Akku Fahrrad mit Werkzeug-Akkus betreiben

Diskutiere Akku Fahrrad mit Werkzeug-Akkus betreiben im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Makita/Dolmar hatte ja ein 18V Akku Klapp-Fahrrad, dessen Produktion angeblich leider eingestellt wurde. Nun bin ich zufällig über das Einhell...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Makita/Dolmar hatte ja ein 18V Akku Klapp-Fahrrad, dessen Produktion angeblich leider eingestellt wurde.

Nun bin ich zufällig über das Einhell Akku-Fahrrad gestolpert, 2x18V (36)V: https://www.einhell-werksverkauf.de/power-x-change-e-bike.html

Mir ist sonst kein Hersteller bekannt?
 
Theoretisch kannst du doch jedes 36V EBike nehmen, musst natürlich dich dann wieder um die Abschaltung kümmern. Da gibt es doch einige Klappräder
 
Ja stimmt, sofern die nur mit +/- verbunden sind, wäre das weniger ein Problem.
 
KingKong069 schrieb:
Theoretisch kannst du doch jedes 36V EBike nehmen, musst natürlich dich dann wieder um die Abschaltung kümmern. Da gibt es doch einige Klappräder

Moin
Ich glaube eher nicht, da die Hersteller sicher auch mit „ihrem“ Akku kommunizieren werden.

Ich habe da aber mal was gesehen wo einer sein E-Bike mit Dewalt Akkus ausgestattet hatte. Ich meine 4 Stück.

PS
 
Mein Bosch E-Bike Akku hat 500Wh. Dra bräuchts doch einige Maschinenakkusfür gleiche Leistung.
 
Wo ist das Problem?
Ein aktueller 18V 8Ah Akku hat 134Wh
Ein Dewalt Flexvolt mit 9Ah ist gar mit 162Wh(Nach Epta 20V Milchmädchenrechnung sogar 180Wh)
und die derzeitigen 18V 12Ah Akkus diverser Hersteller mit 216Wh angegeben.

PS
 
Hatten hier mal über die Akku-Schaltung im Makita 18V Akku-Fahrrad gerätselt ...
MrDitschy schrieb:
Doch wie könnte dann eigentlich die Akkuschaltung im Makita-Akku-Fahrrad funktionieren, dies läuft mit 18V und kann mit ein oder zwei Akkus betrieben werden (dachte, da ist auch nur eine Paralell-Schaltung drin)?
... und musste nun wegen einem kleinen Umbau eh den Akku-Kasten zerlegen.

Zumindest sind die zwei 18V Akkupacks einfach Paralell miteinander verbunden. Plus geht zu einer Sicherung (links im Bild), dann verlaufen plus und minus direkt zum Regler/Motor.
Oder hätte ich den Schrumpfschlauch bei den Verbindungen mal aufschneiden sollen (wollte das jedoch mit Absicht nicht aufschneiden, habe auch schon alles wieder verbaut)?

A5486773-B89C-4042-824D-6D4E1AD15342.jpeg
 
Seit ihr etwa nicht im Pedelec-Forum angemeldet?
Das ist eigentlich der Beginn einer Fahrrad auf Pedelec Umrüstung.
Früher, und auch vielleicht heute noch, wurden einfach 36v Bosch Akkus dafür zweckentfremdet.
Gab sogar mal in Kleinserie einen gefrästen Halter dafür.
Läuft so ziemlich mit jedem Nachrüst-Controller - die fragen den Akku gemein hin nicht, woher er kommt.

Gruß
 
villus schrieb:
Seit ihr etwa nicht im Pedelec-Forum angemeldet?
Das ist eigentlich der Beginn einer Fahrrad auf Pedelec Umrüstung.
Na, dann rück' doch mal mit passenden links raus, damit wir uns das ansehen können!

Früher, und auch vielleicht heute noch, wurden einfach 36v Bosch Akkus dafür zweckentfremdet.
Problem dabei: kaum jemand hat bzw. nutzt (Bosch) 36V. Ich jedenfalls kenne niemanden, der auch nur ein einziges 36V-Gerät hat.

Gab sogar mal in Kleinserie einen gefrästen Halter dafür.
Läuft so ziemlich mit jedem Nachrüst-Controller - die fragen den Akku gemein hin nicht, woher er kommt.
Die Frage nach links wird immer größer...
 
Zwei 18V zusammen schalten wäre besser ....

Von Milwaukee gab es angeblich mal einen Akku-Scooter, kennt den jemand (wie ich glaube mit einer Zuzsammenarbeit).
 
Zwar kein Fahrrad, aber der Einhell E-Roller "Elmoto Kick" mit zwei 18V X-Change Akkupacks kann sich sehen lassen. Ist eine Zusammenarbeit mit Covecs und gibt's neben rot, auch noch in blau und schwarz .... https://www.govecsgroup.com/modelle/elmoto-kick/

Hier ein kleines Vorstellung Video von Computer Bild:

Bin schon am überlegen, doch ein Fahrrad ist mir glaub doch angenehmer .... :D
 
Der Scooter ist, finde ich, mit den Wechselakkus gut gemacht und gut gedacht. Mich wundert das eh, dass solche Lösungen nicht schon länger verbreitet sind.
Immerhin haben die Maschinenhersteller Kompetenzen im Akkukonzept und der Motorentechnik.

PS
 
So, der erste Schritt ist gemacht und das Einhell E-Bike fährt sich echt top. 😁
Klar werde ich noch ein paar Sachen abändern (bsp Schutzbleche usw.), doch jetzt geht's erstmals an den Umbau, um das Bike mit Makita 18V Akkus zu betreiben ... ob das mit Akkuadapter geht glaube ich kaum, also wenn wird wohl nur ein Direktumbau möglich sein.

1653367278010.png
Login • Instagram
 
Kennt jemand gute Umbausätze für normale Bikes auf e-Bike/Pedelec (36V)?

Hätte hier zwei Fahrräder von den Kidds, sind beide 29" und würde diese ggf günstig umbauen wollen. Also viel gefahren wird damit nicht und daher lohnt auch kein e-Bike, soll nur am Buckel angenehmer werden, wenn da ein Motor hinzuschaltet.
 
Kennt jemand gute Umbausätze für normale Bikes auf e-Bike/Pedelec (36V)?
Lohnt sich das? Hier gibts e-Bikes für 999€

SachsenRad E-Racing Mountain Bike R6 500Wh 13,4Ah E-Bike 27,5" online kaufen bei Netto

Meine Frau hat erst beim Aldi so eines gekauft (nicht mehr lieferbar) und nachdem ich es zusammengebaut habe: Ich hab mir auch noch so eines beim Netto-Online gekauft.
Ich war positiv überrascht. Alles dabei, alles gepasst, alles fertig eingestellt und es funktioniert einfach.
Was nervt:
  • Netto-Ausführung: Keine Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger (da passen dann Gepäckträger mit Klemmbefestigung für 30€) , teilweise auch keine Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche.
  • Bei der Netto-Ausführung ist der USB Anschluss seitlich am Akkuträger, das ist bei der Aldi-Ausführung besser gelöst - da ist er am Lenkerdisplay
  • Durch den stylischen Rahmen etwas schwierig ein Schlosshalter anzubauen
  • Wenn man dauerhaft 25 km/h fahren und mittreten möchte, dann muss man da ziemlich schnell kurbeln wegen der 7-Gang Schaltung.
Ansonsten fahren die Dinger mit dem mitgelieferten 36V 500Wh Akku wie sie sollen. Bei Bedarf auch mit 40 km/h, was natürlich nur auf dem eigenen abgeschlossenen Grundstück erlaubt ist.
 
Hmm stimmt, das die so günstig sind hatte ich nicht auf dem Schirm ... die Sets die man zum nachrüsten kaufen kann, schwanken zwischen 300-500€. :kp:
 
Ähm ja, kann man machen ... :mrgreen:
7f766026-b991-454a-9a8e-8ffb403b78d0

Custom Bike: Battery Drill E-Bike / Akkubohrer Klapprad

Klar werde ich noch ein paar Sachen abändern (bsp Schutzbleche usw.), doch jetzt geht's erstmals an den Umbau, um das Bike mit Makita 18V Akkus zu betreiben ... ob das mit Akkuadapter geht glaube ich kaum, also wenn wird wohl nur ein Direktumbau möglich sein.
Doch das Thema E-Bike oder Pedelec wird ja immer populärer und bin mega happy über das Einhell E-Bike, also die größeren Reifen usw, zum kleinen Makita E-Bike ist schon wesentlich angenehmer zu fahren (schade das Makita so etwas nicht für die LXT 18V Akkus bringt ... ja, das neue Bike für XGT 40V Akkus gibt es, aber optisch, naja (Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.), bin zumindest gespannt zu welchem Preis das mal zu bekommen ist).

Heute wird auch mal wieder eine kleine Radtour mit den Kidds zum Eis essen unternommen, 2x 5Ah Makita Akkus im Bike reichen geraaaade so für in die nächste ca. 10km entfernten Stadt zu kommen und wieder zurück (anbei der Umbau: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)).

Hat sonst niemand ein E-Bike, tretet ihr alle noch selbst? :mrgreen:
 
Thema: Akku Fahrrad mit Werkzeug-Akkus betreiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben