refurbished - Ersatzakkus

Diskutiere refurbished - Ersatzakkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, warum gibt es so einen großen Markt an Gebrauchtzellen? Aus welchen Quellen stammen die, was haben die schon hinter sich und wie viele...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Hallo,

warum gibt es so einen großen Markt an Gebrauchtzellen? Aus welchen Quellen stammen die, was haben die schon hinter sich und wie viele Zyklen haben die noch drin?

Der in einem Nebenthread genannte Händler nkon.nl bietet etliches als refurbished an, nicht drastisch billiger als Neuware. Sind die erkennbar an den Schweißpunkten der Anschlüsse? Oder sind die bei der Prüfung als B-Ware aussortiert worden?

Dass jetzt schon so viele Teslas verschrottet werden kann ich mir nicht vorstellen...
 
In Packs sind gewöhnlicherweise mehrere Zellen (oder Zellpaare bzw. "Triplets") in Serie geschalten. Wenn eine dieser Zellen durch Alterung/Feuchtigkeit am positiven Terminal oder Fehlfunktion der Elektronik im Akku schneller leer wird als die anderen, hören die anderen deswegen nicht auf Strom durch das Werkzeug/den Laptop etc. zu schieben und eben auch die leere Zelle. Das kann so weit gehen, dass an der Zelle eine negative Spannung anliegt, und sie nicht mehr als Spannungsquelle fungiert sondern als Last. Das gibt den Zellbestandteilen die Möglichkeit andere chemische Reaktionen durchzuführen als gewollt -> die Zelle ist zerstört.
Folge: Das Ladegerät erkennt das Fehlverhalten und verweigert.

Die anderen Zellen in Serie sind dabei noch voll funktionsfähig und können weiterverwendet werden - in Anwendungen wo die Zellen nicht gut zueinander passen müssen, einzeln, oder als verbleibender Konvolut von weniger Zellen in Serie (z.B. ein 18 V Akku mit defektem Zellpaar könnte als 14,4 V Akku weiterverwendet werden).

Beispiel von mir persönlich:
Ein Akku wurde von einem Installateur gewerblich genutzt, Herstellungsjahr 2015. Durch Nässeeintrag am Pluspol einer Zelle hat sich ein Zellpaar entladen, und wurde dann vermutlich durch die folgende Verwendung ins Nirvana geschossen. Ich habe den Akku dann 2017 geschenkt bekommen, die verbleibenden 8 Zellen hatten die gleiche Spannung und waren funktionstüchtig. Ich habe die Zellen erneuert und die verbleibenden Zellen (jene die ich erfolgreich herausbekommen hab :roll:) seither für Taschenlampe, Powerbank bzw. einem 2S1P Akku für ein ferngesteuertes Auto verwendet.

Ich würde solche Akkus nicht für den Bau von Packs empfehlen, da in vielen Fällen keine Unterspannungsabschaltung nach Einzelspannung erfolgt sondern als Pack. Vorraussetzung, dass das oben erwähnte da nicht passiert ist ein Pack von möglichst ähnlichen Zellen, am Besten gleiche Charge.
 
Thema: refurbished - Ersatzakkus

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.262
Highlander
H
Matthias_T
Antworten
10
Aufrufe
10.321
Matthias_T
Matthias_T

Neueste Themen

Zurück
Oben