bei metabo das Elektronik Modul und den Motor als Ersatzteil angefragt. Werde die Maschine die tage mal aufschrauben und nachsehen.
 
Mir fällt da Grad noch was ein.
Und habe sogar noch Bilder dazu gefunden.
Ich bekam Mal einen defekten BS LT BL Q.
Da hatte, warum auch immer der schwarze Draht der an die Wicklung führt eine schlechte Lötstelle die vermutlich von Anfang an nicht sonderlich gut war und nach einiger Betriebszeit schließendlich gebrochen ist. Der Draht steckte noch in der Öse, man sieht beim reinzoomen ins Bild aber die Kontur des Bruches.
Den musste ich nur ordentlich nachlöten.
So habe ich jetzt zwei Metabo-Schrauber.
Lötstelle.jpg
IMG_20190727_223759.jpg

Wenn Du Glück hast ist die Ursache bei deiner Maschine dieselbe.

PS
 
Sollte es nicht Powersupplys Lösung sein, würde ich auf der Website mal den Reparaturfestpreis nachsehen. Dann gibt Garantie auf Reparatur oder ggf ein Austauschgerät.
 
Der Festpreis für die Reparatur liegt laut Metabo Preisliste bei 131€ zzgl. MwST.
Laut Idealo gibt es den Schrauber neu für 141.45€ inklusive MwST, Versand und zusätzlich bekommst du sogar noch einen Metaloc. Für die defekte Maschine zahlt auf Ebay vielleicht jemand noch ein paar € und du hast eine komplett neue Maschine. Der neue Metaloc alleine ist ca. 20€ Wert.
Wenn nur eine Kleinigkeit fehlt, ist eine Reparatur in Eingenregie sinnvoll. Ansonsten Weg damit.
 
Habe jetzt durch bisschen rumtesterei im zerlegten Zustand festgestellt das das stottern kommt wenn ich am Poti-Schalter wackel. Hab jetzt einen neuen mit kabel bestellt hoffentlich liegts an dem.
 
Ersatzteil ist entlich angekommen lag am Schalter. Trotzdem danke für die eure Ratschläge.
 
Danke für die Rückmeldung und super, dass der Schrauber nun wieder läuft :top:
 
Thema: Metabo Akkuschrauber BS 18 LTX BL I stottert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben