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Dirk
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Du musst mal richtig lesen. Dremometer ist eine Bezeichnung von Gedore. Nicht Drehmoment (mit h).
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H. Gürth schrieb:Hm, ich habe mir Michelin Crossclimate aufziehen lassen 235/60-16 sind in V. Das sollte doch allemal reichen. Oder ?
Ich meine Dirk hatte mal geschrieben, dass er einen hat.MrDitschy schrieb:So einen digitalen Dremoment-Adapter zum aufstecken gibt's ja schon für um die 40-60€ ... hat dazu jemand evtl. Erfahrungen?
Ah ok, wusste gar nicht das es sogar mittlerweile W und Y gibt ... hmm, wäre glaube mal eine Überlegung Wert, danke.H. Gürth schrieb:Hm, ich habe mir Michelin Crossclimate aufziehen lassen 235/60-16 sind in V. Das sollte doch allemal reichen. Oder ?
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr anziehen, also das sollte der Torsion-Stab übernehmen (bin ja körperlich nicht mehr so fit).matches schrieb:Willst du das nur um die Radschrauben anzuziehen?
Ganz ehrlich, dann mach dir nicht so viele Gedanken und nehme einen ganz normalen Drehmomentschlüssel.
Ja weiß ich, weiß daher auch, das man selbst einen teuren Dremo dennoch jährlich prüfen/kalibrieren müsste, um sichere Anzugswerte zu bekommen .... und das elektronische Bauteil wäre halt evtl. eine gute Alternative, um beides in einem zu bekommen, also damit könnte man anziehen und Gegenprüfen!?Die "besseren" Drehmos kommen gleich mit Kalibrierschein, die billigen ohne.
Hm, man könnte natürlich auch beim Reifenonkel anziehen lassenEigentlich wollte ich gar nicht mehr anziehen,
Dass das physikalisch unmöglich ist, wurde aus den threads hier aber meiner Meinung nach schon sehr deutlich.MrDitschy schrieb:Eigentlich wollte ich gar nicht mehr anziehen, also das sollte der Torsion-Stab übernehmen
Ja und? Bei meinem Reifenmenschen kostet das Einlagern 30€ - pro Jahr. Ich fass die Teile fast überhaupt nicht mehr an.MrDitschy schrieb:Ja, aber das "gezucht" mit Rädern in Kofferraum hieven und vor allem die unnötige lange Wartezeit bei den Terminen, nervte mich doch zu sehr. Sind ja drei Autos
Graust, mein Lieber. Graust. Das kommt von Grausen, nicht von Kräuseln...Sprich mir kraust es
Das ist ein Trugschluss, auch die Materialien des rein mechanischen Schlüssel altern. Es gibt keinen Grund, deshalb diesem den Vorzug zu geben. Aber daß er praktischer in der Anwendung ist, stimmt selbstverständlich.Allesmassiv schrieb:Entscheidend ist, dass man ihn sauber, trocken und mit entspannter Mechanik lagert, dann wird auch die Kalibrierung so gut wie ewig halten. [...] In irgendwelche Elektronikkisten hätte ich langfristig weniger Vertrauen, hier kann sich gerade bei billigeren Produkten über die Jahre ein erheblicher Drift ergeben, selbst wenn es nicht benutzt wird.
War aber dennoch mein Hintergrund, dass ich den Torsion-Stab gekauft habe - warum sollte ich es dann nicht erwähnen? Also hatte etwas ohne großen Kraftaufwand gesucht, um Radschrauben dennoch circa nach bestimmten Drehmoment-Angaben anzuziehen.Dirk schrieb:Dass das physikalisch unmöglich ist, wurde aus den threads hier aber meiner Meinung nach schon sehr deutlich.MrDitschy schrieb:Eigentlich wollte ich gar nicht mehr anziehen, also das sollte der Torsion-Stab übernehmen
Doch, wäre es. Soetwas kann es beim derzeitigen(!) Entwicklungsstand nicht geben, weil die Unbekannten zu groß sind. Da kommt dann einer wie Du und nutzt Torsionsstäbe, und schon klappt das nicht mehr. Das klappt schon nicht mehr, wenn jemand statt einer kurzen Nuß eine lange Nuß und eine 1/2"-Verlängerung nutzt.MrDitschy schrieb:Doch eigentlich wäre es doch ideal, wenn beim Schlagschrauber es eine ca. Einstellung geben würde. die bei ca. 120Nm festzieht (oder halt einstellbar auf andere Werte), oder nicht ... zumindest viel weiter daneben als so mancher Drehmomentschlüssel wird das ja auch nicht sein.
Du meinst, Du wolltest wider besseren Wissen nochmal erwähnen, daß es nicht funktioniert. Kann man machen, ja...Dirk schrieb:War aber dennoch mein Hintergrund, dass ich den Torsion-Stab gekauft habe - warum sollte ich es dann nicht erwähnen?
Ist beim Drehmomentschlüssel aber nichts anderes ... war aber auch nur eine Idee.Dirk schrieb:Das klappt schon nicht mehr, wenn jemand statt einer kurzen Nuß eine lange Nuß und eine 1/2"-Verlängerung nutzt.
Ehm, doch!? Ein Drehmomentschlüssel (bzw. der Bediener) übt eine kontinuierliche Kraft auf die Schraube aus. Ein Schlagschrauber, wie der Name schon sagt, nur Schläge. In einem Torsionsstab wird Schlagenergie vernichtet (aber eben kein kontinuierliches Drehmoment), während Du mit einem Drehmomentschlüssel einfach weiter drückst.MrDitschy schrieb:Ist beim Drehmomentschlüssel aber nichts anderes