Holz ablängen mit Akku-Winkelschleifer?

Diskutiere Holz ablängen mit Akku-Winkelschleifer? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters mal im Schuppen ein Stück von einem Brett (meist <30mm Dicke) absägen, um das dann auf der Tischkreissäge und/oder der...
Hallo Brandmeister,

ein Elektrofuchsschwanz ist ungeeignet fürs Holzlager, Schnitte dauern viel zu lange.
Eine Graule hab ich schon gesehen, gefüttert mit dem Seitenstapler sägte die Buchedielen in 60cm Breite und 6,5cm Stärke sehr schnell...leider sehr teuer.
 
Moin!

Er meint denke ich das, was man auch unter Alligator kennt. Z.B. Bosch GFZ 16-35 AC

Dietrich, den hast du bei mir schon gesehen :saegen:

Gute Idee-da rückschlagfrei und gut durchziehend. Gleichzeitig noch als Porenbetonsäge , Schaumstoffschneider, Dämmstoffsäge verwendbar. Hab damit schon jede Menge grosser Leimbinderformate vorgeschnitten. Eignet sich auch für Fertigschnitt, wenn man rundum mit der HkS vorschlitzt.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Moin!

Er meint denke ich das, was man auch unter Alligator kennt. Z.B. Bosch GFZ 16-35 AC

Ja, sowas meine ich. Und hatte es im Fließtext auch verlinkt. Und da ich nun wirklich schon viel damit gesägt habe und Bosch auch Holzblätter dafür anbietet, bin ich mir absolut sicher, dass es den Anforderungen für den stationären Betrieb wie hier beschrieben absolut genügen sollte.
 
Ich hab die Scheibe von dem Amazon Link im Ausgangspost mal bestellt und ausprobiert.

Also der Schnitt ist grundsätzlich butterweich und ruhiger wie gedacht, Zweihandbedienung ist trotzdem sehr sinnvoll, wenn man verkantet fräst er sich halt durch, also man sollte den Winkelschleifer defintiv sicher führen. Wenn der Abschnitt kurz ist (1cm zum Beispiel) bricht auch schnell mal was weg und fliegt durch die Gegend.

Die Schutzbrille ist bei dem Winkelschleifer hoffentlich sowieso obligatorisch, also, tja :D

Wie sauber der Schnitt ist kann durch den Nutzer gesteuert werden, durchaus sauber wenn man langsam durchgleitet, wenn man den Schleifer ordentlich durchdrückt reißt das Holz stark aus. Ähnlich der Stichsäge. Grundsätzlich ist der Schleifer mit dem Blatt schnell, also schneller als eine Stichsäge.

Staubentwicklung ist enorm beim schneiden. Das Blatt erzeugt Staub wie eine Kreissäge, keine Hobelscharten und der fliegt in alle Richtungen. Definitiv etwas für draussen, und eigentlich auch für nen Staubrüssel. Das Taschentuch nach den paar Testschnitten hab ich mal nicht fotografiert...
(Ich will nicht erleben welche Staubwolke das Boschblatt hinterlässt, wenn der Staub da noch feiner ist.)

Ich werde das Blatt sicher weiterhin fürs gelegentliche Ablängen von (dünnen) Holzsachen verwenden. Meine Stichsäge hab ich vor ner Weile nem Bekannten gegeben wegen seltenem Einsatz/unpraktischem Netzkabel. Akkustichsäge hab ich mal überlegt aber mit dem Winkelschleiferblatt als zusätzliche Option wird das mal hinten angestellt..


S1.jpgEtwa 28mm Schnitttiefe am DeWalt DCG405S2.jpgDie Zuluftschnitze nach 2(!) Testschnitten. Zeigt auch wie sehr das alles staubt...S3.jpg
 
Was ist denn das auf dem zweiten Bild mit der Batterie und dem Penis-Symbol oben links? :?: :shock: :crazy: :ducken:
 
Das ist mein Lineal. Das hat ein LED und einen Pimmel drauf, ja. Und das Neben der Knopfzelle ist sogar ein Magnet... :D
 
Ach? Ich hätte es für einen Taster gehalten... :crazy: :popcorn: :zunge:
 
Eigenbau? Cool.
Ideal zum Schw..vergleich im Dunkeln.
Wozu der Magnet? Ach ja fürs Piercing :rotfl:
Nix für ungut :ducken:
 
Naja Eigenbau, ich hab die Teile zusammengelötet :D
 
Keine Zeit für ein langatmiges Video. Was kann das Ding, warum gibt es das?
 
Ein Ruler vom "Bumble fucking man" Ave :D :top: (neidisch guck)

Jetzt sei doch nicht so ne Spaßbremse, Dirk.
Einfach mehrmals vorspulen und reinschauen. Wo ist das Problem? Das kriegst sogar Du hin wenn ich das geschafft habe. :allesgut:
Das Ding ist ein Lineal, eine Schablone um Schraubendurchmesser zu ermitteln, eine Minilampe und ein Magnatheber... Natürlich kann man die Löcher auch zum Anzeichnen eines Kreises benutzen.

:bierchen: PS
 
Dass das Lineal interessanter ist wie die Holzscheibe :D

Ja wie PS sagt, es ist ein Lineal aus Platinenmaterial, ein Merchandise Artikel von dem Youtube Kanal AvE. Hat ein kleines Licht, Löcher zum schnellen erkennen welche Schraube man bei der Hand hat, und nen Magneten.

Durch die 0,5mm Skala und den Magneten nutz ich den gern auch zum anreißen auf Stahl, weil er halt ein bisschen "anklebt" :D
 
powersupply schrieb:
Jetzt sei doch nicht so ne Spaßbremse, Dirk.
Das hat nichts mit "Spaßbremse" zu tun. Ich habe ja nichts gegen Youtube-Videos, so lange ich sie mir nicht anschauen muss, um eine Info zu bekommen, wie Du sie mir in zwei Sätzen lieferst.
Einfach mehrmals vorspulen und reinschauen. Wo ist das Problem? Das kriegst sogar Du hin wenn ich das geschafft habe. :allesgut:
Ich habe aber heute morgen einfach nicht die Zeit gehabt. Und warum soll ich mir mühsam etwas durch "vorspulen" raussuchen, wenn man das auch in zwei Sätzen schreiben kann!?

Das Ding ist ein Lineal, eine Schablone um Schraubendurchmesser zu ermitteln, eine Minilampe und ein Magnatheber... Natürlich kann man die Löcher auch zum Anzeichnen eines Kreises benutzen.
Mhmm. Mal schauen, ob das wieder sowas ist, was ich unbedingt haben will, dann aber doch nie nutze... :crazy: :rotfl:
 
Jürgi schrieb:
m_karl schrieb:
Dass das Lineal interessanter ist wie die Holzscheibe :D

Immerhin ist ein Penis drauf :rotfl:
Da hast du die andere Seite mit der "Cunt Hair" Skala noch nicht gesehn. Gibt es im deutschen eigentlich ein Äquivalent, zu zB. "a blonde one"? Ich als Österreicher hab schon öfter angeschafft bekommen etwas um ein "Futhaar" zu kürzen, aber die Farbe war da nicht weiter spezifiziert.
 
Kenne da auch nur die "Sackhaaresbreite" im Sinne von "ist um Sackhaaresbreite noch mal gutgegangen". Da ist die Farbe aber auch nicht spezifiziert.
 
Hallo den Teilnehmern,

das Thema war Holz ablängen im Holzlager.

Wie schon zu Anfang erwähnt ist das mit dem Winkelschleifer nichts, die 24mm max. Schnitttiefe bestätigen das sehr anschaulich.
Normale Blockware beim Holzhändler bekommt man in 26, 50, 65 und 80mm lediglich Eiche auch in 100mm Stärke.
Erle gibt es manchmal in 45 und Buche in 52mm soweit zu den Abweichungen.
 
Thema: Holz ablängen mit Akku-Winkelschleifer?
Zurück
Oben