Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Mit irgendwelchen Falschangaben, oder dass das Produkt dann doch nicht das leitest das beschrieben wurde, also damit muss man bei den NoName Produkten rechen ... da hilft dann wenn nur reklamieren.


Für 18V Makita Akku einen großen 18V Laubbläser (für den Preis nur etwas teuer).
https://de.aliexpress.com/item/1005...u-zD6yjEHxN8z5oeOwZB71SzCutFSXRXr3UWYNBymYHtM

2x18V Trimmer/Sense mit Lenkergriff.
https://www.instagram.com/p/CR9oxEj...117uKy9s6xlsXUr2xF9zucmZ7k13wGjjtoyhQ5TBpB9IE

18V Hobel.
https://de.aliexpress.com/item/4001...-tli-X7jy-cAwqGJaOH49axAxRaBbmFE7RDrCrMyuVlzY

18V Wasserdruckpistole.
https://de.aliexpress.com/item/1005...117uKy9s6xlsXUr2xF9zucmZ7k13wGjjtoyhQ5TBpB9IE

18V/14,4V Bluetooth Lautsprecher (glaub den hatten wir auch schon mal verlinkt).
https://de.aliexpress.com/item/1005...8G69m1i7n5bZ2cR7gF9RXxqzNhlr2kEAvBlpghT-Hrhbg

18V LED-Lampen/Strahler bis 2000lm.
https://de.aliexpress.com/item/1005...8G69m1i7n5bZ2cR7gF9RXxqzNhlr2kEAvBlpghT-Hrhbg

18V LED Lampen/Strahler bis 7200lm.
https://de.aliexpress.com/item/1005...gl3-5ozqoGNgEEtO8boJfvIuOoiLXo5Uk4uTL28ooJWcU
 
Moin,
angeregt durch die Beiträge hier, habe ich mich quasi ditscherisieren lassen.. ;o))
Habe einemal ein Paket mit 125er Flex, Schlagschrauber, 2 Akkus und Ladegerät bestellt.
Dann noch ne mini Kettensäge und einen Akkuschrauber, der noch nicht da ist. Alle Geräte kompatibel zu Makita 18V.
Fazit bisher: Flex ist ok, aber recht laut. Zahnräder nachgefettet ists wesentlich besser.
Kettensäge zieht nicht durch. Antriebszahnrad auf Welle hat eine lose Pressverbindung. 2 Schweisspunkte, dann müsste es funktionieren. Nadellager der Welle sind trocken eingebaut..
Schlagschrasuber macht einen soliden Eindruck. Hat hier schonmal jemand das Schlagwerk zerlegt? Kann man da auch was nachfetten??
Ich finde, für 130 Euro kann man bei den Sachen nix sagen.
die angegebenen 5AH werden die Akkus bestimmt nicht bringen. (es sind blaue 18650 Zellen ohne jegliche Beschriftung verbaut) und an meine Würth / Milwaukee ´s werden die Geräte bestimmt nicht rankommen. Bin aber zufrieden.
Genervt hat mich die Akkuproblematik. Da die Chinamänner mittlerweile ja alles von Makita 18V nachbauen, finde ich das System nicht schlecht.
Bitte nun nicht mit dem Scherheitsgelaber &&&ankommen. Das sehe ich wie Mr Ditschy.
Und klar, ich habe die Sachen nicht für den täglichen Dauereinsatz..


Gruss Kai
 
Also nichts weiter als eine riesige Umwelt-Sauerei. Keinerlei Qualitätssicherung, die meisten Kunden, die von so einem Problem betroffen sind, werden den Müll direkt wegwerfen.
Meiner Meinung nach müsste man das verbieten.
 
Theoretisch ist es schon verboten. Da werden mit jedem Teil garantiert zig Patente verletzt und geschützte Markenauftritte kopiert. Und ob irgendwelche Kennzeichnungen - und sei es nur das CE-Logo - echt oder überhaupt vorhanden sind, lassen wir auch mal außen vor. Es hat seinen Grund, warum man die Dinger nicht in einem deutschen Laden findet.

Und ganz ehrlich: Wer sowas kauft unterstützt das und die Umweltverschmutzung sehenden Auges.
 
JeffSmart schrieb:
Schlagschrasuber macht einen soliden Eindruck. Hat hier schonmal jemand das Schlagwerk zerlegt? Kann man da auch was nachfetten??
Von einem ollen Hilti mit 230V Antrieb ja.
Auch einen Pressluftschlagschrauber hab ich schon auseinandergebaut, nachgeschmiert und doch wieder zusammengebaut nachdem ich ihn vor Wut auf den Betonboden gepfeffert hatte. Da ist nicht viel dran. Wirst enttäuscht sein. :lol:

PS
 
Ein_Gast schrieb:
Und ganz ehrlich: Wer sowas kauft unterstützt das und die Umweltverschmutzung sehenden Auges.
Das sehe ich anders. IdR wird das wohl nur für Hobbyzwecke gekauft. So auch von mir. Klar sehe ich auch das zB die mit 520NM ausgewiesenen Schlagschrauber ein Witz sind. 250NM wird wohl eher hinkommen - sicherlich nur ein versehentlicher Zahlendreher in den Angeboten :lol: Und genau so klar, die Akkukapazitäten sind auch nur eine sehr grobe Schätzung.
Sowas wird jedem denkenden Menschen klar sein, und dementsprechend setzt man das Zeug ein. Der Bastler wird sein Zeug auch erstmal nachschauen statt es sofort wegzuwerfen. So egalisiert sich der Müll wieder.
 
Rainer4x4 schrieb:
[...]Sowas wird jedem denkenden Menschen klar sein[...]
Dumm nur, dass die denkenden Menschen zur Minderheit geworden sind. Kenne leider genug Menschen, mit eben dem kritisierten Kaufverhalten. Auf Wish oder ähnlichen Ramschplattformen den billigsten Mist bestellen, auspacken, ausprobieren, wegwerfen, weil "bei dem Preis der Aufwand das zurückzuschicken nicht lohnt".
Alternativ dazu stationär irgendwelches Gerümpel beim billigen Jakob kaufen und nach spätestens einem halben Jahr wegwerfen, weil es dann lange genug im Garten/Wohnzimmer/Flur gestanden oder, wenn es kein Dekomüll sondern wirklich Werkzeug oder Gebrauchsgegenstand war, kaputt ist und "sein Brot verdient hat". Kann gar nicht so viel fressen, wie ich bei sowas immer kotzen will. Und fressen kann ich wirklich...

Rainer4x4 schrieb:
[...]Der Bastler wird sein Zeug auch erstmal nachschauen statt es sofort wegzuwerfen. So egalisiert sich der Müll wieder.
Ob der Bastler zum Basteln Werkzeug kauft, an dem er erst basteln muss sei dahingestellt. Ich wage auch zu bezweifeln, dass diese Bastler die Mehrheit der Besteller solchen Gelumpes sind oder überhaupt zahlenmäßig ausreichend, diesbezüglich überhaupt irgendwas zu egalisieren. Da denkst Du zu sehr in irgendeiner Blase und damit meine ich nicht dieses Forum, da hier die überwiegende Mehrheit eher nicht auf solche Unterbilligheimer zurückgreift.
 
JeffSmart schrieb:
Kettensäge zieht nicht durch. Antriebszahnrad auf Welle hat eine lose Pressverbindung.
Das kannst du mir beim besten Willen nicht mit "für Hobbyzwecke" erklären. Das ist schlicht Schrott ab Werk. Abgesehen von dem, was Brandmeister schon schrieb, ist so eine Qualität zu erwarten. Niemand weiß dabei, ob solche Teile wirklich mehrere Jahre (davon gehe ich einfach mal aus) bei Hobbynutzung halten.
 
Mal wieder zum Thema Erfahrungsaustausch (den Rest der Sinnhaftigkeit bei "billig" usw. hatten wir zu Anfang im Thread schon zu genüge diskutiert) ...

JeffSmart schrieb:
Flex ist ok, aber recht laut. Zahnräder nachgefettet ists wesentlich besser.
War bei meiner ähnlich, doch nach einigen Anwendungen wurde das wesentlich besser (das Fett wird durch wärme auch flüssiger und dennoch sammelt es sich gerne an einer Stelle, also das ist bei meinen originalen WS auch so).

JeffSmart schrieb:
Kettensäge zieht nicht durch. Antriebszahnrad auf Welle hat eine lose Pressverbindung. 2 Schweisspunkte, dann müsste es funktionieren. Nadellager der Welle sind trocken eingebaut..
Ich weiß zwar nicht welche Kettensäge du nun genau hast (gibt ja zig verschiedene), aber denke du hast dieselbe oder eine ähnliche wie ich und dann wundert es mich, denn meine Säge zieht bei mir sehr gut durch, also selbst bei voller Schwertlänge in Holz macht die nicht halt. Sehr wichtig ist aber zu beachten, dass die Kette nicht zu sehr gespannt ist und auch vor Start und Betrieb die Kette/Schwert immer mal gut geölt wird, denn die Säge hat ja keine eigene Kettenschmierung (ich verwende aktuell ein recht dünnflüssiges Mineralöl ... wenn das aber alle ist, werde ich denke Salatöl probieren, so dass ich das ganze darin eintauchen und ggf. sogar lagern kann).
Zumindest ohne oder zu wenig Öl oder wenn die Kette zu fest gespannt, läuft das ganze recht schwer und das schwächste Glied gibt dann nach, das bei dir ggf. passiert sein könnte!?

JeffSmart schrieb:
Schlagschrasuber macht einen soliden Eindruck. Hat hier schonmal jemand das Schlagwerk zerlegt? Kann man da auch was nachfetten??
Schaue mal auf YouTube, da haben einige das Teil zerlegt und auch mit dem Original verglichen, evtl. sieht da etwas, das geschmiert werden könnte.
Zum Schlagschrauber selbst, klar mag der für den Preis gut sein, aber ich mag den mittlerweile von der Bedienung her absolut nicht und bleibe beim originalen DTW285.

JeffSmart schrieb:
Ich finde, für 130 Euro kann man bei den Sachen nix sagen.
die angegebenen 5AH werden die Akkus bestimmt nicht bringen. (es sind blaue 18650 Zellen ohne jegliche Beschriftung verbaut) und an meine Würth / Milwaukee ´s werden die Geräte bestimmt nicht rankommen. Bin aber zufrieden.
Ja, die Zufriedenheit ist das a und o, dazu aber auch die Langlebigkeit ... und das ist neben Preis und Produkt m.E. immer dem eigenen Bedarf, Anspruch und Anwendung geschuldet, also egal ob es sich hier um kompatible Makita Geräte handelt, oder bei allen anderen möglichen teuren wie billigen Konsumgütern die es Online usw. oder bsp Baumarkt, Discounter zu kaufen gibt, fallen die Würfel bei jedem anders aus. Wichtig ist daher nur erstmals das eigene Nutzen zu erkennen, denn generell gibt es zu allem immer unterschiedliche Aussagen und tausend Meinungen, das ist ganz normal.
Sprich selbst das originale Makita Hersteller Akkusystem würden hier einige gerne für untauglich oder als Verschwendung einstufen (brauchst dir nur so manche Makita Threads durchlesen) - so viel dazu! :wink: :crazy:

Doch zum Thema der Nachbau Akkus gibt es hier einen extra Thread ... Alternative zu Original Makita Akku 18V
 
MrDitschy schrieb:
JeffSmart schrieb:
Kettensäge zieht nicht durch. Antriebszahnrad auf Welle hat eine lose Pressverbindung. 2 Schweisspunkte, dann müsste es funktionieren. Nadellager der Welle sind trocken eingebaut..
Ich weiß zwar nicht welche Kettensäge du nun genau hast (gibt ja zig verschiedene), aber denke du hast dieselbe oder eine ähnliche wie ich und dann wundert es mich, denn meine Säge zieht bei mir sehr gut durch,
Was wundert dich daran? Bei exakt Null Endkontrolle kommt sowas halt öfter mal vor. Oder glaubst Du ernsthaft, diese Billig-Produzenten machen irgendeine Art von kontinuierlicher QS? Das kostet Geld.
 
Hi,
Ich habe ein altes Honigglas mit Loch im Deckel, Pinsel und mit Motorneöl gefüllt. (Deckel auf Heizung erwärmt, Dann mit Locheisen reingestanzt, Aufgeschraubt, mit Heissluftföhn erwärmt und unter der Standbohrmschine nen Trichter reingedrückt.. ;o)) )
Damit öle ich immer vieles - auch die kleine Kettensäge.
Die Problematik habe ich dem VK geschildert, der hat mir 15,63 € erstattet. Das Kettenrad ist auch wieder fest, Säge funzt prima. Versuche mal, ein Bild anzuhängen.
Ich finde, man sollte hier mal nicht so tun, als ob bei anderen Herstellern keine Produktionsfehler passieren..
Dass bei solchen Billigteilen eher mal was sein kann, ist bestimmt jedem Käufer klar. Wie man bei dem Beispiel sieht, ist die Reklamation in der Regel unproblematisch. - Bilder machen und Problem schildern..
Wenn ich dann daran denke, für ein Markengerät nach Kiel in den Fachhandel zu fahren (35km), zu reklamieren, dann wirds eingeschickt.. Nach Wochen wieder hin.. - Dann ist es mir so lieber.
Auch im Versandhandel wäre es garantiert aufwändiger und auch mit mehr Wartezeit verbunden gewesen.
Wollen wir wetten - eine Antwort von mir - und ich bekomme den kompletten Kaufpreis von knapp 19 Euro wieder..

Nächste Frage ;o))

Der Akkuschrauber ist auch da.
https://www.ebay.de/itm/373650365477?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Macht einen wirklich guten Eindruck, hat aber kein Spindle Lock. Ist das normal, oder wieder Garantiefall?
Momentan kann man das Futter nur spannen und lösen, indem man das Futter festhält und den Schrauber laufen lässt..
Ohne diesen Fehler(??) ist das ein richtig amtlicher Schrauber, der sogar ein besseres Futter als der Makita von meinem Kumpel und auch aller meiner alten 12V NiCD Makitas hat..

@ Dirk - ich habe heute auf dem Flohmarkt in NMS den Händler mit den Diamant - Schleifscheiben getroffen. Er hatte keine mehr da, sonst hätte ich welche gekauft.
 

Anhänge

  • DSC_0048[2].JPG
    DSC_0048[2].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 237
JeffSmart schrieb:
Die Problematik habe ich dem VK geschildert, der hat mir 15,63 € erstattet.
Ich finde, man sollte hier mal nicht so tun, als ob bei anderen Herstellern keine Produktionsfehler passieren..
Wie man bei dem Beispiel sieht, ist die Reklamation in der Regel unproblematisch. - Bilder machen und Problem schildern..
Wenn ich dann daran denke, für ein Markengerät nach Kiel in den Fachhandel zu fahren (35km), zu reklamieren, dann wirds eingeschickt.. Nach Wochen wieder hin.. - Dann ist es mir so lieber.
Auch im Versandhandel wäre es garantiert aufwändiger und auch mit mehr Wartezeit verbunden gewesen.
Wollen wir wetten - eine Antwort von mir - und ich bekomme den kompletten Kaufpreis von knapp 19 Euro wieder..
Das trifft als Negativbeispiel genau das, was wir angesprochen haben. Vorweg: Auch bei den Markenherstellern erwartet niemand 100 % Perfektion. Es kann immer was passieren, aber die Chance ist deutlich geringer.

Das Problem bleibt doch bestehen. Trotz deiner Rückerstattung hast du immernoch ein kaputtes Gerät. Also entweder selbst reparieren oder wegschmeißen und neu. Dich stört es 35 km zu fahren. Schicke dein Gerät doch mal zur Reparatur nach China. Das ist vergleichbar. Wenn du bei einem Totalschaden das Geld wieder bekommst, stehst du ohne Gerät da.
 
JeffSmart schrieb:
Die Problematik habe ich dem VK geschildert, der hat mir 15,63 € erstattet. Das Kettenrad ist auch wieder fest, Säge funzt prima. Versuche mal, ein Bild anzuhängen.
Ich finde, man sollte hier mal nicht so tun, als ob bei anderen Herstellern keine Produktionsfehler passieren..
Dass bei solchen Billigteilen eher mal was sein kann, ist bestimmt jedem Käufer klar. Wie man bei dem Beispiel sieht, ist die Reklamation in der Regel unproblematisch. - Bilder machen und Problem schildern..
Danke fürs Feedback. Und ja, wer bei Billigprodukten hohe Qualität erwartet, wartet auch noch auf den Weihnachtsmann - also alles kalter Kaffee.
Aber funktionieren sollten die Teile natürlich, bei so schnellen defekt hätte ich mich denke mit einer Teilerstattung nicht ganz zufrieden gegeben (hatte selbst meine Flex damals reklamiert, da die Beschreibung fehlerhaft war).

Zum Schrauber, ohne Spindelstopp macht das eigentlich keinen Sinn, also da muss ja ein defekt vorliegen ... aber einen Akkuschrauber, den man doch schon recht oft nutzt, also da würde ich für meinen Bedarf schon zu Original Makita greifen.
 
MrDitschy schrieb:
[...]Und ja, wer bei Billigprodukten hohe Qualität erwartet, wartet auch noch auf den Weihnachtsmann - also alles kalter Kaffee[...]
Ja und das ist der springende Punkt. Keine oder bestenfalls mäßige Qualität erwarten und das Ding nach kurzer Zeit oder dem ersten echten Härtefall doch in die Tonne kloppen und den nächsten Ramsch anschaffen. Toll, wenn die Reklamation unproblematisch ist, aber wenn bei zwei von drei Geräten offensichtlich ein Garantiefall bei Erstinbetriebnahme vorlag und das Dritte (der Winkelschleifer, Flex mag ich das nicht nennen) erst mal nachgeschmiert werden musste, wo liegt dann der Sinn in solchen Anschaffungen? Was glaubst Du wohl, wie viele Spezialisten sich da bloß denken, na da isser halt laut, was solls, ich brauch den nicht oft und beim vierten Einsatz in Dünnblech raucht der ab. Wie viele davon werden wohl repariert, wie viele werden auf den großen Haufen nach Afrika verschifft? Aber egal, wenn es den Weihnachtsmann schon nicht gibt, Elvis lebt!


JeffSmart schrieb:
[...]Dass bei solchen Billigteilen eher mal was sein kann, ist bestimmt jedem Käufer klar[...]
Njo. Da habe ich meinen Sermon schon zu abgelassen. Muss ich nicht wiederholen.

JeffSmart schrieb:
[...]Wenn ich dann daran denke, für ein Markengerät nach Kiel in den Fachhandel zu fahren (35km), zu reklamieren, dann wirds eingeschickt.. Nach Wochen wieder hin[...]
Bin für meine bis dato zwei Garantiefälle einmal 50 und einmal 30 km gefahren und hatte nach einer Woche im ersten Fall und nach dreißig Minuten im zweiten Fall ein astrein funktionierendes Gerät.
 
Joh, dann triffst auch wieder auf meine Antworten, denn wozu alles wiederholen ...

---
Hier eine längliche 18V Handkreissäge 125mm, die könnte laut Bild sogar drei Schaltstufen haben, also für Trockenbau wäre die recht interessant ... https://de.aliexpress.com/item/1005...ceneId":"23416","sku_id":"12000024683205483"}

Hat jemand zufällig schon die 18V Wasserdruckpistole probiert, zumindest irgendwo in einem Video war das Teil nicht so überzeugend ... https://de.aliexpress.com/item/1005...117uKy9s6xlsXUr2xF9zucmZ7k13wGjjtoyhQ5TBpB9IE
Sonst muss ich doch noch den Worx Hydroshot ordern, aber so dolle soll der auch nicht sein ... der Makita Akku Hochdruckreiniger ist mir zumindest zu groß/unhandlich.
 
MrDitschy schrieb:
Sonst muss ich doch noch den Worx Hydroshot ordern, aber so dolle soll der auch nicht sein ... der Makita Akku Hochdruckreiniger ist mir zumindest zu groß/unhandlich.
Bei Youtube hatte ich mal ein Video zu dem Works gesehen.
Überzeugend war das nicht, aber natürlich besser als mit dem Wasserschlauch.

PS
 
Ja genau, so kenne ich es auch ... bedarf ist halt mal kurz über die Gehwege usw. zu gehen, aktuell mit dem Schlauch fehlt da doch etwas an Druck und muss mehr mit dem Besen schruppen - vorne dran ein taugliches kleines Akku Gerät wäre daher schon ideal.
 
Fast schon etwas verwunderlich, wie die Vielfalt an kompatiblen 18V Akku NoName Maschinen immer weiter wächst ... bsp bei Aliexpress unter Suchbegriff "für Makita" zu finden, aber auch bei ebay, amazon oder Kaufland, also das Netzwerk wird immer größer (bei bedarf kann ich einzelne Links raussuchen). :o

Mittlerweile gibt's auch:
> 18V kleine Astkettensäge mit Öltank
> 18V Heißklebepistole in rot
> 18V Schwingschleifer 110x110mm
> 18V Exzenterschleifer 125mm
> 18V Stichsäge mit T-Schaft Aufnahme
> 18V Multi-Kopf Schrauber mit 5 Aufsätzen (ähnlich Multievo von Black und Decker)
> 18V Reifenkompressor, 18V Winkelschleifer 76mm und 100mm mit drehbaren Kopf.

Manches habe ich bestellt und beim letzteren hat sich die Adaption des schrillen Metabo 76mm Trennschleifer auch erledigt. :D
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben