Suche Makita 18V Handlampe

Diskutiere Suche Makita 18V Handlampe im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, derzeit nutze ich eine Makita BML145 Handlampe aus dem alten 14,4V System. Bin auch grundsätzlich zufrieden damit. Da ich mittlerweile...
S

sLindi

Registriert
12.01.2017
Beiträge
112
Wohnort/Region
AT_OOE
Hallo,

derzeit nutze ich eine Makita BML145 Handlampe aus dem alten 14,4V System.
Bin auch grundsätzlich zufrieden damit.

Da ich mittlerweile jedoch fast ausschließlich 18V Akkus habe und auch gerne eine zweite Handlampe hätte, habe ich mal versucht, mir mal einen Überblick über das Angebot der 18V Makita Handlampen zu machen.
Gar nicht so leicht, wie ich finde - es gibt kaum Infos zu den Leuchtstärken der einzelnen Modelle.

Hier mal eine (vermutlich unvollständige) Auflistung:
# Makita DML185
Alte Glühlampen Technik.
Nur für 18V Akkus geeignet.
Leuchtstärke wird vermutlich sehr ähnlich meiner alten Lampe sein.
Möglicherweise hiermit noch etwas mehr Leuchtkraft herauszuholen - hat mit solchen LED Nachrüst-Leuchtmitteln jemand Erfahrung?

# Makita DML802
Vermutlich der Nachfolger der DML185.
Leuchtdauer 13h (bei 3Ah/18V).
Für 14,4 und 18V Akkus geeignet.

# Makita DML801
Leuchtdauer 9h (bei 3Ah/18V).
Für 14,4 und 18V Akkus geeignet.

# Makita DML184
2 Betriebsarten Flächen- und Spotbeleuchtung.
Leuchtdauer 15h (Spot) / 3h (Fläche).
Vermutlich nicht mehr erhältlich.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Modelle oder idealerweise einen Vergleich untereinander?
Habe ich eine Alternative vergessen?

Gibt es eventuell auch eine für Makita-Akkus geeignete Drittanbieter-Handlampe, ähnlich diesem Baustrahler hier: STIER Wechselakku-COB-LED-Baustrahler 5000 Lumen 50W?


Besten Dank vorab,
sLindi
 
Was willst du denn mit der Lampe? Ne Spotlampe?
Die DML802 habe ich mir als erstes gekauft. Geile Lampe aber für heutige Verhältnisse reeeeelativ wenig Licht, nur 160lm.
DML185 würde ich nicht kaufen.
Die DML801 habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen, meine Lieblingslampe. Geile Lampe. Ist halt ne Flächenlampe im Gegensatz zu dem Spot.
DML184 ist scheiße, Alte Technik und Teuer. Dann nimm lieber die DML806 gleiche nur in LED und nur knapp 10€ drüber.

Was hindert dich den STIER zu nehmen?
 
Die Makita Akkulampen zählen da leider nicht die leuchtstärksten, zu anderen Herstellern müsstest Dir selbst etwas bauen.

Die 806 ist schon heller als die 184 (ist einfach zu dunkel und stromfressend), die 807 hätte noch USB.
Selbst nutze ich aber überwiegend als Arbeitsleuchte oder Handlampe die 801er, gerne im Doppelpack, wenn der Schalter auch nervend ist. Die 805er wenns mehr Lixht braucht.
Die 802er mag ich nicht, zu kleiner Lichtkegel.
 
Würde dir erstmal zu 801 raten. Nutze diese selber und bin sehr zufrieden damit. Dadurch das sich der Kopf neigen und drehen lässt kann man die sehr gut ausrichten.
 
Danke Euch, die Empfehlungen sind ja relativ eindeutig hin zur DML801.
Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe, ich hatte vorher doch eher zur DML802 oder sogar zur alten DML185 tendiert.

KingKong069 schrieb:
Was willst du denn mit der Lampe? Ne Spotlampe?
[...]
Was hindert dich den STIER zu nehmen?

Bin auf der Suche nach einer Handlampe, um bei handwerklichen Tätigkeiten an meist beengten Situationen (in Möbeln, an der Vespa,...) die Arbeitsstelle auszuleuchten. Bin dafür bis jetzt mit der alten Spotlampe halbwegs gut ausgekommen, die LED-Flächenlampe ist dafür jedoch vermutlich sogar besser geeignet.

Der verlinkte Stier Baustrahler ist mir einerseits zu teuer, andererseits aber auch zu groß für den Einsatz als Handlampe.
Den habe ich nur in den Raum geworfen in der Hoffnung, dass eventuell jemand auch eine Handlampe mit diesem Konzept (Fremdanbieter mit Makita Akkuschnittstelle) kennen könnte.
Zudem habe ich ja schon einen 30W LED Strahler zur Nutzung mit einem Makita 18V Akku umgebaut: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=41002&p=377471#p377471


Mfg
sLindi
 
bei mir funktioniert der Link leider nicht...
 
Sorry. Habs vorhin schnell am Handy getippt und abgeschickt.
Da ist das mit dem verlinken schiefgegangen.
Metabo SLA

PS
 
Thema: Suche Makita 18V Handlampe
Zurück
Oben