Bithalter mit Welle / Winkel für Akkuschrauber - Empfehlungen?

Diskutiere Bithalter mit Welle / Winkel für Akkuschrauber - Empfehlungen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wie sicher auch alle von euch, habe ich immer mal wieder das Problem mit meinem Akkuschrauber nicht richtig an die Schrauben zu bekommen...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Ort
Hamburg
Hallo!

Wie sicher auch alle von euch, habe ich immer mal wieder das Problem mit meinem Akkuschrauber nicht richtig an die Schrauben zu bekommen. Entweder ist diese zu nahe an der Wand oder dem Boden oder der Platz nach hinten ist nicht ausreichend. Da mein Bosch GSR 12V noch nicht so alt ist, steht eine Neuanschaffung eines Gerätes mit Wechselaufsätzen nicht zur Option. Nun möchte ich mir allerdings einen speziellen Bithalter für diese Situationen holen, bin mir aber nicht sicher, welcher dafür am besten geeignet ist. Soweit habe ich folgende Optionen gefunden.

Flexibler Winkel, z.B.
-DeWalt DT7505 Schwenkbarer Bithalter
-ATHLET TripleFix-Magnethalter No. 1430
-Revotool AG Z3799 Kugelkopf-Bithalter 1/4"

Wellen, z.B.
-Makita b-51867
-Makita b-29094
-Gibts da andere Markenprodukte?

Fester Winkel, z.B.
-Metabo 6.30442.00 Winkelschraubvorsatz
-DeWalt Winkelvorsatz DT71517T
-Würth Bithalter E 6,3 (1/4), Winkel verstellbar 0614176620
-Milwaukee 4932352320 Winkelschraubvorsatz

Gibt es Meinungen, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank bereits vorab!
 
Wenn du die ganzen Beispiele verlinkt hättest, wäre es einfacher ... doch selbst ein 0815 Winkelgetriebe hat mir in manchen Arbeiten auch schon weiter geholfen.
 
MrDitschy schrieb:
Wenn du die ganzen Beispiele verlinkt hättest, wäre es einfacher ...
Wo er Recht hat, hatter Recht!

Ich werde mir die sicherlich nicht alle zusammensuchen. Den DeWalt besitze ich, habe ihn auch schon ein paarmal benutzt, aber die Benutzung im freien Winkel ist fummelig.
 
Habe den von Athlet und diesen auch schon ein paar mal benötigt.

Am Anfang ein wenig ungewohnt aber nach ein paar Schrauben ganz gut zu verwenden.
 
Würde dir zu dem letzten von Milwaukee raten (oder solch eine Art von anderen Herstellern), da solch ein Winkelschraubvorsatz einen richtigen 90° besitzt und einen schnell verstellbaren Haltegriff für rundum hat, das nunmal zum festhalten der Drehwucht je nach Anwendung sehr wichtig ist.
 
Guten Morgen!

Ein kurzes Feedback! Ich habe mir nun folgende "Adapter" gekauft:


DeWalt DT7505 Schwenkbarer Bithalter: Wirkt stabil, tut eigentlich was er soll, ist aber etwas hakelig und läuft durch das "hexagonale" Kugelgelenk nicht ganz geschmeidig. Ich würde mir wohl einen anderen schwenkbaren Bithalter kaufen. Einen der eine richtige Kugel im Gelenk hat, anstelle eines gerundeten Sechskants.

DeWalt Winkelvorsatz DT71517T: Super Werkzeug, sehr durchdacht, und es lässt sich auch viel Kraft um die 90° bringen. Für die Robustheit sehr flach (Bit steckt tief im Werkzeug) und gut dennoch gut griffig. Sehr smart ist auch der extra Magnet, um die Schrauben zu halten. Würde ich sofort wieder kaufen.

Felo 057 635 01 Hebel Ratsche: Flach, handlich und stabil. Ich habe mir einige Bitratschen angesehen und diese machte auf mich den besten Eindruck. Ich fand wichtig, dass oben auf der Ratsche kein mitdrehendes Rad ist, das sich beim arbeiten verstellen könnte, das die Ratsche am Kopf möglichst flach ist und gut in den Fingern liegt. Würde ich sofort wieder kaufen.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20191003_085152.jpg
    IMG_20191003_085152.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20191003_085203.jpg
    IMG_20191003_085203.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20191003_085323.jpg
    IMG_20191003_085323.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 136
Batasaa schrieb:
DeWalt DT7505 Schwenkbarer Bithalter: Wirkt stabil, tut eigentlich was er soll, ist aber etwas hakelig und läuft durch das "hexagonale" Kugelgelenk nicht ganz geschmeidig. Ich würde mir wohl einen anderen schwenkbaren Bithalter kaufen. Einen der eine richtige Kugel im Gelenk hat, anstelle eines gerundeten Sechskants.
Das ist der mit dem Zahnstocher auf dem Bild.
Für seltene Sonderfälle ist der IMHO ausreichend, die schwarze Schiebehülse ist ja dafür gedacht, damit gegenzuhalten. Mich würde mal interessieren, wie Du das mit "richtiger Kugel" meinst? Irgendwie muss ja auch die Kraft übertragen werden.

DeWalt Winkelvorsatz DT71517T:
Der dicke gelbe im Bild. Wofür ist denn da vorne oben drauf dieses Kreuz?
 
Die Kugel ist nicht perfekt rund, sondern es ist ein rund geschliffener Sechskant (siehe Bilder). Die Auflagefläche ist also nur an den Kanten. Der Rundlauf ist nicht geschmeidig, sondern (ich vermute dadurch beding) etwas hackelig.

Der Bit steckt tief in dem Adapter drin (siehe Bild). Um ihn heraus zu bekommen muss man diesen von oben, durch das Kreuz, heraus drücken.
 

Anhänge

  • IMG_20191003_115210.jpg
    IMG_20191003_115210.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20191003_115250.jpg
    IMG_20191003_115250.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 110
Batasaa schrieb:
Die Kugel ist nicht perfekt rund, sondern es ist ein rund geschliffener Sechskant (siehe Bilder). Die Auflagefläche ist also nur an den Kanten. Der Rundlauf ist nicht geschmeidig, sondern (ich vermute dadurch beding) etwas hackelig.
Ja, ich weiß, ich besitze das Teil ja schließlich selbst. Nur, nochmal: wie willst Du sonst auf so kleinem Raum die Kraft übertragen? Eine "Kugel" ist rund, da kann man hier keine Kraft mit übertragen.

Der Bit steckt tief in dem Adapter drin (siehe Bild). Um ihn heraus zu bekommen muss man diesen von oben, durch das Kreuz, heraus drücken.
Ah, danke.
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: jetzt verstehe ich was Du meinst, sehr guter Punkt ! :crazy:
 
Batasaa schrieb:
Der Bit steckt tief in dem Adapter drin (siehe Bild). Um ihn heraus zu bekommen muss man diesen von oben, durch das Kreuz, heraus drücken.
In dem Video ab ca 2:00 schön gezeigt.

Das Ding ist ja wohl preislich eine Alternative zu den Winkelvorsätzen die es von Metabo und Festool zu ihren Maschinen gibt.
Einerseits in der Bauhöhe noch kompakter, andererseits braucht man zur Bedienung dann beide Hände.

PS
 
Thema: Bithalter mit Welle / Winkel für Akkuschrauber - Empfehlungen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
2.767
highend
H
D
Antworten
30
Aufrufe
12.870
the_black_tie_diyer
T
T
Antworten
5
Aufrufe
2.254
Brandmeister
B
B
Antworten
4
Aufrufe
6.233
Schlacke
S
Zurück
Oben