Festool Akkuschrauber Kohlebürsten tausch / Quickstop defekt

Diskutiere Festool Akkuschrauber Kohlebürsten tausch / Quickstop defekt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich habe mir bei eBay zwei alte (und stark beanspruchte) Festool CCD12 Akkuschrauber gekauft und wollte diese wieder aufbereiten...
H

hscho

Registriert
03.05.2019
Beiträge
3
Wohnort/Region
CGN
Hallo Forum,
Ich habe mir bei eBay zwei alte (und stark beanspruchte) Festool CCD12
Akkuschrauber gekauft und wollte diese wieder aufbereiten. Ich habe
bereits alles auseinander gebaut, gereinigt und geschmiert sowie die
Zellen aus den Akkus getauscht.

Beide Geräte laufen auch wieder fast einwandfrei. Was leider nicht
funktioniert bzw. nur sporadisch funktioniert ist die Quickstop
Funktion, also das schnelle Anhalten nachdem loslassen des Schalters.
Meine Frage ist nun woran das liegen könnte? Ist da irgendwo eine
mechanische Kupplung oder wird das elektronisch geregelt?

Außerdem würde ich gerne die Kohlebürsten der Motoren auswechseln, da es
nach dem laufen etwas nach "Strom" riecht (was ist das überhaupt für ein
Geruch)? Allerdings kann ich nicht erkennen wie ich da ran kommen
sollte. Hat jemand eine Idee?

IMG_8814.JPG

IMG_8816.JPG
 
Kohlen sind nicht tauschbar. Neuer Motor erforderlich. Der Geruch..............Das sind die Ampere die man riecht. :ducken: Würd mal sagen, durch das Bürstenfeuer entsteht etwas Ozon.
Die Bremse ist ein Kontakt im Schalter. Kann nicht repariert werden. (Oder nur, wenn der kpl. Schalter in Einzelteile zerlegt wird)
Neuer Schalter geht einfacher.
 
Ich hab mal irgendwo im Web eine Beschreibung oder ein Video gesehen wo einer die Kontakte erneuert oder zurechtgebogen hat.
Leider hab ich keinen Link dazu.

PS
 
Ich bilde mir ein, dass hier im Forum mal über so eine Reparatur berichtet wurde.
Trotz div. Suchvorschläge aber leider nix gefunden.
 
Das sind Schleifkontakte usw im Schalter. Bei meinen hat bisher zerlegen, reinigen und etwas nachbiegen das gewünschte Ergebnis gebracht.

Der Thread von DubaiDrift ist >hier< zu finden, auf Seite 2 gibt es ein Bild von Ihm auf dem man erahnen kann um was es geht :)
danach habe ich den Thread dann mit meinen Akkuumbauten gekapert :oops:
 
Moin,
genau, ich habe das bei einem Flohmarkt-Kauf auch mal gemacht. Vorsichtig den Gasgebeschalter geoeffnet und den Bremskontakt nach geboben, der bei entspanntem Schalter Kontakt hat.

Das Bild ist wirklich nicht so doll, war damals froh die Sache auf die Reihe bekommen zu haben :wink:

Viel Glueck!
 
Thema: Festool Akkuschrauber Kohlebürsten tausch / Quickstop defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben