Test Dewalt Flexvolt 6Ah und 9Ah mit je 50A

Diskutiere Test Dewalt Flexvolt 6Ah und 9Ah mit je 50A im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe zusammen mit dem 8Ah Metabo LiHD auch die beiden Flexvolt mit 50A entladen. Im Vergleich dazu ist der Metabo Akku mit den Samsung Zellen...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.827
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Ich habe zusammen mit dem 8Ah Metabo LiHD auch die beiden Flexvolt mit 50A entladen.
Im Vergleich dazu ist der Metabo Akku mit den Samsung Zellen hervorragend was das Spannungsniveau angeht. Bei der Endtemperatur geht allerdings nichts über eine Parallelschaltung von 3(guten) Zellen.

Aber seht selbst
Flexvolt 9Ah: 7,5Ah bei 64°C

Flexvolt 6Ah, 5,53Ah bei 67°C

Den 9Ah werde ich bei Gelegenheit nochmal messen müssen, denn die 7,5Ah sind doch etwas wenig.
Vermutlich war der schon längere Zeit ohne nachzuladen gelegen... :glaskugel:

PS
 
Moin zusammen

Heute kommt zunächst mal nur eine Bilderserie die den Unterschied Flexvolt 6Ah "alt"(2016) zu Flexvolt "neu"(2018, wahrscheinlich Ende) dokumentieren.
Ich habe dazu die beiden Akkus nebeneinander liegend immer um 90° weitergedreht.
Jeweils rechts liegt der neue Akku.
IMG_20190128_205149.jpg
IMG_20190128_205227.jpg
Man beachte: Jetzt gibt es Lüftungslöcher unten links und rechts. Bislang waren die nur angedeutet!

IMG_20190128_205246.jpg
IMG_20190128_205320.jpg
IMG_20190128_205746.jpg

Wenn man im vorigen Bild genau hinschaut bemerkt man, dass es keine bunten Drähtchen mehr gibt mit denen die einzelnen Zellen gemessen wurden.

IMG_20190128_205822.jpg

Diese sind nun Flexleitern gewichen. Das ist natürlich in der Produktion viel einfacher zu händeln. Nur noch umklappen, festlöten und gut ist.

IMG_20190128_205840.jpg

Die Farbe der Schrumpschläuche ist auch dieselbe geblieben. Aber...
Erst nochmal drehen.
IMG_20190128_205859.jpg

IMG_20190128_210433.jpg

Es werden nun offensichtlich die neuen INR18650-20S Zellen verbaut die nochmal mehr Strombelastbarkeit versprechen als die bisherigen INR18650-20R.
Da bin ich mal gespannt was die Messergebnisse dazu aussagen!

PS
 
Moin zusammen

Nun habe ich ein wenig Zeit gefunden den neuen Dewalt 6Ah mit den Samsung INR18650-20S Zellen zu quälen und ein Video zusammen zu stellen.

Der Akku hat, für 18650 Verhältnisse mächtig Power. Eigentlich.
Allerdings muss ich den nochmal einem Test unterziehen, denn die Temperaturen lagen innerhalb des Packs viel zu weit auseinander. Dazu muss ich dann zuvor nochmal den korrekten Sitz der Temperatursensoren überprüfen und sicherstellen.
Aber seht selbst:


PS
 
Danke für die vielen Akku-Infos. :top:
 
Thema: Test Dewalt Flexvolt 6Ah und 9Ah mit je 50A

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
2
Aufrufe
1.968
powersupply
powersupply
HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.746
Senkblei
S
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
2.962
Alfred
Alfred
H. Gürth
Antworten
70
Aufrufe
10.120
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben