Solldrehmoment Angabe in Nm?

Diskutiere Solldrehmoment Angabe in Nm? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gibt es einen Hersteller dieser die einzelnen Stufen der Akkuschrauber-Rutschkupplung (Anzugsmoment) in z.B. der BDA auch in Nm angibt...
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Ort
Uckermark
Hallo,

gibt es einen Hersteller dieser die einzelnen Stufen der Akkuschrauber-Rutschkupplung (Anzugsmoment) in z.B. der BDA auch in Nm angibt?

Danke schon mal.
 
Ist mir keiner bekannt. Es gibt da nur "von ... bis ..." Angaben.
 
Hi!

Bei dem hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=43144#p399873 verlinkten Panasonic Knickschrauber hat Panasonic sich zu ca. Angaben hinreißen lassen.

Nach einem schnellen Blick, scheint das aber bei den größeren Schraubern nicht der Fall zu sein.

Ich kenne - außerhalb der Industrie-Schrauber mit exakten (Bosch Exact) bzw. frei einstellbaren Drehmomenten (Alkitronic) - sowas auch nicht, bzw. bei keinem meiner Schrauber gibt es dazu nähere Angaben. Die Bosch Exact ION sind sogar Akku-Schrauber. :wink:

Ingersoll Rand hat 2016 einen Schrauber mit 4 "näher definierten" Stufen auf den Markt gebracht:

https://www.maschinenmarkt.vogel.de...rauber-mit-einstellbarem-drehmoment-a-541318/

Aber auch da gilt: Von - bis.

Viele Grüße,
Oliver
 
Vielleicht habe ich die Frage missverstanden, aber z.B. Fein gibt beim Akku-Schlagschrauber ASCD 18-300 W2 Select folgende Werte an:
 

Anhänge

  • Fein_ASCD 18-300 W2 Select.jpg
    Fein_ASCD 18-300 W2 Select.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 124
Also beim Akkuschlagschrauber, wie auch bei Netzgeräten sind das grundsätzlich Anhaltspunkte aber keine Werte welche bei mehreren Verschraubungen eingehalten werden.
Im Bereich Netzmaschinen hatte Fein verschiedenen Schrauber für Gewindeschrauben und auch Schlagschrauber im Programm, welche einmal ermittelte Drehmomente eingehalten haben. Sowohl mit mechanischer Drehmomentabschaltung als auch elektronisch gesteuert. Die Momente wurden dann im Bereich ca. 5% auch bei Serienverschraubung eingehalten.
 
Nicht, dass es einen Einfluss auf die Ausgangsfragestellung hätte und vielleicht sehe ich das gerade zu sehr aus meiner regelungstechnischen Nische, aber müsste aber müsste es nicht eigentlich Nenndrehmoment heißen?
 
Do-it-myself schrieb:
Vielleicht habe ich die Frage missverstanden,...
Ich denke, es geht um Drehschrauber. Bei Schlagschraubern gibt jeder irgendwelche Drehmomentangaben an - nur ob die auch stimmen... Soweit ich weiß, gibt es immernoch keine verlässliche Methode, um bei Schlagschraubern die Drehmomente einheitlich zu messen. Im Prinzip sind das Angaben mit Mondphase mal Daumenlänge.

the_black_tie_diyer schrieb:
Aber auch da gilt: Von - bis.
Das ist auch in keinster Weise verwunderlich. Immerhin kosten Drehmomentschlüssel in etwa so viel wie ein ganzer Akkuschrauber. Und selbst dabei ist man dann in der Größenordnung von 2-4 % Genauigkeit. Das sieht man auch sehr schön an den Bosch-Geräten, die preislich für die meisten Nutzer wohl völlig uninteressant sein dürften.
Dazu kommen noch ganz andere Probleme, z. B. geben Bohrfutter, Bithalter, Bit etc. zusammen eine wunderbare Schwungmasse ab, die gerade im harten Schraubfall deutlich mehr Drehmoment aufbringen sollte, als man eigentlich erwartet, bzw. als die Voreinstellung der Rutschkupplung abfängt.

Außerdem wollen die Hersteller das rumgenörgele nicht. Die Geräte müssen kalibriert werden, eigentlich sogar regelmäßig und die Genauigkeit würde Diskussions- und Beschwerdegrund werden. So wie es jetzt ist, müssen sie nur sicherstellen, dass 1 schneller auslöst als 21 :mrgreen:
 
Ein_Gast schrieb:
(...)

the_black_tie_diyer schrieb:
Aber auch da gilt: Von - bis.
Das ist auch in keinster Weise verwunderlich. Immerhin kosten Drehmomentschlüssel in etwa so viel wie ein ganzer Akkuschrauber. Und selbst dabei ist man dann in der Größenordnung von 2-4 % Genauigkeit. Das sieht man auch sehr schön an den Bosch-Geräten, die preislich für die meisten Nutzer wohl völlig uninteressant sein dürften.
Dazu kommen noch ganz andere Probleme, z. B. geben Bohrfutter, Bithalter, Bit etc. zusammen eine wunderbare Schwungmasse ab, die gerade im harten Schraubfall deutlich mehr Drehmoment aufbringen sollte, als man eigentlich erwartet, bzw. als die Voreinstellung der Rutschkupplung abfängt.

Außerdem wollen die Hersteller das rumgenörgele nicht. Die Geräte müssen kalibriert werden, eigentlich sogar regelmäßig und die Genauigkeit würde Diskussions- und Beschwerdegrund werden. So wie es jetzt ist, müssen sie nur sicherstellen, dass 1 schneller auslöst als 21 :mrgreen:

Vollkommen richtig.

Ich gehe halt immer davon aus, das hinter so einer Frage ein Anwendungsfall steckt - und da wollte ich aufzeigen das es - falls erforderlich - Lösungen gibt. Und ansonsten muss man halt Erfahrungswerte sammeln. :bierchen:

..

Wobei auch dass schon leicht am Thema vorbei war, eigentlich - denn dem Fragesteller geht es wohl um die Werte der Rutschkupplung bei einem handelsüblichen Akku-Schrauber - und da ist dem Beitrag von Micha wenig hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Solldrehmoment Angabe in Nm?

Neueste Themen

Zurück
Oben