Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Diskutiere Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag allerseits, ich hätte zwei Akku Schlagschrauber in der engeren Auswahl.Den Hilti SIW 22T-A 1/2 bzw. den Würth ATS ASS 18-1/2 HT ,beide...
Leuze, es gibt doch immer zweierlei Möglichkeiten Arbeiten zu erledigen, eben diejenigen die z.B. den Räderwechsel nach Angaben durchführen und festziehen und eben andere, die das nicht tun (und da ist es egal ob von Werkstätten oder Laien) ... und für welche Art nun jemand einen Schlagschrauber sucht oder sich zulegt, obliegt doch jedem selbst.
Also bei ersteren reicht dann sicher ein leicht stärkerer Schlagschrauber als das Anzugsmoment und bei letzteren wenn auf Nummer Sicher, einer der Stärksten. Glück für denjenigen, der das alles schon vor dem Räderwechseln weiß ... :wink:
 
Guten Abend,
noch einmal Besten Dank für die Infos.Ich habe heute den Hilti gekauft auch wenn einige ihn für ungeeignet halten.€579 incl mit Akku und Ladegerät,dazu gab es noch eine ordentliche Box mit Steck Einsätzen.

Schönes Wochenende
Michael
 

Anhänge

  • 28BB7917-051D-43CD-A7AF-49C0642BDB33.jpeg
    28BB7917-051D-43CD-A7AF-49C0642BDB33.jpeg
    821,1 KB · Aufrufe: 201
  • 73C6B8EA-5B38-4BBB-8D13-3DA2E52F06E4.jpeg
    73C6B8EA-5B38-4BBB-8D13-3DA2E52F06E4.jpeg
    856,2 KB · Aufrufe: 190
dermicha schrieb:
Ich habe heute den Hilti gekauft
Na dann viel Spaß mit dem Monster!
auch wenn einige ihn für ungeeignet halten.
Nicht ungeeignet - vollkommen überdimensioniert, das ist was anderes! Aber muss ja jeder selbst wissen, womit er seine Arme trainiert... :rotfl:
 
Ich bin sicher kein Werkzeugprofi wie sie aber Handwerker und es eigentlich gewohnt mit schweren Werkzeug zu arbeiten.
Wie anfangs geschrieben nutze ich den Schlagschrauber nicht täglich aber zu ein paar Caddy bzw T5 Dokas kommen auch einige Crafter und trotz Prätziser Anzugsmomente (mit geeigneten Drehmomentschlüssel)ist das lösen mit Hand sehr beschwerlich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Glückwunsch zum Kauf.
Ich denke, dass der Schrauber kaum schwerer ausfällt als mein voller Pneumatikschlagschrauber. Nur mit deutlich mehr Leistung UND schlauchlos.
Ich hätte mir den auch nicht geholt aber das hat mit andere Gründe. Ich denke mal, dass Du eh noch nichts von Metabo und anderen Konsorten hast und daher frei wählen könntest. Der Preis ist auch respektabel. Möglicherweise sieht das Gerät ja auch anderes als (KFZ)Radschrauben.

PS
 
Hallo,

wenn es beim Crafter um einen Crafter 50 mit Zwillingsreifen geht, da werden 180-210Nm Anzugmomment angegeben, da reicht der 450Nm Hilti aber nicht, wohlgemerkt 3faches Anzugmoment mondestens, besser 4-faches...
 
Dietrich schrieb:
da reicht der 450Nm Hilti aber nicht, wohlgemerkt 3faches Anzugmoment mondestens, besser 4-faches...
Lösemoment...
Oder?

PS
 
Dirk schrieb:
Tilman schrieb:
Da täuschst Du dich aber gewaltig.
Ich habe Dir mal den relevanten Teil meines posting stehengelassen. In bezug auf meine Aussage kann ich mir gar nicht täuschen, weder "gewaltig" noch "ein bischen". Denn, wie dort unzweideutig zu lesen ist, meine Aussage bezieht sich auf meine Erfahrung. Und die wirst Du wohl kaum wegdiskutieren können.

Spätestens mit "in der Regel" hast Du es pauschalisiert und damit ist es schlicht falsch, zumal Deine Begründung sachlich unrichtig ist. Deine Reaktionen hier zeigen, dass Du offensichtlich ein Problem hast, wenn man an Deinen Aussagen kratzt. Geschenkt, dann lasse ich Deine Beiträge in Zukunft unkommentiert.

Dirk schrieb:
Ich habe bei mehr als genug Autos bombenfest sitzende Radschrauben nach einem Winter erlebt
Na, das ist doch schön für Dich.

Genau diese Art von Reaktion meine ich.

Dirk schrieb:
und da ist es völlig egal, ob das ein günstiges Auto oder ein hochwertiges ist.
Ehm, was sollen wir mit dieser Aussage denn jetzt anfangen? Niemand hier im thread hat jemals den Fahrzeug-Wert angeführt, ich wüßte auch nicht, inwiefern der relevant sein sollte, außer für das Öffnen eines Nebenschauplatz.

Völliger Quatsch. Es sollte im Gegenteil dafür sorgen, dass die Frage gar nicht erst im Raum steht.

Viele Grüße
Tilman
 
dermicha schrieb:
Wie anfangs geschrieben nutze ich den Schlagschrauber nicht täglich aber zu ein paar Caddy bzw T5 Dokas kommen auch einige Crafter
Da zeigt sich mal wieder die Diskrepanz zwischen dem, was in den Köpfen von Menschen vorgeht und dem, was sie nach außen ausdrücken. Wir können nur von dem ausgehen, was Du uns hier mitteilst; daß für Dich wie selbstverständlich im Hinterkopf auch noch größere Fahrzeuge wie Crafter gemeint sind, weiß hier niemand!
Du hast mitnichten von solchen Voraussetzungen "anfangs geschrieben", im Gegenteil, hier wurde mehrfach darauf hingewiesen, daß "für gelegentliche Radwechsel am PKW" (exakt das hast Du geschrieben) auch kleinere Geräte ausreichend sind. Das hast Du an keiner Stelle korrigiert!
Und mit den jetzt genannten, neuen Voraussetzungen würde ich Dietrich zustimmen, daß das angeschaffte Gerät wahrscheinlich fast schon unterdimensioniert ist.
Ich bin sicher kein Werkzeugprofi wie sie aber Handwerker und es eigentlich gewohnt mit schweren Werkzeug zu arbeiten.
Ich bin kein "Profi", nur ein interessierter Mensch. Aber auch hier gilt wieder: niemand kennt die Voraussetzungen! Ich habe beim Kauf eines Akkuschlagschrauber "für gelegentliche Radwechsel am PKW" sogleich an meinen Vater gedacht, der das Gerät exakt 2x im Jahr für den saisonalen Radwechsel braucht. Auch Handwerker, aber ü70, der mag kein schweres Werkzeug mehr heben, wenn er nicht unbedingt muß. Also sich bitte in so einem thread nicht nur am Anfang und am Ende melden, sondern auch mal zwischendurch reinschauen und Annahmen, die User wie ich machen könnten, weil ihnen das Hintergrundwissen fehlt, korrigieren bzw. von vornherein verhindern, indem präzise Anforderungen umschrieben werden! Das ist zielgerichteter als einfach mal abwarten, was so kommt.

sLindi schrieb:
@Dirk: da hast du aber am Anfang ganz anders geschrieben...
Stimmt, ich habe die Wortwahl meines Vorschreibers aufgegriffen.

Tilman schrieb:
Spätestens mit "in der Regel" hast Du es pauschalisiert und damit ist es schlicht falsch,
Blödsinn. "In der Regel" drückt aus, daß es von der Allgemeinheit auch Ausnahmen gibt.
dann lasse ich Deine Beiträge in Zukunft unkommentiert.
Ja. Das wäre das Beste für uns beide, wenn Du nicht ständig mit mir streiten willst. :wink:
Dirk schrieb:
Na, das ist doch schön für Dich.
Genau diese Art von Reaktion meine ich.
Ein neutraler Satz. Gefällt er Dir nicht? Dann überlies' ihn.
Völliger Quatsch. Es sollte im Gegenteil dafür sorgen, dass die Frage gar nicht erst im Raum steht.
Du beweist doch gerade selbst, daß ausschließlich Du die Diskussion in die Richtung gelenkt hast. Niemand hier hat jemals über Fahrzeugwerte schwadroniert, ausschließlich Du hast das in die Diskussion eingebracht. Seit wann sorgt das explizite Einbringen eines Unfug-Aspektes dafür, daß er nicht beachtet wird? Absolut unlogisches Verhalten.
 
Stimmt schon, finde es auch immer unfair, Informationen den Usern gegenüber vorzuenthalten, die bei einer Anfrage helfen wollen .... denn in der Eingansfrage steht ganz klar nur PKW und wurde nicht auf einen Drehmomentwert ergänzt.
„Pkw“ sind bei mir z.B. ca. 120Nm Anzugsdrehmoment.

dermicha schrieb:
Können beide für gelegentliche Radwechsel am PKW genutzt werden oder sind die Akku Geräte dafür eher ungeeignet?
 
Hallo,

hier wurde aber zusätzlich das hier geschrieben: "Wie anfangs geschrieben nutze ich den Schlagschrauber nicht täglich aber zu ein paar Caddy bzw T5 Dokas kommen auch einige Crafter und trotz Prätziser Anzugsmomente (mit geeigneten Drehmomentschlüssel)ist das lösen mit Hand sehr beschwerlich."

Ich gebe zu bedenken schon beim T5-Doka braucht es 160Nm Anzug und beim Zwillingsbereiften Crafter 180 bis 210 Nm.
Das Lösemoment welches ein Schlagschrauber erreicht soll mindestens 3 mal so hoch wie das Anzugmomment sein, besser 4mal so hoch, also ganz klar ein Fall für ein DL-Gerät wie der erwähnte 930Nm Metabo, den ich seit 2 Jahren nutze.
Keine Ahnung ob es Akkuschlagschrauber mit solchen Werten gibt.
Der 930iger Metabo DL Schlagschrauber wiegt 1,7 kg. :D
 
@Ditrich, das kam aber erst nach dem Kauf! :wink:
 
Dietrich schrieb:
(...)
Ich gebe zu bedenken schon beim T5-Doka braucht es 160Nm Anzug und beim Zwillingsbereiften Crafter 180 bis 210 Nm.
Das Lösemoment welches ein Schlagschrauber erreicht soll mindestens 3 mal so hoch wie das Anzugmomment sein, besser 4mal so hoch, also ganz klar ein Fall für ein DL-Gerät wie der erwähnte 930Nm Metabo, den ich seit 2 Jahren nutze.
Keine Ahnung ob es Akkuschlagschrauber mit solchen Werten gibt.
(...)

Hi!

Klar gibts die. :)

Milwaukee M18 ONEFHIWF12-502X (und ähnliche 1/2" Modelle, ist leider recht unübersichtlich - und die haben selbst 3/4" und 1" Geräte - das ist schon beeindruckend von der zu erwartenden Leistung!)

Snap-On CT 8850; oder der neue Brushless CT 9075.

Hazet 9212-1000

Viele Grüße,
Oliver
 
Es hapert dabei nur mit den 1,7 kg. Z. B. wiegt ein Makita DTW1001 (1050 Nm) jenseits der 3,5 kg.
 
Ein_Gast schrieb:
Es hapert dabei nur mit den 1,7 kg. Z. B. wiegt ein Makita DTW1001 (1050 Nm) jenseits der 3,5 kg.
Und beim Milwaukee Fuel wiegt alleine der 12Ah Akku schon fast so viel :crazy:
Ist halt dafür ohne Schlauch der schon mal zu kurz sein kann um mit dem Schrauber auf den Hof zu gelangen.

PS
 
Hi!

Ich frag jetzt mal andersrum:

Mal abgesehen von gewerblichem/privaten Dauereinsatz, also den ganzen Tag den Schrauber in der Hand - ein Fahrzeug nach dem anderen. Wen interessiert da das Gewicht des Schrauber, wenn er den kompletten Radwechsel selber machen will?

Ich hab jetzt mal auf die schnelle was rausgesucht, hoffentlich ohne zu stark daneben geguckt zu haben:

VW Crafter DAVA, 2017, Anzug: 180 Nm, Reifen: 205/75R16, Felge: 5.5Jx16 ET118.3.

Und wenn ich dann jetzt mal einen einfachen Bridgestone Sommerreifen nehme:

https://reifen.check24.de/transporter-sommerreifen/bridgestone-duravis-r660-205-75r16c-110-108r-7043

Dann wiegt alleine der, 13,xx kg. Ne passende Stahlfelge, liegt übern Daumen zwischen 7 und 8 kg.

Also roundabout 20kg pro Reifen. Und die bewege ich jetzt mind. 8 mal.

Aber ein Akku-Dreh-Schlagschrauber ist mir dann zu schwer?

Seh ich nicht. Sorry.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Ihr im Kern absolut recht habt: Beim Gewicht hat der DL Dreh-Schlagschrauber die Nase erstmal deutlich vorn! Und einen Akku-Dreh-Schlagschrauber mit derartig geringem Gewicht bei dieser Leistung wird man aktuell wohl in der Tat nicht finden.

Viele Grüße,
Oliver
 
Dirk schrieb:
Ich habe bisher für den Radwechsel einen Metabo SSW 18 LTX 400 BL (602205840), der hat locker alle Radschrauben in den letzten drei Jahren gelöst bekommen. Locker.
Neu in der Sammlung ist ein Metabo SSW 18 LTX 300 BL (602395840), ob der die Radschrauben genauso locker packt, weiß ich noch nicht, da ein Radwechsel noch nicht anstand, aber im Grunde habe ich da wenig Zweifel dran.
Soo. Ich bin jetzt dazu gekommen, an einem Hyundai iX20 von Sommer- auf Winterräder zu wechseln. Hatte beide Schlagschrauber mit. Die Radmuttern (der Wagen hat Stehbolzen) werden i.d.R. hier mit ~120Nm angezogen.
Beide Geräte haben die Radmuttern problemlos gelöst bekommen. Der 300er hat etwas länger gebraucht, aber geschafft hat er es auch bei jeder Schraube, welche ich damit probiert habe.
Er hat beim Lösen in etwa so lange gebraucht wie der 400er, wenn ich diesen per Regler auf ca. Stufe 7 gestellt hatte - gefühlt statt fünf dann neun Sekunden (gemessen habe ich aber nicht).

Edit: Die Aktualisierung steht hier.
 
Das kommt mir etwas lang vor. Gerade neun Sekunden wären für mich völlig indiskutabel. So lange würde ich meinem Schlagschrauber nicht beim Rumhämmern zugucken (und -hören!) wollen. Mein alter Druckluftschrauber war mit 360 Nm angegeben; der hat für mit 120 Nm angezogene Muttern keine drei Sekunden benötigt.
 
Fuchsen tut mich das Thema beim Mitlesen auch ständig.
Ich würde aber, für mich, klar zum 300 tendieren. Der hat immerhin schon ein max Lösemoment von über 400Nm.
Da ich aber eh den DL-Schlauch zur anschließenden Druckkontrolle aus dem Aufroller ziehen muss fällt mir die weitere Nutzung des DL-Schraubers auch nicht schwer.
Sonst....


Würds der 300er.

PS
 
Thema: Kaufempfehlung Akkuschlagschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben