Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah

Diskutiere Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, interessiert sich jemand für das Innenleben eines XYZ562/2019SUDII Das ist das dieses Jahr erschienene Akku-System für 20/40 V Akkugeräte...
Thariel schrieb:
Also ich habe nicht vor das zu tun.
Was hast du für ein Akkusystem und sind deine Akkus überhaupt kaputt? Die Dinger halten im Werkzeugbereich doch normalerweise sehr lang. Manche Hersteller geben gerne mal locker 3 Jahre Garantie auf die Akkus.
Thariel schrieb:
Aber z. B. kostet ein ~4 Ah Stunden Akku ja meist um die 80€, gerade bei älteren Akkus steigt der Preis für Ersatz ja schnell.
Die meisten Hersteller sind seit Jahren bei einem Akkusystem angelangt, das auf absehbare Zeit nicht mehr geändert wird. Warum sollte da der "Preis für Ersatz" steigen? Und deine Angabe von 80 € ist doch ein reiner Phantasiepreis, oder was für ein Hersteller soll das sein? Lt. idealo.de bekommt man z.B. den Bosch GBA 18V 4Ah für knapp 40 € - incl. Versand.
Thariel schrieb:
Der Aldiakku nur knappe 20.
30 Euro. Reduziert im einen oder anderen Laden auf knappe 20, weil Aldi sich offenbar verdisponiert hat. Wie erwähnt war bei einem Aldi in meiner Nähe der Grabbeltisch voll mit Akkus und Ladegeräten (bestimmt weit über 100 Stück insgesamt), aber keine oder fast keine passenden Geräte in Sicht. Außerdem, was soll das für ein System sein? Wenn man mal eben ein weiteres Akkuwerkzeug dazu kaufen will, muss man ein Jahr warten, bis es vielleicht mal wieder einigermaßen das Passende gibt, das dann vielleicht doch nicht zu den eigenen Anforderungen passt? Da hat sich Aldi meiner Meinung nach völlig verspekuliert. Wenn man so was halbwegs ernsthaft aufziehen will, muss man dieses ganze Sortiment mindestens permanent in einem Onlineshop verfügbar halten, sonst ist es doch nur Augenwischerei und von einem System kann nicht ernsthaft die Rede sein. Wahrscheinlich versuchen sie mit diesem halbherzigen Ansatz Lidl hinterherzuhecheln, bringen aber einfach nicht die nötigen Voraussetzungen dafür mit.
Thariel schrieb:
Wenn dann in 5 Minuten umbauen die Zellen getauscht werden könnten, würde es sich ja lohnen.
Geht so aber nicht. Und außerdem ist das Selbstbasteln von Lithium-Akkublöcken nicht harmlos. Ich würde das fertig umgebaute Erzeugnis besser immer in einem feuersicheren Tresor lagern.
 
GiovanniB schrieb:
Geht so aber nicht. Und außerdem ist das Selbstbasteln von Lithium-Akkublöcken nicht harmlos. Ich würde das fertig umgebaute Erzeugnis besser immer in einem feuersicheren Tresor lagern.
Da solltest Du viel eher Dein Handy deponieren!
Werkzeugakkus werden, auch bei Aldigeräten, nur auf knapp unter 4,2V/Zelle geladen.
Handys teilweise bis an die physikalische Grenze von 4,4V! :shock: und das sind dann auch noch die anfälligeren Pouch-Zellen.

PS
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Also da würde ich eher nach Guten Nachbau Akkus suchen.
Ohne weiter auf die Sinnhaftigkeit dieses Spruches einzugehen.
Hast Du dann vielleicht auch einen Tip wo er "einen guten " Nachbauakku findet? :mrgreen:
Nö, der Tipp der Suche war ja wenn für ihn!
Denn wenn er unbedingt meint damit Geld sparen zu können und dessen Zeit der Suche egal ist, vielleicht findet er ja gute und muss dann nicht umlöten ... zumindest an die verbauten Aldi Zellen kommen sicher einige Nachbauten ran, wenn ihm dessen Qualität genügt, reichts ihm ja eventuell (ist hier ja eh alles ins Blaue geraten :crazy: )!?

Ich selbst habe hingegen den Gedanken von Nachbauakkus mit gleicher Qualität an Original schon lange verworfen, die Zeit der Suche und das schnelle Akkusterben würde mir Zuviel an Zeit und Geld kosten. Kaufe zum Gebrauch wenn nur Original Makita Akkus, und wenn man die etwas beobachtet, sind die 5Ah Akkus auch um die 45€ zu bekommen, die dann aber auch höhere Leistung und ein längeres Akkuleben als Nachbauten mit sich bringen.

Also jeder wie er mag.
 
GiovanniB schrieb:
Was hast du für ein Akkusystem und sind deine Akkus überhaupt kaputt? Die Dinger halten im Werkzeugbereich doch normalerweise sehr lang. Manche Hersteller geben gerne mal locker 3 Jahre Garantie auf die Akkus.

Echt? Üblicherweise, dachte ich, werden Akkus expiizit von der Garantie ausgeschlossen.
 
M.W haben Akkus gesetzlich 6 Monate Garantie. Bei manchen Markenhersteller kannst aber nach Kauf die Akkus registrieren, dann gibt es für Privat 2 oder eben 3 Jahre Garantie (für Gewerbe m.W. nur bis 12 Monate!?).

Doch bei Privatanwendung sollte ein Akkupack locker die 2 oder 3 Jahre überdauern (sofern er keinen Produktionfehler hat, dies sich dann aber auch schon in den ersten 6 Monaten bemerkbar machen könnte).
 
Bei Metabo ist die 3-Jahresgarantie "ohne wenn und aber" schon seit vielen Jahren üblich. Auch bei gewerblichem Einsatz.
Andere sind, als sie gesehen haben dass das kein Minusgeschäft ist, erst viel später nachgezoge

PS
 
Hier kommen mal Fotos des Akkus

Samsung Akkus




Platine Version UA-02 V1, FR-4 UL E479892


Kontakte B1-, B2-, T/ID, B1+, B2+

...und er stinkt noch immer bestialisch

Gewicht laut Küchenwaage 683 g - also etwas weniger als die mit LG-Akkus gemessenen 689 g.
 
Das sieht aus als wären das die Samsung 25R Zellen.
Das sind doch gute Zellen, oder?
 
Ja, das sind super Zellen. Inzwischen gibt es die 25S, die haben nochmal ein bisschen mehr Leistung (vgl. Sony VTC5A), aber da braucht man sich nicht verstecken. Aldi scheint generell Markenzellen zu verbauen, wenn deren Werkzeuge (Winkelschleifer!) nicht so extrem leistungsarm wären...
 
Ja, nach etwas Marktrecherche sollten es die INR16650-25R sein - die sind etwas teurer als die ICR18650-26JM mit höherer Nennkapazität.

Nennstrom bis 20 A.
 
M.W haben Akkus gesetzlich 6 Monate Garantie.
Scheint ein nicht ausrottbares Vorurteil zu sein. Gesetzliche Garantie ist mir keine bekannt. Allenfalls die Gewährleistung und das ist was völlig anderes. Die richtet sich aber zunächst gegen den Händler und nicht an den Hersteller.
 
traut schrieb:
Ja, nach etwas Marktrecherche sollten es die INR16650-25R sein - die sind etwas teurer als die ICR18650-26JM mit höherer Nennkapazität.

Nennstrom bis 20 A.
Autsch!
Bitte nicht verwechseln: Zellen mit ICR im Namen sind in den allermeisten Fällen, mit Ausnahme des einen oder anderen Chinesen Laptopzellen mit nur geringer Stromabgabefähigkeit. Für uns ungeeignet. :schlaubi:
Damit wird sich zwar ein Schrauber auch drehen, aber die Zellen werden schnell zu heiß werden und möglicherweise Schäden nehmen.

PS
 
Habe mir am 10.6. den kleinen Akku für Aldis Ferrex-Geräte gekauft.

Drinnen sind 5 Zellen von Samsung mit grünem Schrumpfschlauch.
Aufschrift:
INR 18650-20R
Samsung SDIE
125

Gestutzt habe ich über die Bedienungsanleitung. Da steht tatsächlich drinnen, man soll den Akku nur in Innenräumen verwenden. Da ich ihn zusammen mit der Heckschere gekauft habe wird das nicht möglich sein.
 
Das wären eigentlich sehr gute Zellen.
 
Schön.
Ich wollte nur Infos für die Forums-Akkuliste liefern. Da sind diese Akkus mit LG-Zellen drinnen, inzwischen werden auch auf der Schachtel Samsung-Zellen versprochen. Praxis-Test steht bei mir noch aus.
 
Habe mal eingetragen … hat der kleine nun 2Ah oder 2,5Ah (da in der Liste auch ein 2Ah steht)?
 
Soweit ich noch weis hatte der "Kleine" 2Ah. Und der Große 5.
Von daher sind wohl die 18650-20R korrekt.

PS
 
Ok ... habe auch mal die Liste wieder nach Hersteller und Akkugröße sortiert - hoffe dies bleibt so!?
 
Ich hab gesehen, bei unserem Aldi liegen auch noch Akkus mit den LG-Zellen rum. Was ist denn von denen zu halten? Könnte man die kaufen, falls sie günstiger angeboten werden?
 
Thema: Aldi 20/40 V 5/2.5 Ah
Zurück
Oben