Gesucht: 18V-Akkugerätesystem

Diskutiere Gesucht: 18V-Akkugerätesystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach, Ich habe mich lange nicht mehr mit Elektro- bzw. Akkuwerkzeug beschäftigt, mit Kabelgeräten bin ich versorgt (glaube ich jedenfalls, ausser...
Brandmeister schrieb:
Als Rasenkantenschneider kenne die elektrischen Grasscheren mit den horizontal laufenden Schneiden (siehe Beispiel).
Die Teile kenne ich. Google warf bei der Suche nach Rasenkantenschneider dagegen überwiegend Geräte im Stil eines Fadenfreischneiders aus. Für die kleinen Grasscheren wäre 18 V aber eher ungewöhnlich, da das Gerät dann relativ schwer und groß würde.

Fadenfreischneider und Heckenschere gibt es in 18 V übrigens auch von DeWalt.
 
chevyman schrieb:
Für die kleinen Grasscheren wäre 18 V aber eher ungewöhnlich, da das Gerät dann relativ schwer und groß würde.
Bei Makita gibt es ALLES in 18 V...
 
Aus der entstandenen Diskussion habe ich schon einiges mitgenommen, auch einige Dämpfer :wink:

Ja, stimmt, ein 2Ah-Akkus für eine Handkreissäge wird nicht lange halten - je nach Säge. Ich habe da zwischen den einzigen Geräten, die ich live kenne, gemittelt. Das ist die sensationelle Hilti-Handkreissäge mit 7cm Schnittiefe (für mich unerschwinglich, macht aber Spass, tolles Werkzeug) und, viel kleiner, eine Minisäge von Würth (keine Ahnung, ob Bosch oder TTI dahintersteckt) mit knapp 3cm-Schnitttiefe und (ich glaube) 10,8V-Akku. Preislich sind die auch in einer anderen Liga, jedenfalls nicht in meiner.
Das sind sie:
https://www.hilti.de/c/CLS_CORDLESS..._7123/CLS_CORDLESS_CIRCULAR_SAW_7123/r2937785
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...oup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5D

Schwamm drüber, ich möchte etwas "Akkukompatibles" und Bezahlbares, diese Beiden werden es sicher nicht, auch wenn ich mir jetzt wieder bewusst bin, das HKS und Winkelschleifer zu den teureren Geräten gehören und da werde ich wohl mehr investieren dürfen. Ich suche noch.
Bosch Grün habe ich seit 20 Jahren ausgeschlossen, ähnlich ist das bei Metabo, obwohl mich deren neues (?) Akkusystem neugierig gemacht hat. Daher kam auch meine Hoffnung/Vermutung, es könne im Schnitt mit unter 100euro funktionieren; ich hatte einen ganz passabel erscheinenden Metabo-18V-Akkuschrauber mit 2 Akkus (vermutlich eher kleine) für deutlich unter 200Euro gesehen.

Der Schwerpunkt meiner Suche liegt klar auf Bohrer-/Schrauber und Stichsäge (jaja, ich weiss, geht für Alles, aber für nix Gescheites) und seit gestern Abend auf einem akkubetriebenen Astdurchsägegerät.

Apropos Garten-Akku-System: lieber ziehe ich eine schwere 18V-Rasenschermaschine durch die Gegend, als das ich mich von einem 3 oder 7V-Gardenaspielzeug verarschen lasse. Die einzige mir momentan bekannte reine Akku-Garten-Lösung kommt von Stihl, 36V-Akkumotorsense FSA 56 für 250Euro ist natürlich nicht akkukompatible zur 11V-"Handliche Akku-Strauchschere" HSA 25 für 130Euro.

So, ich werde dann mal gucken, wer hier Metabo, Makita oder Works hat.
 
chevyman schrieb:
Brandmeister schrieb:
Als Rasenkantenschneider kenne die elektrischen Grasscheren mit den horizontal laufenden Schneiden (siehe Beispiel).
...Für die kleinen Grasscheren wäre 18 V aber eher ungewöhnlich, da das Gerät dann relativ schwer und groß würde.

Ich kenne die noch aus der Zeit mit festintegrierten NiCd-Akkus von Gardena und Bosch grün. Jedenfalls glaube ich, dass mein Großvater eins von Bosch grün gehabt hat. Ist mehr als 20 Jahre her. Jedenfalls ist man eher selten auf den Knien mit den Dingern die Rasenkanten entlanggerutscht, sondern hatte die immer an der Stange vor sich her geführt. Die Stange hat man heute immer noch und zudem haben die Geräte ja oftmals auch Räder, weswegen ich mir über das zusätzliche Gewicht eines 18 V Akkus weniger Gedanken mache.

markus schrieb:
So, ich werde dann mal gucken, wer hier Metabo, Makita oder Works hat.

Worx wirst du vorwiegend bei OBI finden.
 
Na ja. Dann kann er auch gleich bei Globus oder Hela nach Greenworks schauen.
Wobei selbst die schon je nach Geräteart zwischen 24 V; 48 und 80V unterscheiden.
Also die 1 Voltzahl für alle Anwendungen, frommer Wunsch.
Wobei Globus mit 7 Jahre Garantie wirbt.
 
markus schrieb:
Ja, stimmt, ein 2Ah-Akkus für eine Handkreissäge wird nicht lange halten
Der kleine Akku begrenzt nicht nur die Laufzeit, das könnte man ggf. durch die Zahl der Akkus bei Bedarf kompensieren. Kleine Akkus schieben auch weniger Strom zum Gerät, wodurch einfach die Geräteleistung begrenzt wird. Das Gerät geht dann unter Last in die Knie. Die Mathematik versagt in diesem Moment, denn 4x2 ist hier nicht gleich 1x8.
 
H. Gürth schrieb:
Na ja. Dann kann er auch gleich bei Globus oder Hela nach Greenworks schauen...

Mag schon stimmen. Aber hier scheinen die Anschaffungskosten ein sehr bedeutendes Kriterium zu sein. Worx selber ist vom Niveau her erfahrungsgemäß etwas, was man nur seinen Feinden empfiehlt und im Nachgang dafür umgehend zur Beichte gehen sollte.
 
Brandmeister schrieb:
Das ist übrigens eine Bosch GKS 12 V-26 (siehe hier). Die macht mit Akkus unterhalb von 4 Ah bereits keinen Spaß...
Kommt auf den Einsatz an. Laminat oder 12er OSB geht auch mit 2 Ah Akku ganz entspannt. Natürlich nicht so lange, aber Leistungsprobleme gibt es dabei nicht.
 
Ja, aber da könnteste das Sägeblatt auch fast von Hand drehen... :ducken:
 
Es ist bei solchen Einsätzen jedoch ein sehr angenehmes Arbeiten mit der kleinen Säge. Dazu tragen auch der niedrige Geräuschpegel und die geringe "Umweltverschmutzung" bei. Selbst ohne Absaugung ist der durch Sägespäne kontaminierte Bereich viel kleiner als bei normalgroßen Kreissägen.

Klar, ist ein Nischenprodukt. Aber wer sie schätzen gelernt hat, der will sie so schnell nicht mehr missen.
 
H. Gürth schrieb:
[..] bei Globus oder Hela nach Greenworks schauen

Naja, die schreiben
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn der Akkupack verschluckt wurde
.
Was denken die von mir?

Und zu den 7 Jahren Garantie stellt sich mir die Frage nach den Garantiebedingungen. Vielleicht auch deshalb, weil ich mit Makita und Metabo schon gut draufgezahlt habe und wenn die sich nicht ein kundenfreundlicheres Verhalten erlauben können, wie soll das dann bei Chi Peng Pfeng funktionieren?

Davon ab, ich glaube gerne, daß die Geräte so lange halten, wenn der Benutzer den Ersteinsatz überlebt hat und das Ding in die Ecke pfeffert. Zum Beispiel die Handkreissäge mit Blattschutz aus Plastik. Plastik? Das ist mir zu brenzlig. Ebenso aber bei Worx und bei Ryobi. OK, dann halt mit Samtköfferchen.

Riesige Preisunterschiede der Pseudobilligliga gegenüber Bosch-Blau oder Metabo seh ich nicht, jedenfalls nicht bei Marktpreisen. Das Festool oder Hilti in einer anderen Klasse spielen, ist klar. Da muss ich nicht hin.
 
Tja, ich fürchte, markus muss sich denn doch seine Werkzeuge backen lassen. :mrgreen: :ducken:
 
chevyman schrieb:
Laminat oder 12er OSB geht auch mit 2 Ah Akku ganz entspannt. Natürlich nicht so lange, aber Leistungsprobleme gibt es dabei nicht.

Bei mir hat die bisher nur 18 mm Leimholz, Multiplex 9-12 mm und Dachlatten zu fressen gekriegt. Für Laminat und Deckenpaneele musste bisher die Stichsäge (netzbetrieben) herhalten. Des öfteren auch mal um den Transportschnitt auf dem Baumarktparkplatz durchzuführen (echt ein schlechter Ort um Holz zu kaufen). Ist aber ein wenig lästig, wenn andere Kunden nicht glauben wollen, dass man weder eine Servicekraft des Marktes ist noch wildfremden Leuten sein persönliches Werkzeug in die Hand drücken will. Und ob deren allzu forschen Auftretens auch gar keinen Bock hat zu helfen.

H. Gürth schrieb:
Tja, ich fürchte, markus muss sich denn doch seine Werkzeuge backen lassen.

Wir können ja anfangen, wild Hersteller/Marken aufzulisten bis irgendwas passt. Aber da bleiben inzwischen fast nur noch Sachen, die kaum einer kennt, auch keinen guten Ruf haben und/oder die hier in Deutschland schwer zu bekommen sind. Der Gewinner kriegt dann die goldene Werkzeugbäckermütze 2019. Ich mache mal den Anfang mit Black&Decker.
 
Nix gegen die Rasentrimmer (18V) von B&D mit automatischem Fadenvorschub - geniale Erfindung! :top: (Waren mMn die Ersten auf dem Markt mit dieser Technik.)
 
ToLu schrieb:
mit automatischem Fadenvorschub - geniale Erfindung! :top:

Das ist ja wohl das einzig positive an den Geräten...
Verkaufen das 18V Gerät mit 1,5 sowie 2Ah Akku und werben mit einer Laufzeit (ohne Last) von 30 / 42min.
Ohne Last heißt für mich auch ohne eingelegte Fadenspule. Nur dann sind die rechnerisch 2,86A Motorstrom für mich realistisch.
Bedeutet dann aber auch eine Laufzeit mit Fadenspule und Gras von vielleicht noch 6 - 10min... Gefühlt eher am unteren Ende, denn das Netzgerät mit ebenfalls 30cm Arbeitsbreite ist mit einer Aufnahmeleistung von 350W abgegeben. Und ja, ich habe gesehen, dass es auch einen 4Ah Akku gibt.

Ich schweife mal wieder vom Thema ab... :crazy:

PS
 
Ich glaube, B+D, Stanley und Dewalt gehören zusammen und Dewalt war früher Elu?
Dewalt hat auch einige Gartengeräte .. auch Trimmer. Gilt für die und für deren Leistungsaufnahme das gleiche? Ich checks grad nicht.
 
Der Konzern heißt StanleyBlack&Decker. Dewalt wurde 1960 von Black&Decker gekauft und hat 1994 Elu übernommen. B&D wurde seinerseits 2009 von Stanley gekauft. Da gehören aber noch einige andere mehr oder weniger bekannte Marken bzw Hersteller dazu.
 
markus schrieb:
Tach,

Ich habe mich lange nicht mehr mit Elektro- bzw. Akkuwerkzeug beschäftigt, mit Kabelgeräten bin ich versorgt (glaube ich jedenfalls, ausser ich seh was Neues von Festool), im Akkubereich haben mich bisher nur Schrauber/Bohrer interessiert. Das ändert sich gerade, ich habe einige interessante Diskussionen gelesen, aber noch keine Lösung für mich gefunden.
Das kenne ich, das Leben ändert sich und daran muss sich auch der Maschinenpark anpassen. :mrgreen:

Wie hier sicher viele wissen, entschied ich mich 2014 für das 18V Makita Akkusytem, da die damals der einzigste Hersteller waren, der meine Bedarfe an Akku Bau- und Gartenmaschinen in einer zufriedenstellenden Qualität- und Preisverhältnis angeboten haben, um alles rund um Haus, Hof und Garten reparieren und pflegen zu können (mein Maschinenpark umnfasst heute mehr als 50 Akkumaschinen ... und selbst Makita hat nicht alles und wenn sinnvoll ich das mittels Akkuadapter löse).
Doch den größten Vorteil am Makita System sah ich daran, dass neben dem großen 18V Akkusystem (heute über 270 Maschinen) man mit den selbigen 18V Akkupacks auch stärkere 36V (2x18V) Maschinen betreiben konnte, ohne ein zweites Akkusystem anzuschaffen und zu unterhalten - also wenn eh schon die 18V Akkupacks vorhanden sind, dass die Akkus in zwei Akkusystemen (18V und 36V) optimal über die ca. 10 Jahre +/- Nutzung gut ausgenutzt werden können und dadurch sogar noch manche Benzingeräte ersetzt habe (das teuerste in den nächsten Jahrzehnten ist ja die Anschaffung der Akkus, und auch der Nachkauf der Akkus) .
Weiter hat Makita einen sehr hohen Wiederverkaufswert, also selbst wenn sich heute mein Lebensweg wieder ändern würde, bekommt man alle Maschinen usw. wieder gut verkauft (manches sogar teuerer als der Beschaffungswert :wink: ) ... oder kaufe mir eben wiederum andere passende Makita Akkumaschinen.

Aber jeder Hersteller ist eben etwas anders aufgestellt, auch die Qualität und das Handling der Akku-Maschinen ist recht unterschiedlich und bedarf je nach eigenen Bedarf eine gute Rechcherche. Da einen Rat zu geben ist immer schwierig, denn wenn ein Hersteller gewählt wurde und man nur ein Akkusystem nutzen möchte (dies ich z.B. bevorzuge), ist man schon an dessen Maschinen gebunden ... aber zum Schluss entscheidet eh meist der Preis und Geldbeutel. :wink:


Nun, es kam die Grasschere/Strauchschere als Frage hoch ... die Makita DUM186 oder DUM604 als Grasschere schneidet zumindest sehr gut, da der Grasschneideaufsatz zwei bewegliche Schermesser hat - andere Hersteller haben meist nur ein bewegliches Schermesser. Der Umbau zur 20cm Heckenschere ist aber sehr nervend, da rate ich wenn, immer gleich zu einem zweiten Gerät.
Aber für Rasenkannten ist der Trimmer DUR181 besser geeignet, wobei ich den DUR182 vom handling angenehmer finde.
Wenn du noch weitere Einzelheiten zu Makita Maschinen wissen möchtest, gerne her mit den Fragen ...
 
Thema: Gesucht: 18V-Akkugerätesystem

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
10.226
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
24
Aufrufe
6.506
HeikoB
HeikoB
4
Antworten
228
Aufrufe
42.004
moto4631
M
R
Antworten
4
Aufrufe
599
MSG
Zurück
Oben