Kaufempfehlung Schlagbohrschrauber und Winkelschleifer

Diskutiere Kaufempfehlung Schlagbohrschrauber und Winkelschleifer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe bisher meine Elektrowerkzeuge immer beim Discounter gekauft. Mir gehen aber die unterschiedlichen Akkus und Ladegeräte etwas auf...
Kevinius

Kevinius

Registriert
09.11.2019
Beiträge
6
Ort
Homburg-Saar
Hallo,

ich habe bisher meine Elektrowerkzeuge immer beim Discounter gekauft.
Mir gehen aber die unterschiedlichen Akkus und Ladegeräte etwas auf den Zeiger ... daher möchte ich nun in ein System investieren, welches die gleichen Akkus & Ladegeräte nutzt.

Erstmal soll ein Schlagbohrschrauber (wenn möglich mit Wechselfutter SDS) und Winkelschleifer (125mm) angeschafft werden.

Gibt es Hersteller, welche gute Qualität liefern und die nächsten Jahre sicher bei ihrem Akkukonzept bleiben?

Budget für beide Maschinen maximal 500€.
Nett wären dann 2 bis 4 Akkus und 1 Ladegerät sowie 2 Koffer.

Gruß aus dem Saarland
Kevinius :top:
 
Beim Schlagbohrschrauber solltest du wissen was du willst. Mit SDS ist es ein Bohrhammer. Der eignet sich zum Bohren in Beton, aber eher weniger zum Schrauben.
Ich nehme meist den normalen Akkuschrauber ohne Schlag und für Löcher in der Wand diese multiconstruction Bohrer. Die brauchen keinen Schlag.
Hersteller, die ein gutes Akku Konzept für deine Anwendung haben, gibt es mehrere. Bosch blau, Metabo, Dewalt, Fein, Makita.... Usw.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Beim Schlagbohrschrauber solltest du wissen was du willst. Mit SDS ist es ein Bohrhammer. Der eignet sich zum Bohren in Beton, aber eher weniger zum Schrauben.
Oder anders ausgedrückt:
Ein Schlagbohrschrauber ist ein Bohrschrauber mit der in heutiger Zeit obsoleten mechanischen Schlagbohrfunktion. Bohrhämmer haben für gewöhnlich SDS Ausfnahmen (SDS plus oder SDS max) und zeichnen sich durch ihr pneumatisches Schlagwerk aus.

Bevor hier aber das lustige Drauflosempfehlen losgeht, erst mal die freundlich gemeinte Empfehlung an den Ersteller des Threads, ein wenig Zeit in die Suchfunktion zu investieren. Und dann etwas genauer sein, mit dem wonach man fragt, das macht es viel einfacher Empfehlungen auszusprechen.

Kevinius schrieb:
Gibt es Hersteller, welche gute Qualität liefern und die nächsten Jahre sicher bei ihrem Akkukonzept bleiben?
Ja, einige. So aus dem Bauch raus würde ich aber mal behaupten, dass es mit dem Budget etwas eng werden könnte, insbesondere, da Akkuflexen ziemlich leistungsstarke Akkus brauchen.

Nachtrag:
Mit etwas genauer sein, wonach man fragt, ist vor allem gemeint, was so die angedachten Leistungsanforderungen sind. Also in welche Werkstoffe soll gebohrt werden, welche Schraubengrößen werden verabeitet, was für Werkstoffe in welchen Materialstärken sollen mit der Flex bearbeitet werden, geht es nur ums Trennen oder muss mal geschruppt werden...
 
Hallo

Kevinius schrieb:
Erstmal soll ein Schlagbohrschrauber (wenn möglich mit Wechselfutter SDS)

Ich meine, Du verwechselt da was.
Mir fällt spontan kein Akkuschrauber ein der eine Schlagbohrfunktion hat UND ein Wechselfutter.
Das gibt/gab es in Kombination nur bei einigen 230V Bohrhammer-Geräten.
Im Akkubereich sind die Geräte entweder Bohrhammer, Bohrschrauber mit Schlagfunktion oder Bohrschrauber mit Wechselfutter.

PS
 
Das Budget sollte reichen. Die Preise bei eBay:
Akkuschrauber Bosch GSR 18-28 ca 100,- Euro
Winkelschleifer Bosch GWS 18v-125 ca 120 Euro
2x 4Ah Akku zusammen 80,- Euro
Ladegerät 1860 ca 50 Euro
Gesamt ca 350 Euro.

Natürlich ist da Luft nach oben. Mit brushless Geräten und proCore Akkus ist mehr Leistung und mehr Kapazität drin. Dann ist das Budget aber schnell überschritten. Der 4Ah Akku hat ein gutes plv.
Beim Winkelschleifer würde ich vielleicht auf den brushless 18v-10C gehen, der kostet etwa einen Fuffi mehr.

Gruß Jürgen
 
Mir fällt noch der 18V Bosch FC mit Bohrhammeraufsatz ein.

Doch wenn ein neues Akkusystem Einzug erhält, unbedingt auch die weiteren möglichen Anschaffungen an Wunsch-Akkumaschinen für Haus und Garten beachten .... das will gut überlegt und recherchiert sein.

Wenn du aber seither mit Parkside und Co zufrieden warst und dir dessen Qualität und Leistung genügte, wäre evtl. ein Blick auf Einhell und Ryobi nicht verkehrt ... wobei preislich auf Dauer auch Makita mithalten kann und eine bessere Qualität und Auswahl hätte..

Eine wechselndes Akkuschnittstelle kann niemand voraussagen, doch dessen verprellt jeden Kunden und überlegt sich jeder Hersteller sicher zweimal ... anders Discounter, da zählt keine langfristige Kundenbindung mit Service, sondern nur der Verkauf.
 
MrDitschy schrieb:
Mir fällt noch der 18V Bosch FC mit Bohrhammeraufsatz ein.
...

Wäre wohl der GSR 18V-60 FC (Flexi Click) mit dem Aufsatz GHA FC2.
Wäre dann im untersten Bereich was Schlagenergie angeht, hat aber immerhin das SDS (plus) Bohrfutter.
Zum Lampen und Blumenkästen Aufhängen sollte es reichen.
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Infos.
Ryobi hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das ist preislich echt viel angenehmer als meine "Träume" :lol:

Ryobi.jpg

Da könnte ich für ca. 400€ drei Maschinen und einige Akkus bekommen, noch dazu Brushless :thx:

Bei Makita, Bosch blau, etc. bin ich da eher bei 1000€ ... :wife:
 
Kevinius schrieb:
...
Bei Makita, Bosch blau, etc. bin ich da eher bei 1000€ ... :wife:

Na ja, hängt auch viel davon ab, wie geduldig man beim Preise vergleichen ist. Das was z.B. Bosch auf seiner Internetpräsenz aufruft ist reine Phantasie; vermutlich nur dazu gedacht, dass die Händler damit strunzen können, wie weit unter UVP sie ihre Ware feilbieten.
 
Kevinius schrieb:
Da könnte ich für ca. 400€ drei Maschinen und einige Akkus bekommen, noch dazu Brushless :thx:

Bei Makita, Bosch blau, etc. bin ich da eher bei 1000€ ... :wife:

Liest du die Beiträge, die andere für dich schreiben?
Mit Bosch bist du bei 350 für das Set.
Mit Bosch, Metabo oder Makita bekommst du innerhalb deines Budgets gute Maschinen mit guten Akku Systemen. Ryobi wäre da eher meine 4. Wahl.
 
Also 1000€ ist echt zuviel .... wenn ich grob Makita mit den heutigen Straßenpreise überschlage,
> DHR171 Bohrhammer, BL: 105€
> DGA511 Winkelschleifer, BL, Drehzahlregelung: 110€
> 5Ah Akkus 2x: 110€
> DC18RC Ladegerät: 35€
Summe 370€

Aber statt den DHR171 würde ich wenn einem kleinen Akkuschrauber DDF483 oder 485 und den Kombihammer DHR243 nehmen (aktuelle Solo-Preise kannst leicht bei idealo recherchieren).


Ryobi würde ich nur nehmen, wenn die angebotene Maschinenauswahl dringend benötigt wird. Doch Ryobi ist mir der einzig bekannte Hersteller, der schon lange an seiner Akkuschnittstelle fest hält, also mit den neuen grün/gelben Maschinen sowie den alten blauen Maschinen und egal ob Ni/MH oder Li Akkus sind die untereinander bei 18V kompatibel.
 
....und wie auf der ersten Seite schon mal erwähnt, hängt es sehr stark davon ab, was man mit den Maschinchen anstellen möchte. ich bin zwar kein Bosch Fan, würde diesen aber dem Ryobi vorziehen. zumal man mit dem Flex-Click System einen, wenn auch eher schwachen Bohrhammer hat. Aber bei Bohrungen in Beton oder festeren Mauerwerken wird man dennoch den Unterschied merken. Ansonsten empfiehlt es sich einen Bohrhammer (SDS-Plus) und einen Bohrschrauber zu kaufen. auch denke ich, dass die Akkusysteme die nächsten Jahren für die Nachfolgemodelle passen werden. Bosch, Makita bekommst Du schon im Netz für relativ wenig euronen. also, wäre schon die Empfehlung auf diese 2 "Semiprofessionellen" zu gehen. Wobei, auch der Ryobi in den letzten Jahren an Qualität zugelegt hat. Aber auch dieser wäre eher meine 4-5 Wahl.
 
Mark 303 schrieb:
Bosch, Makita bekommst Du schon im Netz für relativ wenig euronen. also, wäre schon die Empfehlung auf diese 2 "Semiprofessionellen" zu gehen.

Du setzt das Wort Semiprofessionell in Klammern. Du bist dir also nicht sicher, wo Bosch/Makita einzuordnen sind?

Schau dich mal bei den Handwerkern um, die mit dem Werkzeug ihr Lebensunterhalt verdienen müssen.

Ich rede nicht von den großen Handwerks,-/Industrie-Betrieben, wo es durchaus Sinn ergeben kann, das Flottensystem, z. B. von Hilti, zu nutzen. Und ja, das sind professionelle Werkzeuge. Gleiches gilt für mich aber auch für Bosch/Makita/Metabo und noch ein Paar andere. Wobei in kleinen Handwerksbetrieben und ich bin da zu Hause, Makita noch vor Bosch und Konsorten liegt. In der Regel haben diese kleine Betriebe keine Affinität für irgendeine bestimmte Marke, es muss einfach passen.

An den Fragesteller: Du hast nach qualitativ hochwertigem Werkzeug angefragt. Du kannst hier die Empfehlung der zum Teil professionellen Anwender annehmen oder du machst deine eigene Erfahrung. Gibt nur diese zwei Möglichkeiten.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung. :bierchen:
 
Ich bin mir sogar sehr sicher, wie Makita, Bosch und Konsorten einzuordnen sind. Mittlerweile sind aber die 2 bekanntesten (Bosch und Makita) lange nicht mehr dass was sie waren. Daher habe ich das semiprofessionell in Gänsefüßchen gesetzt! Klar sind diese beiden oft bei Handwerkern zu sehen, vor allem im Akku-Segment. Aber es sind durchaus auch einige professionelle Anwender draußen unterwegs, die mit beiden oder eher mit dem ein oder anderen immer wieder unzufrieden sind! Und das ist Fakt! und Fakt ist auch, dass sie besser könten, wenn sie wollten in Bezug auf Standzeit, Lebensdauer, Verfügbarkeit und dergleichen. Aber man möchte heute ja nur noch Masse und Wegwerfprodukte bauen / verkaufen.
 
Klar lese ich eure Beiträge, sonst würde ich doch nicht hier recherchieren.

Die "üblichen Verdächtigen" wie Metabo, Fein, Bosch blau, Makita, etc. sind halt doch ziemlich teuer.
Für Solo-Geräte (Winkelschleifer, Bohrhammer und Bohrschrauber) sind mal locker 500 bis 700€ weg.
Ohne Akkus, ohne Ladegeräte. :kp:

Metabo.jpg

Da überlegt man schon dreimal, ob man nicht was Günstigeres kaufen soll.
Ich verdiene damit ja nicht meinen Lebensunterhalt, sondern bin einfach Werkzeuggeil :saegen: :crazy:

Ryobi ist halt irgendwie auch kein Schnäppchen, wenn man sich die Testberichte so ansieht - Fazit lautet dort eher "gutes P/L-Verhältnis".

Vielleicht suche ich auch einfach nur nach den falschen Geräten/in falschen Shops ...

Makita.jpg

Gruß
 
wenn es für deine Verhältnisse bzw Anforderungen ausreicht, ist es durchaus vollkommen in Ordnung auf ein Ryobi zurück zu greifen. ich schrieb ja bereits, das er in Bezug auf Qualität stark zugenommen hat. es gibt halt unterschiedliche Ansichtsweisen, gerade was Maschinen oder Werkzeuge generell angeht. Jeder hat seine Erfahrungen oder auch vorlieben..... Das muß jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte....... (irgendeine Freiheit brauchen wir aj noch) *gg* :D :bierchen:
 
Hallo

Kevinius schrieb:
Klar lese ich eure Beiträge, sonst würde ich doch nicht hier recherchieren.
Naja, wenn ich mir die Zusammenstellungen so anschaue. Brushless Winkelschleifer dabei, Akkubohrhammer dabei.
Da hat schon etwas der "Habenwillfaktor" zugeschlagen :crazy: Willkommen im Klub. :bierchen:

Ich hatte letzte Woche im örtliche I&M Baumarkt ein Metaboset, bestehend aus zwei Maschinen , Ladegerät und zwei Akkus für um die 500€ gesehen. Habs jetzt aber nicht extra in meine Todoliste aufgenommen.
Einen Bohrhammer würde ich, wenn keine große Baustelle ansteht, weit nach hinten schieben. Wieviele Löcher musst Du denn übers Jahr in Beton bohren? Für Ziegel und sonstige Wandbaustoffe tuts zur Not eine Bohrmaschine mit Schlag und mit ein wenig Rödeln auch ohne, wenn Du nicht grad auf eine harte Fuge triffst. Da tuts dann als Bohrhammer vielleicht auch was billigeres, kabelgebundenes.

PS
 
Bevor du Maschinen anschaffst solltest du dir überlegen, wofür du sie brauchst.
Die Metabo Schrauber habe ich selbst im Einsatz und kenne sie daher recht gut.
Der BS18LTX BL ist in der Lage den ganzen Tag lang im zweiten Gang 6x120 Spax ohne vorbohren zu versenken. Wenn du es drauf anlegst wird der Senkkopf ins Holz reingezogen, bis der Bit nicht mehr greift. Im ersten Gang sind dann Scharauben mit reihenweise 8x400mm ohne Probleme drin. Brauchst du das als Heimwerker? Dafür schlepspt du halt immer 2kg mit dir herum, wenn du 4,0x40 verschraubst.
Ein kleineres Gerät macht die meiste Zeit einfach mehr Spaß und ich nutze meinen alten SB18LTX (ohne BL) nur noch recht wenig, seit ich den BS18 LT Q habe.
Welche Wände hast du in deiner Wohnung/Haus?
Für Ziegel und Kalksandstein brauchst du nicht unbedingt einen Bohrhammer. In schlechten Wänden bohre ich sogar ganz ohne Schlag, damit aus einem 6er Loch kein 10er wird.
Bohrst du Viel in Mauerwerk und gelegentlich in Beton, dann sind die kleinen Bohrhämmer eine tolle Sache.

Metabo ist nicht der billigste der vorgeschlagenen Hersteller, das ist klar, dafür bekommst du aber auch schöne Maschinen. Legt man noch mal ca. 70€ extra drauf, kannst du beim Akkuschrauber das Bohrfutter abnehmen, wodurch das Handling nochmal besser wird. Das Angebot an Akkus ist bei Metabo sehr groß, von 2Ah bis 8Ah ist alles dabei.
Makita ist die etwas geldbeutelschonendere Alternative. Und schlecht sind die auch nicht. Man muss sich nur auf den Baustellen umsehen. Hier läuft einem, zumindest bei mir in der Region, zum größten Teil Makita und Bosch blau über den Weg. Die Handwerker würden diese Geräte nicht nutzen, wenn sie nicht gut wären. Selten bis gar nie sieht man Profis mit Bosch grün, Einhell, Ryoby ect. arbeiten. Neben der Langzeithaltbarkeit ist hier oft auch das Produktdesign nicht auf ermüdungsfreies Arbeiten ausgelegt.
Vorteil von Makita ist das sehr große Angebot von Akkubetriebenen Maschinen, das so ziemlich alles Abdeckt, was man in Werkstatt und Garten braucht.

Man muss aber schon etwas schauen, wo man die Maschinen kauft.
Idealo wurde hier ja bereits vorgeschlagen,
Da kostet der WB18 LTX BL derzeit 150€.
Der KHA 18 LTX BL kostet etwa 210€, ist aber mit 2,2J eine andere Gewichts-und Leistungsklasse.
Der 18LTX BL ist ab 140 € zu haben, alternativ gäbe es den leichteren BS 18 LT BL.
Macht in Summe ca. 500€ ohne Akkus.
Dazu noch zwei bis drei standard 4AH Akkus für jeweils 45 €, und ein Ladegerät (ASC55)für ca. 35€ und du bist gerüstet. Für den LT Akkuschrauber bieten sich zuätzlich die kleinen 2AH Akkus an, damit hast du ein sehr leichtes und leistungsfähiges Gerät, aber eigentlich ist das Luxus.(gesamt also ca. 6-700€)
Die LIHD Akkus sind teurer aber halt auch leistungsfähiger oder bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit etwas leichter.
Bis jetzt bin ich mit meinen alten 2AH/4Ah akkus gut ausgekommen.

Damit bist du dann bei ca. 650€ für drei Geräte und drei Akkus.
Bei Makita komme ich mit dem DGA511Z (106€,), DDF484Z(95€), und DHR171(103€) auf ca. 300€.
Soll es tatsächlich der große DDF481 sein, kommen nochmal 40€ drauf.
Dazu nochmal zwei-drei Akkus mit 5Ah(jeweils 52€ Puls einmal 5€ versand) und ein Ladegerät für 40€ und du bist bei den von dir genannten 500€ für drei Profimaschinen.

Was genau an Ryobi so viel billiger sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Die Akkus sind sogar teurer als bei Makita und Metabo (nicht LIHD).
 
Allesmassiv schrieb:
Metabo ist nicht der billigste der vorgeschlagenen Hersteller, das ist klar, dafür bekommst du aber auch schöne Maschinen. Legt man noch mal ca. 70€ extra drauf, kannst du beim Akkuschrauber das Bohrfutter abnehmen, wodurch das Handling nochmal besser wird. Das Angebot an Akkus ist bei Metabo sehr groß, von 2Ah bis 8Ah ist alles dabei.
Dem kann ich mich anschließen. Ich würde allerdings nur noch Quick nehmen. Und bei der Maschine würde vermutlich anfangs das kleinste Modell reichen. Wer dennoch eher die Mittelklasse will (was ich gut verstehen kann) und kein aller, alleraktuellstes Modell benötigt, der kann mal (auch das stand schon öfter im Forum) z.B. bei eBay nach dem Rothenberger DD60 suchen. Gab's vor einigen Monaten für unter 120,-€, aber selbst die 180,-€, die jetzt dafür aufgerufen werden, sind durchaus als günstig zu betrachten. Das Gerät ist ein waschechter Metabo BS18 LT Quick einer Vorgänger-Modellserie.
Und: schon mit Lader und 2.0Ah-Akkupack. Hab die Maschine selbst, die ist top!
Brushless braucht man für so ein Gerät nicht, da muss sich niemand Sorgen machen.

Makita ist die etwas geldbeutelschonendere Alternative. Und schlecht sind die auch nicht. Man muss sich nur auf den Baustellen umsehen. Hier läuft einem, zumindest bei mir in der Region, zum größten Teil Makita und Bosch blau über den Weg. Die Handwerker würden diese Geräte nicht nutzen, wenn sie nicht gut wären.
Vollkommen falsche Einschätzung im letzten Satz.
Handwerker nehmen, was ihr Großhändler gerade da hat oder was bei ebendiesem gerade im Angebot ist.
Oder sie nutzen z.B. Hilti, weil sie deren Unterstützung benötigen (Austauscher innerhalb von XX Stunden).
Das ist ähnlich wie bei Landmaschinen: wenn im Umkreis von 50Km nur John Deere Händler erreichbar sind, fahren halt 80% aller Landwirte John Deere, weil sie im Fall der Fälle auf eine gute und schnelle Ersatzteilversorgung oder Reparatur angewiesen sind. Wenn der nächste Fendt-Händler 150Km weg ist, kaufen sich nur noch diejenigen einen Fendt, die den aus Überzeugung fahren oder bestimmte Merkmale benötigen, die andere Marken nicht bieten.

Selten bis gar nie sieht man Profis mit Bosch grün, Einhell, Ryoby ect. arbeiten. Neben der Langzeithaltbarkeit ist hier oft auch das Produktdesign nicht auf ermüdungsfreies Arbeiten ausgelegt.
Das stimmt wieder.

Man muss aber schon etwas schauen, wo man die Maschinen kauft.
Bei Makita muss man vor allem schauen, was man kauft. Selbst aktuelle Maschinen sind teilweise inkompatibel zueinander (sprich man kann die Akkupacks nicht uneingeschränkt untereinander tauschen).
 
Thema: Kaufempfehlung Schlagbohrschrauber und Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben