Magnetbohrständer mit Permanentmagnet Alfra SP-V

Diskutiere Magnetbohrständer mit Permanentmagnet Alfra SP-V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! ich habe den Thread hier jetzt eröffnet, da ich auf der Suche nach einem kabellosen Magnetbohrständer bin. Auf der Suche bin ich...
L

loges2000

Registriert
21.03.2006
Beiträge
67
Hallo!

ich habe den Thread hier jetzt eröffnet, da ich auf der Suche nach einem kabellosen Magnetbohrständer bin.
Auf der Suche bin ich eigentlich nur auf den MAGNETBOHRSTÄNDER SP-V von Alfra gestoßen https://www.alfra.de/nc/en/news/details/artikel/press-release-alfra-magnetic-drill-stands-sp-v-sp-v/
Diesen gibt es auch glaube baugleich von Würth
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...=CS008&RecoId=categorytopseller@categorypageA
Hat jemand Erfahrungen damit oder wisst ihr Alternativen?

MfG

Manuel

PS: Sorry wegen den langen Links, früher gab es hier eine Funktion dafür. Dann stand da nur Klick. Geht jetzt anscheinend nicht mehr.
 
loges2000 schrieb:
PS: Sorry wegen den langen Links, früher gab es hier eine Funktion dafür. Dann stand da nur Klick. Geht jetzt anscheinend nicht mehr.

Geht immer noch wenn du hinter das url in der ersten eckigen Klammer =dieurldieduverlinkenwillst setzt und zwischen die erste geschlossene und zweite geöffnete eckige Klammer das was da stehen soll schreibst. Das sieht dann etwa so aus [...rl=dieurldieduverlinkenwillst]Klick mich[/...rl]. Wenn man das "u" in url mitschreibt sieht es dann so aus (nutz die Zitierfunktion, dann sieht man die korrekte Syntax):
Klick hier

Übrigens: Ich habe keine Erfahrungen mit und weiß keine Alternativen zu den genannten Produkten.
 
Warum soll es "nur" ein Magnetbohrständer sein und nicht gleich eine Akku-Magnetbohrmaschine? Wäre interessant, welchen speziellen Anwendungsfall du hast, dass du speziell nach einem kabellosen Magnetbohrständer fragst.

Mir wäre tatsächlich kein einziger Magnetbohrständer mit Permanentmagneten bekannt gewesen, bevor ich den link mit dem Alfra Bohrständer angeklickt habe. Vielleicht kommt ja doch eine Magnetbohrmaschine in frage?

Kabellose Magnetbohrmaschinen gibt es mittlerweile schon mehrere... die erste mir bekannte ist die Metabo MAG 28 LTX... Allerdings scheint es so, als wenn Metabo die Maschine zwischenzeitlich aus dem Sortiment genommen hat... bei Ebay gingen in den letzten Jahren immer wieder mal neue und neuwertige Geräte für 7-800€ weg.

Von Fein gibt es seit etwa einem halben Jahr 2 Akkumaschinen mit MK2 Aufnahme und bis zu 35mm Bohrleistung... die heißen Fein AKBu 35...

Von der Fa. BDS gibts oder gab es mal die AkkuMAB 3000, die von der Bohrleistung her ähnlich der Fein Maschine sein. Außerdem gibs eine Druckluftbetriebene Magnetbohrmaschine mit Permanentmagnetbohrständer.... Kostet aber vermutlich hübsch Geld und braucht enorm viel Luft zum Betrieb.
 
Die Syntax ist so:
Code:
[url=dieurldieduverlinkenwillst]Klick mich[/url]

Brandmeister, mache dir das Leben nicht so schwer und nutze die "Code"-Funktion :bierchen:
 
Leider kann ich keine neuen Infos beisteuern, aber das Thema interessiert mich sehr. Ich möchte mir mittelfristig sowieso einen Bohrständer zulegen und da würde so ein Teil perfekt sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der Magnetbohrständer stromlos?
D.h. Ich spanne dort wenn ich unterwegs bin einen Akkuschrauber ein und in der Werkstatt eine Netz-Bohrmaschine und fertig? Mega mobil und auch im stationären Betrieb sinnvoll einsetzbar.

Ich hatte zwar vor 2 Jahren schon einmal Kontakt zu Alfra, aber die Konditionen waren sehr schlecht. Da muss ich dann nochmal Anfragen für das Spielzeug :mrgreen:
 
Schlorg schrieb:
Warum soll es "nur" ein Magnetbohrständer sein und nicht gleich eine Akku-Magnetbohrmaschine? Wäre interessant, welchen speziellen Anwendungsfall du hast, dass du speziell nach einem kabellosen Magnetbohrständer fragst.

Weil ich eine Akku-Magnetbohrmaschine nicht so flexible einsetzten kann und bei denen genannten Maschinen finde ich die Akkutechnologie veraltet. Außerdem möchte ich nur ein Akku-Ökosystem haben und nicht zig verschiedene. Und mit den professionellen Akkubohrschraubern von heute kann man auch locker eine Kernbohrung machen. Zu 95% werde ich aber nur normale Bohrungen bis 13 mm machen.
Noch zu erwähnen wäre, dass an dem vorhin genannten Alfra/Würth Permanentmagnetbohrständer nichts kaputt gehen kann und man könnte ihn noch in hundert Jahren benutzen.
Mein freundlicher Würth Verkäufer möchte gerne 700 Euro plus Steuer inklusive einiger Gimmicks haben. Bei Ebay gibt es den Alfra für 630 inklusive Steuer. Ich werde ihn jetzt höchstwahrscheinlich bei ebay bestellen.

Hier noch ein Youtube Video
 
Genau deine genannten Gründe sehe ich auch als Vorteil an. Hast du schon eine Idee mit welchen Maschinen du den Magnetbohrständer betreiben willst?

Falls du das Angebot auf ebay wahrnimmst, bei mir wird folgendes angezeigt:
Sofort-Kaufen-Preis: EUR 630,00
eBay-Gutschein (EUR 10,00): -EUR 50,00
Ihr Preis: EUR 580,00
Geben Sie den Code bei der Kaufabwicklung ein (PSPARMEHR). Warten Sie nicht. Ihr Gutschein läuft am 06.07.19 ab.

Freu mich schon auf einen Anwendungsbericht von dir :top:
 
Einen Punkt hat man in dem Video gesehen an den ich auch spontan gedacht hatte.
Du kriegst keine Akkubohrmaschine mit Arretierung des Gasknopfes!
Somit musst Du entweder basteln oder die Maschine zweihändig bedienen.

PS
 
Wow,

Der Code hat funktioniert.
Ich werde berichten 😏
 
powersupply schrieb:
Einen Punkt hat man in dem Video gesehen an den ich auch spontan gedacht hatte.
Du kriegst keine Akkubohrmaschine mit Arretierung des Gasknopfes!
Somit musst Du entweder basteln oder die Maschine zweihändig bedienen.

PS

Das ist mir auch aufgefallen und dafür suche ich noch eine Lösung. Gibt es dafür technische Gründe oder weshalb wird das so gemacht?
Einzig die Metabo BE 18 LTX 6 (600261840) Akku-Bohrmaschine scheint es da zu geben mit einem Feststellknopf.

Akkuspannung: 18 V
Max. Drehmoment: 4 Nm
Bohr-Ø Stahl: 6 mm
Bohr-Ø Weichholz: 12 mm

Aber mit der Auslegung wohl nicht ganz optimal für den Einsatz mit so einem Magnetbohrständer.

@loges2000

Schön, dass es geklappt hat :top:
Mit welchen Maschinen hast du vor das gute Ding zu betreiben?
 
Do-it-myself schrieb:
Akkuspannung: 18 V
Max. Drehmoment: 4 Nm
Bohr-Ø Stahl: 6 mm
Bohr-Ø Weichholz: 12 mm

Mit den Bohrdurchmesserangaben brauchst Du keinen Bohrständer...

PS
 
Das ist mir bewusst. Nochmal zur Frage, warum gibt es bei den Akku-Bohrmaschinen keinen Feststellknoppf wie bei den Netzgeräten? Wäre der Akku zu schnell leer oder macht es für die Anwendungen keinen Sinn?
 
Danke für deinen Hinweis. Du solltest dich zurecht ducken und in Sicherheit bringen :zunge:

Ich stelle mir den Einsatz mit einem Magnetbohrständer als Alternative zu einem normalen Bohrständer auch für die Bohrungen in Holz als geeignet vor.

In der Werkstatt könnte ich den Ständer auf eine leicht größere Stahlplatte stellen und die Platte dann mit einer Zwinge mit dem Holzwerkstoff verspannen und kann so auch leicht rechtwinklige Bohrungen herstellen mit einem sauberen Vorschub per Drehrad.

Auch werden die Sprinter für Handwerker am Boden mit Holzplatten ausgelegt. Wenn ich da ein Teil durch ein Metallblech ersetze habe ich einen schönen Arbeitsplatz mit einem mobilen Bohrständer.

Für Denkfehler und Hinweise bin ich immer zu haben :bierchen:
 
Einen Bohrständer auf Platte mitels Zwinge auf ein Holzwerkstück spannen geht prinzipiell mit jedem normalen Bohrständer ebenfalls. Und vor Allem auch billiger.
Da Magnetbohrständer eigentlich immer eine sehr kleine Ausladung haben, wären sie für mich bei einem Einsatz außerhalb von Stahl eher nur die zweite Wahl.
 
Das ist keine Frage und da gebe ich dir vollkommen Recht.

Bei mir z.B. spielt Platz und Flexibilität eine große Rolle. Meistens, eigentlich so gut wie immer, geht es um die Bearbeitung von Metall.
Und es gibt einen entscheidenten Unterschied in der Anwendung. Bei einem normalen Bohrständer bringe ich das Werkstück zum Bohrständer. Mit einem Magnetbohrständer gehe ich damit zum Werkstück hin.

Wie gesagt bin ich verschiedene Varianten am eruieren. Lieber einmal die nahezu optimale Lösung für den häufigsten Einsatzschwerpunkt wählen und mehr zahlen, wie Plan B auszuwählen. Und ein Duss Tischbohrständer KB 43 kostet auch gleich seine 400€ :)

Hab zu wenig Zeit um mich mit falscher Planung und Ausstattung rumzuärgern :)
 
Do-it-myself schrieb:
Auch werden die Sprinter für Handwerker am Boden mit Holzplatten ausgelegt. Wenn ich da ein Teil durch ein Metallblech ersetze habe ich einen schönen Arbeitsplatz mit einem mobilen Bohrständer.

Hallo
Ich weis jetzt nicht wie ernst der Gedanke ist.
Aber bedenke bitte, dass die Magnethalter ausreichend dickes Material benötigen um ordentlich daran zu haften. Auch muss das Blech hinreichend plan sein und unter Belastung auch bleiben sonst löst sich der Bohrständer bei geringer Belastung.

PS
 
Bisher sind es nur Gedankenspiele. Manchmal muss man auch ein wenig rumspinnen damit etwas neues entstehen kann :wink:

Ein 2-5mm dicke Blech mit dem Holz verschraubt sollte doch eigentlich funktionieren.
 
Welcher Hersteller und wie war der Preis? Leider nicht mehr verfügbar.
 
Thema: Magnetbohrständer mit Permanentmagnet Alfra SP-V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben