Bosch 12V Winkelschleifer GWS 12V 76

Diskutiere Bosch 12V Winkelschleifer GWS 12V 76 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann man damit was anfangen oder lohnt sich das nicht? Mein Sohn hat noch keine Erfahrung mit Winkelschleifern, aber einen Bosch 12V-...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
kann man damit was anfangen oder lohnt sich das nicht?
Mein Sohn hat noch keine Erfahrung mit Winkelschleifern, aber einen Bosch 12V- Akkuschrauber.
Nun steht dieser WS auf dem Wunschzettel.
Auf mich wirkt das Teil eher, wie ein Spielzeug.
Das genannte Produkt bei Amazon
Was meint Ihr?
Grüße, Richard
 
(Meine)Meinung:
Die Dinger haben nur eine sehr begrenzte (maximale) Schnitttiefe, wenn die Trennscheibe neu ist.
Ansonsten würde ich sie in die Kategorie "na gut, da wo der Dremel zu klein ist" einsortieren.

Metabo hat das Problem mit der arg begrenzten Schnitttiefe etwas abgemildert, indem sie das sowieso benötigte Getriebe dazu benutzt haben die Trennscheibe konstruktiv zur Motorachse zu versetzen und so einige mm an Schnitttiefe herauszuholen.

Um ungefähr den selben Preis des gezeigten Gerätes hatte ich letzten einen richtigen 18VAkkuwinkelschleifer mit Ladegerät und zwei 4Ah Akkus im Koffer gesehen. War allerdings abverkauf.

PS
 
Also ich will den Knirps nicht mehr missen.
Klar Schnitttiefe ist nicht seins, aber um Kleinteile, auch einhändig zu bearbeiten, ist er einem großen WS deutlich im Vorteil.
 
Der Zwerg hat seine Daseinsberechtigung. Besonders im Bereich Putzleisten/Eckschienen ist er eine echte Hilfe.
 
hansdruck schrieb:
Mein Sohn hat noch keine Erfahrung mit Winkelschleifern, aber einen Bosch 12V- Akkuschrauber.
Mein Sohn auch. Er ist 8 Jahre, hat noch keine Erfahrung mit Winkelschleifern, aber einen Bosch 12V- Akkuschrauber. Ich werde ihm den Winkelschleifer nicht kaufen. :P
 
Die Jugend von heute hat es so gut, ich (abgesehen von meinem Schulweg zu Fuß, der in beiden Richtungen 1h bergauf ging) konnte mich mit 8 mit einem Schraubendreher beschäftigen. Papas Einhell NiCd Schrauber bekam ich nur unter murren weil ich noch zuwenig Kraft hatte den Kreuzschlitz Bit an der Schraube zu halten, ohne dass er durchnudelt. :D
 
m_karl schrieb:
(abgesehen von meinem Schulweg zu Fuß, der in beiden Richtungen 1h bergauf ging)
Ihr seid einmal täglich von unterhalb der Schule nach oberhalb der Schule umgezogen, damit eure Eltern euch des Nachts heimlich mit dem Auto wieder nach unten gefahren haben? :kp:
War das Survival-Training? :crazy: :rotfl: :ducken:
 
Irgendwo muss der Gebirgsjägernachwuchs ja auch herkommen...

Nachstehender Text geändert.
@hansdruck:
Wie alt ist der Sohn eigentlich? So irgendwann um 14 (+- 2 Jahre) sollten die Jungs doch auch problemlos einen 125 mm WS führen können. Mit mehr oder weniger Beaufsichtigung natürlich.
 
hansdruck schrieb:
Auf mich wirkt das Teil eher, wie ein Spielzeug.
Ein Spielzeug ist das sicher nicht, so ist die Drehzahl mehr als 10-mal so hoch im Vergleich zum Akkuschrauber, die Umfanggeschwindigkeit ist sogar etwas höher als die der meisten herkömmlichen Winkelschleifer.
 
ric schrieb:
die Umfanggeschwindigkeit ist sogar etwas höher als die der meisten herkömmlichen Winkelschleifer.
Ja, das Gerät arbeitet mit der für handgeführte Maschinen erlaubten anfänglichen Umfangsgeschwindigkeit von 80m/s.
Dagegen ist für mich unverständlich weswegen die meisten 125er WS mit nur 8000U/min(~60m/s) an den Start gehen. Im Bosch Forum würde sogar Mal rumgenölt dass das (möglicherweise)aus Sicherheitsgründen so konstruiert worden wäre.
Die 230mm dürfen schließlich mit bis zu 6500 auch bis an die Grenzgeschwindigkeit gehen. Die 180er mit rechnerisch erlaubten 8492U/min liegen sogar gering über 80m/s.

PS
 
powersupply schrieb:
Dagegen ist für mich unverständlich weswegen die meisten 125er WS mit nur 8000U/min(~60m/s) an den Start gehen. Im Bosch Forum würde sogar Mal rumgenölt dass das (möglicherweise)aus Sicherheitsgründen so konstruiert worden wäre.
Das trifft aber nicht auf Winkelschleifer allgemein zu (die liegen fast alle bei 11.000 bis 11.500 UPM), sondern nur auf Akku-Winkelschleifer (dort sind es bei Bosch blau in der Regel aber 9.000 UPM). Langsamer sind Winkelschleifer für die Edelstahlbearbeitung, auch manche Einsatzwerkzeuge wie Bürsten verlangen eine reduzierte Drehzahl.
 
powersupply schrieb:
Im Bosch Forum würde sogar Mal rumgenölt dass das (möglicherweise)aus Sicherheitsgründen so konstruiert worden wäre.
Jaja, das Bosch-Forum...

Die werden aus Leistungsgründen nur mit 8000u/min laufen. Als die ersten Winkelschleifer marktreif waren, war die Akku-Kapazität und -Leistungsfähigkeit noch eine andere, weiß Du selbst.
Könnte man jetzt wohl mal so langsam anheben, und ich kann mir gut vorstellen, daß das bei der nächsten oder übernächsten Generation auch passieren wird.
 
Hallo,
der Sohn, der sich einen WS wünscht, ist 31Jahre, verheiratet und hat ein Kind.
Er sieht einen Bedarf dafür, hat aber noch keine Erfahrungen. Weshalb er sich auch an den Papa wendet, der lieber hier nochmal nachfragt. Mittlerweile ist aber klar, dass er dann doch einen richtigen, dh mit Netzkabel bevorzugt. Damit komme ich dann weiter. Ich selber habe keinen Akku WS, aber drei andere: 115er, 125er und 230er. Und von dem ganz kleinen hab ich bisher noch nicht gewusst.
Eure Statements waren auch für mich hilfreich, Danke dafür.
Grüße Richard
 
31 Jahre... :rotfl:
Aber mal ernsthaft und ohne Häme, bei dem Kontext habe ich an einen 10 bis 12jährigen gedacht, der einen WS für Basteleien braucht.


Dirk schrieb:
Die werden aus Leistungsgründen nur mit 8000u/min laufen...
Wäre jetzt auch meine Mutmaßung dazu. Schade, dass Team Metabo und Fein...wie hieß sie noch gleich, keine Präsenz im Forum mehr zeigen. Wäre interessant, dazu ein Statement von Herstellerseite zu kriegen.
Oder zumindest ein paar Andeutungen.
 
hansdruck schrieb:
Mittlerweile ist aber klar, dass er dann doch einen richtigen, dh mit Netzkabel bevorzugt.
Wenn er bis jetzt noch keinen "richtigen" hatte und nicht gerade eine konkrete Anwendung hat, wird "der richtige" nach 2x Benutzen nur noch in der Ecke vor sich hin schimmeln!
Es ist einfach zu viel Gefummel. Das Akku-Teil hingegen ist innerhalb von Sekunden betriebsbereit; seit ich einen Akkuwinkelschleifer besitze, weiß ich gar nicht, wie ich vorher ohne auskommen konnte... :mrgreen:

Seitdem hat mein Balkon auch überall so Rost-Sprenkel. :ducken:
 
Dirk schrieb:
Die werden aus Leistungsgründen nur mit 8000u/min laufen. Als die ersten Winkelschleifer marktreif waren, war die Akku-Kapazität und -Leistungsfähigkeit noch eine andere, weiß Du selbst.
Last uns lieber Mal das Ganze nach Leistung, Drehmoment und Überlastfähigkeit differenzieren.
Leistung haben die 18V Brushless Geräte ja, im Vergleich mit den kleinen Netzmaschinen, genug.
Drehmoment eigentlich auch. Nur ist die Überlastreserve, wenn man die Regelung auf maximale Leistung optimiert bis zum Kippen des Antriebes ein Recht schmaler Grat.
Das führt beim Brushless dazu, dass wenn man diesen belastet wie man es vom Netzgerät gewohnt ist, dieser relativ schlagartig in die Knie geht und abgewürgt wird. Das kommt daher weil der Motor, bedingt durch seine Konstruktion "nur" bis zu einem maximalen Drehmoment liefern kann. Dann kommt er außer Tritt weil das antreibende Magnetfeld "davonläuft". Das versucht man durch einen vorbeugenden Eingriff der Regelung abzumildern indem die Drehzahl für den Benutzer deutlich fühlbar abgesenkt wird. Das war bei einem Vorserienmodell, das ich Mal ausprobieren durfte noch nicht so optimiert weswegen ich den gleich drei Mal hinstellte bzw abwürgte als ich bis zum von mir erwarteten Drehzahlabfall drückte.
Ein 800W, möglicherweise auch 1000W Netzgerät wäre sicherlich früher "fühlbar" in die Knie gegangen und ich hätte Druck weggenommen, aber beim Brushless war das nicht ausgeprägt genug. Mit etwas Übung ging's dann aber.

Seitdem hat mein Balkon auch überall so Rost-Sprenkel. :ducken:
Aber vom Geländer ist schon noch ein Rest vorhanden?
Zwecks Sicherheit und so... :rotfl:

PS
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Im Bosch Forum würde sogar Mal rumgenölt dass das (möglicherweise)aus Sicherheitsgründen so konstruiert worden wäre.
Jaja, das Bosch-Forum...

Die werden aus Leistungsgründen nur mit 8000u/min laufen. Als die ersten Winkelschleifer marktreif waren, war die Akku-Kapazität und -Leistungsfähigkeit noch eine andere, weiß Du selbst.
Könnte man jetzt wohl mal so langsam anheben, und ich kann mir gut vorstellen, daß das bei der nächsten oder übernächsten Generation auch passieren wird.
Augenscheinlich schon passiert: GWX 18V-8
 
Die Leistung kann beim kleinsten und leichtesten 18V Akkuschleifer nicht den Ausschlag für die 11krpm gewesen sein. Ist ja, der Beschreibung zufolge, auch mit vierpoligem Bürstenmotor unterwegs. :crazy:

PS
 
Ich würde weniger auf die Leistung, als auf das Lastverhalten tippen. Eigentlich haben alle Hersteller selbst in der aktuellen Gerätegeneration Leistungen von über 1000 W. Das ist zwar nicht der absolute Kraftprotz, aber keineswegs schwach. Und es gibt einen ganzen Haufen an Netzgeräten mit dieser Leistung und 11000 Upm. Nur während man die Netzgeräte schön langsam "abwürgen" kann, bleiben die brushless-Geräte bei zu viel Druck einfach stehen. Ich denke, da opfert man lieber 1/3 der Drehzahl und erhöht das Drehmoment, in der Hoffnung, dass die Leute dann nicht sooo fest drücken.
 
Thema: Bosch 12V Winkelschleifer GWS 12V 76

Ähnliche Themen

Zurück
Oben