Akku Schlagschrauber Drehmoment-Angaben

Diskutiere Akku Schlagschrauber Drehmoment-Angaben im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, sehe des öfteren, dass nun auch Lösedrehmoment-Angaben bei neueren Akkuschlagschraubern angeben werden. Zum Teil sogar ca. 30% Höher als...
Du musst mal richtig lesen. Dremometer ist eine Bezeichnung von Gedore. Nicht Drehmoment (mit h).
 
Hm, ich habe mir Michelin Crossclimate aufziehen lassen 235/60-16 sind in V. Das sollte doch allemal reichen. Oder ?
 
H. Gürth schrieb:
Hm, ich habe mir Michelin Crossclimate aufziehen lassen 235/60-16 sind in V. Das sollte doch allemal reichen. Oder ?

Wieviel Drehmoment machen die? :kp:

:ducken: :mrgreen: PS

Edith sagt:
MrDitschy schrieb:
So einen digitalen Dremoment-Adapter zum aufstecken gibt's ja schon für um die 40-60€ ... hat dazu jemand evtl. Erfahrungen?
Ich meine Dirk hatte mal geschrieben, dass er einen hat.

PS
 
Muss mir mal paar Videos anschauen.

Doch stimmt, Dremometer, aber das ist mir zu viel, das lohnt sich nicht für mich.



H. Gürth schrieb:
Hm, ich habe mir Michelin Crossclimate aufziehen lassen 235/60-16 sind in V. Das sollte doch allemal reichen. Oder ?
Ah ok, wusste gar nicht das es sogar mittlerweile W und Y gibt ... hmm, wäre glaube mal eine Überlegung Wert, danke.
 
Hab hier einen Clarke-Pro238, den nehme ich, um meine D.-Schlüssel zu prüfen.
Was willst Du Wissen?
 
Wie das mit dem bsp 120Nm Schrauben anziehen ist, also ob man da wirklich recht gut nach Piepston anziehen und aufhören kann, denn der "Knackpunkt" fehlt ja ... zumindest dabei auf's Display schauen um rechtzeitig aufzuhören wird auch kaum gehen (einen Piepton haben doch sicher alle, oder)?

Und wie genau sind die Dinger, aber dazu gibt's vom selbigen Tester vom vorigen Video, hier auch ein Video zum digitalen Drehmomentschlüssel:
 
Willst du das nur um die Radschrauben anzuziehen?
Ganz ehrlich, dann mach dir nicht so viele Gedanken und nehme einen ganz normalen Drehmomentschlüssel.

Mit dem Knacken bist du in 2 sekunden fertig (Übertriebung) und musst dir das gepiepse nicht anhören.
Das elektronische Teil bringt doch noch weiter von der Arbeit weg. Je weiter du weg bist, umso mehr wird dein ergebnis verfälscht. Man muss dann eigentlich vorne am Kopf gegenhalten. Denn du drückst ja neben der eigentlichen Schraube und bringst so zusätzlich noch ein Kippmoment auf, was dann auch wieder die Messung verfälscht.
Und dann Murphy... wenn du es benutzen willst ist die batterie leer.

Die "besseren" Drehmos kommen gleich mit Kalibrierschein, die billigen ohne.
Ich hatte einige jahre einen billigen immer im Auto liegen.
Es kommt ja nicht drauf an exakt 120,0 Nm anzuziehen, da ist schon Toleranz drin. Wichtiger ist, dass die Auflageflächen zwischen Felge und Bremsscheibe und an den Schraubensitz sauber sind.
Und immer nochmal nachziehen, nach 50 km oder so. Meistens ist nichts, aber ich habe doch schon die ein oder andere Schraube deutlich nachziehen können.
 
matches schrieb:
Willst du das nur um die Radschrauben anzuziehen?
Ganz ehrlich, dann mach dir nicht so viele Gedanken und nehme einen ganz normalen Drehmomentschlüssel.
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr anziehen, also das sollte der Torsion-Stab übernehmen :( (bin ja körperlich nicht mehr so fit).


Die "besseren" Drehmos kommen gleich mit Kalibrierschein, die billigen ohne.
Ja weiß ich, weiß daher auch, das man selbst einen teuren Dremo dennoch jährlich prüfen/kalibrieren müsste, um sichere Anzugswerte zu bekommen .... und das elektronische Bauteil wäre halt evtl. eine gute Alternative, um beides in einem zu bekommen, also damit könnte man anziehen und Gegenprüfen!?

Aber sehe schon, wenn benötige ich wohl Drehmomentschlüssel und so ein el. Bauteil ... :top:
 
Ja, aber das "gezucht" mit Rädern in Kofferraum hieven und vor allem die unnötige lange Wartezeit bei den Terminen, nervte mich doch zu sehr. Sind ja drei Autos (nur am vierten habe ich Ganzjahres-Reifen drauf) und kann selbst den Räderwechsel daher auch mal Sonntags oder Abends machen (aber die Kidds werden auch größer und können das hoffe bald übernehmen)..
Sprich mir kraust es selbst immer davor, wenn ich neue Reifen benötige ... :crazy:
 
MrDitschy schrieb:
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr anziehen, also das sollte der Torsion-Stab übernehmen
Dass das physikalisch unmöglich ist, wurde aus den threads hier aber meiner Meinung nach schon sehr deutlich.

MrDitschy schrieb:
Ja, aber das "gezucht" mit Rädern in Kofferraum hieven und vor allem die unnötige lange Wartezeit bei den Terminen, nervte mich doch zu sehr. Sind ja drei Autos
Ja und? Bei meinem Reifenmenschen kostet das Einlagern 30€ - pro Jahr. Ich fass die Teile fast überhaupt nicht mehr an.
Sprich mir kraust es
Graust, mein Lieber. Graust. Das kommt von Grausen, nicht von Kräuseln...
 
Ich würde behaupten ein guter mechanischer Drehmomentschlüssel hält im privaten Umfeld quasi ewig.
Entscheidend ist, dass man ihn sauber, trocken und mit entspannter Mechanik lagert, dann wird auch die Kalibrierung so gut wie ewig halten. Bei 8 Satz Reifen pro Jahr sieht der Schlüssel in 20 Jahren weniger Schrauben als einer in der KFZ Werkstatt in einem Jahr.
Warum sollte der also in 10 Jahren anders auslösen als heute? Auch sind 10% mehr oder weniger beim KFZ kein Weltungergang, gibt immer noch genug Leute, die die Schrauben einfach von Hand anziehen.
Sollte das Drehmoment tatsächlich viel zu niedrig werden, merkst du das spätestens beim Nachziehen nach 50 km, weil sich die Schrauben dann wieder locker sind.

In irgendwelche Elektronikkisten hätte ich langfristig weniger Vertrauen, hier kann sich gerade bei billigeren Produkten über die Jahre ein erheblicher Drift ergeben, selbst wenn es nicht benutzt wird.
 
Allesmassiv schrieb:
Entscheidend ist, dass man ihn sauber, trocken und mit entspannter Mechanik lagert, dann wird auch die Kalibrierung so gut wie ewig halten. [...] In irgendwelche Elektronikkisten hätte ich langfristig weniger Vertrauen, hier kann sich gerade bei billigeren Produkten über die Jahre ein erheblicher Drift ergeben, selbst wenn es nicht benutzt wird.
Das ist ein Trugschluss, auch die Materialien des rein mechanischen Schlüssel altern. Es gibt keinen Grund, deshalb diesem den Vorzug zu geben. Aber daß er praktischer in der Anwendung ist, stimmt selbstverständlich.
 
Das kann ich nur bestätigen: Der billige Drehmomentschlüssel eines Bekannten, ca. 15 Jahre alt, lag nicht nur ein wenig sondern vollkommen daneben.
Der Schlüssel lag in einer trockenen Garage und wurde nur zum Reifenwechsel genutzt und immer entspannt gelagert.
Weil er aber das Gefühl hatte, dass der Schlüssel früher als erwartet auslöst, haben wir die Schrauben bei mir mit meinem Schlüssel noch einmal nachgezogen und direkt bei der ersten Schraube konnte ich noch eine knappe Viertel Umdrehung weiter drehen, bevor der Schlüssel bei 120 Nm ausgelöst hat. (Er hatte ebenfalls 120 Nm eingestellt.)
Bei der nächsten Schraube habe ich meinen Schlüssel dann mal auf 50 Nm eingestellt und immer um 5 Nm erhöht, bis die Schraube sich ein kleines Stück drehte (selbstverständlich gleichmäßig gezogen, nicht ruckartig).
Das war tatsächlich schon bei 60 Nm der Fall.

Der alte Billigschlüssel (Brüder Mannesman, könnte optisch der hier gewesen sein) hat also bei etwa der Hälfte des eingestellten Drehmoments ausgelöst. Eventuell sogar bei weniger, denn beim Nachziehen muss ja erst einmal die Haftreibung überwunden werden, damit die Schraube sich weiter dreht.

Ob das jetzt daran lag, dass der Schlüssel alt war, oder daran, dass er billig war, überlasse ich eurer Phantasie. :wink:

Ich verwende einen Carolus 5900.200, der zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt war. Sicher kein high-end Produkt, aber solide Qualität und (obwohl es Carolus ist) noch Made in Germany.
Von daher ist es wohl realistisch, die Abweichung eher beim 15 Jahre alten Billigschlüssel zu suchen.
 
Hmm, denke das Gefühl ob eine Radschraube fest ist, sollte man aber generell beim selbst durchgeführten Reifenwechsel mit sich bringen, also selbst ohne Drehmomentschlüssel nur von Hand muss eine Radschraube "fest" sein.
Zumindest daher merkte ich ja auch, dass bei meinen günstigen Dremo etwas nicht mehr stimmen kann, sprich 60Nm hätte ich auch sofort gemerkt, auch wie meiner nun viel zu fest über die 120Nm anzog ... also das hat man m.E. schon auch etwas im Gefühl.

Doch eigentlich wäre es doch ideal, wenn beim Schlagschrauber es eine ca. Einstellung geben würde. die bei ca. 120Nm festzieht (oder halt einstellbar auf andere Werte), oder nicht ... zumindest viel weiter daneben als so mancher Drehmomentschlüssel wird das ja auch nicht sein. :D
Oder ginge nicht das el. Bauteilchen auf den Schlagschrauber gesteckt ... oder da gabs doch so einen Drehmomentvervielfältiger für Akkuschrauber. :mrgreen:


Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr anziehen, also das sollte der Torsion-Stab übernehmen
Dass das physikalisch unmöglich ist, wurde aus den threads hier aber meiner Meinung nach schon sehr deutlich.
War aber dennoch mein Hintergrund, dass ich den Torsion-Stab gekauft habe - warum sollte ich es dann nicht erwähnen? Also hatte etwas ohne großen Kraftaufwand gesucht, um Radschrauben dennoch circa nach bestimmten Drehmoment-Angaben anzuziehen.
 
MrDitschy schrieb:
Doch eigentlich wäre es doch ideal, wenn beim Schlagschrauber es eine ca. Einstellung geben würde. die bei ca. 120Nm festzieht (oder halt einstellbar auf andere Werte), oder nicht ... zumindest viel weiter daneben als so mancher Drehmomentschlüssel wird das ja auch nicht sein. :D
Doch, wäre es. Soetwas kann es beim derzeitigen(!) Entwicklungsstand nicht geben, weil die Unbekannten zu groß sind. Da kommt dann einer wie Du und nutzt Torsionsstäbe, und schon klappt das nicht mehr. Das klappt schon nicht mehr, wenn jemand statt einer kurzen Nuß eine lange Nuß und eine 1/2"-Verlängerung nutzt.

Dirk schrieb:
War aber dennoch mein Hintergrund, dass ich den Torsion-Stab gekauft habe - warum sollte ich es dann nicht erwähnen?
Du meinst, Du wolltest wider besseren Wissen nochmal erwähnen, daß es nicht funktioniert. Kann man machen, ja... :crazy: :rotfl:
 
Hast Du schon probiert mit kleinerer Einstellung am Schlagschrauber?
 
Also mit dem richtigen Werkzeug geht das schon ! Es muss eben der Drehmomentverlauf erfasst werden.
 
Nein, ich habe das bei zwei/drei Schrauben unter "gerattere" versucht und durch Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel versucht gegenzuprüfen - dann aber recht schnell für mich als lauten/umständlichen mist verbucht ... somit dann einfach auch nicht weiters verfolgt! :lol:
.


Dirk schrieb:
Das klappt schon nicht mehr, wenn jemand statt einer kurzen Nuß eine lange Nuß und eine 1/2"-Verlängerung nutzt.
Ist beim Drehmomentschlüssel aber nichts anderes ... war aber auch nur eine Idee.
 
MrDitschy schrieb:
Ist beim Drehmomentschlüssel aber nichts anderes
Ehm, doch!? Ein Drehmomentschlüssel (bzw. der Bediener) übt eine kontinuierliche Kraft auf die Schraube aus. Ein Schlagschrauber, wie der Name schon sagt, nur Schläge. In einem Torsionsstab wird Schlagenergie vernichtet (aber eben kein kontinuierliches Drehmoment), während Du mit einem Drehmomentschlüssel einfach weiter drückst.
Bei kontinuierlicher Krafteinwirkung kann der Torsionsstab nur begrenzt wirken, nämlich bis zu seiner Torsionsgrenze. Bei schlagartiger Krafteinwirkung wirkt er - stark vereinfacht - eher einer Feder vergleichbar.
 
Thema: Akku Schlagschrauber Drehmoment-Angaben

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