Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Hmm, meine wir hätten schon mal eine Diskussion anhand den kleinen 6-Kant Bits gehabt, bei denen mittig ein Loch ist.
Meine da war die Aussage, dass dies nicht gerade schwächen würde ... nun meine Frage, ist es hier dann nicht ähnlich?
Ja, die Situation ist die gleiche.
Da das Loch in der Mitte des Vierkants sitzt fällt die Schwächung der Vierkantaufnahme gegen Dreh -und Biegemomente gering aus, ähnlich einer Hohlwelle wie sie im Maschinenbau angewendet wird. Nähert man die Form des Sockels vereinfacht einem Kreisring mit Da= 1/2" und di = 1/4" an, gehen dabei die beiden Durchmesser mit der 4. Potenz ein die Rechnung ein. Heraus kommt eine Abnahme des Widerstandsmoments um ca. 6%.
Da ein 1/2" Vierkant am DTW1002 offenbar auch 1000Nm aushält, sehe ich bei einem 300Nm Gerät keinen Grund gegen den Innensechskant.

Das führt dazu, dass Schlagschrauber mit >200 Nm und 1/4"-Sechskant völlig sinnfrei sind, wenn man gleichzeitig noch Torsions-Bits dazu kaufen kann, um die Schläge zu dämpfen.
Das ein 1/4" Bit keine 300Nm aushält ist klar. Ebenso klar sollte auch sein, dass man keine 17mm Nuss über dem Innensechskant antreibt, gerande wenn die 1/2" Aufnahme ebenfalls vorhanden ist. Verarbeitet man Holzbauschrauben, sind die Schläge sowieso durch das weiche Holz gedämpft und auch normale Bits halten das in der Praxis ganz gut aus. Die Torsionsbits für 5€ das Stück mögen noch länger halten, solange es brauchbare Bits für 50ct/Stück gibt mache ich mir darüber aber keine Gedanken.
Die Kontaktfläche zum Bit ist so groß, dass es den Innensechskant auch auf Dauer nicht rund drehen sollte.

Die kleinen Schlagschrauber mit Innensechskant (z.B. Milwaukee M18, 226Nm)erfreuen sich in den USA wo viele Holzhäuser gebaut werden großer Beliebtheit.

Ein Adapter ist und bleibt eine Notlösung. Einerseits kosten die Adapter zusätzlich Geld und können leicht mal verlegt werden, andererseits schluckt am Schlagschrauber jeder Adapter zusätzlich Drehmoment.
Muss ich immer wieder zwischen Ausensechskant und Torxschrauben wechseln, kann ich den Torxbit beim Nachbau einfach stecken lassen und schiebe die Nuss drüber.

Für mich ist das alles andere als kontraproduktiv.
 
Allesmassiv schrieb:
Da der Motor aber auf Hallsensoren verzichten muss, läuft die Maschine bei verspanntem Getriebe nicht immer an.

Muss er das? Funktioniert ein bürstenloser Motor ohne Hallsensoren überhaupt? Wie erkennt er dann die Position, um die Spulen zu schalten?
 
So ein bürstenloser Motor ist doch eigentlich ein Drehstrommotor. Ein normaler Drehstrommotor läuft ja auch ohne die Sensoren. Ich denke, die sind eher für die Drehzahlregelung zuständig.
 
Denke der stellt sich durch seine Magneten selbst in Position!?
 
So ein BL-Motor ist ein Synchronmotor, ein Drehstrommotor mit Permanantmagneten im Rotor.
Dieser muss entsprechend der Rotorlage bestromt werden da er sonst nicht "in Tritt" kommt.
Leider "rastet" dieser aufgrund des Trägheitsmomentes auch nicht einfach an einem vorbeihuschenden Magnetfeld ein.
Daher muss ein sensorloses System zunächst durch Bestromung und daraus resultierender EMK die Lage des Rotors ermitteln und kann diesen dann erst beschleunigen. Ein sensorunterstütztes System kann dagegen jederzeit von Null weg mit vollem Drehmoment arbeiten uund auch einen Motor gezielt in einer Position "festhalten".

PS
 
Die kleine LED Lampe ist auch eingetroffen.

Über den kleinen roten Schalter wird durch kurzes drücken die Lampe angeschaltet, durch weiteres drücken werden die drei LEDs heller und durch nochmaliges drücken ist Blinklicht angesagt, usw. .... durch langes drücken geht die Lampe aus.
Der Akku geht etwas schwer rein/raus, Abschaltung ist gegeben.
Den schwarzen Bügel kann man komplett rumdrehen, also zum aufhängen, ist jedoch aus Kunststoff/Gummi und recht lummelig. Durch das Scharnier kann nur hoch runter geklappt werden.

Mein Fazit:
Lohnt für den Preis von 22€ nicht.


1EACEEAC-3E79-4139-AEC5-453C3CF5441D.jpeg
74694350-F366-47DB-B08E-840EA5FD7B33.jpeg
 
Dein Link führt nur zum LogIn beim Ali. Nicht, dass mich das Thema jetzt gar nicht interessierte, aber bei weitem nicht so sehr, dass ich mir da ein Kundenkonto anlegen würde oder jetzt manuell selber suchte, was gemeint ist.
 
MrDitschy schrieb:
Lohnt für den Preis von 22€ nicht.
Du hast zwar einiges geschrieben, aber das wichtigste Kriterium einer Lampe hast du wohl vergessen...
(das Licht)
 
Yep, liegt am Ali. Aber da mir Ali auch vorher schon am Allerwertesten vorbeigegangen ist, ficht mich das jetzt mal so gar nicht an.
 
Brandmeister schrieb:
Dein Link führt nur zum LogIn beim Ali.


Ich hab vorhin den Link in einem privaten Tab aufgemacht da hat das prima funktioniert. Ohne Anmeldung.
Möglicherweise hatte bei dir ein Zeilenumbruch zugeschlagen und Teile des Links abgeschnitten. :glaskugel:

PS
 
Nö, funktioniert auch im privaten Fenster nicht. Und wenn ich AliExpress aufrufe und auf irgendeinen Artikel klicke um ihn mir näher anzusehen, werde ich auch zum LogIn weitergeleitet. Kann was mit meinen Browsereinstellungen zu tun haben, aber ehrlich gesagt ist mir das zu gleichgültig, als dass ich jetzt versuchen würde, den Grund herauszufinden.
 
Brandmeister schrieb:
Kann was mit meinen Browsereinstellungen zu tun haben, aber ehrlich gesagt ist mir das zu gleichgültig, als dass ich jetzt versuchen würde, den Grund herauszufinden.

Das kann natürlich auch sein. Bei mir funktionierts jedenfalls. Muss auch da ich dort ab und an ein Krüschtle bestelle.

PS
 
Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Lohnt für den Preis von 22€ nicht.
Du hast zwar einiges geschrieben, aber das wichtigste Kriterium einer Lampe hast du wohl vergessen...
(das Licht)
Einen direkten vergleich zu einem ähnlichen Makita Produkt gibt es nicht.
Wie soll ich das dann beschreiben, hast du eine Idee (wenn gingen nur Bilder, doch die werden durch die Handy-Kamera immer verfälscht)?

Also außer das ein Licht angeht und das Teil Licht spendet, kann ich aktuell nicht viel schreiben. Einen 0815 Lux Messer habe ich zwar (sofern ich den finde), aber aussagekräftig ist das dann auch nicht, oder? Sonst suche ich den mal … doch warte, ginge da nicht auch eine Lux-App, das probiere ich.
 
Da gibt es einige Eigenschaften einer Lampe, die sich gut beschreiben lassen. Z. B ob die Ausleuchtung gleichmäßig ist, die Lichtfarbe, Abstrahlwinkel... Mit irgendwelchen Helligkeitswerten kann ich auch nicht viel anfangen, aber eine einfache subjektive Aussage, ob man mit den Licht sinnvoll arbeiten kann oder ob sie viel zu dunkel ist, wäre nicht schlecht.
 
guten Morgen, welche no-name Akkus passen auf die Makita Geräte ? Danke
 
FreddyCon schrieb:
guten Morgen, welche no-name Akkus passen auf die Makita Geräte ? Danke

Die bei denen "Makita" als kompatibel dabei steht :crazy:
 
FreddyCon wird sicherlich in einem seiner nächsten Beiträge den passenden Link zu kompatiblen Akkus aufzeigen. :mrgreen:
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben