Festool Work App, / der Einblick in Akkupackdetails

Diskutiere Festool Work App, / der Einblick in Akkupackdetails im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Festool bietet nun den Einblick in die Akkus per Bluethooth und App an. Ähnliches hat Bosch auch geplant und auf der Bau präsentiert. Finde die...
H

handmade

Registriert
16.03.2017
Beiträge
225
Ort
Goettingen
Festool bietet nun den Einblick in die Akkus per Bluethooth und App an.


Ähnliches hat Bosch auch geplant und auf der Bau präsentiert.
Finde die Idee, das Ladeende und oder die Ladegeschwindigkeit auswählen zu können praktisch.
Lagerakkus können so z. B. mit 70% geladen werden.
 
handmade schrieb:
Lagerakkus können so z. B. mit 70% geladen werden.
Das hatte ich mal auf irgend einem Treffen Metabo vorgeschlagen (allerings mit einem primitiven Taster am Ladegerät). Ist aber wohl nicht wirklich auf Interesse gestoßen - zumindest hab ich das noch nicht im Ladegerät gesehen.

Für die professionellen Anwender ist das wohl auch unwichtig. Die wollen einfach wieder volle Akkus.
 
MSG schrieb:
Für die professionellen Anwender ist das wohl auch unwichtig. Die wollen einfach wieder volle Akkus.
Ich denke auch, dass dieses System eher für den Heimwerker als für den Professionellen ist.

Kann mir jemand erklären, warum man Akkus mit 70 % Ladezustand lagern sollte und nicht voll?
 
Lithium-Akkus altern schneller, wenn sie ganz voll geladen sind, da dann die Spannung am höchsten ist (und damit bestimmte elektrochemische Prozesse beschleunigt werden).
Etwa halb geladen ist für die Lebensdauer am besten.
 
Das ist auch der Grund weswegen mir die 5,5Ah LiHD-Akkus von Metabo so sympatisch sind.
Darin sind die selben Zellen wie im 6,2Ah Pack. Nur werden diese mit 4,05V/Zelle(anstelle 4,18V/Zelle) geladen womit rechnerisch weniger geladene Kapazität vorhanden ist und so die magischen 100Wh für Transportbeschränkungen unterschritten werden.
Mit den 4,05V/Zelle ist der Akku auch nur auf ca 85% geladen -bei voller Nennkapazität, aber längerer Lebensdauer im ständig vollgeladenen Zustand gegenüber einem herömmlich vollgeladenem Akku. Dabei denke ich an Feuerwehr oder andere Hilfsdienste die auf die ständige volle Einsatzbereitschaft ihrer Geräte angewiesen sind.

PS
 
ps, wie bewerkstelligen die das?
 
Der Akku teilt dem Ladegerät mit, dass nun genug ist.

PS
 
Bei Bosch wird es wohl damit auch möglich sein, nicht nur die Lade.-Kapazität, sondern auch die Ladegeschwindigkeit per App auswählen zu können.
In der höchsten Sufe derzeit bei 12A.
 
Thema: Festool Work App, / der Einblick in Akkupackdetails

Ähnliche Themen

Zurück
Oben