Neuer Metabo BS 18L BL Q

Diskutiere Neuer Metabo BS 18L BL Q im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab gestern was Neues von Metabo in der Hand gehabt. Brushless, 2-Gang, Quick mit abnehmbaren Futter, leicht und drehmomentstark. Gibts auch als...
m_karl schrieb:
Der kleine hat dann wieder nen brushed Motor und ist nicht mehr kompakt
Den 12 (10,8) V gibt‘s auch brushless und damit ist er extrem (!!) kompakt.
m_karl schrieb:
Der BS 18L BL Q schaut auf dem Papier hingegen echt top aus, LT Leistung in Sub-Compact Formfaktor...
L Leistung. Nicht LT.
 
Leider gibt Metabo keine Abgabeleistung für seine Akkugeräte an, ich glaube der L BL ist von einem brushed LT nicht weit entfernt.
 
Auf dem Papier richtig, in der Praxis weiß ich es noch nicht. Aus diesem Grund denke ich, wird Metabo den LT BL Q "tunen" (mind. 70 Nm hartes Drehmoment), damit dieser noch Berechtigung im Programm hat.
 
RAL 6009 schrieb:
Auf dem Papier richtig, in der Praxis weiß ich es noch nicht. Aus diesem Grund denke ich, wird Metabo den LT BL Q "tunen" (mind. 70 Nm hartes Drehmoment), damit dieser noch Berechtigung im Programm hat.
Das kann sein, aber entscheidend ist letztlich das weiche Drehmoment. Zwischen 25 und 34 Nm ist durchaus eine Klasse Unterschied. Aber viel klingt halt nach viel ... deshalb geben viele Hersteller gern den harten Schraubfall an, dessen Nm-Wert in der Praxis fast komplett belanglos ist.
 
Ja der LT BL ist schon stärker, aber der ist ja auch noch recht jung. Der brushed LT hatte zwar auch 34 Nm im weichen Schraubfall aber kürzer übersetzt. Wenn man davon ausgeht, dass beim brushed die Drehzahl weiter absinkt unter Last als beim brushless könnte die Leistung ähnlich sein. Hat mich schon beeindruckt.

Aber selbst der weiche Schraubfall ist als Vergleich der Leistung vermutlich nicht ganz geeignet. Wenn man in die Zahlenwertgleichung n [1/min] = P [kW] * 9550 / M [Nm] die Werte einsetzt die zB. DeWalt für seinen DCD791 angibt:
Nennleistung (abgabeseitig): 460 W
Drehmoment weicher Schraubfall: 27 Nm
n = 0,46 * 9550 / 27 = 163 1/min.
Das bei einer Leerlaufdrehzahl von 550 1/min
Also es kann gut sein, dass der Schrauber bei der Belastung über eine etwas höhere Abgabeleistung verfügt als die Nennleistung, also noch ein wenig schneller dreht, aber der Test des weichen Schraubfalles dürfte eine Extremsituation sein, die der Schrauber keinesfalls auf Dauer durchhalten würde, und auch für die Praxis kaum relevant sein dürfte. Nennleistung oder Nenndrehmoment (bei den Kabelgebundenen Bohrmaschinen von Fein etc. wird das doch auch angegeben?) wäre gut zum Vergleichen. Aber man schreibt stattdessen lieber groß "12" auf einen 10,8 V Akku(-schrauber). Da mein ich nicht nur Metabo!
(Die Vermutung basiert auf einem Test der Stromaufnahme von dem Vorgänger meines DCD791, des DCD795. Bei einer Nennabgabeleistung von 360 W stieg der Strom während eines Schraubvorganges bis zur Abschaltung des Motors bis auf etwa 35 A. Geht man davon aus, dass die Spannung des zuvor voll geladenen Akkus auf etwa 18 V abgesunken ist wäre das eine Aufnahmeleistung von 630W. Die Abgabeleistung dürfte da die 360W etwas überschritten haben.)

Was ist eigentlich mit dem Dynamometer von AvE geschehen?
 
m_karl schrieb:
aber der Test des weichen Schraubfalles dürfte eine Extremsituation sein, die der Schrauber keinesfalls auf Dauer durchhalten würde
Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet "weicher Schraubfall" nicht, dass der Schrauber dieses Drehmoment dauerhaft liefert. Auch beim weichen Schraubfall spielt die Schwungmasse eine gewisse Rolle.
War das nicht das Drehmoment, bei dem die Drehzahl über ca. 1 Umdrehung bis auf die Hälfte einbrechen darf?
(Im Gegensatz zum harten Schraubfall, wo die Spindel über <30° bis zum Stillstand abgebremst wird.)

Ein etwas kräftigerer LT BL wäre aber auf jeden Fall ganz nett. Mein jetziger Akkuschrauber hat 25 Nm und reicht meistens aus, aber die 68mm Lochsäge in normalem Birkenmultiplex bringt ihn fast zum Stillstand, wenn ich etwas zu kräftig drücke.
Der LTX ist hingegen schon übertrieben für meine Anwendungen und dementsprechend auch groß und schwer, was bei längerem Arbeiten nervt.
Ein etwas kräftigerer LT BL mit einem einreihigen LiHD-Akkupack dürfte ideal sein.
 
Finde irgendwie, dass ohne Akkupack man die 12V und 18V Metabo Schrauber auf die Schnelle kaum unterscheiden kann ... also sehen sich sehr ähnlich.
Erging es euch auch so? Aber je öfter man das System sieht, desto besser wird es.
 
Ist schon richtig, haben das gleiche Gehäuse. Mir gefallen die neuen Bohrfutter sehr gut und dass der Griff wieder voll gummiert ist.
 
Dev schrieb:
Ein etwas kräftigerer LT BL wäre aber auf jeden Fall ganz nett. [...]Der LTX ist hingegen schon übertrieben für meine Anwendungen und dementsprechend auch groß und schwer, was bei längerem Arbeiten nervt.
Der LT BL ist kräftig genug für alle halbwegs „normalen“ Anwendungen.

Und der LTX BL Q I ist ohne Bohrfutter, d.h. in der Schrauberkonfiguration, für seine extreme Leistung erstaunlich leicht und kompakt. Bei Arbeiten, für die du eine so starke Maschine brauchst, dürfte das bisschen Mehrgewicht gegenüber dem LT jedenfalls das geringste Problem beim Thema Ermüdung bzw. Anstrengung darstellen. Dafür wirst du für den Zusatzgriff dankbar sein. 😎
 
Metabo UK war mal wieder etwas schneller und hat bereits vor einigen Tagen die Videos zu den besagten Geräten eingestellt.


Gruß Antonio
 
Hier mal der BS 12 BL (mit festem Bohrfutter), schön kompakt und vor allem sehr leicht.
Das Bohrfutter ist geschraubt, also nicht mehr per Gewinde abnehmbar, wie beim Vorgänger.
 

Anhänge

  • BS 12 BL.JPG
    BS 12 BL.JPG
    62 KB · Aufrufe: 272
Bei dem Powermaxx BS Basic (10,8 V / nicht Quick- Variante) konnte das Bohrfutter von Hand abgedreht werden, Spindel mit Magnet.
 
Gibt es bei 12V eigentlich auch mal CAS-Partner?
 
Sorry, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt... :ducken:
 
Keine Sorge, meine auch .... :bierchen:
 
Wie es scheint, hat man bei dem neuen BS 18L BL Q jetzt auch den schwarzen Drehring für die schnelle Umschaltung zwischen Bohrstufe und Drehmomentvorwahl weggelassen.


Hier ein neues Video vom Metabo PowerMaxx SSD 12 BL Akku-Schlagschrauber
 
maddox schrieb:
Wie es scheint, hat man bei dem neuen BS 18L BL Q jetzt auch den schwarzen Drehring für die schnelle Umschaltung zwischen Bohrstufe und Drehmomentvorwahl weggelassen.
Ich würde sagen, das ist ein geringer Preis für die verkürzte Bauform. Ich finde es auch besser, dass man den L zukünftig wieder äußerlich vom LT unterscheiden kann. Der bisherige L war für mich eher ein Schaf im (LT-)Wolfspelz.
 
Da hier auch gerade L und LT angesprochen wurde.

Ich hatte eigentlich gedacht oder erwartet, dass alles wo LTX draufsteht aus Deutschland kommt.
Jetzt hab ich bei einer KPA 18 LTX gesehen, das Teil kommt ja aus Taiwan.

Bedeutet ja, man kann an den Bezeichnungen nicht "ablesen", ist das Metabo oder Zukauf.

Was bedeutet dann eingentlich L, LT und LTX? :kp:
 
Thema: Neuer Metabo BS 18L BL Q

Ähnliche Themen

Zurück
Oben