Bosch 12V Winkelschleifer GWS 12V 76

Diskutiere Bosch 12V Winkelschleifer GWS 12V 76 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann man damit was anfangen oder lohnt sich das nicht? Mein Sohn hat noch keine Erfahrung mit Winkelschleifern, aber einen Bosch 12V-...
Der oben verlinkte Bosch GWX 18V-8 hat definitiv keinen Brushless Motor.
Auf der HP von Bosch steht einmal 11.000 und einmal 10.000 U/min. :crazy:
Den Brushless hat nur der GWX 18V-10 xy

Die Netzmaschinen mit ihren 11.000 U/min habe die Drehzahl nur im Leerlauf. Da ein Bürstenmotor nahezu unbegrenzt hoch drehen würde, wird die Drehzahl eigentlich nur durch Reibung und das Lüfterrad begrenzt. Die Geräte haben bei Leerlaufdrehzahl sehr wenig Kraft und die Drehzahl bricht sehr schnell ein. Ich schätze den Arbeitsbereich bei ungeregelten Netzmaschinen bei ca. 7.000 U/min. Der geregelte Brushless mit Akku wird da kaum drunter liegen.

Dass es eine Kunst ist, einen Brushless Motor auf den Nutzer abzustimmen, hat Bosch auch schon bewiesen. Der erste BL Schrauber "EC" war nicht schön in der Handhabung. Bei neuen Geräten ist das wohl jetzt im Griff.
Mein neuer GWS 18V-10C mit 4Ah Akku fühlt sich diesbezüglich auch gut an. Die haben wohl ihre Hausaufgaben gemacht.

Zum eigentlichen Thema: Das Gerät hat seine Berechtigung, wenn man nur "Kleinigkeiten" abschneiden muss. Die Eckleisten beim Verputzer oder Fliesenleger wären da ein Beispiel. Mir wäre der GWS 12V zu schwach auf der Brust. Die Scheiben sind sehr klein und reduzieren die Schnitttiefe. Der 18V kann das Gleiche und bei Bedarf noch viel mehr.
 
Hallo
immer wieder wird gesagt:
Da ein Bürstenmotor nahezu unbegrenzt hoch drehen würde, wird die Drehzahl eigentlich nur durch Reibung und das Lüfterrad begrenzt.
Gemeint sind wohl die Universalmotoren, oder gilt das für beliebige Bürstenmotoren? Und schließlich gibt es doch auch die Selbstinduktion. AkA Lenzsche Regel.
Wenn auch diese die Drehzahl nicht beliebig ansteigen lassen kann, ist die Behauptung auch theoretisch falsch.
Kann mal ein E-Motor-Gelehrter was dazu sagen?
Grüße Richard
 
hansdruck schrieb:
Kann mal ein E-Motor-Gelehrter was dazu sagen?
Kurz vor der Lichtgeschwindigkeit würde durch relativistische Effekte die Masse des Ankers soweit zunehmen, dass eine weitere Beschleunigung nicht mehr möglich wäre :mrgreen:
 
Das gilt für die Universalmotoren welche auch mit Gleichspannung betrieben werden könnten.
Auf Bürstenmotoren mit Permanentmagneten im Stator trifft das nicht zu weil deren (Stator)Magnetfeld stets gleich bleibt und somit über die GegenEMK die am Rotor angelegte Spannung ausgelöscht wird.
Mir wurden Mal im Zusammenhang mit Winkelschleifer 15 - 20% Leistungsbedarf für den Kühllufttransport genannt.

PS
 
Ja sorry, ich meinte die Universalmotoren.
In einem Netzkabel Winkelschleifer ist doch nichts anderes verbaut, oder?
 
Thema: Bosch 12V Winkelschleifer GWS 12V 76

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben