Suche das richtige Zubehör - Bits und Bohrer

Diskutiere Suche das richtige Zubehör - Bits und Bohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche passende Bits und Bohrer für den ambitionierten Heimwerkerbedarf, vorzugsweise für einen Akkubohrschrauber, bei...
Die Forte sind für tiefere Bohrungen ausgelegt, siehe auch deren Spirale. Für den Handbetrieb (Akku-Schrauben) sind die PZ besser geeignet, da kürzer und die haben einen verstärkten Kerndurchmesser.
 
markus38 schrieb:
Hätte jetzt von der Bezeichnung her vermutet, dass die "Forte" die besseren Bohrer sind, lasse mich aber natürlich gerne aufklären.
Wir können auch gerne noch nach einem Bohrerset suchen, dass "Profi++ für schwerste Zerspanung in der Industrie" im Namen hat, aber davon werden die Bohrer leider auch nicht besser. :mrgreen:
Beide genannten Bohrer sind aus dem selben Material (HSSCo5). Die "Forte" Bohrer sind halt nach Din 338, die anderen nach Din 1897. Der Unterschied ist im wesentlichen die Länge des Bohrers. Kürzere Bohrer haben den Vorteil, in handgeführten Maschinen schwerer zu brechen. Längere Bohrer haben den Vorteil, tiefere Löcher bohren zu können. :wink:
Aber da es hier um Edelstahl geht, tendiere ich zu kürzeren Bohrern, denn niemand bohrt mit einer handgeführten Maschine Löcher durch 30 mm Edelstahlplatten - falls doch: Mein Beileid. :crazy:

Und noch zum Cobaltgehalt: Cobalt erhöht die Wärmebeständigkeit des Bohrers, d.h. er glüht nicht so leicht aus.
Das ist grundsätzlich ein Vorteil:
1. für sehr hohe Zerspanungsleistung in der Industrie (für Heimwerker aber eher egal)
2. wenn man mehr über den Bohrgrund rutscht als wirklich einen Span abzuheben. Das sollte man aber eigentlich sowieso vermeiden, da gerade Edelstahl dann zur Aufhärtung neigt und sich an der Stelle gar nicht mehr bohren lässt. Mit einem Co8 Bohrer hat man aber etwas mehr Reserve, um sich durchzuschleifen. Das ist aber vorsätzlicher Bohrermord.

Co8 in extra kurz wäre nett, scheint aber selten zu sein.
 
Gut überzeugt, dann werden es die Alpen 100906100 :thx:
(oder hat die DeWalt Fraktion Einwände? :D)
 
Gute Bohrer gibt es von vielen Firmen. U.a. wären es Alpen, Heller, Hawera (Bosch) und auch Keil.
Finger lassen würde ich von solchen Sets, wo z.B. diverse Bohrer zum Kampfpreis angepriesen werden, wie es z.B. Firmen wie Makita machen. Zudem gibt es dann meistens noch ein Zangenset, eine Ratsche und viele andere Sachen im Set dazu...

Bitsets zu empfehlen ist immer sehr schwierig, da Verbrauchsmaterial. Ein Set für 10,00 € wird Dir wohl jeder Handwerker "nachwerfen"... Wirklich gute Bits kommen von Wera und Wiha als auch Bahco. Wenn man ordentlich damit umgeht, halten diese schon sehr lange. Bitsets die kostenlos bei einem Akkuschrauber, etc. beiligen sind meistens nicht zu empfehlen.
 
mu1970 schrieb:
Gute Bohrer gibt es von vielen Firmen. U.a. wären es Alpen, Heller, Hawera (Bosch) und auch Keil.

Das würde ich so nicht pauschalisieren und da ein wenig differenzieren.

Heller, Keil und Hawera (Bosch) sind eher bei Beton- und Steinbohrern zu nennen, da die die Holz und Metallbohrer auch nur zukaufen und sich da nicht viel von Metabo oder Makita unterscheiden.
 
Ich hab bei noch keinem meiner Autos die Türen abschrauben müssen. :?
Und manchereiner wird erst an Käfer denken und nachschauen müssen was ein Käfer zum Schrauben ist :ducken:

PS
 
Hm, meinen 49er Brezelkäfer hatte ich weitgehend zerlegt. Kann mich an Kreuzschlitz jetzt aber auch nicht mehr erinnern. :ducken:
 
Dich hatte ich ja jetzt auch nicht wirklich gemeint :crazy:

:bierchen: PS
 
Am Auto, auch bei neueren Modellen trifft man manchmal auf PH4-Schrauben.

Nicht umsonst gehört die Größe PH4 und PZ4 zum Standardsortiment bei den größeren C8 (5/16") Bits, welche vorwiegend im KFZ-Bereich eingesetzt werden.

Dort sind aber auch Torx T45, T50, T55, T60 oder mittlerweile auch Innensechskant 7,0 und 9,0mm üblich.
 
Man wird in jedem Bereich irgendwelche Standardgrößen finden. Die Frage ist wohl, welche Größen davon für den "ambitionierten Heimwerker" interessant sind. Wenn man sich auch Multimedia- bzw. Elektrokleingeräte vornimmt, wird man sich eher über 00-Größen freuen. Der 3 mm-Schlitz versagt an den meisten Brillengestellen...

Ich denke, dass die meisten größeren Bitsätze schon recht gut für einen unspezifischen Einsatz (alles was so anfällt...) ausgestattet sind.
 
Meine Gedanken nach drüber lesen: wirklich gute Bits kommen von (Reihenfolge ohne Wertung): Pb Swiss, Wekador, Wiha, Felo (und noch ein paar mehr, aber die reichen doppelt und dreifach, um deinen Bedarf zu decken)
Wera ist NICHT dabei. Höchstens Mittelklasse

Ich nutze momentan einen Bitsatz von PB, welchen ich für den Heimwerkerbedarf perfekt finde und dir ans Herz lege. Die Bits sind 50 mm, was als Allrounder eine gute Größe ist. Du hast PH 1-3 PZ 1-3, Schlitz 2-5, Innensechskant 2,5-6, Torx 9-40
Es hat doppelt einige Torx Bits (5 Stück), hier kannst du aber einfach diese Bits entfernen und mit PH4, PZ4 nach Lust und Laune aufrüsten.
Kostet zwischen 80-100€, die sich lohnen.

Dazu nutze ich gerade noch überwiegend Felo. Sehr sehr gute Bits. Super präzise gefertigt, tolle Standzeiten weil hohe Härte, gute Zähigkeit, neigen nicht zum brechen.

Sehr gute Bohrer für höchste Ansprüche kommen von:

Metall: Löher, Werkö, Garant
Ich habe Löher. Nutze ich als Metallbohrer in Standardausführung, Preis war glaube um 150€, als Cobalt-Ausführung kosten 1-13 mm aber knapp 500 € und damit für dich sicher raus. Braucht man auch nicht als Heimwerker.

Garant lässt bei den bekannten Herstellern fertigen und deren UVP ist oft jenseits von gut und böse, da kostet der Ratschenkasten mal schnell mehr als das Original von Stahlwille.
Längst nicht bei allen Produkten bieten sie die viel gepriesene tolle Preis/Leistung.
Was sie bieten ist ein riesen Angebot für Firmen, die keine Zeit haben, sich alles bei den verschiedenen Herstellern zu organisieren. Das lassen sie sich (zu recht) bezahlen. Daher die eher höheren Preise bei gigantischer Produktpalette.

Holz: Famag, Fischer
Ich nutze Famag. Hier ist die Serie zu empfehlen, die speziell für Handbohrmaschinen/Akkuschrauber gedacht ist. Für stationäre Maschinen die 1594. 1593 (VHM) brauchst du als Heimwerker nicht, da tun es als Ersatz mal gute Stahlbohrer.

Stein: Hilti, Miyanaga
Benötigte Größen einzeln kaufen, zB bei Feine Werkzeuge für die Miyanaga Bohrer. Das beste was ich für Stein hatte, unbedingte Kaufempfehlung.

Beste Grüße
Julius
 
Danke für deine Einschätzung.

Matchless schrieb:
Dazu nutze ich gerade noch überwiegend Felo. Sehr sehr gute Bits. Super präzise gefertigt, tolle Standzeiten weil hohe Härte, gute Zähigkeit, neigen nicht zum brechen.
Werde ich mir ansehen.

Metall: Löher, Werkö, Garant
Wie geschrieben, habe ich beim örtlichen Fachhändler Metabo gekauft. Werden für meine Zwecke hoffentlich reichen, für Edelstahl die weiter oben verlinkten Alpen.

Holz: Famag, Fischer
Ich nutze Famag. Hier ist die Serie zu empfehlen, die speziell für Handbohrmaschinen/Akkuschrauber gedacht ist. Für stationäre Maschinen die 1594. 1593 (VHM) brauchst du als Heimwerker nicht, da tun es als Ersatz mal gute Stahlbohrer.
Bei Famag habe ich angefragt, welche Serie sie für niedrigere Drehzahlen und Heimwerkerbedarf empfehlen, Antwort bekam ich keine... Von daher werde ich dort nicht einkaufen, da bin ich recht konsequent.

Stein: Hilti, Miyanaga
Benötigte Größen einzeln kaufen, zB bei Feine Werkzeuge für die Miyanaga Bohrer. Das beste was ich für Stein hatte, unbedingte Kaufempfehlung.
Seinbohrer benötige ich zwar im Moment nicht, aber danke.
 
Matchless schrieb:
...Es hat doppelt einige Torx Bits (5 Stück), hier kannst du aber einfach diese Bits entfernen und mit PH4, PZ4 nach Lust und Laune aufrüsten.
- PH4 und PZ4 Bits in 50mm Länge gibt es z.B. von Wekador

Dazu nutze ich gerade noch überwiegend Felo. Sehr sehr gute Bits. Super präzise gefertigt, tolle Standzeiten weil hohe Härte, gute Zähigkeit, neigen nicht zum brechen.
- Die Felo Industrial-Serie?

Holz: Famag, Fischer
Ich nutze Famag. Hier ist die Serie zu empfehlen, die speziell für Handbohrmaschinen/Akkuschrauber gedacht ist. Für stationäre Maschinen die 1594. 1593 (VHM) brauchst du als Heimwerker nicht, da tun es als Ersatz mal gute Stahlbohrer.
- Mit Fischer meinst du wohl Fisch-Tools? :bierchen:

Stein: Hilti, Miyanaga
Benötigte Größen einzeln kaufen, zB bei Feine Werkzeuge für die Miyanaga Bohrer. Das beste was ich für Stein hatte, unbedingte Kaufempfehlung.
- Könntest du uns die genau Miyanaga-Serie nennen?

In Blau ein paar Fragen an dich :)
 
markus38 schrieb:
Bei Famag habe ich angefragt, welche Serie sie für niedrigere Drehzahlen und Heimwerkerbedarf empfehlen, Antwort bekam ich keine... Von daher werde ich dort nicht einkaufen, da bin ich recht konsequent.
Hast du mal nachgesehen, ob die Antwort im Spam-Filter gelandet ist? Mit dem Support von Famag habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher wundert mich das etwas.
 
Matchless schrieb:
Ich nutze momentan einen Bitsatz von PB, welchen ich für den Heimwerkerbedarf perfekt finde und dir ans Herz lege.
Das ist sehr schön. Für Dich. Für die Leser wäre es noch schöner, wenn Du Deine Empfehlung mindestens genau bezeichnest, besser noch verlinkst.
"Einen Bitsatz von" kann jeder sein...
 
@markus38
Die Serie von Famag für Akkuschrauber ist die 1591. Dir entgeht was, wenn du wegen dieser einen Erfahrung nicht kaufst.

@H. Gürth
Titex-Plus, Hartner
Absolut, die kann man ergänzen. Ich habe jeweils nur einige wirklich gute Alternativen genannt. Selbstverständlich gibt es weitere.
@D-i-m
Die Felo Industrial-Serie?
Ich nutze die TIN beschichteten. Es sind die gleichen wie die Industrial.

Mit Fischer meinst du wohl Fisch-Tools?
Danke für die Korrektur.

Könntest du uns die genau Miyanaga-Serie nennen?
Miyanaga Deltagon


@Dirk
"Einen Bitsatz von" kann jeder sein..
Nein kann er nicht. Ich habe den Bitsatz eindeutig beschrieben inkl. der enthaltenen Größen.
Ich habe keine genaue Bezeichnung gehabt (steht nichts drauf) ihn aber einfach mal gegooglet:

PB SWISS TOOLS E6-990 Bitsortiment

Dazu noch ein ebay Link, wo es ihn für unschlagbare 76 € gibt.

https://www.ebay.de/itm/401345869304
 
Matchless schrieb:
Nicht VHM (Vollhartmetall), sondern HM-bestückt.

markus38 schrieb:
Bei Famag habe ich angefragt, welche Serie sie für niedrigere Drehzahlen und Heimwerkerbedarf empfehlen ...
Eigentlich muß man da nicht anfragen, da die Frage auf der Website und im Katalog bereits beantwortet wird, z. B. hier:

https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=6c08779b-a20c-42ac-8b89-b6cb4196ea3f

https://www.famag.com/Delta-F/1594

Neben 1591 mit Rundschaft empfehlen sich für Akkuschrauber auch 1597 / 1596 mit Bit-Schaft.
 
Thema: Suche das richtige Zubehör - Bits und Bohrer
Zurück
Oben