Makita 18 V Akkus als Powerbank für Lautsprecher / Laptop

Diskutiere Makita 18 V Akkus als Powerbank für Lautsprecher / Laptop im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe sofort mal eine exotische Frage... Ich bin im Besitz eines Bluetooth Lautsprechers, der wie Laptops...
L

Lobo666

Registriert
30.04.2019
Beiträge
4
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe sofort mal eine exotische Frage...

Ich bin im Besitz eines Bluetooth Lautsprechers, der wie Laptops auch mit 19 Volt geladen werden muss.
Im Regelfall reicht mir die Akkulaufzeit zwar, auf einigen Veranstaltungen jedoch nicht. Da 19 Volt Powerbanks noch recht teuer sind und ich sowieso zwei Makita 18 Volt Akkus hier herumliegen habe, kam ich auf die Idee die Makita Akkus als Powerbank zu missbrauchen.

Bei meiner Recherche stieß ich auf den Makita Adapter PE00000066. Gedacht ist er für Heizjacken, aber wenn ich das richtig verstehe gibt er schlicht 18 V über den Hohlstecker aus.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen diesen Adapter als Powerbank zu nutzen? Hat das vielleicht sogar schon jemand von euch gemacht oder ist jemand in Besitz dieses Adapters und kann etwas zu dem Thema beitragen?

:thx:
 
Hi

Bist Du Sicher, dass der Adapter 18V ausgibt?
Ich würde, ohne recherchiert zu haben, auf 12V tippen.
Bei 18V müsste da ein Buck-Boostwandler oder im Besseren Fall ein Sepic-Wandler drin sein.

PS
 
Ich schätze der Adapter wird einfach die Akkuspannung durchschalten. Die variiert dann über die Entladung zwischen 20,5 und 16V. Für einen Lautsprecher wird das vermutlich egal sein, beim Laptop braucht man vermutlich noch einen Regler zusätzlich.
 
Ich würde vorab einmal testen, bei welcher Spannung der Lautsprecher noch lädt: An ein einstellbares Labornetzteil anschließend und die Spannung langsam erhöhen, bis die (hoffentlich vorhandene) Lade-LED angeht oder er etwas auf dem Display anzeigt.

Dann wissen wir, ob eine ungeregelte Eingangsspannung ausreichend ist oder ob ein Schaltregler erforderlich ist.
 
Wo steht in dem Thread, dass aus dem Makita-Adapter 12V rauskommen?
Beim Metabo jnd Milwaukee ist das auf jeden Fall so. Ich gehe aber, weil auch ein Hohlstecker dran ist, davon aus, dass das auch beim Makita so sein wird.
Aber vielleicht mag Mr ditschy ja mal nachmessen.

PS
 
Wie war das nochmal mit den Makita Akkus?
Gehen die nicht dauerhaft kaputt, wenn sie über einen bestimmten Punkt entladen werden?
Sitzt die Abschaltung im Akku oder im Gerät?
 
Hi
Die Abschaltung muss durch das angeschlossene Gerät erfolgen!
Der Makita Akku erklärt sich sonst gegenüber dem Ladegerät als defekt. Neuere Makita Akkus haben zusätzlich noch eine, durch die interne Elektronik ansteuerbare Sicherung die den Akku endgültig trennt.
Es mag sein, dass zusätzlich noch ein Signalaustausch zwischen Akku und Gerät stattfindet wodurch der Betrieb unterbunden werden kann, aber wenn das Gerät nicht abschaltet zieht es den Akku ins Verderben
Das ist aber bei den meisten Herstellern so.
Eine aktive Abschaltung im Akku findet meines Wissens derzeit nur beim 12Ah Milwaukee, den neuen Fein High-Power Akkus, Ryobi statt.

PS
 
Sind die Akkus denn dauerhaft "defekt" wenn sie einmal zu tief entladen wurden?
Bei welcher Schwelle liegt der Wert wenn die Akkus leer sind, also das Gerät abschaltet?
Hat das schonmal jemand gemessen?
Schaltet die Akkuplatine dann einfach ab und ist defekt oder wie muss man sich das vorstellen?

Entschuldigt für Offtopic aber interessieren würde mich das schon.

LG Fabian
 
Damit ist doch ein Makita Akku gänzlich ungeeignet als Powerbank. Einmal zu tief entladen - Akku tot.
Bei den meisten Herstellern ist es doch so, dass Akkus nicht mehr vom Ladegerät erkannt werden, wenn sie zu tief entladen sind. Da kann man mit externer Spannung o.ä. oder mit Austausch der Zellen noch etwas machen. Bei den Makita Akkus hilft nicht einmal ein Zellentausch. Da schaltet die Platine des Akkus endgültig ab.

Korrigiert mich, wenn ich irre...
 
Moin
Wo die Schwelle "Endgültig aus" für Makita liegt weis ich nicht.
Aber einmal sollte reichen. Probiert habe ich sas noch nie.
Allerdings sei zum Thema Tiefentladen auch gesagt, dass ein Akku der einmal längere Zeit auf Null runter war auch nicht mehr geladen werden sollte, da er dann gefährlich werden kann!

PS
 
Bei den 18V Makita Akkus liegt die Abschaltung bei 13V, je nach Zelle hält die ja 2V bis 2,5V stand. Hatte schon einige neues Akkus, die waren um die 12V (dann geht auch kleine LED Anzeige mehr) ...


powersupply schrieb:
Aber vielleicht mag Mr ditschy ja mal nachmessen.
Ich hatte das versucht, doch da der PWM ja immer an/aus schaltet, war damals mit meinem Multimeter dennoch nur 18V messbar ... ihr habt glaub erklärt, dass die Heizelektronik so träge sei, dass für dessen Nutzen ok sei (oder so ähnlich). Der selbe Adapter gibt es zumindest auuch für die 10,8V Akkus (sind die selben Jacken), somit muss der auf 10,8V wandeln.
 
MrDitschy schrieb:
Der selbe Adapter gibt es zumindest auuch für die 10,8V Akkus (sind die selben Jacken), somit muss der auf 10,8V wandeln.
Nö!
Muss nicht. Da köönnen, je nach Auslegung der Elektronik genausogut 24V rauskommen!
Bei Milwaukees 10,8V Adapter wird gar nichts gewandelt. Damit wird nur der Übergang von Steckakku zu Hohlstecker realisiert und eine Tiefentladung verhindert.

PS
 
Ich danke euch allen für euren Input.
Dass die Abschaltung der Akkus bei Makita vom Gerät erfolgt um eine Tiefentladung zu verhindern ist schon mal ein wichtiger Punkt. Ungeklärt ist aus meiner Sicht aber, ob der von mir angesprochene Adapter nicht vielleicht genau dieses Gerät ist das die Abschaltung vornimmt. Das scheint mir zumindest naheliegender zu sein, als das entsprechende Steuergerät in die Jacken einzubauen, oder nicht? Vielleicht kan ja auch dazu jemand etwas sagen?

Zum zweiten nehme ich mit, dass ich mit einem Labornetzteil prüfen müsste in welchem Spannungsbereich ein Ladevorgang an meinem Lautsprecher stattfindet. Ein Labornetzteil steht mir zwar nicht zur Verfügung, jedoch kann ich mit etwas glück ein regelbares Laptopnetzteil besorgen, das sich dann hoffentlich nicht nur auf 19 und 12 Volt stellen lässt.
 
Da der Adapter auch einen USB Ausgang hat, sollte die Abschaltung im Adapter sein und nicht in der Jacke.
Ich glaube nicht, dass Makita zulässt, dass der Akku über USB tiefentladen wird.
Wobei Makita....
Das Ding kostet 20 Euro. Probier's aus.

Gruß Jürgen
 
M.W. war die Abschaltung im Adapter (müsste ich nochmals messen) ... doch anders müsste die Jacke ja dann 18V, 14,4V und 10,8V abschalten können, und das glaube ich nicht.
 
MrDitschy schrieb:
doch anders müsste die Jacke ja dann 18V, 14,4V und 10,8V abschalten können, und das glaube ich nicht.
Wieso nicht? Das ist doch technisch kein Problem.
Du legst die Heizdrähte in der Jacke einfach so aus, dass sie bei 10,8 V dauerhaft eingeschaltet werden können (in Bezug auf die Temperatur, die sie dann erreichen) und bei höheren Spannungen schaltest Du sie mit einer langsamen PWM nur einen Bruchteil der Zeit an. Bei 18 V z.B. nur 36% der Zeit, so dass die Heizleistung gleich bleibt.

Heizen ist ein sehr träger Vorgang. Da stört es nicht, ein paar Mal pro Sekunde ein- und auszuschalten.
 
Dev schrieb:
Du legst die Heizdrähte in der Jacke einfach so aus, dass sie bei 10,8 V dauerhaft eingeschaltet werden können (in Bezug auf die Temperatur, die sie dann erreichen) und bei höheren Spannungen schaltest Du sie mit einer langsamen PWM nur einen Bruchteil der Zeit an. Bei 18 V z.B. nur 36% der Zeit, so dass die Heizleistung gleich bleibt

Genau das hatte ich in meinem Beitrag zum Hoodie von Milwaukee ausführlich beschrieben. Nur, dass dort mit ca 8-12V gearbeitet wird.
Deswegen auch meine Annahme, dass Makita ebenso mit 12V arbeitet und hier die Welt nicht neu erfinden wird.

PS
 
powersupply schrieb:
Deswegen auch meine Annahme, dass Makita ebenso mit 12V arbeitet und hier die Welt nicht neu erfinden wird.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du schriebst zuvor, dass der Milwaukee Adapter keine Spannungswandlung vornimmt, richtig? Dann schreibst du, dass Makita das Rad nicht neu erfinden wird und du daher davon ausgehst, dass 12 Volt ausgegeben werden. Wie passt das denn zusammen?
 
Die bislang hier vorgestellten, heizbaren Jacken wurden alle mit etwa 12V betrieben und die ggf vorhandenen Adapter wandelten die 14,4V bzw 18V in 12V um.
Der Milwaukee 10,8V Adapter wandelte nix sondern begnügte sich mit dem Vorhalten der Unterspannungsabschaltung des 10,8V Akkus.

PS
 
Thema: Makita 18 V Akkus als Powerbank für Lautsprecher / Laptop
Zurück
Oben