Kann es sein das Flex für seinen Akkuschrauber bei Metabo zukauft?

Diskutiere Kann es sein das Flex für seinen Akkuschrauber bei Metabo zukauft? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Mir ist bei dem neuen FLEX DD 4G 18.0-EC Akkuschrauber aufgefallen das er sehr der Metabo LTX Serie ähnelt. Hier gibt es viele Fotos...
Flex gehört zu Chervon.
Zudem sieht das Getriebegehäuse deutlich dicker aus als das von Metabo.
Also eher nicht!

PS
 
ewu75 schrieb:
Mir ist bei dem neuen FLEX DD 4G 18.0-EC Akkuschrauber aufgefallen das er sehr der Metabo LTX Serie ähnelt.
Hier gibt es viele Fotos https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/dd-4g-180-ec-0/
Ich seh da nicht so viel Ähnlichkeit. Vor allem kein einziges Teil, das aussieht, als ob es mit dem selben Werkzeug gemacht sein könnte. Außer vielleicht das Bohrfutter und der Bithalter - die könnten vom selben Zulieferer stammen. Wo kommt der Flex Schrauber her? Wenn er nicht in Deutschland hergestellt wird, kann er schon deshalb nicht vom selben Band fallen wie der Metabo LTX.
 
Na ja. Nicht uninteressanter designtechnisch zusammenkopierter Festaboein mit bei Rothenberger geklauter Typenbezeichnung. Oder so ähnlich. :rotfl: Vier Gänge und Wechselbohrfutter in Rot...

Bei Metabo bedient hat man sich bei Farbe und Aussehen der Anbauteile (Bohrfutter usw.), aber auch bei den Zapfen für die Griff-Arretierung am 43mm-Hals. Die Zapfen vorne für die Winkelverstellung eines Vorsatzen gibt es so nicht, ist bei Metabo anders, IMHO besser gelöst.
Die Spindel hat außen umlaufend "Löcher" für Kugeln (wie Festool), Metabo hat einen umlaufenden Schlitz.
Die Drehmoment-Vorwahl scheint mir der versenkte(!) Wahlring hinter dem Gangwahlhebel zu sein. Das halte ich jetzt schon für schlecht, weil eine schlechte Bedienbarkeit vorprogrammiert ist; Handschuhe sind extrem hinderlich, rutschige Finger machen es sicherlich auch nicht einfach, und was passiert, wenn da Sandkörnchen zwischen rutschen, will ich gar nicht wissen.

Wirkt im ersten (Webseiten-) Anschein auf mich, als hätte man alle guten, nicht patentgeschützten Merkmale genommen und in eine Maschine gepackt. Muss nicht per se schlecht sein, machen andere nicht anders. In der Schloß-Branche (Abus und co) wird seit Jahrzehnten ein Mini-Detail geändert, wenn man wieder neuen Patentschutz braucht, um dann eben damit zu prahlen. Als ob Einbrecher sagen "oh, ein Patent, ein Patent, das bekomme ich nicht auf..." :crazy: Aber in der Endkunden-Werbung setzt man darauf.

Die Abbildungen scheinen eine bunte Mischung aus Rendering und echten Fotos zu sein: auf den Maschinen-Bildern ist der Spindelhals grau (Aluguss, wie bei DeWalt), auf mindestens einem Anwendungsfoto ist er abgedreht (wie bei Metabo).
An einer anderen Maschine auf der Webseite sehe ich eine Klemmbefestigung des Zusatzgriff, so gelöst wie bei Milwaukee. Halte ich bei beiden für eine schlechte Lösung...
Man wird abwarten müssen, wie sich das Gerät in der Praxis schlägt.
Ist das eigentlich ein Akku-System, oder ein Einzelgerät? Ich hatte Flex ein wenig aus den Augen verloren.
 
Dirk schrieb:
Ist das eigentlich ein Akku-System, oder ein Einzelgerät? Ich hatte Flex ein wenig aus den Augen verloren.
Flex hat ein eigenes Akkusystem. Und da die auf ihren Seiten noch andere Schrauber als neu bewerben, ist wohl nicht davon auszugehen, dass das ein Einzelgerät sein sollte.
 
Danke erst mal für eure Einschätzungen.

Mir ist da besonders das Zubehör, also Bohrfutter, Winkelversatz + Bithalter aufgefallen.
Da hätte ich gedacht das die evtl. von Metabo kommen.
Aber evtl. stellt die Metabo auch nicht selbst her.

Das Zubehör sieht man besser in der pdf Datei die es auf der Seite gibt.
 
Brandmeister schrieb:
Flex hat ein eigenes Akkusystem. Und da die auf ihren Seiten noch andere Schrauber als neu bewerben, ist wohl nicht davon auszugehen, dass das ein Einzelgerät sein sollte.
Ja, das habe ich hinterher auch gesehen, aber keine Lust mehr gehabt, den Satz heraus zu editieren... :ducken:
 
ewu75 schrieb:
Aber evtl. stellt die Metabo auch nicht selbst her.
Zumindest das Bohrfutter stellt Metabo nicht selbst her, aber als "integriertes Futter" mit fest montiertem "Quick" wird vermutlich als Grundkörper ein Standard-Bohrfutter von Röhm mit spezifischen Anpassungen extra gefertigt.
 
kulturpaeda schrieb:
Als Vorlage diente eher der Fein ASCM 18QM
Gangschaltung und die Drehmoment Vorwahl verblüffend ähnlich..
Ja, aber auch nur die beiden Dinge (und die Spindel, das mit den "Löchern" haben sie dann auch von dort). Das große Getriebegehäuse beim Flex ist sicher nicht nach dem Fein entstanden.

Aber: das alles ist ja keine Raketentechnik, dass das irgendwo irgendwie vergleichbar ist, ist wohl normal. Aber insgesamt kann ich die Anfangs-Aussage der Thread-Frage durchaus nachvollziehen. 8)
 
Dirk schrieb:
Das große Getriebegehäuse beim Flex ist sicher nicht nach dem Fein entstanden.

Flex gibt das Gewicht des Schraubers mit 2.2KG an, ohne Akku. Muss tatsächlich ein "Monster" Gerät sein.
Fein ist schon ein "Brummer", wird aber mit 1.5KG ohne Akku ausgewiesen.

Bin auf einen Vergleich schon gespannt.
 
kulturpaeda schrieb:
Flex gibt das Gewicht des Schraubers mit 2.2KG an
Was ist bei dem in der BDA genannten 1,5kg "entsprechend EPTA procedure 01/2003" anders? :kp:
Dürfen die dann ne andere Waage nehmen um wie bei den Akkus auf andere Werte(dort Spannung) zu kommen? :zunge:
Irgendwie find ichs ja Klasse, dass die EPTA-Leute da was untereinander vereinbaren, aber die Spezifikationen dazu geheim halten bzw nur Mitgliedern zugänglich machen :brech:

Positiv an der Maschine finde ich jedoch die große Drehzahlbandbreite von 450U/min im ersten und 4000im vierten Gang ein enormes Drehmoment im ersten Gang erwarten lässt.

PS
 
powersupply schrieb:
Dürfen die dann ne andere Waage nehmen um wie bei den Akkus auf andere Werte(dort Spannung) zu kommen? :zunge:
Aus Wikipedia:
Die European Power Tool Association (EPTA) ist ein Interessenverband europäischer Hersteller von Elektrowerkzeugen.
Es ist also ganz simpel: Je mehr Mitgliedsgebühren du zahlst, umso mehr Heliumballons darfst du an deine Maschinen knoten, um das Wiegen zu feiern...
 
Dirk schrieb:
ewu75 schrieb:
Aber evtl. stellt die Metabo auch nicht selbst her.
Zumindest das Bohrfutter stellt Metabo nicht selbst her, aber als "integriertes Futter" mit fest montiertem "Quick" wird vermutlich als Grundkörper ein Standard-Bohrfutter von Röhm mit spezifischen Anpassungen extra gefertigt.

Woran erkennt man denn beim Metabo Futter das das ein Röhm ist?
Das Futter des Flex sieht mir zumindest danach aus als wenn es baugleich wäre.
Also könnte man davon ausgehen das der Flex auch ein Röhm Futter hat
 
das der Flex auch ein Röhm Futter hat
Warum sollte Chervon keine Röhm Futer verbauen. Röhm hat ja auch in China eine Niederlassung.
Auch DeWalt, sogar Einhell haben z.T. Röhm Futter drauf.
 
Ich vermute ja eh das ein Großteil der FLEX Produkte mittlerweile aus China kommen. Ein Kumpel von mir, der seit Jahren schon das ein oder andere FLEX Maschinchen hatte, meinte auch das die Qualität mitlerweile etwas nachgelassen hat :kp:
 
Flex hat schon lange Zulieferer aus PRC. Dazu unterliegen sie den gleichen Sparzwängen wie alle anderen.
 
Thema: Kann es sein das Flex für seinen Akkuschrauber bei Metabo zukauft?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben