Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
1/2*" Aufnahme hat als Vergleich der DTW1002(BL), 450, 285(BL), 281(BL), 251, 210(BL), 190 , 181(BL) … und insgesamt kenne ich 22 Stk. von 18V Makita Akkuschlagschrauber (DTW/DTD/DTP/DTS).

Doch weiß nun nicht genau, worauf ihr bei der Makita Modellvielfalt Diskussion hinaus wollt? Wenn wir hier nun wirklich alle acht 1/2" Modelle (oder alle 22 Modelle) und dessen Daten/Funktionen/usw. diskutieren wollen, wird das ein laaaaanger Thread ... :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Doch weiß nun nicht genau, worauf ihr bei der Makita Modellvielfalt Diskussion hinaus wollt?

Es geht darum, ob und welches Makita-Modell Pate für die chinesischen Clone stand.
 
Na wohl der DTW285, wurde ja schon ab Threadanfang (Seite 1) diskutiert ….
 
danke, mein Fehler - ich bin noch zu sehr geblendet von den anderen Modellvariaten bei aliexpress.

Der hier von submaniac frisch gezeigte entspricht wohl dem von MrDitschy vorgestellten. Das ebay-Angebot zum D39422 behauptet sogar, einen Auto-Stop-Mode zu besitzen (dem Unterschied zum DTW281).

https://de.aliexpress.com/item/4000370735764.html
https://de.aliexpress.com/item/4000620320967.html
https://de.aliexpress.com/item/4000519393985.html
https://de.aliexpress.com/item/4000567426617.html
haben nicht nur andere Gehäusefarben, sondern auch andere Gehäuseformen.

Ein deutlicher Unterschied für mich ist die 1/4" Sechskant-Aufnahme der Makita-Kopien. Einige davon haben sogar den LXT-Schriftzug unten im Feld. Die oben genannten haben alle keinen Sechskant.

Die übertriebenen Angaben zu Drehzahl und Drehmoment ignorieren wir ohnehin.
 
Ab 1. Januar 2021 soll's ja vorbei sein mit dem zollfreien Import. Keine Ahnung, wie der Zoll dann die kommenden Mengen bewältigen will.

Habt ihr Importsteuern bezahlt? Diese Schrauber liegen ja über der Grenze von 26,28 €. Ich warte noch auf meine Lieferung, meiner kostet 28.99 USD, also 25,92 € - aber meine Kreditkarte legte noch 0,52 € Provision auf 26,44 € drauf.
 
traut schrieb:
Siehe den jetzt insolventen japanischen Airbag-Hersteller Takata, der u.a. auch BMW und Volkswagen beliefert hat
Takata war alles, nur kein Billig-Hersteller. Wer den mit dem hier genannten Akku-Schlagschrauber vergleicht, der hat wirklich überhaupt keine Ahnung. Aber Hauptsache das Phrasenschwein gefüttert... :popcorn:

traut schrieb:
Ab 1. Januar 2021 soll's ja vorbei sein mit dem zollfreien Import.
Steht wo? Seriöse Quelle?
 
traut schrieb:
Ab 1. Januar 2021 soll's ja vorbei sein mit dem zollfreien Import. Keine Ahnung, wie der Zoll dann die kommenden Mengen bewältigen will.
Wäre eigentlich einfacher für den Kunden, also wenn der Anbieter gleich die Zollgebühren bei der Verkaufsseite angibt und berechnet … wenn man in Amerika bestellen möchte, wird das m.W. ja auch immer angegeben.
 
Die meisten China-Anbieter deklarieren ja nicht mal richtig um den Zoll zu umgehen :D
 
Das hat sich bei den wirklich großen, gearbest und banggood, aber zum Glück mittlerweile geändert. Die haben irgendwann kapiert, daß "gift" als Angabe nach Deutschland so semi ist...
 
Dirk schrieb:
traut schrieb:
Siehe den jetzt insolventen japanischen Airbag-Hersteller Takata, der u.a. auch BMW und Volkswagen beliefert hat
Takata war alles, nur kein Billig-Hersteller.

Nein, Takata gehörte nicht zu chinesischen Billigherstellern - aber zur verlängerten Werkbank, wo man das eigene Know-How aus der Hand gibt und sich auf den Zulieferer verlässt.

traut schrieb:
Ab 1. Januar 2021 soll's ja vorbei sein mit dem zollfreien Import.
Steht wo? Seriöse Quelle?

Klingt eher nach einem Vorschlag als nach einem Beschluss: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_16_4010

Deswegen sage ich nicht "ist es vorbei", sondern "soll es vorbei sein".
 
traut schrieb:
Habt ihr Importsteuern bezahlt? Diese Schrauber liegen ja über der Grenze von 26,28 €. Ich warte noch auf meine Lieferung, meiner kostet 28.99 USD, also 25,92 € - aber meine Kreditkarte legte noch 0,52 € Provision auf 26,44 € drauf.
War 26,28€ mit oder ohne Versand, bei ohne lag meiner jedoch mit 26,51€ auch drüber … kam aber normal an und denke man hat eben Glück, wenn das Paket bei so vielen nicht beim Zoll landet.



traut schrieb:
Gibt es schon Erfahrungen zu den 100 mm Winkelschleifern, z.B.
http://www.aliexpress.com/item/4000553119373.html
Da gibt es auch verschiedenste Modelle und man muss verdammt aufpassen bei den Angaben, dann noch hoffen das das gelieferte übereinstimmt.
Dein verlinktes Modell hat z.B. eine 8mm Spindel und 100mm Scheibendurchmesser … auch hat er eine LCD Anzeige im oberen Bereich. Den WS der bei mir nun ankam, hat leider keine 14mm Spindel wie beschrieben.

Die nächste Bestellung wäre wenn einer von den beiden, haben zumindest laut Beschreibung 14mm Spindel mit 22,2mm Aufnahme, auch 125mm Scheibendurchmesser, BL Motor mit Schiebeschalter und liegen um die 30-32€ (müssten auch 1-3 Schaltstufen haben) ... der Makita DGA511 liegt bei ca 110€.
https://de.aliexpress.com/item/4000...0.0,pvid:40faf9fc-93ad-4066-a64f-94367ef87a0a
https://de.aliexpress.com/item/4000...0.0,pvid:40faf9fc-93ad-4066-a64f-94367ef87a0a


Was mich bei den Nachbauten/NoName Makita Maschinen nur wundert ist, dass hier kaum jemand über den fehlenden Überlastschutz von Akku zur Maschine jammert oder bedenken hat (Star Technologie)!? :kp:
Schaut da nun jeder des Preises wegen darüber hinweg? Denke zumindest Makita hatte ja nicht umsonst von den 'B Maschinen auf D' Maschinen mit Star umgestellt, auch neue Star Akkus kamen.
Weiter hatte ich auch schon einige Diskussionen mit meinen Akkuadaptern, da wurde ich auch schon ab und an unschön angegangen (nicht hier, aber in anderen Foren usw.), da das z.B. ohne Überlastschutz unverantwortlich und lebensgefährlich wäre, und und und ….. ist hier zumindest nichts anderes.
 
MrDitschy schrieb:
Was mich bei den Nachbauten/NoName Makita Maschinen nur wundert ist, dass hier kaum jemand über den fehlenden Überlastschutz von Akku zur Maschine jammert oder bedenken hat (Star Technologie)!? :kp:
Wenn die Nachbauten genauso leistungsfähig wie die Ferrex Winkelschleifer ausfallen habe ich keinerlei bedenken.
Und wenn Du den Akku durch Tiefentladung himmelst auch nicht weil sich die Makita Elektronik dann dauerhaft tot stellt...
Hat so gesehen auch was Gutes :ducken:

PS
 
Tiefentladungsschutz für den Akku ist ja immer gegeben, also das ist nicht das Problem.

Wenn geht's nur um den Überlastschutz und wenn der Überlast nicht so wichtig wäre, warum realisieren den dann alle Hersteller?
Sprich die NoName/Nachbau Geräte haben eben wie schon erwähnt den Stand der alten Makita B' Maschinen.
 
Lass uns bitte erst mal definieren was Du unter Überlastschutz verstehst ehe wir weiterdiskutieren.
Mit dem Schlagschrauberchen und/oder der Heißklebepistole kannst Du keinen gängigen Werkzeugakku überlasten. Nur tiefentladen...
Achja, eine Sicherung ist KEIN Überlastschutz.

PS
 
MrDitschy schrieb:
War 26,28€ mit oder ohne Versand, bei ohne lag meiner jedoch mit 26,51€ auch drüber … kam aber normal an und denke man hat eben Glück, wenn das Paket bei so vielen nicht beim Zoll landet.

So wie es aussieht hast Du, wie ich mit meinem neuen Handy auch, doppelt Glück gehabt!
Mittlerweile darf der Zoll die fiktiven Versandkosten, wenn keine angegeben waren, auf zu hierzulande zu erwartenden Versandkosten schätzen und auf den Kaufpreis draufschlagen. :shock: :?

Lesen
Und lesen

PS
 
powersupply schrieb:
Lass uns bitte erst mal definieren was Du unter Überlastschutz verstehst ehe wir weiterdiskutieren.
Mit dem Schlagschrauberchen und/oder der Heißklebepistole kannst Du keinen gängigen Werkzeugakku überlasten. Nur tiefentladen...
Achja, eine Sicherung ist KEIN Überlastschutz.
Stimmt, die Sicherung ist "nur" ein Kurzschlussschutz!?

Also beim Überlastschutz denke ich daran, dass wenn die Maschine oder Akku beim arbeiten zu sehr überhitzen, die dann bei einer gewissen Temperatur oder Stromfluss/Ampere abschalten und nach einer gewissen Abkühlphase wieder funktionieren, also damit Akku oder Maschine keinen Schaden nimmt oder einem ggf. abrauchen!?
Das ganze wird doch bei Makita m.W. über den 3ten Kontakt geregelt, dessen zumindest erst durch die neuen D' Maschinen (Star) realisiert wurde … die Nachbauten/NoName haben diesen 3ten Kontakt nicht.
 
powersupply schrieb:
So wie es aussieht hast Du, wie ich mit meinem neuen Handy auch, doppelt Glück gehabt!
Mittlerweile darf der Zoll die fiktiven Versandkosten, wenn keine angegeben waren, auf zu hierzulande zu erwartenden Versandkosten schätzen und auf den Kaufpreis draufschlagen. :shock: :?
Ja, es sieht so aus, als ob die normale Endverbraucherin durch hervorragende "Lobbyarbeit" aller Branchen nurmehr noch mehr ausgenommen wird. In meinen Augen ist das Schätzen von dann aufzuschlagenden Versandkosten Rechtsbeugung.
In diesem Fall mal nicht "Danke, Merkel", sondern "Danke, EU" :brech:
 
Die Maschine aus dem zweiten Link von Mr Ditschy hat einen Abschaltkontakt.
Ist mit etwas Mühe bei den Kundenbildern in den Rezensionen zu erkennen.
Allerdings liegt der Preis real bei fast 50€, da nochmal über 15€ Versankosten draufkommen.
Hier gibt es den gleichen (möglicherweise in schwarz) für 40€ inkl. shipping:

https://de.aliexpress.com/item/4000475306384.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5ab24c4dftuw4t
Hier sieht man den Kontakt sogar ganz eindeutig bei der Produktbeschreibung.
Fehlt nur noch dass er von der Elektronik auch ausgewertet wird.

Ob der was taugt kann ich hoffentlich in einigen Tagen/Wochen berichten.
Den ersten mit Display würde ich schon wegen der sinnlosen LEDs nicht kaufen, die in die Kühlluftöffnungen eingebaut wurden und bestenfalls den Benutzer blenden :crazy:

Ansonsten gäbe es den zum gleichen Preis mit Versand aus Belgien ohne Zoll und langer Wartezeit:
https://www.ebay.de/itm/Fur-Makita-...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Das er keinen Abschaltkontakt hat ist für mich aber eigentlich das K.O Kriterium. Bei einem Winkelschleifer sehe ich das als wichtig an.
Sonst ist das gesparte Geld schnell wieder weg, wenn die Batterie überhitzt und kaputt geht.

Eine Sicherung ist bei den bruschless Geräten dann wichtig, wenn es keinen mechanischen Trennschalter gibt, der im Fehlerfall den Stromfluss unterbricht.
Wenn die MOSFETS abrauchen, gibt das einen Kurzschluss über der Batterie. Hier hilft dann der dritte Kontakt am Akku auch nichts mehr.
Das ist bei den leistungsfähigen Zellen heutiger Werkzeugakkus kein Spaß und kann zu einem Brand führen. Ob man da noch in der Lage ist, den Akku auszubauen, darf bezweifelt werden.
Bei den Brushed Geräten dreht dann nur der Motor und lässt sich nicht mehr abschalten.

Diesbezüglich lässt sich der Schlagschrauber leicht nachrüsten.
Bei den Winkelschleifern wird das wohl leider etwas schwieriger werden, da hier die Akkukontakte direkt an der Steuerungsplatine liegen.
 
In meinen Augen ist das Schätzen von dann aufzuschlagenden Versandkosten Rechtsbeugung.

Der arme deutscher Endverbraucher, der dann zwar noch keinen angemessenen Versandpreis, aber zumindest den auf einen angemessenen Versandpreis entfallenen Umsatzsteueranteil zahlen muß ... (und das nur in einem Bruchteil der Fälle, weil die meisten unentdeckt bleiben).
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben