Makita DF330 Getriebe defekt? Welche Ergänzung zum 330DF?

Diskutiere Makita DF330 Getriebe defekt? Welche Ergänzung zum 330DF? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, mein kleiner und liebgewonnener Makita DF330 macht Probleme. Im ersten Gang greift der Drehmomentbegrenzer viel zu früh und er...
Z

Zellstoff

Registriert
24.11.2014
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hi zusammen,

mein kleiner und liebgewonnener Makita DF330 macht Probleme.
Im ersten Gang greift der Drehmomentbegrenzer viel zu früh und er rattert selbst bei leichtem Schrauben durch. Im 2.Gang kein Problem, alles wie gehabt...aber grad für filigranes Schrauben ist der zweite Gang oft zu schnell.
Kann doch nur das Getriebe sein, oder? Wenn Ja, würde ich das irgendwann tauschen für 30€...da ein neuer DF330 solo aber auch nur 65€ kostet, überleg ich den ganz zu tauschen. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn ich mir bei der Ursache sicher wäre, weil sonst lohnt sich die Reparatur nicht wenn ich da mehrfach austausche.
Ich mag den kleinen für kleine Sachen echt gern weil so handlich, aber gerade beim z.B. bohren in Holz kommt er schon an seine Grenzen (da wurde vermutlich auch der 1.Gang aufgearbeitet)

Ich überleg mir zusätzlich einen großen 18V Makita so als kraftvolles Allroundgerät (Schlagbohren ist kein Muss, da hab ich meinen Metabo mit SDS).
Welcher wäre da zu empfehlen?
18V und Makita deswegen, weil ich schon einen Makita Handsauger mit 18V Akku und Ladegerät habe und im System bleiben möchte (außerdem kann ich mir dann das Ladegerät sparen und brauche nur einen zusätzlichen Akku).
Danke schon mal und viele Grüße
 
Ich hab einen 330 mit defektem Motor. Getriebe war eigentlich noch funktionstüchtig, ist halt Makitatypisch ausgenudelt, also Bohrfutter wackelt. Kannst ihn gerne gegen Versand haben, wenn das nicht weiter stört.

Und welche 18V Makitas im Modellnamenchaos jetzt empfehlenswert sind könnte dir MrDitschy sagen, der ist aber nicht mehr da. Vielleicht findet dir die Suchfunktion den Thread wo das mal diskutiert wurde, es ging auch darum bei welchen Makitas das Futter kein Spiel hat.
 
Hi m_karl,

vielen Dank, vor allem für das Angebot für den defekten df330. Nehm ich sehr gerne an :top:
Und wenns nur ist um rauszufinden, ob es wirklich das Getriebe ist...
Ich schick Dir eine PN für den Austausch der Daten....

Den 18V thread mit den div. Modellen (und Problemen bzgl. Spiel beim Bohrfutter) hab ich auch gefunden, war auch sehr informativ....entschieden hab ich mich aber noch nicht, welcher 18v Schrauber. V.a. der Akku sollte zum Staubsauger passen bzgl. Ah, der ist bei uns ständig im Einsatz fürs Treppensaugen.
 
ich möchte mich hier nochmal öffentlich ganz herzlich bei m_karl bedanken. :thx:

Da steht gestern jemand einfach vor meiner Tür und bringt mir seinen nicht mehr benötigten Makita DF330 als Geschenk vorbei...ich bin von soviel Hilfsbereitschaft echt überwältigt und bin begeistert, was für tolle Menschen es in diesen Zeiten noch gibt.
Hab das meinen Kindern am Abend beim Bettgehen noch als Vorbild mitgegeben.

Viele vielen Dank, ich hoffe ich kann mich irgendwann irgendwie revanchieren. Man sieht sich ja meist zweimal im Leben.

Viele Grüße

Christian
 
Kein Ding, ich war sowieso in der Stadt und der Schrauber lag hinter der Werkbank am Werkzeugfriedhof. Warum nicht mitnehmen, dann muss man für ein potentiell wertloses Teil auch keinen Versand zahlen. War in dem Fall sogar Arbeitsvermeidung für mich weil ich nicht verpacken musste und über die Grenze zur Post bringen :D
 
Hm, gab glaub ich Unstimmigkeiten was Genauigkeit bei der Rechtschreibung anging oder Umgangston, irgend so etwas. Aber ich hatte schon zwischendurch Kontakt, soweit ich weiß geht es ihm gut und er bastelt an diversen Sachen...
 
m_karl schrieb:
gab glaub ich Unstimmigkeiten was Genauigkeit bei der Rechtschreibung anging oder Umgangston,
Glauben ist nicht Wissen. Mr. Ditschy hat auf eine Ermahnung, nicht weiter OT zu schreiben, nicht reagiert und auf ein anschließendes "BITTE" verschnupft überreagiert. Kann man sogar hier nachlesen, ich habe nur keine Lust, das selbst rauszusuchen.
 
Da muss ich Dirk beistehen.
Ditschys Abgang war am Ende recht seltsam. Rechtschreibung im Sinne vereinzelter Rechtschreibfehler(mach fast jeder, auch ich) waren kein Thema. Allenfalls einsetzende permanente Kleinschreibung.
Lag wahrscheinlich daran, dass er zu dem Zeitpunkt eine scheinbar neue "Bleibe" gefunden hatte wo er sich besser unterstützt fühlte. Mittlerweile hab ich ihn im dritten Forum gesichtet in dem er seine Fragen (teilweise erneut)stellt.
Ich kann jedenfalls nichts negatives über ihn sagen und habe ihn auch beim letzten Werkzeugmeeting als freundlichen und umgänglichen Menschen kennengelernt und auch, so denke ich, selbst so behandelt.

PS
 
Zellstoff schrieb:
Ich überleg mir zusätzlich einen großen 18V Makita so als kraftvolles Allroundgerät (Schlagbohren ist kein Muss, da hab ich meinen Metabo mit SDS).
Welcher wäre da zu empfehlen?

Ich habe mir vor kurzem auch einen zweiten 18V Schrauber gekauft.
Hab mich nach diversem Umsehen dann für den DDF484 entschieden.
War für mich hinsichtlich Drehmoment (54/30Nm), Gewicht und Preis der beste Kompromiss.
(Zum Vergleich, der DF330 hat 24/14Nm).

Hier für 76€ ohne Akku/Ladegerät relativ günstig zu erwerben (den Shop ist komischerweise auf idealo und geizhals nicht gelistet, hab da aber schon zwei- oder dreimal bestellt - bis jetzt zu meiner Zufriedenheit...).

PS: Welchen Handstaubsauger (bzw. Akku) hast du - nur um ganz sicher zu gehen, dass der Schrauber dann auch dazu passt...
 
Thema: Makita DF330 Getriebe defekt? Welche Ergänzung zum 330DF?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.707
aliyx
A
C
Antworten
9
Aufrufe
810
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.071
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben