Test Metabo LiHD 8Ah

Diskutiere Test Metabo LiHD 8Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe hier nun den LiHD 8AH Akku von Metabo. Bei diesem scheint es als habe Metabo versucht alle noch vorhandenen Schwachstellen...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo

Ich habe hier nun den LiHD 8AH Akku von Metabo.
Bei diesem scheint es als habe Metabo versucht alle noch vorhandenen Schwachstellen auszumerzen.
Im Einzelnen :
  • Das Gehäuse wurde durch die Anlehnung an die Bauweise von Bosch merklich verkleinert
  • Die Platine erhielt einen kompletten Verguß der Elektronik was einen hundertprozentigen Schutz gegen Wasser verspricht.
  • Alle Anschlüsse der Zellenabgriffe erhielten zusätzlich einen Kleberklecks um den Anschuß gegen Wasser zu schützen.
  • Die letzten Zellenableiter wurden, wie bei Bosch, doppelt ausgeführt.
  • Die Luftführung ist nocheinmal optimiert worden.
  • Durch die geänderte Luftführung wird zusätzlich eingedrungenes Wasser besser von den Anschlüssen ferngehalten.
Das Innenleben habe ich in folgendem Video ein wenig näher beleuchtet

Leistungsmäßig bin ich einerseits ein wenig enttäuscht, weil der Akku bei "nur" 50A 90°C erreicht hat. Da hätte ich mir weniger gewünscht. Andererseits ist das eben Praxis und Physik an der auch Samsung bei allem Fortschritt nicht vorbeikommt. Wenn ich mehr Kapazität herausholen will muss ich halt an Leitermaterial sparen. Andererseits ist natürlich auch die Laufzeit gegenüber einem 6Ah Akku um 30% länger was zusätzlich eine längere Heizdauer bedeutet.
So gesehen sind die 7,58Ah nicht schlecht. Was auch positiv hervorzuheben ist, ist die recht hohe Spannungslage zu Beginn der Entladung. Die ist wirklich Spitze im Vergleich zu anderen Zellen!
Das Gewicht hat mich auch ein wenig überrascht. Das ist mit 976g der bislang schwerste 10-zellige Akku den ich hatte.
Hier das Entladevideo:

xxx
Das Video habe ich wieder entfernt, weil ich gerade bemerkt habe, dass ich darin von Panasonic Zellen gesprochen habe. Das kann natürlich nicht so bleiben und wird korrigiert. Anschließend bitte ich einen Admin um Einbindung des neuen Videos.

Dann habe ich als ich am Wiegen war noch einen Vergleich verschiedener anderer Akkupacks im Vergleich zum Metabo LiHD 8Ah auf der Waage festgehalten.

PS
 
Ich erstelle für das Entladevideo mit Korrektureinblendung am Einfachsten einen neuen Beitrag.
Wenn ein Moderator meinen erstbeitrag bearbeiten möchte und das Video dort einfügt habe ich nichts dagegen. :allesgut:


LG PS
 
Kapazität und Innenwiderstand sind ja super, aber puh die neue Generation 3Ah 18650 Zellen (vermutlich sogar eine recht ähnliche Chemie). Haben zuviel Energie dabei, als dass man sie richtig ausquetschen könnte. Bei ordentlichem Betrieb im Winkelschleifer dürfte der Akku überhitzen :?
 
Mal unabhängig von Vorzügen, Defiziten, Eigenschaften etc. der von dir auf Herz und Nieren geprüften Akkus... ein ganz großes Danke für die ganze Arbeit, die du in die Messungen, die Videos und die Dokumentation in den jeweiligen Threads steckst. :thx: Finde, dass deine professionellen Akkutests auf jeden eine ganz große Bereicherung für das Forum sind.

LG!

Andre
 
Dem schließe ich mich ohne große Worte an.
Sehr interessant und großes Lob!
 
Und eine weitere Akkuquälerei. :mrgreen:

Ich habe den 8Ah Akku nun auch mit 80A entladen wobei ich mir im Voraus schon Sicher war, dass ich die Aktion abbrechen muss um nich schon wieder einen neuen Akku zu killen. :allesgut:

Immerhin konnten 5,33Ah innerhalb von 4 min entnommen werden wobei sich die Zellen während der Belastung auf 95° erwärmten. 8)
Die "Nachzerfallswärme"* lies die Temperatur dann noch bis auf 99,7° hochgehen. :?


PS

*Nachzerfallswärme produziert der Akku natürlich keine! :mrgreen:
Das ist einfach der Prozess bis die im Innersten entstandene Temperaturspitze bis nach außen geleitet ist.
 
powersupply schrieb:
*Nachzerfallswärme produziert der Akku natürlich keine! :mrgreen:
Das ist einfach der Prozess bis die im Innersten entstandene Temperaturspitze bis nach außen geleitet ist.
:rotfl: :popcorn: :bierchen:
 
Moin zusammen

Ich habe noch eine weitere Messung am 8Ah Akku gemacht.
Dieses Mal nur mit moderaten 40A.
Dabei konnte ich 7,5Ah entnehmen und der Akku kam temperaturmäßig auf knapp 76°. Ungefähr gleich wie die 6,2Ah Akkus mit 30A wobei die Laufzeit des 8Ah fast doppelt so lang war.
Da sollte ich vielleicht noch einen Vergleich nachschieben :lichtauf:


PS
 
Thema: Test Metabo LiHD 8Ah

Ähnliche Themen

Zurück
Oben