Makita Akku entladen bei Ankunft

Diskutiere Makita Akku entladen bei Ankunft im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung und Einschätzung erbitten. Ich habe eine Makita Handkreissäge (DHS 680) im Set gekauft. Mit...
D

Danyag

Registriert
07.12.2019
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung und Einschätzung erbitten. Ich habe eine Makita Handkreissäge (DHS 680) im Set gekauft. Mit Macpak, Ladegerät und 2 Akkus vom Typ BL1850b. Bei Ankunft war ein Akku an der Kreissäge eingesteckt und der andere lag in der dafür vorgesehenen Mulde.

Die Ladestandsanzeigen der Akku zeigten beide keinerlei Ladung an und die Kreissäge funktionierte auch nicht. Ein Laden der Akkus war aber möglich. Beide Akkus zeigten nach der Ladung bei Betätigung der Ladestandsanzeige volle 4 Balken an.

Nun endlich zu meinem eigentlichen Anliegen: :crazy:

Waren die Akkus wirklich tiefentladen oder gibt es eine Art Transportsicherung bis zum Kunden, die ein initiales Laden verlangt? :roll:

Da ich keine Möglichkeit für eine Kapazitätsmessung habe bin ich etwas beunruhigt, dass die Akkus einen - momentan versteckten - Schaden haben könnten.

Sollte ich den Händler kontaktieren und um Ersatz bitten oder bin ich zu sehr besorgt und die Akkus sind wohl in Ordnung?

Viele Grüße
Daniel
 
Das ist bei Makita völlig normal, dass ein Akku nach dem Kauf keinerlei Lebenszeichen von sich gibt. Hatte ich schon bei mehreren Akkus von verschiedenen Händlern.
 
Neue Zellen werden mit ca 3,5 bis 3,6V ausgeliefert.
Das ist so gut wie leer. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Makita eine "Initialladung" einprogrammiert hat.
Du hättest auch die Spannung deiner Akkupacks messen können. Da wären wohl um die 16V messbar gewesen.

PS
 
Sieh es positiv. Ein fast leerer Akku altert am langsamsten. Ein voller Akku altert viel schneller.
Wäre der Akku tiefentladen gewesen, hätte das Ladegerät gestreikt.
Alles okay.
 
Ich hatte das auch schon, dass bei Kauf eines Makita Akkus keine LED leuchtete und nach dem Laden aber alles ok war.
Und ja, schade das du nicht die Spannung gemessen hast. Doch m.W. halten je nach Li Zelle eine Entladung von 2-2,5V aus und meine auch bei dessen Packs um die 11V gemessen zu haben, genau weiß ich das aber auch nicht mehr.
 
Thema: Makita Akku entladen bei Ankunft
Zurück
Oben