Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz

Diskutiere Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ich überlege bei meinen neuen Anschaffungen wieder in Richtung Bosch zu gehen. Zur Zeit habe ich Makita, dann zwei Maschinen von...
norinofu schrieb:
Warum findet man sowas bei einem deutschen Hersteller eigentlich nicht zuerst auf der deutschen Webseite :crazy:
Vielleicht, weil der Prophet in diesem eigenen Land am wenigsten gilt?

Man braucht sich nur mal Reviews und unabhängige Produktvorstellungen von Metabo Maschinen oder anderen heimischen Fabrikaten auf YouTube samt Klickzahlen und Kommentaren anzusehen - Bosch mal ausgenommen. Die meisten bzw. die meistgesehenen Videos kommen vorwiegend aus Russland und England, gelegentlich auch USA. Deutsche kaufen - so scheint es - fast nur Makita oder Bosch. Vielleicht noch Festool für die echten Fans. Aber am liebsten wird natürlich bei Lidl, Aldi und Co. "gespart", mit den tollsten Tipps, wie es durch schlaues Kombinieren sogar noch billiger geht. Irgendwie muss man schließlich die Zeiten überbrücken, in denen nur Damenunterwäsche in den Grabbelkörben liegt.
 
Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Du hast doch den DUX60 - dafür gibt es Kehrwalzen
Hast du dir das Teil schonmal angeschaut oder damit gearbeitet?
Zumindest stelle ich mir das umständlich vor, denn das Teil ist doch recht groß, schwer und unhandlich, auch muss ständig gegen die Walzenrotation gedrückt werden. Der ganze Dreck wird auch noch vor einen her geschoben, also bei ca. 50 Meter Gehweg mit Hoffläche, Feldweg usw. bringt das das nicht viel, und bei schmalen Gartenwegen ebenso wenig. Da bin ich mit dem Laubbläßer viel schneller und einfacher unterwegs. :wink:
Und selbst für Schnee taugt das Teil eher nicht viel, evtl. für 3-5cm und wenige Meter, dann türmt sich alles davor auf und den Kraftaufwand hat man dennoch.
Also den richtigen Einsatzbereich habe ich für die Besen- und Walzenaufsätze noch nicht gefunden - außer evtl. bei Wasser/Überschwemmungen, danach das Wasser oder Schmodder auf ebene Flächen wegzuschieben, aber auch da geht das mit einem Wasserstrahl recht gut.

Daher lieber eine Akku-Kehrmaschine, doch die von Ryobi gibt es nur im Ausland ... na mal sehen. :D
 
Gäbe in Bezug auf Akkukehrmaschine auch noch Haaga. Falls du Deine Akkusysteme um Metabo zu erweitern bereit bist. Oder entsprechende Adapter bauen magst.
 
Ja weiß ich, doch preislich ist Haaga für mich uninteressant und an deren verbauten Akkuschnittstelle könnte es für einen Akkuadapter auch recht eng werden.
 
MrDitschy schrieb:
Welche Geräte sind es denn bei dir?
Ganz konkret fehlt mir momentan der Kompressor bzw. die Luftpumpe. Einsatzweck ist Reifen (Fahrrad, Auto, Schubkarre,...), Luftmatrazten, Planschbeken und so Kram aufpumpen.
Da wäre ein Metabo Power 160-5 18 LTX BL OF am Baggersee doch etwas Overkill. Wobei - ich könnt das ja dann gegen Aufwandsentschädigung anderen anbieten :lol:
Den Makita MP100D find ich eigentlich ganz nett, aber leider hat der 10,8V.
Wenn ich mir schon ein weiteres Akkusystem zulege, sollte es die Lücken abdecken die ich bei Metabo habe (z.B. Rasentrimmer oder Kantenschere, Nagler bzw. Tacker).
 
Genau für dessen Anwendung suchte ich auch einen kleinen Kompressor/Luftpumpe und preislich noch im Rahmen bleibt.
Erst hatte ich den 18VSTICHSÄGE Ryobi, doch der machte mach 2,5 Jahren schlapp, jetzt habe ich seit letztes Jahr den 18V Einhell, ist ok.
Dank Akkuadapter kann man sich solche exotische Maschinen halt recht gut aussuchen. :D

Der 10,8V Makita Kompressor hat halt keine Luftpumpe dabei, daher recht uninteressant. Weiter musst beim pumpen den Schalter immer gedrückt halten, totaler Quatsch. Nach jedem einschalten musst auch immer erst „bar“ einstellen ... war bei dem Ryobi auch so und nervte schon ab und an.
Das alles ist beim Einhell nicht so und kann neben 18V auch 230V.

Den Metabo Kompressor überlege ich mir evtl. auch, aber erst, wenn mein jetziger die krätsche macht.
 
So schaut das aus, Makita 18V Akku mit Einhell Kompressor/Luftpumpe beim Planschbecken Aufbau .... und das für ca. 60€, das reicht mir!

A8E4C44B-0F89-45CF-8CB8-5E7280215BF5.jpeg
5B7FDAB3-0EFE-45DD-AF3C-BF76E6F26DD0.jpeg
 
Daher wählt man eben gleich das Makita 18V Akkusystem ....
:mrgreen: :ducken:
 
Ich privat habe 3 Akkusysteme, die in der Firma kann ich mittlerweile nicht mehr aufzählen...sind bestimmt im Zweistelligen Bereich. :kp:
 
Kony schrieb:
...die in der Firma kann ich mittlerweile nicht mehr aufzählen...sind bestimmt im Zweistelligen Bereich...

Ist tatsächlich schon 'ne Hausnummer. Habt ihr auch Einkäufer, die außerhalb der Reihe ausschließlich nach dem größten vermeintlichen Schnapper greifen?
 
Nee, nach Schnapper wird da nicht gegriffen. Es ist halt ein Konzern mit verschieden Abteilungen, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Wenn ich ein Gerät brauche, das ich von Hersteller X nicht bekomme, oder ich es besser finde, dann bekomme ich es. Des öfteren kommt es auch vor, das verschiedene Geräte von den Arbeitern ausprobiert werden, und das "gefühlt" beste wird dann ausgewählt.
Es gibt da zum Beispiel halt auch Betriebsschlosser und eine Schreinerei und die benötigen halt auch andere Geräte, usw.
 
Dann bleibt es für den Einzelnen ja noch relativ überschaubar. Bin auch ganz froh, dass es sich bei uns auf wieder 2 offizielle Systeme eingependelt hat. Es gibt noch primär Hilti und kurzfristiger Bedarf wird dann mit Bosch gedeckt. Die Restbestände an Makita sind soweit aufgebraucht und die meisten Einzelstücke wurden in Afrika verheizt (außer dem Uneo, den ein Kollege adoptiert hat. Wollte einfach nicht verrecken), Das heißt aber nicht, dass sich nicht immer wieder mal ein Stück Vor Ort Beschaffung in den Fundus schleicht.
 
Thema: Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz
Zurück
Oben