Akku Säbelsäge, Bosch GSA 18 V-Li C vs Metabo SSE 18 LTX Compact

Diskutiere Akku Säbelsäge, Bosch GSA 18 V-Li C vs Metabo SSE 18 LTX Compact im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auf die beiden, im Betreff genannten, Geräte würde ich mich mal festlegen :) Bisher vorhanden mit Akku ist ein grüner Bosch Akkuschrauber...
J

JeLo

Registriert
16.02.2008
Beiträge
100
Ort
in Thüringen
Hallo,

auf die beiden, im Betreff genannten, Geräte würde ich mich mal festlegen :)

Bisher vorhanden mit Akku ist ein grüner Bosch Akkuschrauber Li 14V, der je nachdem wie der Rotor steht erste Anlaufschwierigkeiten zeigt. In neue Kohlen möchte ich nicht mehr investieren. Die Akkus sind ja auch entsprechend alt. 12 Jahre oder Älter - keine Ahnung ... ist auch nicht sooo wichtig hier an der Stelle. Kein Probleme in all den Jahren, egal ob Fenster eingebaut oder ein Carport gebaut wurde.

Zum Betreff: Ein neues Akkusystem soll aufgebaut werden. Mit Schrauber, Säbelsäge, Heckenschere usw..
Den GSA habe ich schon befingert. Gut ausbalanciert liegt es in meiner Hand. Wenn ich durch die Obstbäume "turne" zum ausschneiden der Äste ist sichere Einhandbedieung ein Kriterium.

Metabo hat ein ähnliches Design und einige Kunden von mir nutzen Metabo Akku-Schlagschrauber oder die Powermaxx ASE seit Jahren und sind zufrieden. Nur den SSE 18 LTX konnte ich nirgends finden in meiner Umgebung zum begriffeln.

Bei Bosch ist der deutlich größere Hub meine Überlegung. Gesägt werden Bretter, Paletten, frisches Obst- und Nadelholz, Brennholz aller Coleur von weich bis hart, frisch und abgelagert.

Der Bau eines neuen Holzunterstandes steht dieses Jahr noch an wo 8x8 und 10x10cm Konstruktionsholz bearbeitet und verbaut wird.

Bei Metabo liegt immer das Ladegerät ASC 30-36V bei. Bosch hat, je nach Ausführung des Paketes, das GAL 1880 CV oder das AL 1860 CV gelistet. Weiterhin bietet Bosch einen Akkugürtel (Heckenschere) an.
Tendenziell schiele ich in Richtung Bosch.
Kann mir hier jemand was zu beiden Herstellern/Geräten raten? Ladedauer, Vibration oder vielleicht zur Haltbarkeit des Antriebs? Akkuschrauber, Heckenschere werden später gekauft wegen der Kosten :oops:
Dankeschön
 
Wenn Du auf ein neues System schielst, solltest Du auch jetzt schon die Vor-/Nachteile der anderen Geräte erkunden. Ich z.B. will nicht mehr ohne abnehmbares Bohrfutter ("Quick" bei Metabo).
 
N'Abend,

das habe ich mir bei Metabo auch schon angeschaut. Gefällt mir gut.
Das FlexiClick von Bosch leider noch nicht gesehen. Es scheint aber Ähnliches zu können.
 
Zu der Bosch habe ich mich hier mal ausgelassen. An sich eine gute Säge, aber was das Brennholzsägen angeht, würde ich wenigstens eine Nummer größer (GSA 18 V LI oder GSA 18 V-32, mit der bin ich auch schon 200 mm rund 30 Jahre abgelagerter Hainbuche auf die Pelle gerückt) anpeilen. Oder gleich zur Kettensäge greifen.

JeLo schrieb:
Der Bau eines neuen Holzunterstandes steht dieses Jahr noch an wo 8x8 und 10x10cm Konstruktionsholz bearbeitet und verbaut wird.
Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Job für die Säbelsäge als solche. Die gehört nun mal zur Familie der Stichsägen (soll heißen, Schnitte fangen schnell an zu verlaufen) und ist innerhalb dieser die grobe Kelle für alle Arbeiten, bei denen es auf Geschwindigkeit und wenig bis sehr wenig auf Genauigkeit ankommt.

JeLo schrieb:
Bosch hat, je nach Ausführung des Paketes, das GAL 1880 CV oder das AL 1860 CV gelistet.
Das 1880 lädt schneller und lüftet / kühlt besser. Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo noch meine Messungen zur Erwärmung von Gerät und Akku (äußerlich) habe.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Fürs große Holz habe ich 2 Motorsägen. Für ganz feine Arbeiten ist eine Stichsäge vorhanden.
Einhändig sollte die Neue zu führen sein. Die genannten Alternativen sind einhändig wahrscheinlich beim Obstbaumschnitt oder Hecken stutzen auf die Dauer zu schwer. Wir haben einige Bäume :saegen:
Den ersten Unterstand habe ich mit einer Black&Decker Scorpion gesägt. Was halt so an Zapfen, Ausklinkungen und ablängen anfiel. Da hat Abends die Hand und der Unterarm gebrummt.
@ Brandmeister: Den Link schaue ich mir an.

Edit: Liest sich ganz gut. Über die Suche bin ich nicht darauf gekommen.
 
Guten Morgen, sehe gerade das es die Bosch Heckenschere nur in 36V gibt :roll:
Das ist mir die Tage wo ich vergleiche nicht aufgefallen :crazy:
 
Würde generell alle Vor-/Nachteile gegenüber stellen und überdenken, denn Bosch blau und Metabo bieten kaum Garten Akkumaschinen an.
 
Mahlzeit, eigentlich, so dachte ich, reichen erst mal die 3 Sachen. Alles andere ist Benzinbetrieben. Rasenmäher, Trimmer und Co. ... fast 4.000 m2 Grundstück. Das will ich nicht mit Akku machen. Oder was meintest du mit Gartengeräten?
 
Sicher war nicht nur meine Glaskugel zu deinem Grundstück defekt .... :roll:
 
JeLo schrieb:
Die genannten Alternativen sind einhändig wahrscheinlich beim Obstbaumschnitt oder Hecken stutzen auf die Dauer zu schwer.
Zum besseren Verständnis, von wie viel Hecke sprechen wir hier? Und von was für Hecken genau, wenn du die gleich mit der Säbelsäge stutzen willst. Hecke kann ja durchaus ein weit gefasster Begriff sein.
 
Brandmeister schrieb:
JeLo hat geschrieben: ↑
6. Okt 2018, 17:22
Bosch hat, je nach Ausführung des Paketes, das GAL 1880 CV oder das AL 1860 CV gelistet.

Das 1880 lädt schneller und lüftet / kühlt besser. Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo noch meine Messungen zur Erwärmung von Gerät und Akku (äußerlich) habe.
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass das 1860CV(von 2015), welches ich da habe, Akkus bei Dauerladen tötet indem es einmal Volllädt und dann in der Folge den Akku stetig mit einem geringen Strom wieder entlädt. Innerhalb von 4 - 6 Monaten ist er dann sicher tot...

Vom Kühlen beim Laden hat Metabo das bislang beste System. Da werden alle Zellen gleichermaßen und vor Allem ringsum vom Kühlluftstrom umströmt. Bei Bosch kann prinzipbedingt nur ein wenig Luft unterhalb der Überwachungsplatine am Gehäuse entlangstreichen da die Zellen mittlerweile komplett umfasst sind.
Bosch ist durch das Einfassen der Zellen mit wärmeleitfähigem Kunststoff während der Entladung etwas im Vorteil.

PS
 
powersupply schrieb:
Brandmeister schrieb:
JeLo hat geschrieben: ↑
6. Okt 2018, 17:22
Bosch hat, je nach Ausführung des Paketes, das GAL 1880 CV oder das AL 1860 CV gelistet.

Das 1880 lädt schneller und lüftet / kühlt besser. Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo noch meine Messungen zur Erwärmung von Gerät und Akku (äußerlich) habe.
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass das 1860CV(von 2015), welches ich da habe, Akkus bei Dauerladen tötet indem es einmal Volllädt und dann in der Folge den Akku stetig mit einem geringen Strom wieder entlädt. Innerhalb von 4 - 6 Monaten ist er dann sicher tot...

PS, du kannst der Einfachheit halber auch den Faden dazu verlinken: Warnung : Bosch AL 1860 CV zerstört Akkus!.
Und der Fairnes halber erwähnen, dass das nur passiert, wenn der Akku im Ladegerät stecken gelassen wird.
 
Ja, könnte man erwähnen.
Ich war aber davon ausgegangen, dass man das weiss, dass wenn der Akku entnommen wird, das Ladegerät den Akku nicht mehr entladen kann...
Ist im betreffenden Thread ja auch so beschrieben und sollte durch die Vergleichsmessung mit dem solo danebenstehenden Akku so rüberkommen. :bierchen:

PS
 
N'Abend
Die Hecken werden natürlich mit der Heckenschere gepflegt. Dicke Äste dann mit Säbelsäge entfernt. Hecke ist gemischt. Lebensbaum, Haselnuss, Konifere, Eibe, Buchsbaum und Sträucher (Blühhecke) die ich nicht namentlich kenne. Ca 50m könnten es sein. Das Grundstück ist etwas verschachtelt.
 
Aufgrund Brandmeister Hinweis im Schnäppchenthread habe ich die AHS 18-55 V geordert. Die soll laut Beschreibung für bis zu 40m mit einer Akkuladung gut sein. :glaskugel:

Wenn sie da ist kann ich näheres berichten.
Ob es da derzeit auch die Säbelsäge gibt hab ich jetzt gar nicht recherchiert. :oops:

PS
 
JeLo schrieb:
...Hecke ist gemischt. Lebensbaum, Haselnuss, Konifere, Eibe, Buchsbaum und Sträucher (Blühhecke) die ich nicht namentlich kenne...

Ah, danke, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Klingt in etwa, wie das gehölztechnische Sammelsurium meiner Eltern (inklusive Keine Ahnung, wie das DIng da heißt). Bin da regelmäßig froh, mich für eine Wohnsituation entschieden zu haben, die die Pflege des eigenen Gartens ausschließt...was gerade leider nicht heißt, dass man sich nicht öfter als man eigentlich will bei irgendwelchen garten- bzw landschaftsbauerischen Maßnahmen wiederfindet.
 
powersupply schrieb:
Ich war aber davon ausgegangen, dass man das weiss, dass wenn der Akku entnommen wird, das Ladegerät den Akku nicht mehr entladen kann...
:crazy: :rotfl: :crazy: :rotfl: :crazy: :rotfl:
 
Thema: Akku Säbelsäge, Bosch GSA 18 V-Li C vs Metabo SSE 18 LTX Compact
Zurück
Oben