Akkuschrauber oder die leidige Suche nach einem Akkusystem

Diskutiere Akkuschrauber oder die leidige Suche nach einem Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich bin - wie der Titel schon andeutet - auf der Suche nach einem Akkuschrauber und dementsprechend auch auf der Suche nach einem...
Es ist ja auch nicht so, dass das Forum nicht voll mit Fäden zu genau den hier abgerissenen Themen wäre. Und das Image diverser Marken ist hier auch schon bis zum galligen Erbrechen diskutiert worden.
 
TtotheS schrieb:
Ein weiteres Anliegen: Bei "Handwerker" Freunden ist Metabo als "Baumarkt" und "Heimwerker" Marke verschrien. Ist das nach wie vor so?
Das sind vermutlich die, die Makita immer noch als Profimarke ansehen :lol:
Wenn du mal z.B. die Akkuschrauber und Winkelschleifer anschaust, wirst du feststellen, dass die ganz vorne mitspielen.

Es wurde ja schon gesagt: Such insbesondere danach aus, was für dich notwendig sein könnte. Nicht jeder Hersteller bietet alle Geräte.
Mit Metabo / Bosch /Milwaukee machst du nichts falsch. Ich persönlich würde auch noch DeWalt mit einbeziehen. Aber ich denke, das war es dann an guten "universal" Marken. Fein / Festool wären eher "Randgruppen" im Sinne von Fokus insbesondere auf Metall- oder Holzbearbeitung.

Bosch und Metabo haben 3 Jahre Garantie, auch auf Akkus. Bei M und D weiß ich es gerade nicht. Das könnte man auch noch in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Ersatzteilversorgung und Service ist auf jeden Fall bei Metabo und Bosch sehr gut, bei beiden waren wir (*) schon und haben uns den Service vor Ort angeschaut. Bei Bosch auch die Ersatzteillogistik.

(*) Ab und zu gibts hier ja Werkzeug-News Treffen mit Besuch von interessanten Herstellern :)
 
TtotheS schrieb:
Ein Beispiel: Windows + Nokia. Windows bot die Software und Nokia die Hardware. Auf den ersten Blick eine Win-Win Situation ähnlich wie bei dem CAS-System. Insbesondere da sich Nokia nicht mehr um ein System kümmern musste und Windows einen erfahrenen "Handybauer" an seiner Seite hat.
Gaaanz schlechtes Beispiel!
Für mich, und das ist jetzt meine Meinung, war das ein, seitens M$ ein abgekartetes Spiel in dem die bei Nokia einen der Ihren als Mänätscher installiert haben der den Karren gezielt gegen die Wand gesteuert hat um günstig an die Nokia Patente zu gelangen. Mehr sag ich dazu nicht.

Ein weiteres Anliegen: Bei "Handwerker" Freunden ist Metabo als "Baumarkt" und "Heimwerker" Marke verschrien. Ist das nach wie vor so?
Vor 30Jahren war meine Meinung so, dass ich Metabo als Handwerkertaugliche Baumarktware angeschaut hatte. Mittlerweile dürften die aber ganz "oben" angekommen sein. Technisch zumindest. Wenn auch hierzulande noch nicht ganz anerkannt.
Davon zeugt meiner Meinung nach eben die Kooperation mit etlichen reinen Handwerkermarken die im Rahmen der CAS-Kooperation die Akkus und auch Maschinen(Teile) von Metabo verwenden.

PS
 
Seit wann, ist die G-Serie Profi?
Oder "Profi"?
 
Der Makita Akku ist eindeutig stärker! :lol:

PS
 
TtotheS schrieb:
Metabo --> evtl. interessant wegen dem CAS System, wobei ich mir unsicher bin, wie langfristig daran wirklich festgehalten wird
Das Akkusystem gibt's ja nun schon ne ganze Weile, auch wenn es erst seit Kurzem "CAS" heißt und jetzt offiziell von mehreren Firmen unterstützt wird.

Bei der Akkuentwicklung ist Metabo jedenfalls seit Jahren immer ganz vorne dabei und stets einer der ersten Hersteller, der die neuesten und leistungsfähigsten Zellen einsetzt - und das bei 3 Jahren Garantie incl. Akkus.

Die Maschinen von Metabo gefallen mir super, speziell die mit den bürstenlosen Motoren. Die BS 18 LT BL / BS 18 LT BL Q oder natürlich auch die LTX BL Reihe sind top Geräte in ihrer jeweiligen Klasse. Das einzige Gerät, das ich persönlich nicht kaufen würde, ist der "BS 18" bzw. "BS 18 Quick" (ohne weitere Zusatzbezeichnung, mit dem kleinen Bürstenmotor). Bei diesem Gerät im PowerMaxx Gehäuse wird dem Motörchen meiner Meinung nach zu viel abverlangt. Ich finde, das sollten sie aus dem Sortiment nehmen. Aber jetzt kommen ja die neuen L BL und sind ein mehr als würdiger Nachfolger in der kleinsten Gewichtsklasse. Wobei für die meisten Anwender die LT BL Reihe die goldene Mitte sein dürfte.
 
GiovanniB schrieb:
Das einzige Gerät, das ich persönlich nicht kaufen würde, ist der "BS 18" bzw. "BS 18 Quick" (ohne weitere Zusatzbezeichnung, mit dem kleinen Bürstenmotor). Bei diesem Gerät im PowerMaxx Gehäuse wird dem Motörchen meiner Meinung nach zu viel abverlangt.
Keine Ahnung, was Du damit meinst. Ich habe meinen Bosch GSR10.8V-EC gegen den hier ausgetauscht, weil ich alles in 18V haben wollte. Keinerlei Nachteile gg. dem Bosch.
 
KingKong069 schrieb:
Seit wann, ist die G-Serie Profi?
Oder "Profi"?
Nein, die Makita G-Serie ist die Heimwerker-Serie (wie Maktec/Makita-MT), nur die LXT-Serie gehört zur Profi-Serie. Ja, den Unterschied sieht man als nicht Makita Nutzer nicht sofort, aber "LXT" steht auf allen dessen Makita Akku-Maschinen drauf.
Zudem haben m.W. keine der aktuellen Makita Akkumaschinen einen Motor-Überlastungsschutz, die haben nur einen Akku-Überlastungsschutz und Tiefentladeschutz.

Zu Metabo: Die kenne ich schon über 30-40 Jahren und nur als Profimarke. Lag aber wohl auch daran, dass es damals eher nur diese Händler bei uns vor Ort gab (dessen Maschinen habe ich heute noch). Erst als diese nach und nach auf dem Land ausstarben, sah ich neben den größeren Fachhändler auch vereinzelte Metabo Maschinen im Baumarkt, dessen aber auch nur eine kleine Heimwerker Auswahl war.
Und rauchende Motoren gab es auch bei meinen damaligen Metabos, also eine Seltenheit unter den Herstellern ist das nicht.
 
Wann sollen die neuen Metabo-Akkuschrauber denn erscheinen ?
 
TtotheS schrieb:
Wann sollen die neuen Metabo-Akkuschrauber denn erscheinen ?
Auf der englischsprachigen (UK) Website sind sie schon gelistet. Es handelt sich aber um die kleinen Modelle (L-Klasse). Die gibt's nun auch in bürstenlos, und die PowerMaxx Serie wird runderneuert mit Schiebe- statt Steckakkus. Diese neuen Akkus (zu Anfang als 2 Ah und 4 Ah verfügbar) passen auch in die aktuellen Ladegeräte für die 14.4 und 18 V Akkus.

Wenn du etwas mehr Leistung brauchst, gibt es allerdings keinen Grund zu warten. Dann kannst du bei der zweithöchsten Leistungsklasse (LT) oder der leistungsstärksten (LTX) sofort zuschlagen. Die bürstenlosen Akkuschrauber der LT-Klasse (LT BL) und die LTX Akkuschrauber werden übrigens in Deutschland hergestellt. Die neuen kleinen L BL sollen aus chinesischer Produktion sein.

Es gibt dazu auch einen separaten Thread. Die Anmerkung an dessen Anfang "endlich eine Motorregelung wie man sie sich wünscht, nicht so lahm wie die bisherigen BL-Regelungen vom LT und LTX" kannst du ruhig ignorieren. Die LT BL und LTX BL reagieren ohne Verzögerung auf den "Gasgriff" und steigern die Drehzahl innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Maximum. Das finde ich absolut in Ordnung. Probier' es am besten selbst mal bei einem Fachhändler aus (Baumärkte haben die LT BL und LTX BL so weit ich weiß nicht, hab ich dort jedenfalls noch nie gesehen, sondern bestenfalls den - in China gefertigten - LT mit Bürstenmotor).
 
Die neuen Schrauber sollen im März kommen.
Ich gebe GiovanniB in allem Recht, die aktuellen bürstenlose LT Modelle sind sehr gut. Schön kompakt, kräftig, hohe Drehzahl im 2. Gang, sehr langlebige Komponenten verbaut und made in Germany.

Schau dir z. Bsp. mal den SB 18 LT BL an, scheint mir für dich als universeller Schrauber interessant zu sein. Trotz Schlagwerk sehr kurze Bauform. Ausgelegt für Schrauben bis 8 x 300 mm!
 
RAL 6009 schrieb:
Schau dir z. Bsp. mal den SB 18 LT BL an, scheint mir für dich als universeller Schrauber interessant zu sein. Trotz Schlagwerk sehr kurze Bauform. Ausgelegt für Schrauben bis 8 x 300 mm!
Niemand braucht mehr Akkuschrauber mit Schlagwerk.
 
Was für ein Gerät schlägst du denn vor Dirk?
 
Ich weiß, ich bin nicht gefragt, aber die Frage nach "einem" Akkuschrauber stellte ich mir schon lange nicht mehr ..... denn wenn ich rumwerkele, stehen einige Akkuschrauber usw. um mich rum, da ich eben zu Faul zum wecheln bin.
Sprich ich arbeite wenn nur noch mit 3-4 leichten Akkuschraubern oder mit dem stärksten Schrauber, alles dazwischen lange ich nicht mehr an. Dazu kommen noch 1-2 Schlagschrauber und ein Kombi-Bohrhammer ... zumindest das mit Bohren, Schrauben und Meißeln zu tun hat. :mrgreen:
 
@ MrDitschy: :top: und ich mache es eigentlich genau so. Gut das Arsenal ist weniger umfangreich aber 2-3 Schrauber plus Kabelmaschine mit abnehmbarem Futter kommen dann auch zusammen. Und große Bohrmaschine, Bohrhammer...ich glaub' ich brauch mehr Schrauber.
 
Moin,

den Ansatz find ich gut, daher habe ich auch schon den Powermaxx, suche jetzt noch einen Akkuschraubee und langfristig noch einen Kombi bzw Bohrhammer.

Aber alles schritt für schritt ^^
 
Thema: Akkuschrauber oder die leidige Suche nach einem Akkusystem

Neueste Themen

Zurück
Oben