Neuer Metabo BS 18L BL Q

Diskutiere Neuer Metabo BS 18L BL Q im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab gestern was Neues von Metabo in der Hand gehabt. Brushless, 2-Gang, Quick mit abnehmbaren Futter, leicht und drehmomentstark. Gibts auch als...
RAL 6009 schrieb:
Einen Adapter, um die neuen 12 V Akkus für die bisherigen 10,8V Geräte verwenden zu können, wird es auch geben.

Das finde ich sehr gut und scheint sich wohl doch zu rentieren :).

Aus einem anderen Faden:
Dirk schrieb:
norinofu schrieb:
Eigentlich könnte man doch für die bisherigen Geräte mit Steckakku einen Adapter anbieten, den man einschiebt und der unten einen Schlitten für Schiebeakkus anbietet. Somit könnte man langsam auf das neue System umsteigen.
Das wäre absolut der ideale Wunsch-Fall, aber da kommt garantiert wieder das Argument "das rentiert sich nicht, nutzen eh' nur die Hobby-Anwender, die gewerblichen Anwender kaufen sich eben eine neue Maschine"
 
wenn sich Argument, da sich Kunden nicht ärgern.
 
Hallo,

also gibt es jetzt doch ein Metabo System mit der "magischen" Bez. 12 Volt.

Und was lese ich da bei Dir RAL6009 23 Volt Akkus von Metabo?

10,8, 18 und für Sonderfälle 36 Volt war doch gut, was soll das jetzt?
 
Hallo Dietrich,

entschuldigung, war ein Tipp- Fehler am frühen Morgen von mir..., die 12 V Serie meinte ich!
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr korrigieren.
Und ja, leider muss Metabo auch auf den 12 V Zug aufspringen.
 
Hier sind die neuen Quick Schrauber zu sehen:
Der 12 V Schrauber ist auch mit einem LI-HD Akku bestückt!
 
Ja, die "Kleinen" werden immer Leistungsfähiger. :top:
 
Submaniac schrieb:
Scheint meine Einschätzung zu bestätigen, dass das Ding mit 18 V LiHD fußlastig und der LiHD Akku für den kleinen Maschinenkopf zu lang ist.

Mit "12" V bestimmt ein super Gerät.

Bei 18 V bleibt der BS 18 LT BL (Q) wahrscheinlich besser. Ist trotzdem kompakt, aber nicht so filigran. Ich kann nur sehr hoffen, dass sie den LT BL (made in Germany) nicht zu Gunsten des L BL (PRC) aus dem Sortiment nehmen!
 
Nein wird bleiben, war auch meine erste Vermutung, da auf dem Papier fast die gleichen Daten, ich denke eher, dass der LT BL aufgerüstet wird.
 
Das sind doch eher alles 18V Getäte, oder? Ab wann bis wann sind die ganzen 12V zu sehen?
 
MrDitschy schrieb:
Das sind doch eher alles 18V Getäte, oder? Ab wann bis wann sind die ganzen 12V zu sehen?
Wenn du auf meinen Link im vorherigen Posting klickst, steigst du bei 0:17 ins Video ein. Eine halbe Sekunde später beginnt eine 2 s lange Einstellung mit den 12 V-Geräten. Vorher ist auch bei 0:06 und 0:07 kurz ein solches Gerät zu sehen. Ab 0:17 sieht man sie aber am besten.
 
KingKong069 schrieb:
Warum auch immer sind über all außer in DE die neuen 12V Geräte gelistet:
https://www.metabo.com/uk/en/novelt...cl=nfcFindologicCustom_novelties&searchparam=

Bin ja mal gespannt, was noch kommt an 12V Geräten. Bis jetzt sind es ja nur Neuauflagen der bisherigen Geräte.
Die UK Website zeigt jetzt auch den BS 18 L BL Q. Ist beim weichen Drehmoment schon ein Stück unterhalb der LT Geräte und auf dem Level der bisherigen L. Wie man bei 25 Nm weich auf 60 Nm hart kommt, frage ich mich allerdings. So viel Schwungmasse hat das Ding doch gar nicht :wink:

Die 12 V Geräte gefallen mir auch äußerst gut und sind auch mit Akku super kompakt, sogar als Quick-Version. Bin mal gespannt, zu welchem Preis der PowerMaxx BS 12 BL Q mit den 2 LiHd 4 Ah und Lader kommt.
 
Ich weiß ja nicht. Sobald man den 10,8V Schrauber mit LiHD ausstattet ist er mit dem Gewicht fast auf dem Niveau von dem 18V mit 18650 Akku, nur hat letzterer mehr Leistung. Der kleine hat dann wieder nen brushed Motor und ist nicht mehr kompakt.

Der BS 18L BL Q schaut auf dem Papier hingegen echt top aus, LT Leistung in Sub-Compact Formfaktor...
 
m_karl schrieb:
Ich weiß ja nicht. Sobald man den 10,8V Schrauber mit LiHD ausstattet ist er mit dem Gewicht fast auf dem Niveau von dem 18V mit 18650 Akku, nur hat letzterer mehr Leistung.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Die Abbildung bei der der 10,8V brushless Schrauber genauso lang ist wie der 18V Schrauber lässt mich anderes vermuten.
Man nehme den selben Motor, statte ihn mit nur 3 anstelle 5 Windungen pro Phase aus und mache die Drähte entsprechend dem vorhandenen Wickelraum sowie den strombedingten Erfordernissen dicker und Gut ist. Achja, meinetwegen noch ein wenig Feintuning an der Software.
Der LiHD Akku wiegt dann 2 Zellen und etwa 130g weniger. Bei praktisch gleicher (Maximal)Leistung.

PS
 
Naja der 10,8 V ist mit 18 Nm angegeben und der 18 V mit 25 Nm. Bei ähnlicher Leerlaufdrehzahl (der 18V hat sogar etwas mehr). Ist bei den nahezu baugleichen 10,8 und 18 V Makita brushless doch auch so, dass der 18 V mehr Kraft hat.

EDIT: der erste Erklärungsversuch war dumm. Vielleicht liegt es daran das bei der Baugröße keine kleinere Impedanz mehr möglich ist, die Kühlung aber für den Betrieb mit 18V ausreicht?
 
m_karl schrieb:
Ich weiß ja nicht. Sobald man den 10,8V Schrauber mit LiHD ausstattet ist er mit dem Gewicht fast auf dem Niveau von dem 18V mit 18650 Akku, nur hat letzterer mehr Leistung. Der kleine hat dann wieder nen brushed Motor und ist nicht mehr kompakt.

Der BS 18L BL Q schaut auf dem Papier hingegen echt top aus, LT Leistung in Sub-Compact Formfaktor...

Die Li- HD Akkus werden beim (kommenden) 12 V System eine Rolle spielen, sprich bei kommenden Maschinen, wie z. Bsp. Bohrhammer, Winkelschleifer, etc.
Da machen die Li-HD Akkus auf jeden Fall Sinn, und die Schrauber werden ja alternativ auch mit den Li- Ion Akkus und als "Karkasse" angeboten.
 
Thema: Neuer Metabo BS 18L BL Q

Ähnliche Themen

Zurück
Oben