Starlock Multifunktionswerkzeug

Diskutiere Starlock Multifunktionswerkzeug im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hätte gerne ein 18V Akku Multifunktionswerkzeug mit Starlock-Aufnahme und es würde ein Tool entweder von Bosch grün "AdvancedMulti 18"...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.137
Ort
Franken
Hallo,

hätte gerne ein 18V Akku Multifunktionswerkzeug mit Starlock-Aufnahme und es würde ein Tool entweder von Bosch grün "AdvancedMulti 18" oder Bosch blau "GOP 18V-28 Professional" wählen.
Kann mich jedoch nicht recht entscheiden und frage mal die Anwender, ob es evtl. relevanten Unterschieden oder Vor- und Nachteile beim Arbeiten zu den beiden Maschinen gibt? Schon mal Danke für Feedback zur Frage.

Unterschiedliches dies ich auf Papier vergleichen konnte:
Oszilationswinkel (grün 2,8°/ blau 1,4°),
Der grüne hat einen zusätzlichen Seitengriff.
Die Abmessungen, Drehzahlen, Drehzehlregelung sind ähnlich, beide haben auch LED-Beleuchtung.
Die Lautstärke ist noch so eine Sache und ja, die sind immer etwas laut, doch Angaben finde ich nur beim grünen, bis 94dB.
Preis wäre erstmals Nebensache, wobei es den grünen wohl nicht in einer Solo-Variante gibt.

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Oszilationswinkel (grün 2,8°/ blau 1,4°),
Die 1,4° kommen mir recht gering vor. Das könnte durchaus der Winkel pro Richtung, also insgesamt 2,8° sein. Auf der anderen Seite sind dann 5,6° schon recht viel. Oder die bewerten unterschiedlich.

Der grüne hat einen zusätzlichen Seitengriff.
Kann mich nicht erinnern, dieses Feature jemals vermisst zu haben. Das ist ja keine Flex...

Die Lautstärke ist noch so eine Sache und ja, die sind immer etwas laut, doch Angaben finde ich nur beim grünen, bis 94dB.
Du musst auf den Pfeil "mehr" klicken...

Der Blaue hat 95 dB.

Preis wäre erstmals Nebensache,
In diesem Fall orange oder schwarz.
 
Bei Grün wird imho der "komplette" Winkel angegeben, bei Blau der "halbe" Winkel.

Ansonsten, Multitool = orange.

Viele Grüße,
Oliver
 
Stellt sich die Frage, ob der Antrieb beim Amateur-Werkzeug genauso haltbar ist wie beim Professional-Modell:
Amateur
Profi

Ansonsten: für nicht-täglich-Nutzer muss es definitiv nicht Orange sein.
 
Das mit halber Winkel oder ganzer Winkel Angabe stimmt wohl, also die haben dennoch den selben Oszilationswinkel.


@Ein_Gast: Den „mehr“ Button hatte ich doch glatt übersehen, Danke.


Doch habe jetzt aus dem Boschforum erfahren, dass nur Bosch blau Starlock-Plus aufnehmen kann, hingegen Bosch grün wie alle anderen Hersteller nur Starlock „Standard“ aufnehmen kann.
So hat sich das Hinterfragen zu den Unterschieden wohl erledigt und wähle dann glaube eher das blaue Gerät (wenn schon denn schon).


Zu orange oder schwarz:
Danke, muss aber für meinen Bedarf nicht sein. Mir hätte auch Bosch grün genügt, sofern tauglich.
Weiter wäre die Umsetzung zu meinen etwas andersfarbigen Akkus auch eine erneute Herausforderung.
 
Tatsächlich so ziemlich alle anderen. Das Grund-Starlock ist so konzipiert, dass es auf nahezu alle Maschinen passt. Hier kannst du das Profil sehen: https://fein.com/de_de/oszillierer/technologie/
Es hat auch den Lochkranz, wie z. B. Makita oder die alten Bosch-Teile.

Ich glaube, nur bei DeWalt könnte es Probleme geben, weil deren Aufnahme nicht rund ist.
 
Ich weiß natürlich was Starlock ist.

Nur ich kenne min. 2 Hersteller außer Bosch die Starlock Plus haben/können, von daher die Frage wer die "allen anderen" sind.
 
Ist es nicht so, dass in den normalen Starlock Aufsätzen die "alte" OIS Schnittstelle (Vielzahn) integriert ist um eine Kompatibilität zu ermöglichen?
Z.B. Metabo, Makita, DeWalt oder die Billigheimer verwenden die OIS Schnittstelle.
 
norinofu schrieb:
Ist es nicht so, dass in den normalen Starlock Aufsätzen die "alte" OIS Schnittstelle (Vielzahn) integriert ist um eine Kompatibilität zu ermöglichen?
Z.B. Metabo, Makita, DeWalt oder die Billigheimer verwenden die OIS Schnittstelle.
Jau, kann man auch auf den Bildern bei Fein sehr gut erkennen. Allerdings muß die Werkzeug-Aufnahme für DeWalt auch noch geschlitzt sein, sonst passt das Werkzeug nicht durch deren Schnellverschluß.
 
Hallo,

gibt es für die Fein Multitalent und Multimaster in der Akku-Version auch eine passende Absaugung?
Sind das eigentlich Brushless Geräte

Die den Bosch GOP 18V haben. Seit ihr mit dem Gerät zufrieden?

Danke und Gruß
 
Multitalent und -Master müssten mit Bürsten sein. Der Fein Supercut ist definitiv bürstenlos.

Nachtrag:
Absaugung gibt es auf jeden Fall für den Akku-Multimaster. Findet man bei Fein im Zubehör.
 
Du hast also noch nie im Wohnbereich mit der Schleifplatte gearbeitet...

Alles andere funktioniert mit der Absaugung eh nicht.
 
Im Wohnbereich mit Schleifplatte tatsächlich nicht. Und wenn im Wohnbereich dann allermeistens in Trennarbeiten bei Kleinigkeiten, die nicht sonderlich viel Dreck machen. Jedenfalls nichts, was der Wohnbereichsstaubsauger nicht in unter einer Minute auch so erledigt bekommt.
 
Brandmeister schrieb:
Keine Ahnung. Aber ich habe an meinem Oszillierer (ein GOP mit Netzbetrieb) auch nie die Notwendigkeit einer Absaugung gesehen.

Seit ich ein Kärcher Allessauger mit automatischer Einschaltung habe, möchte ich diesen nicht mehr missen bei Arbeiten mit der Stichsäge und bei größeren Schleifarbeiten mit dem Multimaster.

Ein Akku-Multitool werde ich zwar mehr für chirurgische Eingriffe benutzen, sollte denoch bei einer solchen Investition, gewisses Zubehör erhältlich sein,
 
M.vom.Fach schrieb:
Brandmeister schrieb:
Keine Ahnung. Aber ich habe an meinem Oszillierer (ein GOP mit Netzbetrieb) auch nie die Notwendigkeit einer Absaugung gesehen.

Seit ich ein Kärcher Allessauger mit automatischer Einschaltung habe, möchte ich diesen nicht mehr missen bei Arbeiten mit der Stichsäge und bei größeren Schleifarbeiten mit dem Multimaster.

Das geht mir genauso, seit ich einen Kärcher Allessauger mit automatischer Einschaltung habe (wobei, bei Akkugeräten muss ich den manuell schalten). Aber ich schleife eben keine nennenswerten Flächen mit dem Oszillierer. Da muss der Rest vom (absaugbaren) Schleifgerätepark herhalten.
 
Naja, ein Multitool wirbelt beim schleifen nicht enorm viel Staub auf, dennoch funktioniert eine Absaugung selbst bei meinem Makita Akku-Tool recht gut.
Meine sogar mal eine Absaugung beim sägen gesehen zu haben, aber wo weiß ich nicht mehr genau ... denke aber Festool, da gibt es einen Sägeaufsatz mit Absaugung.
 
Thema: Starlock Multifunktionswerkzeug

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.562
Ein_Gast
E
Z
Antworten
9
Aufrufe
4.492
Ein_Gast
E
T
Antworten
2
Aufrufe
3.253
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
22
Aufrufe
3.475
Baumarkt-Einkäufer
Baumarkt-Einkäufer
M
Antworten
114
Aufrufe
30.178
unicque
U
Zurück
Oben