Makita Akkuschrauber qualmt

Diskutiere Makita Akkuschrauber qualmt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich habe einen Makita BHP 440 Akkuschrauber für wenig Geld erstanden. Leider fängt dieser nach kurzer Zeit an, hinten aus dem...
M

mebo

Registriert
13.03.2018
Beiträge
14
Wohnort/Region
oestliches Niedersachsen
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Makita BHP 440 Akkuschrauber für wenig Geld erstanden. Leider fängt dieser nach kurzer Zeit an, hinten aus dem Lüftungsgitter zur rauchen. Schneller wenn man Schrauben reindreht, ohne aber auch nach ca. 20 Sekunden Dauerlauf.
Daraufhin habe ich die Kappe abgenommen und die Kohlen untersucht. Diese sehen noch fast neu aus und sind noch ca. 12mm lang. Das Getriebe dreht leicht und ohne Geräusche, Fett ist auch genug drin.
Dann dachte ich, kann ja nur noch der Motor sein. Diesen ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Zusammegebaut und gleiches Fehlerbild. Nochmal genauer geschaut und festgestellt, dass nach kurzem Laufenlassen ohne Last die Aufnahme der Minuskohle super heiß wird und es hier beginnt zu qualmen.
Irgendwelche Schleifspuren sind nicht zu sehen. Jetzt bin ich aufgeschmissen, was es noch sein kann.
Hat irgendjemand Tipps, was ich noch überprüfen kann? Würde den Schrauber ungern wegwerfen.
Danke und Grüße
Helge
 
Bilder? :glaskugel:

Ich hab die Erfahrung gemacht das wenn der Anker hopps geht oder die Kohlen so runter sind das sie hängen bleiben dann liefert man dabei oft auch den Kohlenhalter. Da helfen neue Kohle Kohlen dann nix, die bleiben wieder hängen.

Meiner Ansicht nach dürfte ein kaputter Akkuschrauber gar nix kosten, meist entsprechen die Ersatzteile die man rein steckt schon dem Zeitwert.


mfg JAU
 
Hier mal ein paar Bilder. Ist jetzt alles auseinandergebaut....

Bilder mit Werbeseiten gelöscht. Siehe auch Dirks Kommentar unten.
H.-A. Losch
 
Wir bieten hier extra die Möglichkeit an, Bilder einzustellen, damit man eben nicht so einen werbeverseuchten Bilderhoster nehmen muss. Bitte nutzen!
 
Bitte entschuldigt, dass ich die Bilder über einen Hoster gepostet hatte, wusste ich nicht, dass es auch direkt geht. Daher hier die Bilder nochmal direkt im Forum.
Hat noch jemand eine Idee, wonach ich suchen kann? Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 267
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 265
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 265
  • bild04.jpg
    bild04.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 298
  • bild05.jpg
    bild05.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 261
Moin

Das Magnetmaterial im Stator sieht aus als wäre nicht mehr viel davon vorhanden. :glaskugel:
Ist da womöglich was weggebröselt? Wenn ja : Tonne.

PS
 
Hallo PS,
danke für die Antwort. Der Stator sieht eigentlich sehr gut aus, nichts weggebröselt und auch keine Schleifspuren zu sehen.
Gruß
Helge
 
mebo schrieb:
Dann dachte ich, kann ja nur noch der Motor sein. Diesen ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Zusammegebaut und gleiches Fehlerbild. Nochmal genauer geschaut und festgestellt, dass nach kurzem Laufenlassen ohne Last die Aufnahme der Minuskohle super heiß wird und es hier beginnt zu qualmen.

Dann müsste doch der Rotor unisoliert sein und ein Teil des Stromes über die Lager fließen.

PS
 
powersupply schrieb:
Das Magnetmaterial im Stator sieht aus als wäre nicht mehr viel davon vorhanden.
Das kannst Du genau woran auf dem ersten Bild deuten? Ich erkenn' da nix dergleichen.
 
Da ist im Statorgehäuse nur ein dünner Ring, teilweise nur ansatzweise, erkennbar.
Dieser sieht so aus als wäre er vom Innendurchmesser deutlich größer als der Rotor.
Das kann natürlich auch durch die Perspektive und Belichtung ein wenig täuschen.

PS
 
Da hat PS recht, der Ring ist wirklich größer. Der ist aber gewollt und nicht irgendwie ausgeschliffen oder abgebröselt.
 
Was mich nur stutzig macht, Du hast geschrieben, einen neuen Motor eingebaut zu haben. Auf den Bildern sieht der aber alles andere als neu aus.
 
Das stimmt, nachdem er rauchte trotz neuem Motor, habe ich wieder den alten genommen. Daher ist auf den Bildern noch der alte zu sehen.
 
mebo schrieb:
Da hat PS recht, der Ring ist wirklich größer. Der ist aber gewollt und nicht irgendwie ausgeschliffen oder abgebröselt.
Der verbleibende Luftspalt sollte ringsum nicht größer sein als ein paar zehntel Millimeter.

ich habe einen Makita BHP 440 Akkuschrauber für wenig Geld erstanden
Ich fürchte, dass hier ein ungefähr oder zumindest optisch einigermaßen passender Rotor oder Stator eingesetzt wurde.
Du also Schrott abgedreht bekommen hast! :?

PS
 
Thema: Makita Akkuschrauber qualmt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben