Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah

Diskutiere Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, interessiert sich jemand für das Innenleben eines XYZ562/2019SUDII Das ist das dieses Jahr erschienene Akku-System für 20/40 V Akkugeräte...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Hallo,

interessiert sich jemand für das Innenleben eines
XYZ562/2019SUDII

Das ist das dieses Jahr erschienene Akku-System für 20/40 V Akkugeräte

Code:
MAX. 20 V=
2.5 Ah(x2 Einheiten) / 90 Wh
5INR19/65(x2)

VARO Vic. Van Rompuy nv.
Joseph Van Instraat 9, 2500 LIER, BELGIUM
98644 IX/12/2019 • Made in China
S.N.: 190410/190130/0.....

Die Geräte sind verschraubt mit vier Sicherheits-Torx-Schrauben.

Nach dem Öffnen stinkt es penetrant nach Elektronik - die ärmsten, die dort in der Herstellung arbeiten. Die Nachbarabteilung scheint Kupfer auf PVC-Kabeln durch Verbrennen herzustellen.

Die Platinenelektronik gibt nicht viel her - die Unterseite ist verborgen.

Die Zellen haben die Aufschrift
Code:
INR18650-2500
SAMSUNG SD??
6              IN2??
Die jeweils letzten beiden Stellen sind verdeckt. Hellgrüner Schrumpfschlauch.

Will jemand Bilder?
 
Ich hatte mit der Suche auch nichts gefunden - daher habe ich den Akkupack hier beschrieben und die Zellen nochmals im Zellenthread genannt.
 
Wie schon angesprochen:
Mach mal Bilder auf denen man die Zellen etwas sieht.
Meist lässt sich bei Samsung und Konsorten anhand der Schrumpfschlauchfarbe die verwendete Zelle identifizieren.

PS
 
Sind das die Akkus für diese neuen "Ferrex" Geräte? Gibt's die Geräte bei Aldi jetzt immer (zumindest online) oder nur als Aktionsware? Neulich fiel mir beim Kartoffeln kaufen auf, dass neben dem Gemüse ein ganzer Grabbelkorb voll mit diesen Akkus und Ladern stand, aber es waren keine Werkzeuge in Sichtweite, zu denen sie passen könnten. Vielleicht hab ich auch nur nicht genau geschaut. Oder passen diese Aldi Akkus noch zu einem anderen System?

So richtig günstig sind die Akkus aber nicht, oder? Der "20 V" (= 18 V) 2 Ah Akku kostet 19,99. Dafür bekommt man locker auch den Bosch GBA 18 V 2 Ah. Der Metabo LiPower 18 V 2 Ah kostet ebenfalls kaum mehr, wenn man sich ein bisschen umschaut.
 
Ein_Gast schrieb:
Das ist ein reines Aldi-System.
Und, zumindest bei den 12V Geräten, noch nicht mal hundertprozentig zueinander kompatibel!
Siegfried Buba hat dazu mal ein Video verfasst.
Wer nicht das ganze Video anschauen möchte schaut bei 4:20. Da wird der sich ergebende Unterschied an einer Maschine gezeigt.


PS
 
Was hat ein Lidl 12 V Akku für ein Stecksystem mit einem Aldi 18 V Akku für ein Schiebesystem zu tun?
 
Jep, sicher ein versehen.

Doch die Videos sind immer wieder amüsand, wenn jemand ums verderben von den "Billigprodukten" einfach auch Profiqualität erwartet oder gar verlangt!
:crazy:
 
Wenn die Zellen der Aldi-Akkus gut sind, kann ich die theoretisch auch in einen alten Akku einlöten, der schon hinüber ist ? Also nur die Zellen austauschen ? Stelle mir das gerade in einfach wie nen Batteriewechsel vor. Also die ganze Steuerung des alten Akkus soll ja drin bleiben, wirklich ein reiner Zelltausch.
 
traut schrieb:
Was hat ein Lidl 12 V Akku für ein Stecksystem mit einem Aldi 18 V Akku für ein Schiebesystem zu tun?

Uups. Beitrag gelesen, Video im Kopf, und das Drama nahm seinen Lauf... :crazy: :ducken:
Wobei, meine Frau geht Montags immer beim Lidlaldi einkaufen. :mrgreen:

Wenn die Zellen der Aldi-Akkus gut sind, kann ich die theoretisch auch in einen alten Akku einlöten, der schon hinüber ist ? Also nur die Zellen austauschen ?
Wenn Du alles gleichzeitig tauschen möchtest sollte das gehen. Ich verstehe aber den Sinn dahinter nicht. :kp:

PS
 
Thariel schrieb:
Wenn die Zellen der Aldi-Akkus gut sind, kann ich die theoretisch auch in einen alten Akku einlöten, der schon hinüber ist ? Also nur die Zellen austauschen ?

Die Zellen sind nicht verlötet, sondern verschweißt.

Durch unsachgemäßes Löten kannst du die Zellen schädigen - und kein Mensch will einen spontan abfackelnden Lithium-Akku im Haus haben.

Wenn du hier fragst, dann weißt du offensichtlich nicht, wass du tust. Also lass es besser!
 
Thariel schrieb:
Wenn die Zellen der Aldi-Akkus gut sind, kann ich die theoretisch auch in einen alten Akku einlöten, der schon hinüber ist ? Also nur die Zellen austauschen ? Stelle mir das gerade in einfach wie nen Batteriewechsel vor. Also die ganze Steuerung des alten Akkus soll ja drin bleiben, wirklich ein reiner Zelltausch.
Warum kaufst du nicht einfach einen neuen von deinem Werkzeughersteller? Sogar der Bosch kostet weniger als der Aldi bei gleicher Kapazität und Spannung, wie oben geschrieben. Und ich glaube kaum, dass Bosch schlechtere Zellen einbaut als Aldi.
 
Das umlöten lohnt doch nicht, manche Hersteller wie Makita lassen es auch nicht zu.
Also da würde ich eher nach Guten Nachbau Akkus suchen.
 
Nachlöten lohnt durchaus, wenn Ersatzakkus deutlich billiger zu bekommen sind als Nachbauten - falls überhaupt Nachbauten zu bekommen sind.

https://grizzly-shop.de/navi.php?qs=80001166&search= listet derzeit für alle Parkside Akkus "momentan nicht verfügbar"

Den Aldi-Akku gab's herabgesetzt von 29,99 auf 17,99 für 87.5 Wh, 10x 2500 mAh, also 1,80 je 18650 Zelle.
 
MrDitschy schrieb:
Also da würde ich eher nach Guten Nachbau Akkus suchen.
Ohne weiter auf die Sinnhaftigkeit dieses Spruches einzugehen.
Hast Du dann vielleicht auch einen Tip wo er "einen guten " Nachbauakku findet? :mrgreen:

PS
 
Also ich habe nicht vor das zu tun. Aber z. B. kostet ein ~4 Ah Stunden Akku ja meist um die 80€, gerade bei älteren Akkus steigt der Preis für Ersatz ja schnell.
Der Aldiakku nur knappe 20.

Wenn dann in 5 Minuten umbauen die Zellen getauscht werden könnten, würde es sich ja lohnen.
 
Thariel schrieb:
Wenn dann in 5 Minuten umbauen die Zellen getauscht werden könnten, würde es sich ja lohnen.

Nein.
Sicher nicht. Wenn die Platine getauscht werden muss mindestens eine Stunde.

PS
 
Thariel schrieb:
Aber z. B. kostet ein ~4 Ah Stunden Akku ja meist um die 80€...

MrDitschy schrieb:
Also da würde ich eher nach Guten Nachbau Akkus suchen.

Zwei Bosch ProCore 4 Ah gibt es für knapp 110 €.
Einen "normaler" Bosch 18 V 4,0 Ah liegt bei etwa 45 €
Ein Metabo 18 V 4 Ah Li-Power (625591000) liegt bei knapp 50 €
Ein Makita bl1840b mit 18 V und 4 Ah liegt ebenfalls bei knapp 50 €
Alle Preise stammen von Amazon; vermutlich gibt es die Akkus also auch noch weitaus günstiger.

Damit ist es das wohl wirklich weder wert, Lebenszeit auf den Umbau/Zellentausch mit Billigakkus zu verwenden noch nach guten Nachbauten zu suchen. Wobei bei letzterem eventuell viel Lebenszeit draufgeht und ich mir jetzt die Frage stelle, warum ich bei Makita eigentlich Nachbauten angezeigt bekomme, bevor da Originale auftauchen, während bei Bosch und Metabo Nachbauten nur bei expliziter Suchanfrage nach selbigen auftauchen.
 
Thema: Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah
Zurück
Oben