Bosch Professional Neuheiten

Diskutiere Bosch Professional Neuheiten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, gerade auf Instagram entdeckt: https://www.instagram.com/p/Brk2lg7ALgw/ GCM 18V-216 18V 216mm Kappsäge GKT18V-52 18V Tauchkreissäge...
Klar, wer mehrere Akkusysteme nutzt, den juckt auch nicht wenn in "einem" Akkusystem etwas nicht zueinander passt ... man muss nur akzeptieren können! :mrgreen:
 
Man hat sich seitens Bosch durchgerungen, ein DAB+ Radio auf den Markt zu bringen: GBP 18V-2 SC. Keine Ahnung, wie lange das jetzt schon auf dem Markt ist. Wenn ich mir aber dabei zu Gemüte führe, dass für den Senderspeicher und anderes wieder eine extra Knopfzelle gebraucht wird, finde ich das schon wieder blöd.
 
Hm, in meinen Augen zu spät... das DAB+ Radio war für mich zb kaufentscheident und hat mich zum Makita-User gemacht....
 
Thariel schrieb:
...
Ich habe keine Ahnung,ob der schon erwähnt wurde,aber laut diesem Magazin bringt Bosch einen neuen Schrauber mit 150nm (Marketingzahl!) und einer automatischen Winkeleinstellung.
Den GSR 18V 150C...

Ist hier zu finden:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsr-18v-150-c-06019J5001

Da steht auch etwas zu den Akkus:
SINGLE CELL MONITORING (SCM) IN UNSEREN AKKUS
Alle Bosch Professional Akkus sind im Rahmen der Normforderung mit SCM ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Einzelzellenüberwachung, die permanent die Spannung jeder Akkuzelle überwacht und erkennt, wenn sie überladen oder tiefentladen werden. Die Bosch Professional Akkus, die vor der Umstellung der verbindlichen Normforderung produziert und verkauft worden sind, können Anwender auch weiterhin mit der Gewissheit einsetzen, dass der Akku vor Überladung geschützt ist. SCM ist nur eine Möglichkeit der Zellabsicherung; neben SCM gibt es mechanische und chemische Absicherungen, die wir bereits vor der Umstellung der Normforderung eingesetzt haben. Unsere Akkus unterliegen strengen Qualitätskontrollen wie Überladetests und unabhängige Prüfinstitute zertifizieren die Sicherheit unserer Akkus.
 
Hört sich Klasse an

im Rahmen der Normforderung
Haben die bislang nur Schrott produziert?
Welche Norm soll das sein? Eine Bosch Norm?
Oder stammt diese gar von der EPTA?

Weis jemand näheres?

PS
 
Das könnte sein. Aber auch hier ist die Norm nirgends benannt.
Da Bosch die 2Ah Akkus getestet hat nehme ich an, dass diese noch nach dem alten Schema bei dem nur die Codierwiderstände enthalten sind aufgebaut sind. Alls Akkus die ich in den Fingern hatte waren zweireihig und haben Einzelzellenmessung gehabt.
Muss mal nach dem Heft schauen ob ich das im Netz finde. :ducken:

Dass Makita ausgefallen ist wundert mich nicht. Höchstwahrscheinlich haben die laufen lassen bis die Maschine ausging und mehrmals wieder eingeschaltet...
Klasse Schutzschaltung :zunge:

PS
 
In dem Heft steht nicht viel mehr als in dem online veröffentlichten Artikel.

Wenn als jemand in der Lage ist die Norm zu benennen, her damit.
Die Nummer reicht. Im Geschäft kann ich auf so ziemlich alle Normen zugreifen.

PS
 
Was ist denn das für ein "Test"? Die schreiben
Um sie sicherer zu machen, verfügen sieben der acht Kraft­pakete über eine Einzel­zellen­über­wachung. Sie misst permanent die Spannung jeder Akkuzelle und erkennt, wenn sie über­lastet, über­hitzt oder sich zu tief entlädt. Diesen Schutz fordert seit 2016 auch eine Norm. Die geprüften Bosch-Professional-Akkus erfüllen sie nicht. Sie lassen sich trotz Über­ladung weiterbetreiben und können schlimms­tenfalls in Brand geraten.
Hä?
 
Eine Zelle geht den Bach runter, hat nur noch 1,6 statt 2 Ah. Das Ladegerät strebt 5 x 4,2 V an - nur die angeschlagene Zelle erreicht 4,2 V bereits wenn die anderen noch bei 4 V sind. Die Entladeschlussspannung des Packs ist noch nicht erreicht, es wird weiter geladen und die eine, überladene Zelle wird zum Brandrisiko.
 
Hat jemand die EN/IEC 60086-4:2019/COR2:2020? Dass man für eine Norm von 2019 bereits das 2. Corrigendum herausgeben musste... Na ja...
 
Eher bemerkenswert, dass ein Normgremium überhaupt so "schnell" ist, dass sie zwei kleine Änderungen in zwei Jahren schaffen. :wink:

Die Norm bringt euch nichts. Die handelt ausschließlich von Primärbatterien, also nicht-wiederaufladbaren Zellen. Akkus werden in der Norm nicht behandelt.
Die findet ihr eher in der IEC 62133-2, wobei es je nach Einsatzgebiet noch weitere Normen gibt. Die anderen kenne ich aber auch nicht alle.
 
Ich werde mit den Angaben dann auch mal recherchieren. Ich habe da ja schon mal recherchiert und nichts dem gefunden was damals gewünscht wurde. Ich meine es ging um die Frage sogar darum ob und was überhaupt verbaut sein muss. Im Grunde reichte am Ende die Aussage des Batterieherstellers, dass die Akkus "Sicher sind" aus um das Nichtvorhandensein einer Schutzschaltung zu erklären.

Das würde mich daher auch nicht wundern wenndie bei Warentest nur etwas in irgendwelche Sicherheitsanforderungen hineininterprettiert hätten oder sich gar welche wünschen weil sie das mal gesehen haben.

PS
 
Senkblei schrieb:
Hat jemand die EN/IEC 60086-4:2019/COR2:2020? Dass man für eine Norm von 2019 bereits das 2. Corrigendum herausgeben musste... Na ja...

Moin

Meinst Du die? :
screen.jpg

PS
 
Sodele
Jetzt habe ich auch die von DEV genannte Norm EN 62133-2:2017 durch.
62133.jpg

Darin sind viele Empfehlungen zu Sicherheitsmerkmalen, aber nirgends eine Vorschrift wie von dem von Siftung Warentest beauftragten Unternehmen gewünscht.
Im Grunde kann gesagt werden, dass die Vorschriften der Zellenhersteller im Rahmen deren Sicherheitsbetrachtungen eingehalten werden müssen.
Vor Allem ist auch beschrieben was die einzelnen Zellen, ohne zu bersten oder Feuerfangen überstehen können müssen.
Von einer Einzelzellenüberwachung welche dann dafür zu sorgen hat, dass der Akku nicht weiterbetrieben werden kann steht darin nichts.
Also wie ist so oft bei elektrischen Themen der Wünschdirwasfaktor eines "ich hab da mal was gelesen Ingenieurs" im Vordergrund. :allesgut:

PS
 
:top:
 
Thema: Bosch Professional Neuheiten
Zurück
Oben