Metabo BS 18 LT BL Q - Drehmomenteinstellung wird schwergängiger und klickt nicht in oberen Stufen

Diskutiere Metabo BS 18 LT BL Q - Drehmomenteinstellung wird schwergängiger und klickt nicht in oberen Stufen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten einen Metabo BS 18 LT BL Q, den ich bisher erst ein paar Mal verwendet habe (rein privat im Haushalt). Heute...
B

BlueScreen

Registriert
02.02.2006
Beiträge
24
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Metabo BS 18 LT BL Q, den ich bisher erst ein paar Mal verwendet habe (rein privat im Haushalt). Heute ist mir aufgefallen, dass die Drehmomenteinstellung in den oberen Stufen schwergängiger zu bewegen geht und so ca. ab Stufe 17 von 23 klickt es auch nicht mehr. Die Einstellung selbst scheint aber einwandfrei zu funktionieren (das Bohrfutter rutscht also nicht so einfach durch auf den höheren Stufen).

Ist das durchaus normal oder ein Defekt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Gruß
Martin
 
Ich habe nur den Vorgänger. Dort wäre das nicht normal.
Aber auf das Gerät hast Du Gewährleistung -> an den Händler (nicht Hersteller!) wenden und umtauschen oder Nachbesserung verlangen.
 
Danke, ich habe nun einmal den Händler kontaktiert.
 
Dirk schrieb:
Aber auf das Gerät hast Du Gewährleistung -> an den Händler (nicht Hersteller!) wenden und umtauschen oder Nachbesserung verlangen.
Wenn er die Maschine für die XXL-Garantie registriert hat, hat er 3 Jahre Herstellergarantie. Der Händler leitet das Gerät normalerweise sowieso an den Hersteller weiter - warum also den Umweg nehmen und nicht direkt an den Hersteller wenden? Das geht vermutlich schneller.
 
Das wird nicht unbedingt schneller sein. Und warum den Händler von seiner Pflicht befreien?
 
Weils zumindest bei den großen Herstellern für den Endkunden einfacher und schneller geht.
Ich will ja mit möglichst wenig Aufwand, die Maschine schnellstmöglich wieder haben und keine Beschäftigungstherapie für Händler anstoßen, auch wenn es prinzipiell dessen Aufgabe ist, keine Frage.

Bei Festool macht man es online, bei Metabo ruft man an, das Ding wird am nächsten Tag kostenfrei abgeholt und ist 2-4 Tage später wieder da.

Bei Händlern ist es oft so, dass die nur Sammellieferungen an den Herstellerservice machen, dann liegt die Maschine ne Zeit unsinnig rum.

Anders sieht es aus, wenn aller Wahrscheinlichkeit der Mangel nicht behoben werden kann und man im Vorfeld geneigt ist, den Kauf nach dem dritten Repversuch zu wandeln, dann führt kein Weg am Händler vorbei.
 
So einfach ist das nicht. Als Privatkäufer habe ich in Deutschland innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung das Recht, mir auszusuchen, ob ich Nacherfüllung (durch z.B. Reparatur) oder Tausch will (§439 BGB).
Natürlich habe ich das auch noch über die ersten sechs Monate hinaus, ab dann gilt aber die Beweislast-Umkehr, dann muss ich nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, was regelmäßig kaum gelingen wird. Insofern ist doch eigentlich klar, was man in den ersten sechs Monaten nach Kauf macht.
michaelhild schrieb:
Ich will ja mit möglichst wenig Aufwand, die Maschine schnellstmöglich wieder haben und keine Beschäftigungstherapie für Händler anstoßen, auch wenn es prinzipiell dessen Aufgabe ist, keine Frage.
Eben. Maschine tauschen und gut.

Anders ist das beim Werkvertrag, also z.B. bei Beauftragung eines Handwerker. Dort hat der idR das Sagen, wie er einen angezeigten Mangel seiner Ausführung behebt.
 
Ja soweit richtig, nur Recht haben und Recht bekommen ....
Wenn ich da z.B. Absatz (4) lese.

Bei einem guten Händler wird das ganze noch recht problemlos und zeitnah ablaufen, aber ich vermute mal, die meisten werden sich schon zieren, mal schnell ne neue Maschine herauszurücken. "Da müssen wir erst mal gucken, ....ne Tauschen geht nicht .... das muss zum Hersteller .....haben nix da.....Sachbearbeiter im Urlaub ...."
Und dann sitzte da am Telefon oder Computer und diskutierst mit dem.

Nee, da nehme ich lieber den direkten Weg, auch wenn ich dann "nur" ne Reparatur bekomme.
 
michaelhild schrieb:
Wenn ich da z.B. Absatz (4) lese.
Ein Tausch ist ja für den Händler nicht mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden.

ich vermute mal, die meisten werden sich schon zieren, mal schnell ne neue Maschine herauszurücken. "Da müssen wir erst mal gucken, ....ne Tauschen geht nicht .... das muss zum Hersteller .....haben nix da.....Sachbearbeiter im Urlaub ...."
Und dann sitzte da am Telefon oder Computer und diskutierst mit dem.
Deshalb bestellt ja mittlerweile die Mehrheit der Leute online. Da klappt sowas.
 
Thema: Metabo BS 18 LT BL Q - Drehmomenteinstellung wird schwergängiger und klickt nicht in oberen Stufen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben