Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Nicht dass ich zum Lidl Winkelschleifer raten würde - es ist absurd, dass dort teils Akkus nicht untereinander passen.

Ob die Drehzahlregelung inzwischen funktioniert, das ist mir unbekannt - es gab wohl funktionslose Modelle.

Aber zum Preis von 35 € bekommt man auf https://www.lidl.de/de/parkside-akku-winkelschleifer-pwsa-20-li-b3-ohne-akku-ohne-ladegeraet/p300910 ein Modell mit deutscher Produkthaftung und Garantie.

Bemessungsdrehzahl: 2.500–10.000 U/min
Aufnahme: M14 – SPINDLE LOCK
Für handelsübliche Scheiben bis ca. Ø 125 mm

ok, gibt es aktuell nur online, also kommen noch 5 € Versandkosten dazu (Rabattgutscheine ab 50 € Bestellwert)

Aber trotzdem kann man sich bei dem Preis das Risiko eines China-Imports sparen, wenn man auch auf die Kompatibilität zu Makita-Akkus verzichten kann.

Warum sonst noch keiner auf die Idee kam, den Montage-Schlüssel im Griff aufzubewahren? Der Parkside-Zulieferer hat zwar auch das nicht konsequent durchdacht, aber immerhin.

Der gestrige Lidl-Newsletter hatte mir suggeriert, es gäbe die Woche Werkzeug-Angebote. Leider betrifft das nur Online-Angebote.
 
danke, das neue YT video zu den Parksides kannte ich noch nicht - aber so wie die sich präsentieren, verzichte ich gerne darauf. Dann doch lieber mit der Kabeltrommel...
 
Oder mit einem Markengerät :wink: Ich habe das letzte mal eine Kabeltrommel ausgerollt wie ich meinen Akkuwinkelschleifer gegen ein Kabelgerät getestet habe.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch mit einem Billiggerät gestartet bin. Einerseits weil damals kein Markengerät in meinem System vorhanden war, das mir gefallen hat - andererseits musste ich glaub ich auch erst mal Blut lecken um den Betrag loose zu machen. Dazu allerdings: Seit meinem Kauf hat sich der Gerätepreis nahezu halbiert, also man kann auch schon unter 150€ sehr attraktive und leistungsstarke brushless Winkelschleifer kaufen.
 
m_karl schrieb:
... und leistungsstarke brushless Winkelschleifer kaufen.
Gibt es da eigentlich irgend eine Tabelle oder Berichte, wie stark Modelle der "Markenhersteller" im Vergleich sind? Wenn ich z. B. zwischen Makita und Fein schwanke (weil deren Akkusysteme nunmal vorhanden sind), scheint es keine Möglichkeit zu geben, die beiden zu vergleichen. Entweder beide bestellen und umfangreiche Testreihen machen, oder raten, welcher stärker sein könnte.
 
traut schrieb:
Aber trotzdem kann man sich bei dem Preis das Risiko eines China-Imports sparen, wenn man auch auf die Kompatibilität zu Makita-Akkus verzichten kann.
Nein kann man nicht, sonst hast du diesen Thread und damit man nur ein Akkusystem nutzen möchte, immer noch nicht ganz verstanden!?
Sprich wenn wäre eine Parkside Akkumaschine nur mittels Akkuadapter zu Makita Akkus wiederum sinnvoll … oder man bastelt eben selbst etwas daran rum.
 
ric schrieb:
M10 war übrigens vor ein paar Jahrzehnten bei Black & Decker und Skil auch hierzulande verbreitet, ich kann dafür auch eine Gewindehülse auf M14 liefern (ohne Bund und etwas günstiger als der verlinkte Adapter).
Die bestellte Gewindeadapter Hülse von M10 auf M14 passt (habe noch eine Kunststoffscheibe drunter gepackt, hatte nichts anderes). :top:
Kann den WS nun nutzen und werde wohl die Kaindl Bandfeile drauf schrauben, da der Nachbau "Makita" WS drei Drehzahlstufen besitzt.

Das Ende vom Lied ist also ein Nachbau/NoName Akku-Winkelschleifer für „umsonst“ (hatte ja reklamiert und das Geld zurück bekommen), plus 4€ für den Gewindeadapter - habe somit nochmals Glück gehabt. :wink:


531851DA-5151-4F75-ABC4-DDB7CC75E0C4.jpeg
 
Es gibt mitttwerweile einen Vergleich von Siegfried Bubba, bei dem zwei verschiedene Fake Schlagschrauber gegen das Makita Original antreten. Im direkten Vergleich, sieht man, dass der 28€ Nachbau etwas schwächer als das Original scheint, der teurere aber ziemlich auf Augenhöhe ist. Alle Geräte schaffen es eine (kurz vorher?) mit 240NM angezogene Radmutter zu lösen. Mit ausreichend Geduld lässt sich mit allen Geräten auch eine 12x200 Holzbauschraube ohne Vorbohren in Fichtenholz hämmern.
Für den Preis kann ich mit der etwas geringeren Leistung leben.

Der Praxistest der Schlagschrauber startet bei ca. 37 min., davor kann man noch sehen, wie man einen (originalen) Makita DDF458 Akkuschauber zum (Ab-)Rauchen bringt. Offensichtlich scheint hier zumindest beim Betrieb mit DeWalt Akkus und Adapter kein wirksamer Überlastschutz vorhanden zu sein. Das finde ich bei meinen Metabos wesentlich besser gelöst, die schalten ab bevor es raucht.

https://www.youtube.com/watch?v=WDcj3O25PVg

PS: Im Praxiseinsatz zeigt sich bei mir bis jetzt, dass auch ein billiger Akkuflex sehr viel besser ist als gar keiner :D :flex:
 
Der Adapter hat in dem Fall keinen Einfluss, die Abschaltung ist bei beiden System im Werkzeug. Scheint einfach ein Qualitätsproblem bei der "Billigreihe" 45x zu sein. Profi sind eher die 48x soweit ich das weiß.

EDIT: Achso, das ist in dem Fall ein Bürstengerät, tja da wird man den Strom schon Riechen...
 
traut schrieb:
puh ist das langatmig
Ich schaue mir dessen Videos auch nicht mehr an, bin auch meist mit seiner Meinung nicht konform.
Aber kann ja jeder für sich entscheiden ....
 
So, heute mal den „Makita„ Nachbau Winkelschleifer modifiziert und anbei etwas Feedback dazu:

> Die Adapter-Gewindehülse M10/M14 hatte ich schon erwähnt, doch dank dieser ist der WS erst einsatzfähig geworden und daher passt nun die Kaindl-Schleiffeile perfekt.
A517183E-3C47-4A57-86FD-2A53E7927100.jpeg
765AF3FD-66DC-42E5-AAC0-A2D00DA92104.jpeg


> Den Winkelkopf habe ich gleich um 90° gedreht, damit der Ein/Aus Schalter wieder am Daumen liegt.
6A16AB3B-314D-4FF1-AC77-DE7FB1D4852F.jpeg


> Der Akkusockel machte mir am meisten Arbeit, da der Akku bis auf 5mm sich nicht vollends rein schieben lies. Also Fläche und vor allem am vorderen Einrastbereich fast 2mm abgeschliffen.
8F3ED9D1-FD35-49C4-AC4E-FACB2495BA3C.jpeg
2B6BADD0-B926-4D02-8B99-347D2F051C05.jpeg
39C7A73E-98BA-4503-A556-822913A5E2A0.jpeg


> Könnte jetzt noch die Lüftungsschlitze am Winkelkopf entgraten, doch das schaut lackiert aus, daher lasse ich das lieber.
1366418C-B1AD-453F-AE1F-92BAF3969D50.jpeg


> Die 3 Geschwindigkeit-Schaltstufen am WS genügen soweit, nur der Tastknopf am Akkusockel ist nicht so prickelnd zu bedienen (beim ersten Akkueinschub oder Akkuwechsel ist auch immer Vollgas eingestellt, jeder weitere Tastendruck verringert die Geschwindigkeit, beim dritten drücken ist dann wieder Vollgas, usw.).
Der Taster stört mich nun eigentlich am meisten ... habe zwar mal eine Silikonlinse drauf geklebt, ist aber auch nicht das wahre - wenn dazu also jemand eine gut lösbare Idee hat, gerne her damit.
5EAEE1E4-CD6A-4539-9FF9-2C7B551B30BB.jpeg


Nun, Denke die Maschine kann sich in dem Zustand soweit sehen lassen und dank Bügelgriff bekommt man auch wieder ein prima Einhand-Feeling beim schleifen/arbeiten. :wink:
BB503AEF-ADD8-42DD-ADAC-116FD6CA5FD1.jpeg
 
"Wish" ist eine ziemlich verrufene Plattform, da gibt es wohl überdurchschnittlich viel Betrugsfälle. Ich würde die hier weder empfehlen noch verlinken.
 
Ok danke, kannte "wish" noch nicht, erst heute gefunden/erfahren/gesehen …
 
MrDitschy schrieb:
(...) Hier mal ein Vergleichsfoto, 18V Nachbau/NoName und DTW285 Akku-Schlagschrauber.
NoName vs Makita DTW285.jpeg(...)
Mal ein Update: Ende Dezember hatte ich mir diesen Schlagschrauberklon in der Bucht für 31 Euro inkl. Versand aus Belgien bestellt (inzwischen kostet er beim selben Verkäufer 49 Euro). Gleich nach Erhalt habe ich die Kante der Akkuaufnahme geringfügig abfeilen müssen, danach passte alles. Seither hatte ich ihn ein halbes Dutzend mal im Einsatz, zuletzt heute, um vor einem Jahr montierte Golf-Räder zu wechseln. Mit einer preiswerten 17er Schlagschraubernuss hat das wie schon bei den vorigen Verwendungen wunderbar und blitzschnell geklappt. Für einen Satz Räder hat der zuvor volle 2,0Ah-Akku (original Makita) gerade ausgereicht. Nur einmal hat der Schlagschrauber bisher kapituliert, als ich den festkorrodierten Schraubzahnkranz von einem uralten MTB-Hinterrad herunterprügeln wollte. Aber dabei wäre beinahe der Abzieher draufgegangen und auch mit der großen Knarre und langem Hebel hatte ich keine Chance.

Insofern: Respekt, klasse Gerät zum Minipreis! Ich bin angenehm überrascht von Verarbeitung und Leistung. Für meine Zwecke ideal.
 
Gestern mit dem 31 $ Schlagschrauber Reifen umgesteckt. Vor einer Saison mit 120 Nm angezogen und mit konventioneller Nuss gearbeitet (hatte in der Größe keine Schlagnuss), keine Probleme; 3 Ah Makita Akku.
 
forent schrieb:
Für einen Satz Räder hat der zuvor volle 2,0Ah-Akku (original Makita) gerade ausgereicht.
Das kommt mir etwas stromhungrig vor. Wie lange hast du denn auf den Schrauben herumgerödelt?

Ich wechsele normalerweise immer an zwei Autos die Räder und da reicht der 1,5 AH-Akku locker aus - ohne dabei bis zuletzt entladen zu werden.
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben