Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz

Diskutiere Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ich überlege bei meinen neuen Anschaffungen wieder in Richtung Bosch zu gehen. Zur Zeit habe ich Makita, dann zwei Maschinen von...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Beruf
Dipl.-Ing. (FH)
Guten Morgen,

ich überlege bei meinen neuen Anschaffungen wieder in Richtung Bosch zu gehen.
Zur Zeit habe ich Makita, dann zwei Maschinen von Fein und Festtool.

Ich möchte die Anzahl der Hersteller so gering wie möglich halten, ist aber schwer möglich,
Aus Interesse, wie viele Hersteller habt in eurem Inventar?

Wie hoch ist eure Kompromissbereitschaft, im Akku-System zu bleiben, oder für eine bessere Maschine was anderes zu kaufen?

Freue mich auf einen interessanten Austausch.
 
Mit allem zusammen habe ich vier Akku-Systeme in der Benutzung.
Das fängt bei normalen AA Akkus an, geht über die Akkus für die Nikon zu 10,8V Bosch Blau und Festool.
Wobei Festool splittet sich wieder auf, in zwei Akkus für den CXS, die 18V Serie und da ich mich vom TI-15 nicht trennen kann, halt noch zwei 14,4V Akkus.
 
Moin,
aktuell im Einsatz
10,8V:
Festool, Metabo, Bosch und Fein.
18V:
Festool, Makita, Metabo und Bosch
Dann Dewalt Flexvolt und zwei alte Festool NiCd 12+9.6V
Gruß Heiko
 
10,8V ist bei mir Bosch Blau, 18V ist DeWalt. Dazu eine 54V HKS von Dewalt.
Ein weiteres, aber inkompatibles System für ein neues Gerät kann ich mir für mich nur schwer vorstellen. Auch wenn ich es nicht kategorisch ausschließen würde, aber DER Bedarf oder haben-wollen-Faktor muß erst mal geschaffen werden. Eine grundsätzlich neue Akkugeneration wie beim Wechsel von NiXX auf Lithium steht ja aktuell nicht an.
Da wäre ein Kabelgerät für seltener gebrauchte Geräte ebenfalls eine Option.
 
Da habt ihr richtig viel im Einsatz! Klingt super!
 
Genau genommen habe ich auch noch zwei 24V Geräte von Elu.
Die sind allerdings trotz 1A Zustand und Qualität inzwischen überholt. Aber dafür habe ich auch einen Netzadapter auf 120V und einen Trafo. Prinzipiell besteht da also Einsatzbereitschaft. :ducken:
 
Zu 98% nutze ich 18V Metabo.
Dazu ein uraltes Gerät von Bosch-Grün (leider bisher nicht austauschbar, Metabo bietet keine Luftpumpen an) und ein Gerät von Milwaukee.

Von 10,8V Bosch-Blau habe ich mich getrennt, hatte ich sowieso nur einen Akkuschrauber, der wurde gegen den kleinsten Metabo BS18Quick ausgetauscht.
 
Gude!

Beim 18V System:
Bosch blau

Beim 10,8/12V System:
Bosch blau (80%) und Makita (20%).

Dazu kommen noch ein paar Geräte mit fest oder halbfest verbauten Akkus, darunter Bosch grün, TFA Dostmann und ein geerbter KingCraft Knickschrauber der noch eine NiCd Zelle hat.

Die Kompromissbereitschaft ist bei mir eher gering. Eigentlich hatte ich ursprünglich auch gar keine Akkugeräte haben wollen. Im Netzgerätefundus tummeln sich bis jetzt Bosch blau, Kress, Flex, Bosch grün, ein uralter B&D WS und wenn man ihn dazu zählen will ein Stannol-Lötkolben und alle, die ich gerade vergessen habe.

Vor einer Weile kam mal die Überlegung auf, in ein 36 V System einzusteigen (Stihl) und eine günstige Hecken- oder Strauchschere zu erstehen (wäre wahrscheinlich Al-Ko geworden). Habe es verworfen, geht in beiden Fällen noch mit Handwerkszeug.
 
Ich hab es doch tatsächlich geschafft meinen Akkuherstellerdschungel zu entfetten und habe seit ca. 1 Jah nur noch zwei Hersteller.

10,8V ist Bosch blau
18V alles von Festool (und halt zwei CXS).
 
Ganz kurz, 100% ein Akkusystem, zwar 18V Makita Akkus!
Mit dem 18V und 2x18V (36V) System kann man zumindest am besten die Akkus für Handwerk- und Gartenarbeiten ausnutzen und mittels Akkuadapter sogar noch erweitern (aktuell habe ich zumindest über 50 Akkugeräte).

Mich nervte zumindest früher selbst schon drei Akkuvarianten von Metabo in einem Akku-System.
Doch weiter kommt es eh nur auf den Einsatz an, aber arbeiten kann man eigentlich mit allen Maschinen, alles andere sind nur persönliche Bedürfnisse (so ist es zumindest bei mir,, wenn mir z.B. eine Maschine nicht so liegt, aber deswegen ein weiteres System, niemals ... oder wozu ein 10,8V System, wegen paar Gramm weniger, nene, das muss nicht sein).
 
Gleich gehts wieder los!

Ich hol Bier, wer hat das Popcorn? :ducken: :mrgreen:
 
Bisher ausschließlich 18 V Makita. Ursprünglich hätte ich nie daran gedacht, ein zweites System zu nutzen, aber aber auf kurz oder lang wird wohl noch Metabo dazu kommen. Einige Geräte wie z. B. die Akkutrennschleifer liegen mir bei Makita einfach nicht (ergonomisch).
 
- Festool 10,8V (CXS)
- Bosch Blau 10,8V (12V) [Meiner Frau]
- Metabo 18V für Werkzeuge
- Makita 18V für Gartengeräte
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Mich nervte zumindest früher selbst schon drei Akkuvarianten von Metabo in einem Akku-System.
???
moto4631 schrieb:
Gleich gehts wieder los!

Ich hol Bier, wer hat das Popcorn? :ducken: :mrgreen:
chevyman schrieb:
Kein Popcorn, aber mit Habaneros gewürzte Chips. :bierchen:
Nee, ich trete das hier nun nicht schon wieder breit (hatten hier im Forum das Thema schon), denn jeder der die damaligen Systeme selbst hatte, kennt deren unterschiedlichen Akkugehäuse. :wink:

Doch das war eben der ausschlaggebende Grund, warum ich mich heute noch gegen mehrere Akkusysteme wehre und mich dann lieber mit einer nicht so optimalen Akkumaschine oder nicht so optimalen Akuadapterm zufrieden gebe.
Natürlich auch wegen den Kosten und Ressourchen, die bei einem Akkusystem und von einer Person betrieben, eben auch geringer ist (beruflich schaut das natürlich immer anders aus).
 
Ein_Gast schrieb:
Einige Geräte wie z. B. die Akkutrennschleifer liegen mir bei Makita einfach nicht (ergonomisch).
Meinst du da den Winkelschleifer und den oben liegenden Schalter?
Den habe ich mittlerweile gedreht, ist nach etwas Gewöhnung doch angenehmer.
 
Metabo 18 V und 14,4 V (ist für mich ein System trotz unterschiedlicher Spannungen)

Bosch 10,8 V (nur 1 Gerät, gehört meinem 7-jährigen)

Derzeit nicht (mehr) regelmäßig im Einsatz:
Metabo NiCd 12 V
 
Thema: Wieviele Akku-Systeme habt ihr im Einsatz
Zurück
Oben