Erfahrungen mit Akkuadapter von Aliexpress&Co?

Diskutiere Erfahrungen mit Akkuadapter von Aliexpress&Co? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit Akkuadapter von (chinesischen) Händlern? Da ja die Diskussion über das passende...
S

sLindi

Registriert
12.01.2017
Beiträge
112
Wohnort/Region
AT_OOE
Hallo zusammen,

hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit Akkuadapter von (chinesischen) Händlern?

Da ja die Diskussion über das passende Akkusystem hier ein immer wiederkehrendes ist, dachte ich mir, dass wir es vielleicht schaffen, hier eine Art Liste mit diversen kaufbaren Adaptern zu erstellen.

Am Besten natürlich mit bereits gemachten Erfahrungen, idealerweise ergänzt mit Kommentaren von den Akkuspezialisten, welche Kombinationen überhaupt sinnvoll sind oder umgekehrt eventuell sogar gefährlich für den Akku sein könnten (Stichwort Abschaltung im Akku vs. Abschaltung in Maschine).

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit solchen Adaptern.
Da ich selbst jedoch mehrere 18V Makita Akkus und Geräte habe, meine Partnerin jedoch einige 18V Milwaukee Akkus und Geräte im Einsatz hat, hatte ich schon öfters mit derartigen Adaptern geliebäugelt.

Hab mir daher mal folgende Adapter rausgesucht:

Akku: 18V Makita LXT auf Gerät: 18V Milwaukee M18
Aliexpress: dawupine MT20ML Battery Converter
ebay: Mt20Ml Batterie Konverter Adapter

Akku: 18V Milwaukee M18 bzw. 20Vmax Dewalt auf Gerät: 18V Makita LXT
Aliexpress: DM18M Battery Adapter
ebay: 18V Batterie Adapter DM18M

Interessant wäre eventuell noch ein Adapter von Makita (oder Milwaukee) Akkus zu Einhell Power X-Change Geräten, um den Maschinenpark für selten verwendete Geräte im unteren Preissegment erweitern zu können.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen dazu...

Besten Dank vorab,
sLindi
 
Danke, sehr gut!
Kenne deinen Thread und dachte eigentlich auch, dass ich da immer brav mitgelesen habe... war aber scheinbar die letzten Wochen nur im Akkugeräte Bereich unterwegs und hab daher nun auch nur dort gesucht :oops:
Thread kann somit gerne geschlossen werden...
 
Ahh stimmt, der Thread befindet sich ja im Projekt Bereich.
Hmm, evtl. ist er bei Akkuwerkzeugen gar besser aufgehoben ... muss aber die Moderation entscheiden, ob der verschoben werden sollte!?

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Sorry, aber das ganze Thema Akkuadapter wird hier schon ausgiebig durchgekaut:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=38494&sid=70fbfa3bcea3dd1df9ecfb6786d8c2b1

Auch deine angesprochenen Adapter werden ab hier diskutiert:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=398633#p398633

Also wozu nochmals einen Thread (kostet nur doppelte Zeit und geschreibe)?

Wozu die Google Liste in Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?
Etwa um die relevanten Informationen schnell auffindbar und zugänglich zu machen?

Ich suche momentan einen Adapter um meinem Makita 12V NiMh mit fast toten Akkus einen Li-Ion betriebenen Lebensabend zu ermöglichen und habe mir den Adapter Thread durchgelesen.
Die >60 Seiten waren informativ und die selbstgebauten Adapter sehenswert. Zu sagen "das ganze Thema Akkuadapter wird hier schon ausgiebig durchgekaut" finde ich allerdings etwas gewagt...
:bierchen:

Gruß
 
Moin
rincewind schrieb:
Ich suche momentan einen Adapter um meinem Makita 12V NiMh mit fast toten Akkus einen Li-Ion betriebenen Lebensabend zu ermöglichen und habe mir den Adapter Thread durchgelesen.

Aktuelle Akkus sind fast ausnahmslos Schiebeakkus. Deine sind Steckakkus.
Schau doch mal im diesem Thread ganz am Ende.
Da hat Jürgi die billigen Gogool auf LiIon umgebaut.

PS
 
powersupply schrieb:
Aktuelle Akkus sind fast ausnahmslos Schiebeakkus. Deine sind Steckakkus.
Gibt es aber auch Adapter für Schiebeakku auf Steck.

powersupply schrieb:
Schau doch mal im diesem Thread ganz am Ende.
Da hat Jürgi die billigen Gogool auf LiIon umgebaut.

:thx:
Das ist die andere Option, die ich habe.
Wahrscheinlich mach ich das auch so.
Mangels Punktschweißerei werden dann 3S oder 4S (falls es ein BMS gibt welches klein genug ist) VTC5A mit Lötfahnen zusammengebraten.

Gruß
 
rincewind schrieb:
Ich suche momentan einen Adapter um meinem Makita 12V NiMh mit fast toten Akkus einen Li-Ion betriebenen Lebensabend zu ermöglichen und habe mir den Adapter Thread durchgelesen.
Die >60 Seiten waren informativ und die selbstgebauten Adapter sehenswert. Zu sagen "das ganze Thema Akkuadapter wird hier schon ausgiebig durchgekaut" finde ich allerdings etwas gewagt...
:bierchen:

Gruß
Ähm, mab sollte natürlich schon unterscheiden, ob man einen Akkuadapter zu einem anderen Hersteller sucht oder eben wie du, eine neue Akkuzellentechnologie adaptieren möchtest ... @sLindi suchte ersteres, daher passt meine Info!
Also bitte immer von der Eingangsfrage ausgehen, Danke.
 
MrDitschy schrieb:
Ähm, mab sollte natürlich schon unterscheiden, ob man einen Akkuadapter zu einem anderen Hersteller sucht oder eben wie du, eine neue Akkuzellentechnologie adaptieren möchtest ... @sLindi suchte ersteres, daher passt meine Info!
Also bitte immer von der Eingangsfrage ausgehen, Danke.

Und bitte immer alles lesen bzw. sich nicht nur das passende rauspicken, Danke.
Ursprünglich habe ich einen Adapter gesucht (welche Akkutechnologie auch immer), danach kam die Option "Umbau" ins Spiel.

Ich finde es halt nicht OK den Vorschlag einer Adapter Liste einfach abzubürsten mit dem Hinweis auf deinen Thread. Der zeigt tolle Eigenbauten ist aber kein Nachschlagewerk.

Deswegen
Die >60 Seiten waren informativ und die selbstgebauten Adapter sehenswert. Zu sagen "das ganze Thema Akkuadapter wird hier schon ausgiebig durchgekaut" finde ich allerdings etwas gewagt...
:allesgut:


Gruß
 
Sag mal, deine Anfrage kam doch erst danach hinzu ... oder meinst ich kann Hellsehen, damit ich deine zusätzliche Anfrage schon mit einer vorigen Antwort richtig beantworte?! :roll:

Also manchmal muss man sich schon wundern. Aber am besten hilft man nicht mehr ... ! :crazy:
 
rincewind schrieb:
Gibt es aber auch Adapter für Schiebeakku auf Steck.

Ähh, bitte zeigen. Mag nicht danach suchen.

Ansonst @ all: Das Gemecker bzw wer bis wohin hätte zurückschauen müssen um die jeweilige Antwort zu verstehen vermeidet man indem man wenigstens einen Ausschnitt des beantworteten Beitrages zitiert.
Also :bierchen:

PS
 
Moin
Danke. Da kommen ja etliche, nicht unpraktische Empfehlungen dazu.
Den ersten Link lasse ich mir preislich ja noch gefallen.
Aber der Zweite mit 24$ Artikelpreis und zusätzlich 14$ Versandkosten ist die Anschaffung wirtschaftlich doch recht zweifelhaft :crazy:

PS
 
Ist kalter Kaffee .... aber bin raus! :bierchen:
 
powersupply schrieb:
Den ersten Link lasse ich mir preislich ja noch gefallen.
Aber der Zweite mit 24$ Artikelpreis und zusätzlich 14$ Versandkosten ist die Anschaffung wirtschaftlich doch recht zweifelhaft :crazy:

Das ist was ich eben auf die schnelle gefunden habe.
Ich meine vorher hatte ich auch welche für um die 15€ mit angemessenem Versand gefunden. Wobei sich das Adapter Thema für mich aus verschiedenen Gründen erledigt hat. Ich hab jetzt BMS und jeweils 3 VTC4 und Samsung 25R bestellt.

Gruß
 
Thema: Erfahrungen mit Akkuadapter von Aliexpress&Co?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.498
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
793
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.065
malocher
M
Zurück
Oben