Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Also m.W. kann man in China doch auch Qualität fertigen lassen, oder nicht!?


eBay bietet sogar noch einen 10€ Gutschein an, also den 18V Winkelschleifer und Schlagschrauber zusammen wären wir bei ca. 55€ (mit Versand), schon erschreckend .... hmm, mal sehen ob ich einen Bestellversuch mache und das Zeugs mal teste!?
 
MrDitschy schrieb:
hmm, mal sehen ob ich einen Bestellversuch mache und das Zeugs mal teste!?
Dann mal hurtig hurtig! Bestelle schnell.
Noch ist etwas Weihnachtsgeld übrig und tu dir was Gutes ehe deine Lieben sich noch was vom Rest gönnen. :mrgreen:

PS
 
Vom Winkelschleifer würde ich abraten, die 100mm Winkelschleifer haben meines Wissens nach eine kleinere Aufnahme (16 statt 22mm), so dass sich eine normale 125mm Scheibe auch bei abgenommener Schutzhaube nicht sinnvoll befestigen lässt. Die 125mm Nachbau-Winkelschleifer kosten mit 80€ fast so viel wie das Original, das macht keinen Sinn.
Der Schlagschrauber wirkt für mich, bis auf das Fehlen des dritten Batteriekontaktes, ganz brauchbar.

Ob ich die Geräte privat importiere, oder ein größerer "Hersteller"/Improteur, der sie dann zu mir weiter schickt, macht meiner Meinung nach weder für den Paktetfahrer noch für die Umwelt einen großen Unterschied.

Mein Meinung zum off-Topic:
Solange Deutschland noch immer den Titel "Exportweltmeister" trägt, brauchen wir uns über die Herstellung von Werkzeug im Ausland nicht wirklich beschweren.
Aus umwelttechnischer Sicht wäre wohl ein Ende des freien Welthandels das beste, dann würde jedes Land vor Ort produzieren. Durch den enormen Wirtschaftseinbruch würde dann zumindest mittelfristig noch viel mehr Energie eingespart als nur durch den Wegfall des internationalen Transportsektors.
So gesehen rettet Trump ausversehen vielleicht doch noch das Klima :wink:

Die billige Werkbank wird derzeit von China gerade nach Afrika verlegt. China investiert Milliarden in afrikanische Staatsanleihen und Infrastrukturprojekte. Z.B Schuhe werden wohl schon zu einem recht großen Teil nicht mehr in China gefertigt, weil zu teuer.
 
Ein Bild zeigt auch 115mm und Spindeldurchmesser sind mit 14mm angegeben.
Also für Aufsätze würde diese Maschine evtl. genügen ...

DC9009CF-5066-46AE-AE1B-F871B9955EEA.jpeg
 
Ich hab’s mal gewagt! :o
Mal sehen, wann das Zeug ankommt und ob es dann auch taugt ... sonst war’s etwas Lehrgeld.
Zumindest in Verbindung mit dem 10€ eBay Gutschein ist das je nach Gerät schon verdammt/erschreckend günstig.
 
So wie es auf den Bildern aussieht zeigt es nur den Ladestrom an.
Unter dem dritten von rechts steht:
"Not 3 A imaginary current, sufficient charging current 3,5 A"

Lässt sich übersetzen mit
"Nicht 3 A angeblicher (imaginärer, eingebildeter) Strom, [sondern] ausreichender (echter, realer) Ladestrom [von] 3,5 A."

[Wort] sind Ergänzungen des Übersetzers.
(Wort) sind Interpretationsmöglichkeiten
Bisschen komisches Englisch; ich nehme mal an, das ist 1:1 von der Artikelbeschreibung beim ostasiatischen Anbieter übernommen worden.
 
Danke für die Übersetzung ... doch so nützt das Teil nichts, danke.
 
Also, um bei einem Akku-Winkelschleifer solo die Hälfte (ca. 40 €) zu sparen, bestellt man bei einem chinesischen Gemischtwarenladen, der alles Mögliche und Unmögliche im Sortiment hat (also einem reinen Kistenschieber), wobei nicht klar ist, ob es sich jetzt um einen 100 oder 115 mm-Winkelschleifer handelt weil sich die Angaben in Text und Foto widersprechen und ob Gewinde und Aufnahme überhaupt zu hiesigen Werkzeugen passen, absolutes No-Name-Gerät, möglicherweise qualitativ nicht ansatzweise mit dem Original vergleichbar, wahrscheinlich kein CE-Zeichen, wird möglicherweise vom Zoll abgewiesen, zu den Kosten kommt möglicherweise Einfuhrzoll dazu und man muß zur Zollabfertigungsstelle fahren, bei zu geringer Wertangabe kann man sogar selbst Ärger bekommen ...

Muß man das verstehen?

Warum nicht den Makita kaufen und nach der Zeit, in der das Billigteil wahrscheinlich den Geist aufgeben hätte, wieder verkaufen? Dürfte einen kaum mehr kosten ...
 
ric schrieb:
Muß man das verstehen?

Lass es doch einfach als "Test was es taugt" durchgehen.
Wie sollte man/er sonst das Gerät beurteilen können.

Ich hatte ja auch mal Bohrer bei dir gekauft, ohne sie wirklich zu benötigen. Nur um deren Qualität selbst beurteilen zu können. :crazy:

PS
 
Wer weiß, vielleicht fallen die vom gleichen Band.... :ducken:
 
Wobei es die Größen Händler nicht anders angehen und ggf sogar einfach nur ihr Logo usw. drauf "pappen" .... aber wie so oft ist das ok, nur wenn es der kleine Kunde selbst angeht, wird gleich der Finger gehoben. :schlaubi:

Zumindest wenn das Nachbau Produkt dem Original nahekommt und ebenso langlebig ist, habe ich kein Problem damit, je nach Bedarf und Anwendung das zu kaufen ... ist aber bei allen Konsumgütern von Lebensmittel, Kleidung, Elektronik usw. so, warum soll es also bei Werkzeugen anders sein?
Denkt nur an die kleine Katsu/usw. Fräse, die der Makita RT0700 auch schon Jahrzehntelang gleicht und ebenso um die hälfte des Preises zu haben ist ... wird hierzulande auch schon von Händlern vertrieben und sehr viel verkauft! Sprich bei 230V kauft doch auch jeder irgendeinen Hersteller nach seinen Anwendung und Belange, warum nicht auch bei Akkuwerkzeugen. Und denke mal, dass auch Händler recht zügig die Nachbau Akkumaschinen nach Deutschland holen werden, denn bei den Nachbau/NoName Akkupacks funktioniert das ja auch schon Jahrzeghnte lang.


Kony schrieb:
Wer weiß, vielleicht fallen die vom gleichen Band.... :ducken:
Ja klar, das erzählen sich diejenigen Käufer, die die ganzen Nachbau/NoName Akkupacks kaufen ja auch, denn man muss ja an etwas glauben! :crazy: :mrgreen:
 
Exakt sieben Tage nach der Bestellung ist mein Schlagschrauber heute angekommen.
Da braucht so manche innerdeutsche Bestellung erheblich länger.
Dass der Schrauber natürlich nicht vom gleichen Band läuft wie die das Original von Makita, ist klar.

Gewischtsmäßig liegt der Schauber mit 5AH Akku bei knapp 1,7Kg.
Der Griff fühlt sich etwas speckig an, stinkt aber nicht immerhin penetrant nach PAK sondern nur leicht nach irgendetwas anderem.
Die Originalen Makita Akkus lassen sich hervorragend ein-und ausbauen, hier könnte Metabo noch etwas lernen.
Die Drehzahlregelung ist nicht unbedingt feinfühlig aber vorhanden und für einen Schlagschrauber absolut ausreichend.
Es gibt drei Vorwahlstufen die sehr passend beschriftet wurden : "L " wie volle Power , "M" für wenig Kraft und eine Automatik, bei der der Schauber wenige Umdrehungen nach dem Lösen der Mutter stoppt, "H" :crazy:
Kraft hat er, auch wenn die 520Nm sicherlich frei erfunden wurden.
An meinem alten Astra brauchte er an vier getesten, seit einem Jahr und 20000Km festgegammelten, Schauben zwischen weniger als 2 und vielleicht 10 Sekunden. Damit dürfte das Gerät zum Reifenwechseln absolut ausreichen.

Leider habe ich weder den Makita zum vergleichen da, noch einen Drehmomentschlüssel zum Messen des Maximalen Losbrechmoments.

Schön finde ich auch, dass er im Gegensatz zum Original von Makita eine 1/4" Bitaufnahme integriert hat. Diese ist zwar so tief geraten, dass von einem Standardbit nur noch 5mm herausschauen, aber das kann man ja leicht ändern.
Die Geschwindigkeit bei Holzschrauben ist allerdings eher enttäuschend.

Am Griff sind zwei Bohrungen für einen Gürtelhaken vorgesehen, leider fehlt dieser aber im Lieferumfang.
Zur Sicherheit habe ich das Gerät aufgeschraubt und eine 30A KFZ Sicherung vor die Elektronik eingebaut. Damit reißt es im schlimmsten Fall wenigstens nicht die Batterie mit in den Tod.

Falls sich das Gerät nicht vorzeitig verabschiedet, ist das Teil auf jeden Fall als preiswert zu bezeichnen. :top:
 
>500 Nm und eine 1/4" Bitaufnahme? Das klingt recht optimistisch :mrgreen:
 
Man muss ja nicht immer gleich das Maximum ausnutzen.

@Allesmassiv:
Die Lieferung ging echt schnell.

Denke aber auch, für das jährliche Räderwechsel im Frühjahr und Herbst reicht der völlig, und das für unter 30€.
Kannst dir ggf. noch einen Drehmomentschlüssel vom Discounter holen, ist zumindest besser als keiner.
 
Allesmassiv schrieb:
Die Originalen Makita Akkus lassen sich hervorragend ein-und ausbauen, hier könnte Metabo noch etwas lernen.
Was soll denn Metabo mit den im Vergleich minderwertigeren Makita-Akkus? :kp: :crazy: :rotfl:
 
Welche Merkmale haben Metaboakkus, die sie hochwertiger machen als welche von Makita?
 
Vielleicht haben die Metabo-Akkus einen Technologie-Vorsprung in den Zellen, aber der Knopf im Sockel ist auch in meinen Augen deutlich fummeliger und weniger geschmeidig als der Knopf in den Akkus bei Makita. Es schien bei dem Vergleich ja nur um den Aus- und Einbau zu gehen.
 
Naja, wir wissen nicht ob die kommerziell erhältlichen Zellen, die Metabo verbaut neuere Technologieen nutzen, als jene die Makita verbaut. Es sind leistungsfähigere Akkus erhältlich, aber da müsste man eigentlich sagen, Metabo hat ein vielfältigeres Angebot. Hat ja nichts mit Hochwertigkeit oder Technologievorsprung zu tun.
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben