Festool oder Milwaukee

Diskutiere Festool oder Milwaukee im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Firma baut die besten Akkuschrauber wenn der Preis keine Rolle spielt? Oder seht ihr noch eine andere Firma mit vorne? Persönlich bin ich...
H

HKH-Maschinen

Registriert
12.12.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Haldensleben
Welche Firma baut die besten Akkuschrauber wenn der Preis keine Rolle spielt?
Oder seht ihr noch eine andere Firma mit vorne?
Persönlich bin ich Festoolfan - das ist aber nicht unbedingt Fakten basierend sondern hat eher was mit Gewöhnung zu tun.
 
Okay, dann erweitern wie die Frage ohne vorgebene Antworten :)
Vielleicht mag ja auch jemand Bosch oder Makita.
 
Fein? Nein, das kein doch nicht sein :)

Haben wir jetzt eigentlich alle großen Marken einmal genannt?
 
Da fehlen noch ein paar. Aber bessere Antworten wirst du nicht bekommen, da es nicht "den besten" Akkuschrauber gibt. Es gibt bestenfalls den für dich passendsten. Gerade, wenn es um Akkus geht, hängt vieles vom Gesamtsystem ab. Außerdem geht es um Ausstattung, Ergonomie etc. Das sind viele persöhnliche Faktoren.

Selbst, wenn du dich auf reine Langlebigkeit beziehst: Wenn ein Festool 30 % länger hält als ein Makita, dafür aber das Doppelte kostet, ist er dann wirklich besser? (Werte und Firmen willkürlich gewählt).
 
Cool, wird sicher ein Laber-Thread, denn da denkt ja bekanntlich jeder anders darüber (z.B. wer baut das beste Auto, Preis spielt keine Rolle)! :mrgreen:

Doch deine Frage ist schon mal falsch gestellt, denn heutzutage bleibt der Akkuschrauber ja eh nicht lange alleine .... so sollte deine Frage eher lauten, "wer baut das beste Akkusystem und hat für mich das passende Akku-Maschinenprogramm zum bestimten Preis und Qualität"? :wink:
 
................sondern hat eher was mit Gewöhnung zu tun.
Hm, so kann man das auch nennen.
Ich nenne es dann eher Schleichwerbung für die eigene Firma, besonders wenn man Festool Händler ist.
Ertappt........... :mrgreen:
 
Als ob ich hier eine einzige Maschine verkaufe...gibt ja nicht mal einen Online Shop.
Es geht mir eher darum unser Programm zu überdenken und zu konzentrieren und dabei mal die eigene Soße/System/Denkmuster zu verlassen und andere Meinungen zu hören.
 
Hi,

Wenn Du etwas grundsätzliches hören möchtest, schreibe ich Dir meine Gedanken/Meinung dazu gerne hier rein.

Für mich (und das nicht nur weil ich Festool-An/Verwender bin) spielen Festool und Milwaukee in völlig unterschiedlichen "Klassen".

Klassen in "" !

Als Festool-Händler kennst Du das Programm und den Fokus sicher noch besser als ich. Als DIY Anwender - der mit den Maschinen, dem Support/Kommunikation von Festool höchst zufrieden ist - stoße ich bei der Auswahl (ich präferiere grundsätzlich Akku-Maschinen) leider an gewisse Grenzen und kaufe deswegen schon länger völlig (Akku)-System-Unabhängig.

Das einzige System dem ich mich stringent "unterwerfe" ist der T-Loc Systainer, weil er mich in der Praxis völlig überzeugt hat. Dasselbe gilt für das Centrotec-System und Zubehör/Verbrauchsmaterial - wobei ich das exklusiv mit Festool Maschinen nutze und das nicht, auch wenn ich die Möglichkeit habe, zu Maschinen anderer Hersteller adaptiere.

Festool (und eine Handvoll anderer Hersteller) ist für mich ein Inbegriff von Qualität und Zuverlässigkeit, ich genieße das Arbeiten damit. Als DIY'er kann/darf ich das auch.

Milwaukee ist für mich der zur Zeit innovativste/mutigste Hersteller den es gibt. Alleine das macht sie mir sympathisch - auch wenn vielleicht nicht jedes Gerät auf höchstem Niveau verarbeitet ist.

Beispiel: https://www.instagram.com/toolsinaction/p/Bsn1zIGjtmH/

M18 Gewindeschneider für Rohre. Gewindestangen Schneider. Kommen in 2019.

Dazu kommt, sie haben soweit ich das überblicke die derzeit größte Auswahl an Akku-Maschinen über die Voltklassen hinweg.

Als Händler würde ich die nicht aus den Augen lassen, insbesondere wenn viele unterschiedliche Gewerke bei mir einkaufen bzw. auch ein deutlicher/großer Privatkunden/DIY-Kundenstamm vorhanden ist.

Das jemand von den Kernkompetenz-Produkten der Hersteller Festool/Mafell zu Milwaukee wechselt kann ich mir hingegen nicht/ nur sehr schwer vorstellen. Aber bei allem anderen ist es am Ende imho nur eine Frage des "Schmackhaft" machen/ Wege aufzeigen durch den Händler.

Als Beispiel: Festool CXS/TXS. Ich mag meinen CXS zum um die Ecke schrauben und in schwierigen Situationen wirklich, aber mit der 10,8V Batterie von Festool ist aktuell nichts weiter anzufangen.

Mir macht das nichts, ich will den auch nicht mehr missen.

Aber es ist nicht zu verneinen das eine 12V Batterie von Milwaukee einem ganz andere/neue Welt eröffnet. Da muss man abwägen ob CXS/TXS solch enorme Vorteile bieten das es sich lohnt, oder ob man auch mit dem M12 Schrauber hinkommt und damit ein riesen Tor öffnet.

Ich nehm hier einfach den Schrauber, für viele/ die meisten ist das ja nunmal das erste oder vielleicht auch wichtigste/ meist benutzte Akku-Werkzeug.

/

Und dann sind es auch Kleinigkeiten bei anderen Herstellern die "den Unterschied" machen (können).

Nimm z.B. die kleine GSA von Bosch und dann schaut man zu Metabo und merkt:

Metabo hat die "doppelte" Aufnahme (Säbelsägeblatt und T-Schaft Aufnahme) und einen verstellbaren Anschlag. Den man bei der Bosch durchaus vermisst.

Deswegen auch bei mir die Entscheidung Werkzeuge/Maschinen statt eines System zu kaufen.

Just my two cents ... zu diesem Thema. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Denke es kommt eben auch darauf an, in welchem Bereich ein Akkusystem genutzt wird, niemand braucht alle Akku-Maschinen die auf dem Markt angeboten werden. Doch klar, Milwaukee hat in den letzen 5 Jahren ganz schön zugelegt (andere auch) und wenn das System egwählt, müssten diese Maschinen akzeptiert werden, egal ob gut oder schlecht - doch meinen Stand dazu kennt ihr ja. sicherlich.

Der Entwicklung der kommenden Akkupacks finde ich mittlerweile nicht mehr sooo ohne, denn wenn die steigende Amperstunden, die Klöpper an Akkupacks nur noch größer und schwerer werden lassen (glaub der 12Ah Akku ist schon bei knappe 1,5kg), bedarf es wiederum immer mehr an unterschiedlichen Akkuspacks bei der ganzen Akkumaschinenvielfalt in einem System. Dann hätte man gleich generell bei 10,8V, 18V und 36V Systemen bleiben können (stromarme, mittlere- und stromzehrende Akkumaschinen).
Niemand steckt ja immer einen 12Ah Akkupack auf einen Akkuschrauber, Stichsäge, usw. (oder wenn es geben würde, einen FlexVolt Akkupack auf diese) ... sprich da gefallen mir die 2x 18V Systeme von Matabo und Makita wesentlich besser. Die nur einreihigen oder zweirehigen Akkupacks sind flexibler im 18V und 2x18V/36V System einsetzbar, dreireihige Akkupacks bedarf es da zumindest nicht.


Doch zu der Frage des besten Akkuschraubers, gibt es einen Vergleich bei Bauforum24 - das Power Showdown ... evtl. hilft das etwas weiter?

Edit: Bekomme die Videos mal wieder nicht direkt eingebettet, sorry.
 
Hi!

Ich mag ja generell die Bauforum24 Videos, aber dieser "Power Shootout" sagt nun wirklich gar nichts darüber aus welcher der "beste" Akku-Schrauber ist. Vielleicht darüber welcher der vermeintlich "stärkste" ist - aber ansonsten nicht viel. Das wird ja in den Videos auch entsprechend kommuniziert, was ich positiv finde.

Zum einen, das wurde ja schon erwähnt, gibt es persönliche Präferenzen abseits reiner "Leistung".

Und dann, wäre in meinen Augen viel interessanter wie lange die einzelnen Schrauber solche "Stunts" dann tatsächlich (täglich) mitmachen, bzw. danach noch für einigermaßen akkurate Bohrungen taugen/ der Rundlauf passabel bliebt, die Rutschkupplung nicht ständig durchrutscht/auslöst usw.

Da gibt's manchmal ganz schöne Überraschungen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Dafür gibt es dann bei Bauforum24 die einzelenen Akkuschrauber Tests, sind ja einige vorhanden.
Zumindest als Zuschauer, wenn einem die Maschinen nicht bekannt sind, erfährt man in den Videos mehr als bei so manchen Fachhändlern (meine Meinung). :wink:

Hier sind alle Akkuschrauber-Videos von Bauforum24 auf einem Blick (ganz unten die drei Power Showdowns):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLHY-safUrm8735BdZffDMYFeB1fDspHMY
 
HKH-Maschinen schrieb:
Als ob ich hier eine einzige Maschine verkaufe...gibt ja nicht mal einen Online Shop.
Es geht mir eher darum unser Programm zu überdenken und zu konzentrieren und dabei mal die eigene Soße/System/Denkmuster zu verlassen und andere Meinungen zu hören.
Ein interessanter Ansatz, aber dazu muss man sich als Händler erstmal eindeutig gegen die oft gehörte Meinung "die Händler verkaufen einem das, wo sie gerade die höchste Provision bekommen" positionieren.
 
Thema: Festool oder Milwaukee

Ähnliche Themen

Zurück
Oben