Akkuschrauber oder die leidige Suche nach einem Akkusystem

Diskutiere Akkuschrauber oder die leidige Suche nach einem Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich bin - wie der Titel schon andeutet - auf der Suche nach einem Akkuschrauber und dementsprechend auch auf der Suche nach einem...
T

TtotheS

Registriert
04.04.2016
Beiträge
37
Wohnort/Region
Oldenburg
Moin zusammen,

ich bin - wie der Titel schon andeutet - auf der Suche nach einem Akkuschrauber und dementsprechend auch auf der Suche nach einem ausbaufähiges Akkusystem.

Momentan besitze ich ledliglich einen Metabo Powermaxx BS Quick Pro, da ich aber langfristig mit 18v arbeiten möchte, suche ich ein entsprechendes Gerät.

Angeschaut hatte ich mir bisher:
Metabo --> evtl. interessant wegen dem CAS System, wobei ich mir unsicher bin, wie langfristig daran wirklich festgehalten wird
Bosch Blau --> Gute Auswahl, vernünftige Geräte soweit ich das beurteilen kann und ein (deutsches) Unternehmen
milwaukee --> ebenfalls gute Auswahl, aber noch nicht in der Hand gehabt

Makita gegenüber verweiger ich mich ein wenig, ohne das dies einen großartigen Grund hat^^

Ich suche aufjedenfall ein Gerät, das seinen Preis wert ist, daher gebe ich kein Budget an.
Festool scheidet für mich persönlich aus, da ich das Gerät nur privat nutzen werde und festool ein wenig teuer ist^^

Darüberhinaus brauch ich momentan zumindest keine Akku-Gartengeräte, aber wer weiß^^

Ich hab auch noch kein genaues Gerät im Auge und bin dankbar für jeden Vorschlag.

Liebe Grüße,

Thomas
 
TtotheS schrieb:
Metabo --> evtl. interessant wegen dem CAS System, wobei ich mir unsicher bin, wie langfristig daran wirklich festgehalten wird
Ich denke, CAS wird was Langfristiges. Allerdings sind viele der Hersteller für den Privatanwender wenig interessant. Davon würde ich es also nicht abhängig machen. Trotzdem ist Metabo sicherlich gut.

Bosch Blau --> Gute Auswahl, vernünftige Geräte soweit ich das beurteilen kann und ein (deutsches) Unternehmen
Ich mag Bosch nicht (außer beim Zubehör), von daher keine Empfehlung von mir. Von den Geräten sind mir ein paar zu viele auf dem Schrott gelandet.

milwaukee --> ebenfalls gute Auswahl, aber noch nicht in der Hand gehabt
Habe ich auch nur Gutes von gehört.

Ich schätze, du wirst mit keinem der Systeme etwas falsch machen (außer mit Bosch :ducken:), von daher solltest du dir vielleicht auch schon die nächsten Anschaffungen überlegen und gucken, welcher Hersteller deine Bedürfnisse befriedigen kann.

Ich hab auch noch kein genaues Gerät im Auge und bin dankbar für jeden Vorschlag.
Da gibt es keine Vorschläge ohne nähere Angaben. Allein die 18 V Schrauber reichen von klein/handlich bis groß in verschiedensten Leistungsklassen. Da sich meine Schrauben eher im Bereich von <10 mm Durchmesser und <10 cm Länge bewegen, sind mir die leichten Geräte deutlich lieber. Wenn es größer wird, muss mal die Bohrmaschine herhalten oder der Handbetrieb...
Beim Bohren ist eher das Problem, dass viele Geräte einfach zu langsam drehen, anstatt dass sie zu wenig Kraft haben. Und dann gibt es noch Geräte mit oder ohne Schlag etc.
 
Ein_Gast schrieb:
Bosch Blau --> Gute Auswahl, vernünftige Geräte soweit ich das beurteilen kann und ein (deutsches) Unternehmen
Ich mag Bosch nicht (außer beim Zubehör), von daher keine Empfehlung von mir. Von den Geräten sind mir ein paar zu viele auf dem Schrott gelandet.
Ich hatte mit Bosch blau bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen. Was allerdings die Sache mit "deutsches Unternehmen" angeht, fertigt Bosch nur noch die Bohr-(bzw Bosch)-Hämmer und einiger Winkelschleifer in Deutschland. Der Rest ist China, Malaysia, Ungarn und Russland; beim Zubehör Deutschland, Schweiz und China. Da wäre der TE ggf. bei Metabo besser beraten, was die Werkzeugproduktion angeht. Insofern das eine Rolle spielt.

Ein_Gast schrieb:
TtotheS hat geschrieben: ↑12.02.2019, 02:00
Metabo --> evtl. interessant wegen dem CAS System, wobei ich mir unsicher bin, wie langfristig daran wirklich festgehalten wird
Ich denke, CAS wird was Langfristiges. Allerdings sind viele der Hersteller für den Privatanwender wenig interessant. Davon würde ich es also nicht abhängig machen. Trotzdem ist Metabo sicherlich gut.
Sehe ich genauso. Abgesehen davon war das CAS ja eigentlich schon lange Realität, bevor es mit einen werbewirksamen Auftritt bekommen hat.

Ein_Gast schrieb:
Ich hab auch noch kein genaues Gerät im Auge und bin dankbar für jeden Vorschlag.
Da gibt es keine Vorschläge ohne nähere Angaben...
Ohne auf die sicherlich richtigen Ausführungen meines Vorredners tiefer eingehen zu wollen: Eine sinnvolle Empfehlung kann nur gegeben werden, wenn das angedachte Leistungs- bzw Bedarfsprofil auch bekanntgegeben wird.

Ein_Gast schrieb:
Ich schätze, du wirst mit keinem der Systeme etwas falsch machen (außer mit Bosch ), von daher solltest du dir vielleicht auch schon die nächsten Anschaffungen überlegen und gucken, welcher Hersteller deine Bedürfnisse befriedigen kann.
Abgesehen von dem Discord bezüglich des Bosch-Systems gehe ich auch hier mit meinem Vorredner überein.
 
Mit Metabo / CAS machst Du sicher nichts falsch. Da kommt das Meiste aus Deutschland. Die Akkus aus dem angrenzenden europäischen Ausland.

Milwaukee hängt sich in der 18V Klasse mit ihren neuen, bislang als erste am Markt erhältlichen 12A Akkus gerade ein wenig weit aus dem Fenster. Die bislang von Metabo erhältlichen 36V Geräte sind deutlich Leistungsfähiger...
Übrigens: Milwaukee = TTI = 100% China

PS
 
Was mir immer wieder auffällt:
Meistens wird ein Punkt vergessen, evtl. vernachlässigt, oder nur nicht darauf eingegangen, und zwar meine ich die Serviceleistungen der jeweiligen Hersteller.
Oder ist das den Meisten gar nicht wichtig?
Das würde mich persönlich sehr interessieren.
Hier gibt es immerhin deutliche Unterschiede.
 
Die Ansprüche und Gegebenheiten in dem einem ein Akkusystem und deren Maschinenvielfalt wichtig sind, sind nunmal bei jedem anders, daher kann man dazu wenig Rat geben.
Doch notiere dir einfach alle deine Belange, die für dich ein Akku-System mitbringen muss, danach ist eine Entscheidung unter allen Hersteller einfacher, denn letztendlich müssen dir die Maschinen liegen, die Kraft und Qualität der Maschinenvielfalt für dich stimmen, und dein Geldbeutel muss das für die Zukunft hergeben, auch beim Nachkauf von weiteren Akkumaschinen und Erneuerung der Akkupacks.

Meine Belange waren z.B. schnelle Ladezeiten.
Schrauber müssen gut in der Hand liegen sowie eine re/li Umschaltung haben (dabei die Handgröße beachten).
Große Akkumaschinenauswahl in ggf. unterschiedlichen Ausführungen/Kraftbereichen für Handwerk und Garten (denn wer weiß, welche Maschinen ich genau in den nächsten Jahren benötige, das kann sich je nach Lebenslage und Interessen recht schnell ändern).
Neben 18V Maschinen je nach Bedarf auch mal mit zwei 18V Akkupacks leistungsstärkere 36V Maschinen bestücken, also das ich wirklich nur ein Akkusystem und dessen Akkus habe (war mir seeeehr wichtig). Dazu soll das ganze preislich und qualitativ noch im Rahmen bleiben und das ich Akkupacks auch noch nach Jahrzehnten nachkaufen kann (wenn es ggf. auch NoName sein müsste) und auch evtl. nicht mehr benötigte Akku-Maschinen wieder gut verkaufen kann.
Service war mir weniger wichtig, da ich die Maschinen nicht im Dauereinsatz nutze und somit überwiegend meinen Gebrauch stand halten sollten. Auch nicht ob die Maschinen aus dem Ausland kommen (ohne dessen Produkte, könnten sehr viele deutsche Produkte nicht produziert werden oder wieder ins Ausland gehen, das wiederum Arbeit im Land mit finanziert).

Ja, welches System es bei mir nun geworden ist, hast du sicher erraten, aber hoffe du kannst dich nun besser entscheiden (oder auch nicht)? :wink:
 
RAL 6009 schrieb:
Meistens wird ein Punkt vergessen, evtl. vernachlässigt, oder nur nicht darauf eingegangen, und zwar meine ich die Serviceleistungen der jeweiligen Hersteller.
Oder ist das den Meisten gar nicht wichtig?
Was verstehst Du denn darunter?
Ich als Privatanwender "quäle" mein Werkzeug sicherlich nicht so wie Gewerbliche, wo auch oft die Meinung "mir egal, muss der Chef halt was neues kaufen" vorherrscht.

Ich kann insofern nur berichten, dass ich "Service" (in Form von Fehler-/Defekt-Behebung) in den letzten Jahrzehnten(!) schlichtweg kaum gebraucht habe - schon gar nicht nach Ablauf der Garantie.

Woran ich mich erinnern kann aus den letzten fünf Jahren:
- defekter Samsung-TV bei Eltern kurz vor Garantieablauf (2J) - Service vor Ort
- Dyson-Staubsauger mit Statik-Problem, auch kurz vor Garantieablauf (5J) - Service vor Ort
- Metabo-Heizjacke klemmender Reißverschluß nach 1J - Komplettaustausch
- 2x HDD mit SMART-Fehlern - jeweils Austausch nach unter 3Mon Betrieb
- mehrere Defekte am Eltern-Auto innerhalb der Gewährleistung - Behebung schwierig
- defektes Samsung-Telefon innerhalb der Gewährleistung - Behebung nur unter anwaltlicher Unterstützung (Händler NBB)

Drei Dinge aus der Auflistung (Dyson, HDD, Telefon) sind sogar mehr als fünf Jahre her.

Wie man sieht, kein Werkzeug dabei, zumindest erinnere ich mich gerade an keines. Ach, doch: ich hatte mal einen Knipex-Seitenschneider mit wackeligem Gelenk (wenig benutzt, war der Zweit-Seitenschneider, deshalb lange nach Ablauf jeglicher Garantie). Angerufen & gefragt: "können wir noch nichts zu sagen, müssen sie einschicken". Wurde kostenfrei ausgetauscht.


Die Frage nach der Beständigkeit von CAS verstehe ich nicht. Wenn Hersteller sich auf sowas einigen, geht das meist mit langfristigen Verträgen einher, sowas stellt man nicht "mal eben" wieder ein. Außerdem sehe ich keinen Grund, eine win-win-Situation wieder aufzugeben.
 
Denke eher, das gerade wegen den vielen CAS-Partner, sich CAS sehr lange halten wird .... also Akkupacks egal ob Original oder NoName wird es seeeehr lange geben.
Doch inwieweit das CAS System ausgebaut wird um zu hoffen, dass fehlende Akkumaschinen nachziehen, ist natürlich schwierig. Bei einem Hersteller, der schon viele Akkumaschinen anbietet, passiert das eher .... wenn ich nur denke, wieviele neue Akku-Maschinen Dewalt oder Milwaukee in den letzen 5 Jahren auf den Markt gebracht haben, da kann glaub selbst Makita nicht mithalten (außer ihren Updates).

Zum Service meine ich noch, dass eine Maschine bei Materialfehlern meist gleich Hopps geht und idealerweise dann in der Garantiezeit repariert oder ersetzt werden kann. Alles spätere ist eh eine Frage des Alters und Reparaturpreises.
 
Moin,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Im Bezug auf das CAS-Sytem bin ich nur dahingehend skeptisch, dass dies weniger profitabel als gedacht ist und somit keine lange Zukunft hat. Ich persönliche habe das Gefühl, dass der "Akku-Markt" recht dominiert wird von Marken wie Makita, Bosch oder Milwaukee und daher könnte ich mir vorstellen, dass einige Kaufinteressenten dementsprechend sich für die Platzhirsche entscheiden, wodurch der Anreiz für die CAS-Marken schweindet.

Im Bezug auf das Anforderungsprofil (Tätigkeiten, die ich u.a. mit dem Gerät dieses Jahr vorhabe):
- neuen Schuppen bauen
- Carport erneuern
- Metallteile säubern mit entsprechendem Aufsatz
- Bilder aufhängen, Möbel aufbauen, das übliche halt ^^
- Decken erneuern (Rigips usw)

Ich hoffe das hilft, um eine Empfehlung zu einem konkreten Gerät nennen zu können^^

P.S. Eine Akku-Akkukreissäge ist auch angedacht ^^

Liebe Grüße,

Thomas
 
Naja, eine Akkukreissäge haben ja nicht viele Hersteller.
Ich würde dann auf das CAS System setzen, da man bei dem eben mit knapp einem Dutzend ein- oder zweilagigen 18V Akkupacks das ganze Akkusystem locker bedienen kann.
Bei Milwaukee oder Dewalt werden wenn große dreilagige Akkupacks zusätzlich benötigt, die man eben nicht so einfach auch für leichte Akku-Maschinen nutzen möchte.
 
TtotheS schrieb:
Im Bezug auf das CAS-Sytem bin ich nur dahingehend skeptisch, dass dies weniger profitabel als gedacht ist und somit keine lange Zukunft hat.
Und mal wieder einer, der das Prinzip und den Gedanken hinter CAS nicht verstanden hat:
CAS ist das Akku-System von Metabo. Schon alleine deshalb wird das eine "Zukunft" haben.
Metabo hat aber den Gedanken, kein Vollsortimenter zu sein, sondern andere Herstellern, die nur eine Marktnische besetzen, daran teilhaben zu lassen, so daß diese eben nicht für sich noch einen Akku, ein Ladegerät und eine Infrastruktur konstruieren müssen, sondern auf ein vorhandenes System zurückgreifen können. Eine Win-Win-Situation, denn das macht die Entwicklung von Akkugeräten für die Hersteller erheblich kostengünstiger, während gleichzeitig die Maschinen-Auswahl steigt.
Ich verstehe auch nicht, was Du für eine Sorge hast, denn das schlimmste, was Dir passieren könnte wäre, daß irgendwann andere Hersteller wieder "abspringen". Dann bekommst Du von denen vielleicht keine Neuentwicklungen, aber die Maschinen, die es schon gibt, gibt es ja schon...

Ich persönliche habe das Gefühl, dass der "Akku-Markt" recht dominiert wird von Marken wie Makita, Bosch oder Milwaukee und daher könnte ich mir vorstellen, dass einige Kaufinteressenten dementsprechend sich für die Platzhirsche entscheiden, wodurch der Anreiz für die CAS-Marken schweindet.
Das ist jetzt nicht wirklich eine bahnbrechende Erkenntnis, daß die "Großen" den Markt beherrschen. Metabo ist aber zur Zeit sicherlich Vorreiter, was die Technologie angeht.
Wieso kümmert Dich, was andere Kaufinteressenten machen, du musst doch Deine Interessen gewahrt sehen, nicht die anderer!?

Im Bezug auf das Anforderungsprofil (Tätigkeiten, die ich u.a. mit dem Gerät dieses Jahr vorhabe):
[...]
Ich hoffe das hilft, um eine Empfehlung zu einem konkreten Gerät nennen zu können
Nicht wirklich. Das ist ein Allerwelts-Anforderungsprofil, welches, wenn Du keinen Wert auf Langzeit-Haltbarkeit und kräftige Akkus legst, sogar von "Parkside" erfüllt wird.
 
Dirk schrieb:
Ich persönliche habe das Gefühl, dass der "Akku-Markt" recht dominiert wird von Marken wie Makita, Bosch oder Milwaukee und daher könnte ich mir vorstellen, dass einige Kaufinteressenten dementsprechend sich für die Platzhirsche entscheiden, wodurch der Anreiz für die CAS-Marken schweindet.
...
Wieso kümmert Dich, was andere Kaufinteressenten machen, du musst doch Deine Interessen gewahrt sehen, nicht die anderer!?

Eingedenk dessen dass man zusammen mit den anderen potentiellen Käufern "der Markt" ist, ist es nicht völlig unwesentlich, mit einem Auge darauf zu gucken, wie zukunftssicher das anvisierte Investitionsobjekt ist. Nimmt der Markt dieses schlecht oder gar nicht an, kann es sein, dass das eigene Interesse mittelfristig nicht mehr gewahrt werden kann. Allerdings habe ich da beim CAS keine Bedenken, dass es plötzlich vom Markt verschwinden könnte.
 
So, mir ist der Gedanken hinter dem CAS-System klar, dennoch kann auch diese Partnerschaft nicht gewinnbringend sein. Insbesondere wenn kleine Hersteller den Partner wechseln wollen oder doch ein eigenes Akkusystem auf den Markt bringen wollen, sei es noch so unrealistisch. Dennoch vielen Dank für deine Meinung. Ich wollte nur mal hören, was die Profis davon halten, und ob dies als positiv erachtet wird.

Mein Anforderungsprofil ist daher so allgemein gehalten, da ich meine Anforderungen selbst noch nicht klar benennen kann (ich denke das zeigt sich beim Einsatz). Zudem suche ich ein "Allroundgerät", was all diese Tätigkeiten abdeckt und Qualität sowie eine lange Haltbarkeit aufweist.

Nach der Empfehlung sich dem CAS-System zu bedienen, frage ich nun nach konkreten Geräten, welche meine Allerwelts-Anforderungen, welche sich bestimmt noch steigern werden, erfüllen können. :)
 
RAL 6009 schrieb:
Meistens wird ein Punkt vergessen, evtl. vernachlässigt, oder nur nicht darauf eingegangen, und zwar meine ich die Serviceleistungen der jeweiligen Hersteller.
Oder ist das den Meisten gar nicht wichtig?
Für mich ist die Serviceleistung ein sehr wichtiges Argument. :top:
 
TtotheS schrieb:
Nach der Empfehlung sich dem CAS-System zu bedienen, frage ich nun nach konkreten Geräten, welche meine Allerwelts-Anforderungen, welche sich bestimmt noch steigern werden, erfüllen können.

Das ist ja das Blöde. Im Bezug auf Akkuschrauber kriegen Allerweltsanforderungen alle Markenhersteller hin. Im Zweifel halt eine Nummer größer als erst Mal geplant kaufen, falls die Anforderungen noch so sehr steigen. Dann entweder nach größter Sortimentsbreite, bestem Service oder Lieblingsfarbe aussuchen. Falls dir - und das ist jetzt nicht mal böse gemeint - dunkelblau, tannegrün und rot-schwarz nicht so zusagen gibt es auch noch gelb-schwarz (Dewalt; für die Fans eines bestimmten Fußballvereins vielleicht gerade deshalb interessant), ganz rot (Hilti, deren riesiges Serviceangebot ist für den privaten Nutzer aber eher uninteressant), dunkelblau-grün (Festool, die auch eine große Fangemeinde haben) und türkis (Makita, die hier im Forum keine große Fangemeinde haben). Und natürlich alle, die ich vergessen oder gerade keinen Bock habe aufzuzählen.
 
Brandmeister schrieb:
Eingedenk dessen dass man zusammen mit den anderen potentiellen Käufern "der Markt" ist, ist es nicht völlig unwesentlich, mit einem Auge darauf zu gucken, wie zukunftssicher das anvisierte Investitionsobjekt ist. Nimmt der Markt dieses schlecht oder gar nicht an, kann es sein, dass das eigene Interesse mittelfristig nicht mehr gewahrt werden kann.
Sehe ich ganz genauso, aber keiner der bisher genannten "Global Player" (und das sind sie alle) wird so schnell wieder vom Markt verschwinden. Metabo ist (als kleinster der genannten ganz großen, aber weit vor Fein, Festool oder ähnlichen) mit seinem Schiebeakku seit weit mehr als einem Jahrzehnt am Markt, und der ist immer noch zukunftsfähig.
 
TtotheS schrieb:
So, mir ist der Gedanken hinter dem CAS-System klar, dennoch kann auch diese Partnerschaft nicht gewinnbringend sein. Insbesondere wenn kleine Hersteller den Partner wechseln wollen oder doch ein eigenes Akkusystem auf den Markt bringen wollen, sei es noch so unrealistisch.
Du denkst immer noch viel zu eindimensional. "Gewinnbringend" ist für einen Anbieter nicht nur, was kurzfristig Geld in die Kasse spült. Das unterscheidet eben weitsichtiges unternehmerisches Denken von der eingeschränkten Sichtweise eines Privatkunden. Ich kenne natürlich die Lizenzvereinarungen nicht, aber es ist ziemlich sicher, daß Metabo es nicht nötig hat, über Lizenzeinnahmen sein Akkusystem zu finanzieren. Anders gesagt: das wird finanziell so festgelegt sein, dass es für beide Seiten "passt".
Nochmal: die Philosophie, die Vision, die dahinter steckt, ist eine vollkommen andere. Ein Rothenberger z.B., nicht gerade klein in seinem Marktsegment, hat vorher schon mindestens zweimal ein anderes Akkusystem "verschlissen" - die haben bestimmt nicht Gefallen an der Idee gefunden, um in fünf Jahren schon wieder Kunden zu vergraulen, indem sie das System inkompatibel wechseln. Ähnliches gilt für Mafell.
 
Dirk schrieb:
...aber keiner der bisher genannten "Global Player" (und das sind sie alle) wird so schnell wieder vom Markt verschwinden.
Diesbezüglich kann man sich wohl von an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reden. Wenn morgen ein Meteorit auf Nürtingen knallt, kann es das Ende für Metabo darstellen. Bei Hong Kong (TTI) hätte ich weniger Sorge. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass dies passiert so gering, dass sie als praktisch ausgeschlossen gesehen werden kann.

Dirk schrieb:
Metabo ist (als kleinster der genannten ganz großen, aber weit vor Fein, Festool oder ähnlichen) mit seinem Schiebeakku seit weit mehr als einem Jahrzehnt am Markt, und der ist immer noch zukunftsfähig.
Das, und, wie bereits erwähnt, die meisten CAS-Mitglieder haben Metabo-Akkus auch schon genutzt, bevor man dies öffentlichkeitswirksam präsentiert hat.

Dirk schrieb:
Ich kenne natürlich die Lizenzvereinarungen nicht, aber es ist ziemlich sicher, daß Metabo es nicht nötig hat, über Lizenzeinnahmen sein Akkusystem zu finanzieren.
Wahrscheinlich werden sie den Programmpartnern ganz einfach günstig Akkus verkaufen und sich freuen mehr Geld zu verdienen, indem sie mehr Akkus und Akkulader verkaufen. Und nebenzu auch dadurch Werbung für sich machen, denn wer wäre denn auf den Zug aufgesprungen wären die Akkus nicht wenigstens gut?! Ist aus meiner Sicht ein spekulativer und sehr einfach gehaltener aber marktwirtschaftlich realistischer Ansatz.
 
Lieber Dirk,

auch wenn ich scheinbar immer zu eindimensional denke, möchte ich erwähnen, dass die Philosphie von dem CAS-System nicht das Thema dieses Threads sein sollte. Vielmehr bat ich um eine Kaufentscheidungshilfe. Weiter möchte ich ausführen, dass auch andere vermeintlich gute "Partnerschaften" über den Jordan gegangen sind. Ein Beispiel: Windows + Nokia. Windows bot die Software und Nokia die Hardware. Auf den ersten Blick eine Win-Win Situation ähnlich wie bei dem CAS-System. Insbesondere da sich Nokia nicht mehr um ein System kümmern musste und Windows einen erfahrenen "Handybauer" an seiner Seite hat. Was war das Ende vom Lied?
DIe Partnerschaft brachte nicht den gewünschten Erfolg und Nokia orientierte sich um Richtung Android. Mir ist bewusst das es noch vereinzelte Nokia-Handys mit Windows drauf gibt, aber es werden keine neuen mehr entwickelt. Daher möchte ich dich auf dein "eindimensionales" Denken hinweisen, da auch die "kurzfristigen" Erfolge bewertet werden und ,dass, wenn diese nach Zeitraum X nicht kommen, sich auch zuvor gewinnbringende Partner trennen können. Zudem ist zu erwähnen, dass auch Windows es nicht nötig hat, sich über Lizenzgebühren zu finanzieren, dennoch schauen SIe kurzfristig und langfristig wie rentable die Kooperation ist. Ähnliches galt für Nokia, welche schon mehrfach das System gewechselt haben, obwohl sie es bestimmt nicht toll fanden aber wenn es der Markt nun mal so will, dann ist es so.

So viel dazu. Ich bin weiter offen für Kaufempfehlungen. :)

Ein weiteres Anliegen: Bei "Handwerker" Freunden ist Metabo als "Baumarkt" und "Heimwerker" Marke verschrien. Ist das nach wie vor so?

Liebe Grüße eines Unwissenden,

Thomas
 
TtotheS schrieb:
möchte ich erwähnen, dass die Philosphie von dem CAS-System nicht das Thema dieses Threads sein sollte.
Themen variieren halt zwischendurch auch mal.

Das lag aber an Windows. Ist auch ein Vergleich Äpfel-Birnen.

So viel dazu. Ich bin weiter offen für Kaufempfehlungen. :)
Dann musst du konkret werden. Mit den bisher genannten Anforderungen hast Du schon hinreichend passende Antworten bekommen.

Ein weiteres Anliegen: Bei "Handwerker" Freunden ist Metabo als "Baumarkt" und "Heimwerker" Marke verschrien. Ist das nach wie vor so?
Keine Ahnung, was Du meinst.
 
Thema: Akkuschrauber oder die leidige Suche nach einem Akkusystem
Zurück
Oben