Akkuwerkzeuge Neubau

Diskutiere Akkuwerkzeuge Neubau im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich bin neu hier im Forum und mein Name ist Benjamin. Wir planen nächstes Jahr den Bau eines Einfamilienhauses in Eigenleistung (so...
Im Bezug auf Schneidemaschine kann ich nicht mitschreiben, da ich mit Leichtbeton Fertigwänden
gebaut habe. Spart Innenputz, Kabelschlitze, Aussparungen für Ver. u. Entsorgungsleitrunen.
Für mich eine optimale Bauweise. Nachteil: erfordert eine erhebliche Planung, da jede Steckdose,
Wasserstellen, Abflüsse etc. im Vorfeld genau festgelegt werden muss..
Als Budget hatte ich 5000 Euro eingeplant - da war dann neben Werkzeug alles was Kleinkram (Schrauben, Dübel, Verbrauchsmaterialien) mit drin. Da bin ich auch gut mit ausgekommen.
Planen kann man eh viel, aber sobald es an Teile geht wie Küche, Fliesen, Außenanlage etc. wo die bessere Hälfte mit entscheiden muss damit der Haussegen nicht schief hängt, kannst du deine Planung eh revidieren ! Warum muss ich wohl nicht schreiben. :wife:
 
Empfehlungen oder Fragen zu einzelnen Akkumaschinen gehen ja immer dahin, für welches Akkusystem du dich entscheidest? Denn wie gesagt, arbeiten kann man mit allen Herstellern ab der Semi-/Profiklasse.

Sprich du solltest eher erstmals alle erdenklichen Akku-Wunschmaschinen auflisten/notieren, dann fallen eigentlich schon einige Hersteller raus und über die restlichen entscheidet dann Preis, Qualität usw.... .

Zumindest ein Akkusystem für Privat sollte eigentlich das Ziel sein, um die Akkus über Jahre optimal auszunutzen (müssen ja auch ca. alle 6-12 Jahre getauscht werden, je nach Gebrauch).

Also ich würde mich von den zwei alten Schraubern trennen (für gebrauchtes Makita Zeugs bekommst noch gutes Geld) und in ein reines 18V System investieren ... macht dann auch das Akku-Handling auf dem Bau leichter. Leichter Akkubohrschrauber-Ersatz bei Makita wäre z.B. Der DDF483 oder DDF485 (mit einlagigen Akku ab 1250/1500g) ... „leicht gibt es aber auch von Metabo und Dewalt, Milwaukee weiß ich gerade nicht, aber die sind auch sehr gut im 18V System aufgestellt.
 
Ich denke als Akku-Geräte kommen dann 2 Akkuschrauber (oder 1x Bohrschrauber und 1x Schlagschrauber) und eine Säbelsäge dazu. Das werde ich auch später brauchen und dazu kommen dann irgendwann Laubbläser, Heckenschere und Rasentrimmer dazu.
Muss mal schauen welcher Hersteller da das bessere Gesamtpaket anbieten kann.

Wenn ich das richtig verstehe sollte trotz vorhandener Kappsäge noch eine Handkreissäge (ich würde eher eine Tauchsäge nehmen mit der man auch Schattenfugen sägen kann --> Festool oder Dewalt) und Tischkreissäge (z.B. Dewalt DW745 oder oder sollte es dann schon eine große Baukreissäge sein?) angeschafft werden?
Unterflurzugsägen wären mir für den Rohbau doch ein wenig zu schade, und eine Kapp-Zugsäge ist ja schon vorhanden.


Ich überarbeite meine Werkzeugliste nochmal mit dem Input von euch :wink:
 
BennyLi0n schrieb:
norinofu schrieb:
Statt des stärkeren Akkuschraubers könntest du dir auch einen 18V Akkuschlagschrauber überlegen.
Auch keine schlechte Idee, Empfehlung?
Die 10,8V und der 14,4V Schrauber werden die meisten Anwendungsfälle abdecken, der Schlagschrauber schafft dann auch dickere Schrauben ohne dir den Arm zu verdrehen.

Akku Bohrhammer will ich nicht mehr missen, speziell mit Absaugung. Hast du auch hier eine Empfehlung?

Ansonsten fällt mir noch ein 2 oder besser 3 Linienlaser ein. Ich denke einer reicht erstmal :D

Ich bin eher im Metabo 18V System unterwegs und hab daher den SSW 18 LTX 300 BL als Schlagschrauber.
Als Akkuhammer den KHA 18 LTX BL 24 Quick.
Der Akkuhammer ersetzt meinen kabelgebundenen Bosch GBH 3-28 fast komplett. Den Bosch nehm ich eigentlich nur noch zu Stemmen von größeren Sachen. Wäre noch ein größeres SDS Max Gerät vorhanden, hätte der Bosch wohl gar nichts mehr zu tun.

Bzgl. Maschinen bin ich bei Ditschy, notier die mal was du noch anschaffen willst und schau dann, bei welchem Hersteller du die beste Mischung aus Geräten, Akkus und Preis bekommst.

Von den alten Schraubern würde ich mich hingegen nicht trennen, gerade wenn die schon die eine oder andere Baustelle gesehen haben, dürften die entsprechend aussehen. Mit dem Gebrauchtverkauf (speziell von Makita) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dar Problem ist, werden dir regelmäßig irgendwo neue Maschinen hinterhergeschmissen, wie z.B. bei Makita und Bosch blau wirkt sich das auch auf die Gebrauchtpreise aus.
Du hast ja zwei 10,8V Bosch Schrauber, ich tippe mal auf GSR 10,8 LI. Da bekommt man ein Sologerät neu teilweise für knapp 40 Euro. Mit zwei Akkus, Ladegerät und L-Boxx regelmäßig unter 100 Euro.
Das 14,4V System ist eigentlich bei allen Herstellern tot. Da müsstest du also schon jemanden findern der entweder keine Ahnung hat oder genau ein Gerät in der Klasse sucht.

Bei spezielleren Geräten mag der Gebrauchtpreis besser aussehen.

BennyLi0n schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe sollte trotz vorhandener Kappsäge noch eine Handkreissäge (ich würde eher eine Tauchsäge nehmen mit der man auch Schattenfugen sägen kann --> Festool oder Dewalt) und Tischkreissäge (z.B. Dewalt DW745 oder oder sollte es dann schon eine große Baukreissäge sein?) angeschafft werden?

Eine Kappsäge ist praktisch um Balken, Latten, Paneele und ähnliches zu kürzen. Ein längerer Schnitt ist mit der Kappsäge nicht möglich. Da kommen dann Tisch- oder Handkreissäge ins Spiel.
Universeller ist die Handkreissäge. Da sie weniger Platz braucht und auch mal zum Werkstück gebracht werden kann. Wir haben so die Gipsfaserplatten zugeschnitten, das hätte ich nicht auf einer Tischkreissäge machen wollen. Die Tischkreissäge punktet aus meiner sicht dort, wo du wiederholgenaue Dinge zusägen musst. Anschlag einmal richtig eingestellt und gut ist.
Ich würde die Tauchsäge auch einer normalen Pendelhaubensäge vorziehen, da sie mit Absaugung weniger Dreck in die Umgebung abgibt.
Die DeWalt hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Tauchmechanismus, da dieser nicht mit einem einzelnen Drehpunkt arbeitet.
Alternativ zu Festool kannst du dir auch mal die Makita SP6000 anschauen, die hab ich und bin sehr zufrieden. Da wir uns hier ja im Unterforum für Akkumaschinen befinden, die Festool und Makita gibt es auch als Akkuvariante :ducken: .
Für die Tauchsäge auch mal die Führungsschiene von Youtool anschauen
 
BennyLi0n schrieb:
Ich denke als Akku-Geräte kommen dann 2 Akkuschrauber (oder 1x Bohrschrauber und 1x Schlagschrauber) und eine Säbelsäge dazu. Das werde ich auch später brauchen und dazu kommen dann irgendwann Laubbläser, Heckenschere und Rasentrimmer dazu.
Muss mal schauen welcher Hersteller da das bessere Gesamtpaket anbieten kann.

....

Ich überarbeite meine Werkzeugliste nochmal mit dem Input von euch :wink:
Überlege evtl. noch einen Akku-Rasenmäher (sofern kein Mähroboter Einzug erhält oder du mit einem Benziner mähst), auch ist ein kleiner Akkustaubsauger und Hand-Akkulampe immer mal hilfreich.

Nun, deine Auswahl decken von den besseren 18V Herstellern m.W., Dewalt, Hikoki, Milwaukee und Makita ab (mit Rasenmäher in 2x18V nur Dewalt und Makita ... weiter abgestuft dann aber auch AEG/Ridgid, Einhell, Ryobi ...).

Zumindest statt z.B. den starken DDF481 zu nehmen (der ist wirklich schwer und unhandlich zum schrauben), würde ich eher zu zwei leichten 18V Akkuschraubern raten und dazu einen mittleren Kombihammer, ob Kabel oder Akku musst selbst entscheiden, doch den kannst dann für Stein/Beton bohren, stemmen und ggf. rühren her nehmen.
Wenn es dann noch ein Schlagschrauber sein soll, evtl. einen bis 300Nm, denn den nimmt man eher nur für mittlere/größere Schrauben und könntest später auch noch zum PKW Reifenwechsel verwenden.
 
Hi Benni,
Wenn du mit KS Kalksandstein meinst, dann kannst Dir die Ferm Schlitzfräse gleich mal aus dem Kopf schlagen. Da brauchst schon ordentlich Leistung.

Kann dir da die Spit D90 ( 2,6KW aber etwas gewöhnungsbedürftig), Hilti DC SE 20 ( Leistung, Gewicht, Handhabung top) oder die Eibenstock EMF150.1 ( wird wahrscheinlich meine nächste Anschaffung) empfehlen. Die Metabo haben wir als Würth gelabelt MFE 30. Klein, handlich und ganz gut in der Leistung. Ob die bei KS ne gute Figur macht kann ich nicht sagen. Die MFE 40 finde ich persönlich nicht so gut bzw. etwas unhandlich. Schaltet auch schneller ab, als ne DC SE20, trotz gleicher Leistung.
Würde mich nach ner gebrauchten Dosenbohrmaschine umschauen. Da is die Bosch GSB 90-2 ne gute Wahl ( Würth SB 16). Eigentlich unkaputtbar. Auf die richtige Bohrkrone achten. Gibt spezielle für KS.
Ansonsten hast ja schon jede Menge Antworten zu den anderen Maschinen erhalten.

Noch n Tipp: nicht am Leerrohr sparen, das musst sonst beim Kabel einziehen büßen. Kann dir da von Fränkische das FFKuS-EM-F für die Verrohrung in der Decke nur wärmstens empfehlen.

Gute Bohrer ned vergessen. 6,8,10,12,16,20er und 25 er brauchst auf jeden Fall.
Na dann gutes Gelingen
Gruß Marc
 
Thema: Akkuwerkzeuge Neubau
Zurück
Oben