Gesucht: 18V-Akkugerätesystem

Diskutiere Gesucht: 18V-Akkugerätesystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach, Ich habe mich lange nicht mehr mit Elektro- bzw. Akkuwerkzeug beschäftigt, mit Kabelgeräten bin ich versorgt (glaube ich jedenfalls, ausser...
markus schrieb:
Ich glaube, B+D, Stanley und Dewalt gehören zusammen und Dewalt war früher Elu?
Dewalt hat auch einige Gartengeräte .. auch Trimmer. Gilt für die und für deren Leistungsaufnahme das gleiche? Ich checks grad nicht.
Ja, ein 2 Ah Akku ist für eine Kreissäge und einen Rasentrimmer (außer für ein sehr einfaches Modell) zu klein. Da hat man wenig Laufzeit und zu wenig Leistung auch. Und ja DeWalt war früher Elu und die drei Firmen gehören zusammen. Die Akkus sind dabei allerdings nicht kompatibel!
 
Danke für die Diskussion.

Fernab von wirtschaftsphilosphischen Überlegungen, ob Elu auf einmal gelbe Gehäuse hatte und nicht mehr Elu heisst oder ob Elu von B+D gekauft wurde und B+D die gelbe Farbe lieferte, habe ich tatsächlich heisse Fährten und sachdienliche Hinweise gefunden.

Hätte ich vorher einen passablen Marktüberblick gehabt, wäre die Suche für mich bereits mit dem Einzelthema Grasschere erledigt gewesen, weil ich nicht im Ansatz Alternativen zu dem Gefährt von Makita sehe. Heckenschere und Fadentrimmer gibts ebenfalls von Makita, damit ist der Bereich "Garten" für mich erstmal abgedeckt, und zwar alternativlos.

Das deshalb, weil Stihl eine (gute, aber unvollständige) Garteninsellösung bietet, aber eben eine Insellösung. Bei Dolmar siehts ähnlich aus. Und Gardena? Ich weiß nicht. Insellösung plus x-verschiedene Akkus für ein paar Gartenwerkzeuge ist mir nicht geheuer.

Im CAS-System scheint es überhaupt keine Gärtner zu geben, ok.

Zumindest im Gartensegment liege ich mit meinen grob vorab geschätzten Kosten nicht schlecht.
Grasschere + Akku + Ladegerät = 140 Euro
3Ah-Akku = 45 Euro
Akku-Fadentrimmer = 80 Euro
Akku-Heckenschere = 80 Euro
Akku-Bohrschrauber ab 80 Euro (ich blick da momentan nicht durch, sehr viele Geräte)
Tauchsägen und andere Spezialitäten kosten allerdings teils deutlich mehr, aber da ich noch ein Arsenal an Kabelwerkzeug habe, warte ich mal ab, bis akuter Bedarf besteht.
 
Ja, das könnte überraschend sein, besonders, wenn man die Diskussion um CAS verfolgt und warum welche Geräte/Hersteller warum auch immer oder nicht oder doch und wenn man nochmal überlegt, wer denn noch ein Kandidat wäre und schaut, was bei dem Rätselraten rauskommt 8)
 
Da hinkt Metabo eben gewaltig hinterher ... und jetzt in der Zeit, in der sich die meisten Kunden schon für ein Akkusystem im Hanwerk- und Gartenbereich entschieden haben, wird es evtl. schwierig und schleppend werden, die kommenden CAS Gartengeräte an den Kunden zu bringen.
Es müsste wenn zumindest schon auch gleich eine ganze Offensive an Gartengeräten kommen, um das ein Neueinsteiger zuschlägt oder gar ein Kudne der einen anderen hersteller besitzt, ggf. wechseln würde. Dann ist noch der Preis, denn denke mal, dass der Partner zu den CAS Gartengeräte nicht gerade zu dem günstigsten Preissegment gehört.
Aber warten wir erstmals auf den Hersteller und dessen Preise ab, bin gespannt. :top:

Zumindest ein Ladegerät für das 18V und 12V Akkusystem ist für kein Kaufargument sein, denn jeder der einige Akkus und Akkumaschinen hat, weiß genau, dass ein Lader dann eh niemals reicht.



markus schrieb:
Zumindest im Gartensegment liege ich mit meinen grob vorab geschätzten Kosten nicht schlecht.
Grasschere + Akku + Ladegerät = 140 Euro
3Ah-Akku = 45 Euro
Akku-Fadentrimmer = 80 Euro
Akku-Heckenschere = 80 Euro
Akku-Bohrschrauber ab 80 Euro (ich blick da momentan nicht durch, sehr viele Geräte)
Tauchsägen und andere Spezialitäten kosten allerdings teils deutlich mehr, aber da ich noch ein Arsenal an Kabelwerkzeug habe, warte ich mal ab, bis akuter Bedarf besteht.
Ja, überwiegend ist Makita aber dennoch im mittleren Preissegment und finde ich daher nicht soo verkehrt. Arbeiten kann man mit den Geräten und das mit nur ein oder zwei verschiedenen Akkupacks.

Würde aber dringend zu den 5,0Ah Akkus raten, die sind nur etwas teurer.
Sprich bei gut kombinierten Sets zu Handwerk- und Gartenmaschinen kannst auch noch ggf. ein paar Euro sparen.

Zum "Akkuschrauber" gibt es recht vieles bei Makita, das stimmt.
Ideal sind aber z.B. zwei kleine DDF483 Bohrschrauber, alles das die nicht packen, packt ein dritter im Bunde, der DHP481. Dazu dann einen mittleren Akkuschlagschrauber DTW285 und einen mittleren Bohrhammer DHR243.
Damit hast eigentlich alles im heimischen Bereich mit "schrauben/bohren/meißeln" und mittels Akkumaschinen abgedeckt.
 
MrDitschy schrieb:
Da hinkt Metabo eben gewaltig hinterher ... und jetzt in der Zeit, in der sich die meisten Kunden schon für ein Akkusystem im Hanwerk- und Gartenbereich entschieden haben, wird es evtl. schwierig und schleppend werden, die kommenden CAS Gartengeräte an den Kunden zu bringen.
Es müsste wenn zumindest schon auch gleich eine ganze Offensive an Gartengeräten kommen, um das ein Neueinsteiger zuschlägt oder gar ein Kudne der einen anderen hersteller besitzt, ggf. wechseln würde.
Damit hast Du wohl recht. Selbst städtische Grünpflegebetriebe arbeiten mittlerweile mit beispielsweise Akku-Freischneidern. Stihl.
Sind im übrigen ein Segen, was den Lärm angeht, im Vergleich zu den elenden Benzinern!
 
Dirk schrieb:
...Selbst städtische Grünpflegebetriebe arbeiten mittlerweile mit beispielsweise Akku-Freischneidern...Sind im übrigen ein Segen, was den Lärm angeht, im Vergleich zu den elenden Benzinern!

Könnte aber in erster Linie daran liegen, dass Zweitaktmotoren seit einer ganzen Weile als immense Giftschleudern gelten. Zumindest so lange man gewöhnliches Benzin und nicht Gerätebenzin für's 2Taktgemisch verwendet (ich verlinke mal gerade keine Quelle, kann sich jeder selber ergoogeln).

Jedenfalls sehr interessant, dass Metabo sein Gartenprogramm ausbauen will.
 
Meine letzter Infostand war, dass Metabo die Gartengeräte selbst auf den Markt bringt, jedoch war auch immer wieder ein CAS Partner im Gespräch, lassen wir uns einfach mal überraschen, ich denke wir erfahren es in den nächsten Wochen.
 
Brandmeister schrieb:
Jedenfalls sehr interessant, dass Metabo sein Gartenprogramm ausbauen will.
Kann ich nur bestätigen. Ein Hochentaster würde mir zum Beispiel sehr gut in den Maschinenpark passen.

PS
 
powersupply schrieb:
Brandmeister schrieb:
Jedenfalls sehr interessant, dass Metabo sein Gartenprogramm ausbauen will.
Kann ich nur bestätigen. Ein Hochentaster würde mir zum Beispiel sehr gut in den Maschinenpark passen.

PS
Mal als Info, hatte deswegen für mich mal das Einhell-Teil adaptiert und für dich wäre das Akkutechnisch ja kein Problem (für den Preis ist der 18V Hochentaster und Hochheckenschere ok und macht schon was er soll ... nur zu sehr überlasten darf man das Teil natürlich nicht).
 
MrDitschy schrieb:
Mal als Info, hatte deswegen für mich mal das Einhell-Teil adaptiert und für dich wäre das Akkutechnisch ja kein Problem

Ich hab gerade bei der Suche nach deinem Projekt aufgeschnappt, dass die Länge doch reichlich begrenzt ist und nicht verlängert werden kann.
Wie bist Du mit der Reichweite zufrieden?

PS
 
Das müsste ich nochmals genauers prüfen.
Das Teil hat aber eine Teleskopstange und m.W. waren über 3m Höhe zu erreichen (der Stiel ist ca. 1m ausfahrbar). Mir war beim Handling in die Höhe nur der obige Motorkopf doch recht schwer (weißt ja, mein Rücken), also man musste eher immer direkt darunter stehen um nicht zu viel Seitengewicht gegenzuhalten (ist aber bei allen Hochentastern so), aber kräftig und recht schnell für 18V war das Dingens.
Doch seit ich das Makita-Teil mit den Abauteilen habe, steht das Einhell/Gardol-Teil nur noch rum.
 
Thema: Gesucht: 18V-Akkugerätesystem

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
10.226
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
24
Aufrufe
6.506
HeikoB
HeikoB
4
Antworten
228
Aufrufe
42.004
moto4631
M
R
Antworten
4
Aufrufe
598
MSG
Zurück
Oben