Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
MrDitschy schrieb:
Naja, ich dache hier muss man nicht alles bis ins kleinste Detail erläutern ...
Es gibt aber Situationen, da ist die korrekte Sprachwahl durchaus nützlich. Du weißt doch selbst, dass hier ständig Leute ankommen, die den Rundlauf an der Hülse festmachen. Das muss man doch nicht mit blödsinnigen Bemerkungen noch forcieren.
 
MrDitschy
Habe gerade mal meine Akkuschrauber gewogen, der Makita 18V hat 1180g, Makita 10,8V 845g und der Chinaschrauber 898g.
Ja, ist ein Vollmetallbohrfutter.
Hier noch ein Größenvergleich zum 10,8V Schrauber:
1F7E875D-3C66-433C-96D9-C7B81FDC9151.jpeg

@powersupply
Wenn ich durch die Voltspielereien eine Aussage treffen soll/kann, darf ich dann daraus schließen, dass alle 12V Bosch Geräte Schrott sind?

Achso, gekauft habe ich den hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005001582009327.html
 
Im Link ist aber ein anderes Bohrfutter abgebildet!?


lumpi schrieb:
MrDitschy
Habe gerade mal meine Akkuschrauber gewogen, der Makita 18V hat 1180g, Makita 10,8V 845g und der Chinaschrauber 898g.
Ok danke, der Makita 18V DDF483 wiegt im Vergleich 900g, also von der Größe und Gewicht denke wäre der als Nachbau anzusehen.
Hmm mal sehen, evtl. hole ich mir den "Chinaschrauber" auch mal zum testen ....

Mit dem DTW285 Nachbau bin ich zumindest mittlerweile nicht mehr zufrieden, also der Preisunterschied ist schon spürbar.
 
Ja auf den Fotos ist ein anderes Futter abgebildet, das gelieferte geht auch bis 13mm.
Steht auch so in den Bewertungen.

Was passt am DTW285 Nachbau nicht? Da bin ich momentan auch am überlegen.
 
Von Anfang an passten am DTW285 Klon die 1/2" Nüsse nicht vernünftig drauf, also nur mit viel Kraftaufwand bekomme ich eine Nuss drauf und wieder runter. Versuchte zwar einen anderen Sicherungsring, aber da hatte ich keinen Erfolg und nutze daher nun lieber wieder das Original von Makita. Letzthin viel mir weiter die fehlende Kunststoffblende über den LEDs und Schalter am Akkusockel auf, also das Teil liegt nun irgendwo im Gelände oder schon im Müll rum.
Doch klar, für 1-2 mal im Jahr die Kfz-Räder damit zu Wechsel, ist das für die 26€ kein Thema, doch als Ersatz für einen ab und an immer mal benötigten Allroundschlagschrauber ist der leider nichts für mich.
 
Ist das mit den Blenden auf Fotos zu sehen oder hast Du ein Montagsmodell erwischt?
Das mit der Schwergängigkeit ist natürlich ärgerlich aber wär dann auch mal interessant wie die bei einer Reklamation reagieren.

Für mich sind die Nachbauten sowieso hauptsächlich dafür gedacht, wenn’s mal schmutzig wird oder der Nachbar was will. Da könnt ich mit all dem Leben.
 
Naja, wer zu dem Preis einkauft, darf generell keinen hohen und vor allem einen ständigen gleichen Qualitätsstandard erwarten ... meine Ansprüche wurden bei dem Produkt zumindest nicht erfüllt (hätte ich das Problem gleich zu Anfang reklamiert, wäre sicher eine Preisreduzierung möglich gewesen).
 
lumpi schrieb:
Wenn ich durch die Voltspielereien eine Aussage treffen soll/kann, darf ich dann daraus schließen, dass alle 12V Bosch Geräte Schrott sind?

Wenn einem das Marketing dadurch suggerieren will, dass die Maschinen deswegen mehr leisten und länger durchhalten.
Ja. :wink:

PS
 
Da die die Schnittleistung mit 65mm angegeben wird statt 135mm der Makita kann ich da gerade noch darüber hinwegsehen.
Und die 2000mAh sind aktuell auch nicht unbedingt ein verkaufsargument.

Etwas negatives ist mir gerade noch aufgefallen und zwar wird die Führungsrolle im Kunststoffgehäuse gelagert, das ist bei den 18V Geräten von Makita nicht so.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, wurde das oft bei den 10,8V Geräten bemängelt.
 
Das die Angaben bei den billig Chinaprodukten nicht alle ganz so Ernst zu nehmen sind, ist doch denke sicher bekannt ... also das ist für mich schon lange kein pro/contra Kaufargument mehr.
 
Was mir heute beim benutzen des Akkuschraubers negativ aufgefallen ist, ist der Schalter um die Geschwindigkeit zu regeln, den Akkuschrauber langsam laufen zu lassen um eine Schraube noch etwas nachzuziehen ist eigentlich nicht möglich.
 
Hmm, das hast beim Originalen zum Teil auch etwas, also so easy zu dosieren sind die auch nicht immer. Liegt m.W. am BL-Regler, doch da wissen die Elektroexperten mehr davon ...
 
Na ja. Warum hast Du ausgerechnet das Bild hier gezeigt, welches das Tool nicht von unten zeigt? Der Hebel ist nicht maßgeblich. So, wie das auf den Fotos von unten aussieht, und wegen der gezeigten geschlitzten Werkzeuge, könnte es sich um einen festen Stift mit Gewinde handeln, auf den man dann eine Mutter montiert hat. Das wäre das umgekehrte Prinzip des Stift, und auch hiermit könnte man unterschiedliche Werkzeug-Materialstärken ausgleichen.
 
Stimmt sorry,
Dachte auch erst, dass vorne geöffneten Werkzeuge nur da rein passen, aber da sind auch normale mit abgebildet (also normale OIS Werkzeuge). Könnte dann natürlich sein, dass dann wie du meinst dafür der Stift entfernt werden muss und bei den vorne geöffneten Werkzeuge nicht. Danke.

Hier noch ein Bild ...
H977e4b0931674e75b84ba6692673f1b18.jpg
 
MrDitschy schrieb:
dass dann wie du meinst dafür der Stift entfernt werden muss
Nein, das habe ich nicht gesagt. Deshalb habe ich auf die Mutter hingewiesen, deren Schlitz man auf dem Foto sehr gut erkennen kann.
 
Wie dem auch sei: Die in den Spezifikationen angegebenen Vibrationswerte finde ich schaurig (auch wenn technische Daten von Chinaböllern mit einer Prise Salz zu nehmen sind). Wer wie ich gegenüber Vibrationen empfindlich ist, lässt von solchen Geräten buchstäblich die Finger.
 
@Dirk, ich meine den Gewinde-Stift, eine Gewinde-Mutter hat bei mir 6 Kanten ... also denke wir meinen dasselbe.
 
Nochmal: der Stift wird fest montiert sein, dafür ist die Mutter abnehmbar. Daß in Deiner Welt eine Mutter immer sechs Kanten hat, dafür kann ja der Chinese nichts. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, kauf' Dir die Maschine und probier's aus.
 
Warnen möchte ich vor diesem Akkuschrauber, den ich allerdings von einem anderen Händler gekauft hatte:
https://de.aliexpress.com/item/1005...68#1000022185#1000066058#0_668#3422#15392#643

Das Gerät verfügt zwar über vergleichbar viel Leistung wie mein alter Metabo SB18LTX bei 200g weniger Gewicht, hat aber leider massive qualitative Mängel.
Schon nach ein paar kurzen Tests sprang das Getriebe beim Versuch zu schrauben immer heraus. Dies lies sich intern recht einfach beheben indem ich den Federdraht zwischen Umschalter und Getiebe etwas verbogen habe. Beim Lösen einer sehr festen Schraube im ersten Gang reißt die Sicherungsschraube ab, die das Bohrfutter festhält.
Anschließend rauchte allerdings leider die Motorelektronik bei der ersten Möglichkeit ab. Nachdem ich ein Ersatzgerät erhalten hatte traten bei diesem exakt die selben Probleme wieder auf.
Die Mosfets in der Elektronik sind leider wohl den auftretenden Strömen nicht gewachsen und wenn der Schrauber zwei, drei mal aus voller Drehzahl heraus blockiert (z.B. beim Lochsägen) wars das.

Zum Spaß habe ich eines der Geräte jetzt mit wesentlich stärkeren Mosfets (IRFS7434, 362A/40V) repariert und hoffe dass er lange hält.
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben