Akku Staubsauger Bosch GAS 12V oder Makita DCL 180 ZB - Erfahrungen?

Diskutiere Akku Staubsauger Bosch GAS 12V oder Makita DCL 180 ZB - Erfahrungen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte mir gerne einen Akku Staubsauger kaufen. Ich habe zwei Akku-Systeme, weshalb ich die zwei unten aufgeführten Modelle in...
Dirk schrieb:
Nö. Nur 10,8V....

Stimmt natürlich :allesgut: , oder eben 12 EPTA - Volt, wie PS so schön schrieb.
 
Kann nur was zu dem DCL180 beitragen, den nutze ich seit einem halben Jahr selber. Habe mich bewusst für dieses Modell entschieden und nicht für den 182.

Nutze ihn hauptsächlich um den Kindern hinterher zu saugen und um die Treppe zu reinigen. Das Gerät kommt bei mir mittlerweile täglich zu Einsatz weil es einfach bequemer ist als das Kabelgerät anzuschliessen.

Die Leistung ist meiner Meinung nach für so ein Gerät ausreichend.
Hatte vorher ein 15€ Teil vom Rossmann von daher schon ein großer Schritt nach vorn :mrgreen:
 
Von den Bosch GAS12V haben wir hier 4 Stück in der Fertigung für Putzaktionen.
Wird von keinem verwendet. Es sind jetzt zwar neue Lamellenfilter da, die Kollegen sind aber skeptisch das es einen Unterschied macht.


mfg JAU
 
Die Filter sind bei fast allen Geräten der Knackpunkt.
Sobald man ein wenig Dreck dran hat lässt die Saugleistung schnell nach.
Deswegen hilft da nur regelmäßig reinigen.
Ich leere den Behälter in der Mülltonne aus und der Filter wird mit Druckluft ausgeblasen. Dauert 2 min. und ich hab wieder volle Saugleistung.
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und Denkanstöße bisher!

08fünfzehn schrieb:
Kann nur was zu dem DCL180 beitragen, den nutze ich seit einem halben Jahr selber. Habe mich bewusst für dieses Modell entschieden und nicht für den 182.

Wieso hast Du dich explizit für den 180 und nicht den 182 entschieden?
 
Weil der 180 meiner Meinung nach ein besseres Filtersystem hat.
Bei dem 182 wirst du den Filter wie beim normalen Staubsauger weg werfen.
10 Papierfilter kosten 12€. Da die Beutel nicht sehr groß sind, und je nachdem wie viel du damit saugst eine Kostenfrage.

Beim 180 leere ich den Sammelbehälter und puste anschließend mit Druckluft den Stofffilter sauber. Dauert 2min
 
Für den 182er gibt es aber auch Stoffbeutel die du leerst.
 
Okay das wusste ich nicht.
Trotzdem glaube ich das die Reinigung bei dem 180 einfacher ist.
Der 182 ist bestimmt nicht schlechter als der 180.
Ein Vergleich wäre demnach sehr interessant.
 
Ich muss gestehen, dass ich meistens Papierfilter nehme und diese auch ausleere 2-3x.
Habe meinen Staubsauger jetzt knapp 3 Jahre und keine 5 Filter benutzt. Und eine Zeit lang, war der mein einziger Staubsauger.
 
Aus der Erinnerung sollten die Stoffbeutel auch größer sein und eine höhere Saugleisstung ermöglichen (größere Poren durch die die Luft durchsträmen kann).
 
08fünfzehn schrieb:
Okay das wusste ich nicht.
Trotzdem glaube ich das die Reinigung bei dem 180 einfacher ist.
Der 182 ist bestimmt nicht schlechter als der 180.
Ein Vergleich wäre demnach sehr interessant.
Hab mich deswegen genau gegen den DCL180 entschieden .... denn beim öffnen den ganzen Dreck vor mir liegen zu haben oder extra mit dem ganzen Teil über einem Mülleimer jonglieren, dann alles säubern um ihn wieder zusammen zu stecken, wollte ich nicht.
Der DCL182 kann mit Papier oder wiederverwendvbarem Stoffbeäutel gesaugt werden, zum öffnen gibt es ein klappe unter der die Bäutel dann leicht zu entnehmen sind. Als Zusatz hat er noch zwei Schaltstufen.

Doch mein Favorit ist wie im Makita Neuheiten-Thread der Ryobi P718 (google Link - leider in Europa noch nicht erhältlich).
Aber wie ich gerade sehe, ist der auch ohne Filterbäutel, dachte ich hatte da mal einen Einsatz gesehen, hmmm ...?
 
Ich hab mir den Ryobi mal genauer angeschaut. Zwei Sachen stören mich im Vergleich zum Dyson,
das ist einmal die Baulänge des eigentlichen Saugers und der Papierfilter, der scheint sich recht schnell zuzusetzen.
Dabei hab ich noch ein Vergleichsvideo mit dem Dyson v7 entdeckt, mangels Ton am Endgerät leider
nur angeschaut und nicht angehört
 
Danke, ja das schaut auch nicht Reinigungsfreundlich aus. :|

Am angenehmsten finde ich eigentlich die Hand-Bodenstaubsauger, bei denen der Motor unten sitzt, sind beim saugen wesentlich leichter, da das Gewicht nicht oben an der Hand anliegt. Doch dazu habe ich noch nichts vernümpftiges gefunden, den man auf Werkzeugakkus mittels Akkuadapter umbauen könnte ... bei QVC habe ich solche Dinger mal gesehen, den konnte man zumindest als Boden- und Handstaubsauger verwenden und der Motor sass dennoch unten.
 
Hallo! Eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe mich nun für einen Makita DCL 180 ZB entschieden. Ich hatte geringe Erwartungen an die Saugleistung und wurde dennoch enttäuscht. Staubflusen und Krümel vom Boden saugen geht noch. Papierstreifen oder Spinnennetzte von der Wandsaugen saugen ist schon fast nicht mehr möglich :( Das habe ich wirklich nicht erwartet. Von der Saugleistung ist der nicht besser als die 30 Jahre alten Akku-Staubsauger :(

Makita DCL 180 ZB -> KEINE KAUFEMPFEHLUNG
 
Batasaa schrieb:
Hallo! Eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe mich nun für einen Makita DCL 180 ZB entschieden. Ich hatte geringe Erwartungen an die Saugleistung und wurde dennoch enttäuscht. Staubflusen und Krümel vom Boden saugen geht noch. Papierstreifen oder Spinnennetzte von der Wandsaugen saugen ist schon fast nicht mehr möglich :( Das habe ich wirklich nicht erwartet. Von der Saugleistung ist der nicht besser als die 30 Jahre alten Akku-Staubsauger :(

Makita DCL 180 ZB -> KEINE KAUFEMPFEHLUNG
Habe zwar den 182, aber glaub kaum, dass der dann besser saugt!
Doch Spinnweben an Wänder verhaken sich ja meist, da habe ich z.B. extra noch einen Bürstenaufsatz, wenn man mit dem drüber bürstet saugt es das dann auch eher auf.
 
Falls der Bosch BBS1114 evtl. eine Option ist, den gibt es heute mit 1 x 3Ah Akku und Wandladestation bei amazon als Tagesangebot für 269 EUR
Das genannte Produkt bei Amazon
 
Thema: Akku Staubsauger Bosch GAS 12V oder Makita DCL 180 ZB - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben