Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?

Diskutiere Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, leichtgläubig habe ich mir ein gebrauchtes Dewalt Ladegerät DCB 105 über die Kleinanzeigen gekauft. Was soll ich sagen es funktioniert...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

leichtgläubig habe ich mir ein gebrauchtes Dewalt Ladegerät DCB 105 über die Kleinanzeigen gekauft. Was soll ich sagen es funktioniert blöderweise nicht. Da mich nicht in Ruhe lässt wo der Fehler liegt bin ich auf Fehlersuche.

Hätte jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Was ich durchmessen soll?

Hier gibt es ein Video von der Reparatur des selben Ladegerätes ab MInute 3.30


Allerdings blinkt bei mit nie überhaupt die LED noch werden bei den im Video beiden gezeigten Messstrecken überhaupt etwas angezeigt/gemessen.
 

Anhänge

  • IMG_20191207_215339.jpg
    IMG_20191207_215339.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_20191207_215354.jpg
    IMG_20191207_215354.jpg
    1 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20191207_215408.jpg
    IMG_20191207_215408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20191207_215422.jpg
    IMG_20191207_215422.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 304
Ist da auf dem gekühlten Dreibeiner, am ersten Foto, schwarzer Kleber drauf oder ist das ein Krater?
 
Ich vermute Mal, dass das Schwarze Lackklekse sind wie auch auf den Optokoppler(die vierbeinigen Gesellen).
Wenn gar nix geht würde ich als erstes Mal nach dem Hilfsnetzteil schauen.
Das ist der kleine Überträger in der Platinenmitte und dessen umliegenden Bauteile.

PS
 
Jetzt habe ich auch das Video angeschaut, wobei ich angesichts des Nicherkennens der Zusammenhängenden Zellen, ab der Hälfte einiges übersprungen habe.
Zum Einen war der Akku ja aus verschiedenen Zellen zusammengedrückt und zum Anderen hat der User nicht erkannt, dass die, grün eingeschrumpfte, Zelle neben der Unterbrochenen schon gar nicht mehr funktioniert da sie, weil sie wie nun die Angelötete alle Arbeit alleine verrichten müsste.

@ BKK : Die 12V müssen bei dir Anliegen sonst funktioniert das Hilfsnetzteil nicht.
Aber VORSICHT
In dem Bereich liegen auch lebensgefährliche Spannungen an. Am Besten das Gerät mit einem Trenntrafo versorgen.

PS
 
Hallo Karl,

Der ist optisch in Ordnung, scheint der Bauart geschuldet zu sein.

Jemand hat mich schon mal darauf gebracht das die Kleinstsicherung am Netzeingang defekt ist.

Ich habe mal eine 3a glassicherung dazwischen gesteckt. Die ist sofort durch.

Blöderweise ist auf allen Bauteilen Schutzlack versehen.

Bei welchen Bauteilen sollte ich anfangen zu suchen? Scheint ja nen Kurzschluss zu sein.
 
Man könnte mit einem Labornetzteil Strom durchschicken und schauen wo es warm wird, bzw. wohin die Spannung abfällt.
 
Meinst du das geht? Scheint ja denke ich mal irgendwo ein kurzer zu sein?
 
Wenn, wie hier die Sicherung ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nachkommt ohne dass was anderes den Deckel öffnet ist diese schon mal korrekt dimensioniert.
Das soll jetzt aber nicht dazu animieren eine Drahtbrücke einzubauen. :crazy:

Prüfe mal den Gleichrichter. Das vierbeinige Bauteil am Kühlkörper. Die beiden inneren Pins dürfen keinen Durchgang zueinander aufweisen.
Der Schalttransistor am selben Kühlkörper könnte noch heile sein´. Sonst wäre der daneben stehende graue Sicherungswiderstand ebenfalls defekt. :glaskugel:

PS
 
Muss ich den zwingend ausbauen? Im eingebauten Zustand hat er keinen Durchgang an den beiden mittleren Pins.
 
Nö musst Du nicht.
Wie sieht das Messergebnis bei den äußeren Pins aus?
Messgerät in Stellung Diode bzw wenn nicht vorhanden Stellung 2k.
Messstrippen auch Mal gegeneinander vertauschen. Hast Du an den inneren Pins nicht gemacht! :glaskugel:

PS
 
Sagtmal ihr merkt bin nicht der hellste bei Elektronik. Habe die provisorische Sicherung wieder angeschlossen.

Jedenfalls messe ich mit Sicherung drinnen einen ohm Wert zwischen beiden Polen (am Anschluß der Netzleitung) von 440k-460k ändernd wenn ich die messspitzen tausche so wie in der diodenstellung 1 v.

Zur Diodenmessung am 4 poligen Gleichrichter am Kühlkörper Messe ich innen 1 v, den äußeren 0 v, von den äußeren zu je einem inneren 0,5 v.
 
BBK schrieb:
Sagtmal ihr merkt bin nicht der hellste bei Elektronik. Habe die provisorische Sicherung wieder angeschlossen

Kein Problem.
Später mehr
 
BBK schrieb:
Jedenfalls messe ich mit Sicherung drinnen einen ohm Wert zwischen beiden Polen (am Anschluß der Netzleitung) von 440k-460k ändernd wenn ich die messspitzen tausche so wie in der diodenstellung 1 v.
Das hört sich an als wäre der Gleichrichter in Ordnung

Zur Diodenmessung am 4 poligen Gleichrichter am Kühlkörper Messe ich innen 1 v, den äußeren 0 v, von den äußeren zu je einem inneren 0,5 v.
Das bestätigt die andere Messung.

Kannst Du erkennen was auf dem anderen, dreibeinigen Bauteil am Kühlkörper draufsteht?

PS
 
Ich habe nun den Gleichrichter ausgebaut ein gbu4j AC. Habe diesen direkt an AC Strom gehangen und erhalte 200 Volt Gleichstrom. Ist das korrekt? Kann ich davon ausgehen das dieser in Ordnung ist?

Das dreibein hat die Bezeichnung Marke ST F11nm80, g40a3 v3, chn 437 y
 
Mein komponententester sagt folgendes
 

Anhänge

  • IMG_20191211_211745.jpg
    IMG_20191211_211745.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20191211_211859.jpg
    IMG_20191211_211859.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 123
Ups das andere dreibein hatte ich vergessen ist ein stps20150ct
 

Anhänge

  • IMG_20191211_213655.jpg
    IMG_20191211_213655.jpg
    3 MB · Aufrufe: 122
BBK schrieb:
Ich habe nun den Gleichrichter ausgebaut ein gbu4j AC. Habe diesen direkt an AC Strom gehangen und erhalte 200 Volt Gleichstrom. Ist das korrekt? Kann ich davon ausgehen das dieser in Ordnung ist?

Das dreibein hat die Bezeichnung Marke ST F11nm80, g40a3 v3, chn 437 y

Meiner Meinung nach müsste die DC Spannung deutlich höher sein.
PS ?
 
Hab ich mir auch gedacht, und gefiltert müsste die Messung auf jeden Fall eine höhere Spannung ergeben, doch die gepulste Spannung - da halte ich es für möglich, dass das Multimeter im DC-Messbereich auch 200 V ausspuckt. Und wenn die Sicherung wegen dem Gleichrichter durchgebrannt wäre, hätte der sich beim Versuch an der Netzspannung vermutlich auch pulverisiert.
 
Gut dass Ihr fragt.
Mir war das hinten runter gerutscht.
Die 200VDC sind ein absolut unplausibler Wert.
Mit und ohne Elko. :?
400VAC und Einweggleichrichtung( bei defektem Gleichrichter )geben ca 190V....
Daher hatte ich zunächst nicht geantwortet und das Thema etwas vergessen.
Der Komponententester hat ja nur 2 Diodenstrecken im Gleichrichter erkannt bzw erkennen können. Was ist mit den anderen beiden?
Messe Mal mit dem MM folgendes:
~1 zu +
Strippen tauschen
~2 zu +
Strippen tauschen

Das Selbe zum - hin

PS
 
Toller Support von euch, vielen Dank!

Messe ich heute Abend mal. Ist das übrigens normal auch wenn kein Strom anliegt das der Gleichrichter pulst in der Spannungsmessung des DMM? Meine Anzeige geht immer hin und her obwohl die Netzleitung garnicht in der Steckdose ist. Ich glaub immer so bis 1-2 Volt.

Ich habe übrigens noch so ein Mini Oszilloskop wenn das weiter hilft.

Soll ich noch was ausbauen und Durchmessern?
 
Thema: Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
11.731
powersupply
powersupply
R
Antworten
9
Aufrufe
877
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
691
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.331
monoceros84
M
Zurück
Oben