Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah

Diskutiere Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, interessiert sich jemand für das Innenleben eines XYZ562/2019SUDII Das ist das dieses Jahr erschienene Akku-System für 20/40 V Akkugeräte...
Willst du den Akku nutzen, oder die Zellen ausschlachten?
Letzteres lohnt meist nicht. Bei nkon.nl gibt es gute Zellen für unter 3 Euro.
Mir sind auch schon Zellen kaputt gegangen beim Versuch die alten Verbinder abzumachen.
 
Nee, ich würde den Akku schon nutzen. Damit ich 2 für diese Heckenschere habe.
 
GiovanniB schrieb:
Thariel schrieb:
Also ich habe nicht vor das zu tun.
Was hast du für ein Akkusystem und sind deine Akkus überhaupt kaputt? Die Dinger halten im Werkzeugbereich doch normalerweise sehr lang. Manche Hersteller geben gerne mal locker 3 Jahre Garantie auf die Akkus.
Thariel schrieb:
Aber z. B. kostet ein ~4 Ah Stunden Akku ja meist um die 80€, gerade bei älteren Akkus steigt der Preis für Ersatz ja schnell.
Die meisten Hersteller sind seit Jahren bei einem Akkusystem angelangt, das auf absehbare Zeit nicht mehr geändert wird. Warum sollte da der "Preis für Ersatz" steigen? Und deine Angabe von 80 € ist doch ein reiner Phantasiepreis, oder was für ein Hersteller soll das sein? Lt. idealo.de bekommt man z.B. den Bosch GBA 18V 4Ah für knapp 40 € - incl. Versand.
Thariel schrieb:
Der Aldiakku nur knappe 20.
30 Euro. Reduziert im einen oder anderen Laden auf knappe 20, weil Aldi sich offenbar verdisponiert hat. Wie erwähnt war bei einem Aldi in meiner Nähe der Grabbeltisch voll mit Akkus und Ladegeräten (bestimmt weit über 100 Stück insgesamt), aber keine oder fast keine passenden Geräte in Sicht. Außerdem, was soll das für ein System sein? Wenn man mal eben ein weiteres Akkuwerkzeug dazu kaufen will, muss man ein Jahr warten, bis es vielleicht mal wieder einigermaßen das Passende gibt, das dann vielleicht doch nicht zu den eigenen Anforderungen passt? Da hat sich Aldi meiner Meinung nach völlig verspekuliert. Wenn man so was halbwegs ernsthaft aufziehen will, muss man dieses ganze Sortiment mindestens permanent in einem Onlineshop verfügbar halten, sonst ist es doch nur Augenwischerei und von einem System kann nicht ernsthaft die Rede sein. Wahrscheinlich versuchen sie mit diesem halbherzigen Ansatz Lidl hinterherzuhecheln, bringen aber einfach nicht die nötigen Voraussetzungen dafür mit.
Thariel schrieb:
Wenn dann in 5 Minuten umbauen die Zellen getauscht werden könnten, würde es sich ja lohnen.
Geht so aber nicht. Und außerdem ist das Selbstbasteln von Lithium-Akkublöcken nicht harmlos. Ich würde das fertig umgebaute Erzeugnis besser immer in einem feuersicheren Tresor lagern.

Ich habe einen alten Würth 14,4 V Akkuschlagbohrschrauber (also Bosch).
Ein neuer 3-4 AH Akku da kostet halt schon an die 80 €. Meist findet man eh nur refurbished Akkus zum selben Preis, da würde es sich finanziell halt lohnen..
Aber er die Bude möchte ich nicht abfackeln
 
Nervensaeger schrieb:
Habe mir am 10.6. den kleinen Akku für Aldis Ferrex-Geräte gekauft.
Gestutzt habe ich über die Bedienungsanleitung. Da steht tatsächlich drinnen, man soll den Akku nur in Innenräumen verwenden. Da ich ihn zusammen mit der Heckschere gekauft habe wird das nicht möglich sein.

Dazu habe ich inzwischen Antwort vom Hersteller/Vertrieb: Der Hinweis auf Innenräume bezieht sich auf den Ladevorgang. Ansonsten soll man die Heckenschere nicht bei Regen verwenden.
 
Thariel schrieb:
Ich habe einen alten Würth 14,4 V Akkuschlagbohrschrauber (also Bosch).

Was für Zellen sind da bislang drin?
NiXX oder LiIon?
Bei Ersten ist mit Umrüstung auch ein anderes Ladegerät fällig und das Alte zu entsorgen damit es nicht versehentlich zum Einsatz kommt.
GiovanniB schrieb:
Ich würde das fertig umgebaute Erzeugnis besser immer in einem feuersicheren Tresor lagern.


Bei so vielpauschalen Bedenken würde ich ihm raten das Handy, das Tablett und das Laptop mit dazu zu legen.

PS
 
Nervensaeger schrieb:
Ich hab gesehen, bei unserem Aldi liegen auch noch Akkus mit den LG-Zellen rum. Was ist denn von denen zu halten? Könnte man die kaufen, falls sie günstiger angeboten werden?

Die LG Zellen würde ich als einwandfrei einstufen. Hab ich auch in einem DeWalt Pack und generell sind die meistens äquivalent in der Leistung zwischen den Zellherstellern. Gibt dann noch so specials wie "Samsung 20S" oder "Murata VTC5D" die herausragende Werte liefern, aber die findet man wohl kaum im Aldi Akku.
 
Thema: Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah
Zurück
Oben