Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
Ein_Gast schrieb:
Gerade neun Sekunden wären für mich völlig indiskutabel.
Dann war es halt kürzer. "gefühlt" und "gemessen habe ich aber nicht" hast Du aber schon gelesen?
Es war in der Realität erheblich weniger, ich habe das nur so geschrieben, um die Verhältnisse zu verdeutlichen.
 
Dirk schrieb:
"gefühlt" und "gemessen habe ich aber nicht" hast Du aber schon gelesen?
Klar habe ich es gelesen. Dass es sich so anfühlt ist ja gerade das Schlimme. Würde es sich anfühlen wie 2 Sekunden wäre es ja kein Problem, selbst wenn es tatsächlich 20 wären. :mrgreen:
 
Ja, aber hätte ich geschrieben, der eine braucht 2,76 und der andere 3,01s, könnte sich auch niemand was drunter vorstellen.
Ich habe noch nichtmal innerlich mitgezählt, und eine zweite Person zum Zeit stoppen hatte ich auch nicht mit.

Ich drücks mal in Worten aus:
Der Unterschied war spürbar, aber nicht dramatisch. :top:

Bei jedem anderen Ergebnis würde irgendwas nicht stimmen. Ach ja, noch dazu habe ich am "kleinen" 300er einen einreihigen LiHD benutzt, am "großen" 400er einen Zweireiher und die dann aus Faulheit noch nichtmal getauscht, um zu sehen, ob das eine Auswirkung haben könnte.

Das macht es nicht einfacher, aber würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich mich auch sehr schwer tun, eine Wahl zu treffen. Beide sehr gut, der 300er noch einen Ticken kompakter.

Ich versuch's mal so:
Das ist ein "normal-gepflegtes" Auto mit Alu-Sommerfelgen auf üblicher Stahlnabe. Räder werden halbjährlich gewechselt von Alu-Sommer auf Stahl-Winter. Leichte Korrosion auf der Nabe, aber nicht so stark, dass ich eine der Felgen mit dem Gummihammer hätte lösen müssen, im Gegenteil, mit dem Lösen der letzten Mutter mußte ich an der Felge immer gegenhalten. Die Kunststoff-Zentrierringe waren das Teil, was am meisten "angebacken" war, die habe ich mit behandschuhten Fingern kaum noch losbekommen.

Mein Fazit:
Der 300er ist kompakt und leicht, hat aber dennoch alle Radmuttern problemlos lösen können. Allerdings hatte er in der beschriebenen Situation nur noch wenig Reserven. Wer auf Nummer Sicher gehen will, auch noch einen Transporter/Bus sein Eigen nennt oder seine Räder nur alle paar Jahre löst, der sollte auf jeden Fall zum 400er oder noch größer greifen. Wer kompakte Ausmaße und ein leichtes Gerät sucht (für die nächste Hobby-Rallye) und/oder sein Auto gut und penibel wartet, der greift zum 300er.
Für wirklich richtig festgegammelte Radmuttern nimmt man sowieso ein Radkreuz und 2m Rohr :crazy: :rotfl:
 
Ja, paar sekunden rattern lassen kann schon nervend sein, vorallem dann bei 5 Felgenschrauben.
Bei 120Nm benötigt der Makita DTW285 ca. 1.5sek., der DTW181 dann schon 3,5sek. .... und das hat sich auch länger angefühlt.


powersupply schrieb:
Da ich aber eh den DL-Schlauch zur anschließenden Druckkontrolle aus dem Aufroller ziehen muss fällt mir die weitere Nutzung des DL-Schraubers auch nicht schwer.
Sonst....

Würds der 300er.
Da ich meine Felgen eh am Kompressor vorbei rolle, wird da auch gleich der Reifendruck vor der Montage kontrolliert und ggf. nachgefüllt ... also kein Schlauchgezerre.

Würde aber dann auch zum 300er tendieren, den kannst dann auch eher zum "Schrauben" verwenden.
Seit ich meinen kleinen DTD171 Schlagschrauber habe, nehme ich fast nur noch den zum Schrauben (den Bohrschrauber nur noch zum Bohren), sprich Holzbauschrauben damit reinzudonnern ist zumindest eine spaßige Sache, an das gehämmere gewöhnt man sich recht schnell und es schont nebenbei gewaltig die Handgelenke ... und so laut ist das in Holz nicht, also nicht mit dem Metalllärm zu vergleichen.
Damit hättest zumindest einen weiteren Einsatz statt nur zum Reifenwechsel.
 
MrDitschy schrieb:
Würde aber dann auch zum 300er tendieren, den kannst dann auch eher zum "Schrauben" verwenden.
Seit ich meinen kleinen DTD171 Schlagschrauber habe, nehme ich fast nur noch den zum Schrauben (den Bohrschrauber nur noch zum Bohren), sprich Holzbauschrauben damit reinzudonnern ist zumindest eine spaßige Sache, an das gehämmere gewöhnt man sich recht schnell und es schont nebenbei gewaltig die Handgelenke
Na ja. Der hat aber 1/2" Abtrieb. Einen mit direktem Sechskant würde ich dann doch vorziehen. Davon ab hat der Fragesteller ja schon längst ein Gerät, mein Beitrag war nur als Ergänzung zur Frage "schafft er das überhaupt" gedacht.
 
Dachte eher an Powersupply, da er ja hier ebenfalls überlegt, sich den 300er von Metabo zu kaufen.
Mein erstes Schlagschrauber Modell war aber auch ein 1/2“ Modell (DTW285) mit 6-Kant Adapter, doch als ich dessen Vorzüge schnell schätzen lernte, kam eben doch noch eine kleinere Version gleich mit 6-Kant Aufnahme dazu ...
 
Hab mir 2018 den "alten" Metabo SSD 18 LTX 200 (mit Sechskant, konventioneller Motor, made in Korea) gekauft. Macht tatsächlich richtig Spaß, damit große Schrauben zu versenken. Aber letztlich für Allround-Nutzung meiner Meinung nach kein Ersatz für einen richtigen leistungsstarken Akkuschrauber wie den BS 18 LTX BL Q I und wenn, dann wohl eher im Metall- als im Holzbereich.

Zum Spaß hab ich mal probiert, ob das Ding die Radmuttern bei meinem Auto lösen kann (sind mit etwas über 120 Nm, teilweise bis ca. 135 Nm angezogen). Hat etwas gedauert, ging aber bei jeder. Obwohl das Gerät in der Sechskantversion (SSD) lt. Datenblatt nur max. 150 Nm Anziehmoment macht, scheint es genügend Drehschlagenergie zu liefern, um das trotz benötigtem Sechskant-zu-Vierkant-Adapter zu erledigen.

Also der aktuelle 400er Vierkant Brushless sollte dann wohl jede Radmutter bis 200 Nm schnell und locker schaffen, selbst wenn sie etwas zu fest angezogen ist, bei üblichen PKW-Drehmomenten auch der 300er. Oder?
 
GiovanniB schrieb:
Hab mir 2018 den "alten" Metabo SSD 18 LTX 200 (mit Sechskant, konventioneller Motor, made in Korea)
Ähh
Für Radschrauben? Niemals!
Die Dinger schaffen vielleicht das Drehmoment. Aber das zugehörige Werkzeug ist in den wenigsten Fällen dafür ausgelegt...

PS
 
Bei pers. Erfahrungsberichten sind mir die zum Teil recht unterschiedlichen Angaben von Lösemomente eines Schlagschraubers auch schon aufgefallen.
Beim Makita DTW285 (280Nm) habe ich z.B. schon Erfahrungsangaben von 100-400Nm Lösemoment gelesen ... könnte m.E. aber eigentlich nur an abweichenden Drehmomentschlüsseln liegen.
 
Dann waren alle Drehmomentschlüssel die über 100Nm angezeigt haben, Schrott? :ducken:
 
Kony schrieb:
Dann waren alle Drehmomentschlüssel die über 100Nm angezeigt haben, Schrott? :ducken:

Logische Schlußfolgerung bei bis +300% Toleranz. :mrgreen: :rotfl:

PS
 
powersupply schrieb:
GiovanniB schrieb:
Hab mir 2018 den "alten" Metabo SSD 18 LTX 200 (mit Sechskant, konventioneller Motor, made in Korea) gekauft. [...] Zum Spaß hab ich mal probiert, ob das Ding die Radmuttern bei meinem Auto lösen kann (sind mit etwas über 120 Nm, teilweise bis ca. 135 Nm angezogen). Hat etwas gedauert, ging aber bei jeder. [...] Also der aktuelle 400er Vierkant Brushless sollte dann wohl jede Radmutter bis 200 Nm schnell und locker schaffen, selbst wenn sie etwas zu fest angezogen ist, bei üblichen PKW-Drehmomenten auch der 300er. Oder?
Für Radschrauben? Niemals!
Die Dinger schaffen vielleicht das Drehmoment. Aber das zugehörige Werkzeug ist in den wenigsten Fällen dafür ausgelegt...
Hab nur ich den Eindruck, dass du meinen Beitrag vor dem Antworten gar nicht gelesen hast? Oder wie ist dein Einwand zu verstehen?
 
GiovanniB schrieb:
Hab nur ich den Eindruck, dass du meinen Beitrag vor dem Antworten gar nicht gelesen hast? Oder wie ist dein Einwand zu verstehen?

Einen Schlagschrauber, so ich mir einen zulegen, wird eher nur Radschrauben zu bewältigen haben. Eine andere Anwendung, vom möglichen Lösen eines Rasenmähermessers abgesehen werde ich, Stand heute, nicht haben.
Mit einem Schlagschrauber mit 1/4" Aufnahme käme ich gar nicht erst auf die Idee Radschrauben lösen zu wollen.

PS
 
powersupply schrieb:
Mit einem Schlagschrauber mit 1/4" Aufnahme käme ich gar nicht erst auf die Idee Radschrauben lösen zu wollen.
1/4", wie kommst du denn darauf? Hat irgend jemand hier dir empfohlen, so ein Gerät für Radmuttern anzuschaffen? Sowohl der SSW 18 BL 400 als auch die 300er Version haben 1/2". Sonst hätte ich sie wohl kaum als "Vierkant Brushless" bezeichnet, oder war das irgendwie schwer verständlich?
 
Lass gut sein, powersupply macht gerade einen eher verwirrten Eindruck. Ich habe hier das Wort "Sechskant" benutzt, aber auch nicht auf ps bezogen...
 
Dann hatte ich wohl mal wieder etwas sparsam zitiert.
Unten hängt nun alles dran.
Auch meine Antwort mit dem knappen Zitat.


GiovanniB schrieb:
Zum Spaß hab ich mal probiert, ob das Ding die Radmuttern bei meinem Auto lösen kann (sind mit etwas über 120 Nm, teilweise bis ca. 135 Nm angezogen). Hat etwas gedauert, ging aber bei jeder. Obwohl das Gerät in der Sechskantversion (SSD) lt. Datenblatt nur max. 150 Nm Anziehmoment macht, scheint es genügend Drehschlagenergie zu liefern, um das trotz benötigtem Sechskant-zu-Vierkant-Adapter zu erledigen.
powersupply schrieb:
GiovanniB schrieb:
Hab mir 2018 den "alten" Metabo SSD 18 LTX 200 (mit Sechskant, konventioneller Motor, made in Korea)
Ähh
Für Radschrauben? Niemals!
Die Dinger schaffen vielleicht das Drehmoment. Aber das zugehörige Werkzeug ist in den wenigsten Fällen dafür ausgelegt...

PS

PS
 
Da bin ich ganz bei PS.
Vielleicht hat das lösen einer frisch angezogenen Radschraube geklappt. An einer Radschraube im Frühjahr nach salzigem Winter wird der 150 Nm Schlagschrauber keine Chance haben. Mit dem 6-kant Adapter erst recht nicht.

Ich hatte einen Druckluft Schrauber mit 300 Nm. Der hat im Frühjahr die Radschrauben am Bulli nicht mehr aufbekommen. Dann habe ich umgehend einen 500 Nm Druckluft SS gekauft. Der läuft seit 20 Jahren und hat bisher jede Schraube an meinen Autos aufbekommen.
Ein Akku SS wäre auch noch ein tolles Spielzeug für mich... :mrgreen:
 
Jetzt möchte man natürlich mehr wissen. Ich warte auf deine Infos in den nächsten Wochen :wink:
 
Bestimmt 36 V und 1 1/2" Antrieb :mrgreen:
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben